Kaufberatung: Router mit Modem

weiserfuchs

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
17
Hallo Computerbase Community,

da aktuell mein Router(Netgear DGN200B) langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem neuen Router.
Ich habe eine 16.000 Leitung.

Meine Anforderungen sind:

- 4 x Gbit Lan
- 802.11n WLAN

Es wäre auch Schön wenn man den Router hochkant hinstellen kann.

Mein Budget ist bis 150€, aber wenn 20€ oder 30€ mehr mir einen nachvollziehbaren Mehrwert bieten wäre das auch Okay.

Ich habe mir diese Router schonmal angesehen:

Buffalo WBMR-HP-G300H-EU Router (http://geizhals.de/660558)
Netgear RangeMax Wireless-N 600 DGND3700 (http://geizhals.de/634946)
AVM Fritz!Box 3370 (http://geizhals.de/617619)

Welchen würdet ihr empfehlen oder habt ihr einen besseren in dem Preisrahmen ?

Vielen Dank für Antworten

Gruß
Weiserfuchs
 
Von denen würde ich mich auf jeden Fall für die Fritz!Box 3370 entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Netgear (Aufpassen du hast dir die Annex A Variante ausgesucht. Wir brauchen in D die Annex B!) oder die FritzBox.

Die beiden nehmen sich nicht wirklich viel. Ich persönlich würde der FritzBox den Vorzug geben wollen.

Der Netgear hat eine eher etwas altbacken wirkende GUI. Sie bietet einem jedoch alles was man zwecks Einstellung u. Anzeigen, etc. benötigt.
Die GUI der FritzBox wirkt da hingegen ein wenig moderner oder frischer und bietet an der ein oder anderen Stelle auch mehr Einstellungen u. Anzeigen (Voraussetzung: Expertenansicht aktiviert).



EDIT

Vielleicht trägt das zur Erleichterung der Entscheidung bei ... Netgear 2 Jahre Garantie, AVM hingegen 5 Jahre . ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich hatte einen einfachen WLAN Router von Netgear und hatte sehr oft Verbindungsprobleme. Bin dann auf die FritzBox 3170, Vorgänger der 3370, umgestiegen. Seit dem habe ich keine Problem mit WLAN mehr. Das Modem funktioniert auch sehr zuverlässig. Bin also rundum zufrieden mit der Fritzbox.

Ausserdem hat die Fritzbox meines Wissens nach die besseren Einstellmöglichkeiten. Und der Support ist bei AVM hervorragend. Nicht nur bei Problemen sondern auch bei der allgemeine Pflege der Produkte, Firmware Updates oder Integration neuer Features u.s.w.
 
5 Jahre Garantie ist natürlich geil. Wie der Zufall es will gibt mein Router jetzt ein halbes Jahr nach Garantie ablauf den Geist auf.

Gibt es noch andere, die ich nicht aufgelistet habe, die besser im Preisrahmen sind?


Sonst hole ich mir dann die Fritz!Box.
 
Naja, es gäbe da von AVM noch die 3270, ist etwas günstiger aber auch von den Features etwas abgespeckter.
Dann noch die 7270 u. 7330 beide etwas teurer und mit mehr Features wie z.B. DECT/ Telefonie, etc.. Wiederum Features, die bei dir nicht auf der Liste stehen/ standen ... also warum dann das Geld dafür ausgeben. ;)

Mit der 3370 liegst du genau zwischen den 3 oben genannten und bist sowohl von den Features als auch vom Preis dazwischen und ist von dem was du wünscht, eigentlich Preis./ Leistungssieger.

Man könnte bei Netgear noch den DGND3800B http://geizhals.de/745871 ins Spiel bringen. Ist günstiger als der von dir oben genannte Netgear, bietet dazu noch VDSL-Unterstützung hat aber wieder mit der eher altbackenen GUI 'zu kämpfen' ... und die 2 Jahre Garantie ...

