News Intel repariert Lebensdauer-Anzeige der SSD 335 Serie

Ich denke dafür hätte ein einfacher Update der alten Nachricht gereicht, aber trotzdem danke für die Nachricht.
 
Ich vermute das die Lebensdauer generell geschönt wird erst recht mit diesem Update, die Ergebnisse vor dem Update waren wahrscheinlich recht realistisch doch nach dem Aufschrei der Konsumenten musste INTEL wohl handeln.
Wie lange soll denn eine SSD leben deren Chips in 25nm gerade mal 3000 P/E Zyklen verkraftet ?
Ihr werdet sehen das sich meine Prophezeiung mit sterbenden SSDs erfüllen wird,"siehe Forum" jetzt erst recht mit den neuen 19nm MLC NAND.
Die Hersteller werden sich früher oder später von diesen billig herzustellenden Chips mit kurzer Lebensdauer distanzieren,doch dann ist es zu spät weil viele von uns ihr Geld für diesen Schrott geopfert haben.
Seit ich mich mit Hardware beschäftige gibt´s immer schnellere stromsparendere und zuverlässigere Komponenten doch bei SSD läuft´s gerade anders rum....

Gruß Armin aus Heidelberg
 
Und die Amerikaner haben das WTC auch selbst gesprengt, nicht wahr? :rolleyes:
 
armin-sel schrieb:
Ich vermute das die Lebensdauer generell geschönt wird .... Seit ich mich mit Hardware beschäftige gibt´s immer schnellere stromsparendere und zuverlässigere Komponenten doch bei SSD läuft´s gerade anders rum....
Parwez schrieb:
Und die Amerikaner haben das WTC auch selbst gesprengt, nicht wahr?

Das ist die einzig wahre Antwort auf so einen Käse.

Habe auch 3 OCZ SSD im Rechner gehabt im RAid 0, die laufen bei Bekannten auch noch ohne Probleme. Auch meine anderen SSDs laufen ohne Probs. Und von Massensterben hat man nicht mal am Anfang der SSDs was gehört. Vllt das diese in der Performance eingebrochen sind. Aber das ist sehr lange her. Da waren die Preise für 34Gb noch so wie heute für 1024GB... .

Nur geblubbere von sogenannten "Fachzeitschriften" die sonst keine "Tipps" mehr drucken dürften/könnten. Wenn das so ein Strukturproblem geben würde wäre Dieses schön lange eingetreten. Bei SSDs, CPUs, GPUs, Chipsätzen usw. Es wird ja alles kleiner. Alles... .Alles gut.
 
Da kann jemand nicht rechnen ;)

Realistisch sind solche Anzeigen nicht, nicht mal ein Annäherungswert kann man das nennen. Gute SSDs stehen bei diesem Index auf 0 und laufen trotzdem noch lange.

Und wann wird der falsche Wert bei der 330 repariert? So weit ich gelesen habe zählt der Index dort gar nicht runter
 
armin-sel schrieb:
Ich vermute das die Lebensdauer generell geschönt wird erst recht mit diesem Update, die Ergebnisse vor dem Update waren wahrscheinlich recht realistisch
Möglich, nur wird es einmal kaum ein normaler Kunde überhaupt bis auf 1000 Zyklen bringen und zum anderen wird die Haltbarkeit der 20nm mit der Zeit immer besser, weil IMFT den Fertigungsprozess eben auch immer besser zu Beherrschen lernt und somit die Chips immer präziser fertigt, was der Haltbarkeit zu gut kommt.


armin-sel schrieb:
Wie lange soll denn eine SSD leben deren Chips in 25nm gerade mal 3000 P/E Zyklen verkraftet ?
Das die 25nm IMFT NANDs nur 3000 P/E Zyklen verkraften, ist doch totaler Unsinn. Natürlich hängt es immer vom jeweiligen Chip ab, die geraten ja nicht alle gleich gut und deshalb gibt es ja verschiedene Qualitätsstufen, aber die besten halten offenbar über 30.000 Zyklen durch, wie man u.a. bei der Crucial m4 im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org und dem MLC-HET (High Endurance Technology) NAND in Intels Prof. SSDs sieht. 3000 Zyklen werden nur für eine bestimmte Qualitätsstufe dieser 25nm IMFT NANDs garantiert, das ist ein Unterschied. Ein Auto kann ja auch eine Millionen km durchhalten, selbst wenn die Herstellergarantie nur bis 100.000km gilt.

armin-sel schrieb:
Ihr werdet sehen das sich meine Prophezeiung mit sterbenden SSDs erfüllen wird,"siehe Forum" jetzt erst recht mit den neuen 19nm MLC NAND.
Wo sterben denn hier SSDs an verbrauchten Zyklen? Das kommt vor allem beim Indilinx Barefoot nach entsprechend vielen Betriebsstunden vor, weil der Controller viele P/E Zyklen im Idle für seine Idle-GC zu verbrauchen scheint und sonst vielleicht noch bei Modellen, deren Hersteller minderwertige NANDs verbauen, also NANDs die von der Qualität her nicht für SSDs ausreichend sind und für die IMFT dann auch keine 3000 Zyklen garantiert.

Das sind dann eben NANDs von Spectek (Micron verkauft die minderwertigen Qualitäten und dem Label Spectek und da gibt es NANDs bis runter zum Qualitäten, denen man nur ein einmaliges Beschreiben zutraut) oder eben welche von ganze (oder Rest-)Wafern entnommene. Wer ganze Wafer kauft, muss eben selbst die Qualitäten der einzelnen Dies darauf bestimmen und entscheiden, welcher er wie verwendet.

Das Problem bei den garantierten Zyklen NANDs und vor allem bei den minderwertigen Qualitäten ist aber die Streuung. Man kann eben nie 100%ig bestimmen, wie viele Zyklen ein NAND nun konkret überstehen wird. Das hängt ja auch von der Einhaltung der Spezifikationen bzgl. der Programmiervorgänge etc. ab. Werden diese nicht genau eingehalten, so halten auch die NANDs nicht so lange wie erwartet und wurde dann ein NAND verbaut, bei dem die Qualitätsermittlung eine bessere als die tatsächlich vorhandene Qualität ergeben hat, so kann das eben auch mal schon nach nur ganz wenigen Zyklen ausfallen.
armin-sel schrieb:
Die Hersteller werden sich früher oder später von diesen billig herzustellenden Chips mit kurzer Lebensdauer distanzieren,doch dann ist es zu spät weil viele von uns ihr Geld für diesen Schrott geopfert haben.
Die geringeren Strukurbreiten bei der NAND Fertigung wird man nicht mehr aufgeben, sonst wären weitere Preissenkungen nicht zu realisieren und damit würde man das Ziel verfehlen, HDDs auch im Mainstream Bereich abzulösen. Sobald die Fertigung ausgereift ist, stellt das ja auch kein Problem mehr da, solange die SSD Hersteller eben auch nur ausreichend hochwertige NANDs verbauen. Selbst 1000 P/E Zyklen reichen für 99% der User locken aus, die bekommen die während der üblichen Nutzungsdauer als normale Desktopuser nicht voll. Es darf halt nur kein Die dazwischen sein, welches eben schon nach 10 Zyklen aufgibt!
 
Zurück
Oben