Bleib bei der FB 3370, damit machst du nichts verkehrt. ;)
 
Ok Danke dann hole ich mir die AVM Fritz!Box 3370.

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Sonntagabend.

Gruß
Weiserfuchs
 
Der DGND3800B hat gegenüber der 3370 aber den Vorteil das er Simultanes Dual Band beherrscht und seit Kurzem ist auch eine neue Firmware für das Gerät verfügbar mit verbesserter GUI. auch meine Datenraten haben sich mit diesem Update erhöht wie auf dem Bild zu sehen.

Hier der Link zur neuen Firmware für die User die schon einen DGND3800B besitzen ;)

DGND3800B Firmware 3.0.0.4

wichtig ist nach dem Update den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu zu konfigurieren.
 

Anhänge

  • Netgear Genie.jpg
    Netgear Genie.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 361
  • WLAN SPEED.png
    WLAN SPEED.png
    33,2 KB · Aufrufe: 318
@ TCHAMMER

danke bzgl. der Info der neuen FW für DGND3800B. Die neue GUI sieht vielversprechend aus. Muss ich doch mal nächste Tage zu nem Bekannten, der das Gerät einsetzt, mal die aktuelle FW flashen und mir dann mal ansehen.

Auf der Webseite von Netgear ist aber immer noch die alte FW 2.0.0.14 gelistet :(
http://support.netgear.com/product/DGND3800B

Gibt es die neue FW noch nicht offiziell ... ;)

Denn bis auf die altbackene GUI ist das Gerät nämlich sonst wirklich gut. :)
 
Gestern war sie noch auf der Webseite ich weiss nicht ob sie zurück gezogen wurde wegen eines Problems. Bei mir läuft sie bis jetzt ohne Probleme außer das ich bei den erweiterten WLAN Einstellungen die Präambel nicht mehr verändern kann aber damit kann ich gut Leben. Vielleicht kommt ja noch eine Korrigierte Version ;)
 
Ich betreibe seit Montag auch den DNGD3800B mit Firmware 3.0.0.4, die WLAN Reichweite ist, Netgear typisch, hervorragend, das integrierte Modem ebenfalls (zumindest bei VDSL).
 
@ AMDUser

Danke für die Info. So wie es aussieht haben sie mit der Firmware noch ein Problem mit IGMP Paketen für IPTV von Entertain behoben.
 
Fehlt bei Dir seit 3.0.0.x auch die Listbox für die Auswahl der Verbindungsmethode (Dial on Demant/Daueraktiv)? Bei mir ist die seit dem Update weg, die Dauerverbindung läßt sich nur noch über den Timeout "0" aktivieren.
Putzig ist ja auch, das vergessen wurde, die Startseite nach dem Einloggen, wenn der router nach Updates sucht, in die verfügbaren Sprachen zu übersetzen, die ist bei mir immer, pfff, holländisch oder irgend so etwas. Egal, welche Sprache in der GUI eingestellt ist.
Zum Glück alles nur Schönheitsfehler, ansonsten läuft der Router hervorragend.
 
Also bei mir war es sogar mit der 2er Firmware so das man nicht dzwischen on demand und dauerverbindung umstellen konnte. Wichtig ist bei jedem Firmware Update das man jeden Router auf werkseinstellungen zurück setzt und neu konfiguriert selbst wenn es ein minimaler versionssprung ist.
 
Kann mir kurz jemand bestätigten, dass das Teil (Netgear DGND3800B N600) Telekom Entertain und auch alte Telefonanlagen (T-Home Sinus 302) unterstützt?
Wir wollen nämlich von 6000 ISDN auf 16000 VOIP (inkl. Entertain) umsteigen und suchen einen neuen Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entertain funktioniert damit problemlos, insbes. mit der neuen FW 3.0.0.5

VoIP weiß ich nicht, nutz ich nicht. Ebenso auch niemand aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis der den Router verwendet und ich 'in Betreuung' habe.
 
Zurück
Oben