News Deutsche Telekom erklärt auftretende hohe Latenzen

Und bestimmt war es für die Telekom nicht vorhersehbar, dass die benötigten Kapazitäten auch mal erschöpft sein könnten.

Wir leben ja schließlich nur in einer Welt, in der immer mehr Kommunikation Online stattfindet und in der die Provider ihren Kunden immer größere Datenvolumen zu Festpreisen anbieten.
 
HardlineAMD schrieb:
Die interessante Frage hierbei wäre, wieso andere Provider diese Probleme nicht haben.
Von der Telekom ist man es ja mittlerweile gewöhnt, das die Schuld immer nur bei anderen gesucht wird, anstatt bei sich selbst.

Weil die Telekom noch immer Marktführer ist und circa viermal so viele Kunden wie der Zweitplazierte hat.

breitband-report-kundenzahlen-2012-3-gross.jpg


Das ist schon eine andere Nummer in Sachen Kapazitäten, Kontingente und Bandbreiten.

gokkel schrieb:
Wenn man immer nur so wenig wie möglich investiert in den Ausbau der Kapazitäten, kann so was schon mal passieren.

D.M.X schrieb:
Sehe ich genauso. Wenn man sich die ganze Kohle nur einsteckt und nix ausbaut kommt eben genau das raus, beste Beispiele sind hier die Internet u. Mobilfunkanbieter. Das ist teilweise schon katastrophal!

Man muß die Telekom hier aber auch verstehen. Hättet ihr etwa Lust, für 500.000 € irgendwo ein neues Haus zu bauen, wenn ihr vom Staat dazu gezwungen seid, jemanden dort später für 300 € / Monat wohnen zu lassen? Die Telekom ist ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen und nicht die Caritas. Staatliches Monopol hatte seine Nach- aber eben auch seine Vorteile.

Und nein, ich arbeite nicht dort, sondern bei der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardlineAMD schrieb:
Die interessante Frage hierbei wäre, wieso andere Provider diese Probleme nicht haben.
Von der Telekom ist man es ja mittlerweile gewöhnt, das die Schuld immer nur bei anderen gesucht wird, anstatt bei sich selbst.

So ein quatsch.
Es ist bzw. war doch abzusehen, dass das Netz mehr und mehr überlastet wird je mehr Smartphones und Flat-Tarife auf den Markt gespühlt werden.

Es wäre neu, wenn andere Anbieter nicht diese Probleme haben. Dort scheint es nur noch nicht öffentlich zusein.

Und das niemand was zu verschenken hat ist doch auch klar. Die Telekom und alle anderen bauen soviel aus wie sie müssen. Du kaufst doch auch keine 2 Autos weil Du in 3 jahren ein neues brauchst.


Telekom, Apple und Google achja und NVidia sind soooo böse! Andere Unternehmen haben einfach andere Leichen im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn das nur mal bei der Telekom so wäre. Schon einer mal im Forum von O2 vorbeigeschaut? Oder das Forum von Vodafone?

Die Problematik mit den Pings ist jetzt der Telekom geschuldet aber in den anderen Foren sprechen die User davon, dass diese eine 16 Mbit Leitung haben aber der Download bei 600 Kbyte liegt oder das die VDSL Anschlüsse zwar mit 40 oder 50 Mbit verbinden ABER der gemessene Download nicht größer ist als bei einer 6 Mbit Leitung.

Somit haben die anderen Anbieter auch zu kämpfen. Wie weit das Problem gleich bzw den selben Hintergrund hat kann ich nicht sagen.

Aber die Aussage warum andere Anbieter das nicht haben ist falsch :o
 
Fallaxia schrieb:
Zu meiner Zeit (ich bin Jahrgang 1982) ist man mit dem PC zum Freund gefahren und hat Doom, C&C usw. über LAN gespielt wenn die Telefonleitung mal gestört war oder das Modem nicht wollte. Ja das gabs damals. Modem oder auch D/A Wandler bis 56k genannt.
Und du hast dich ganz sicher nicht beschwert, nein, nicht mal sauer warst du. Du hast dich darüber gefreut, weil man ja früher (also das "Früher" vor dem jetzigen "Früher") gar kein Internet hatte. Stimmt's? ;)

Wenn dann ein paar Kiddies ein paar Tage lang nicht spielen können laufen die in Foren, Nachrichten, Blogs und natürlich auf Facebook und Twitter "amok".
Sehr sachlich ;)
Aber mal ehrlich, wenn ich für etwas zahle, dann möchte ich auch die Leistung. Und da die Telekom mir schon nicht die bezahlte Leistung erbringt, würde ich denen vermutlich sonstwas für Liebesbekundungen schicken, wenn sich meine Latenz auch noch um das zwanzigfache erhöht.

Ich würde anraten: Eine Grundbandbreite, sagen wir 2 Mbit, für alle gratis (über GEZ abgedeckt) die es haben wollen, quasi als Grundrecht auf Information, eben wie der Rundfunk der zu jedem kommt.
Diese Idee fänden Millionen Leute bestimmt ganz toll, denn die bekommen nichtmal DSL 2000 ;)

Habt ihr überhaupt eine Idee in was für einem High-Tech Land, verglichen mit dem Rest der Welt, wir leben?
Wir haben in Bezug auf die Anzahl der Einwohner das schnellste Netz Europas und das zweit schnellste der Welt - immer auf die Anzahl der Einwohner bezogen, also wie viel Nutzdaten jedem Bürger theoretisch zur Verfügung stehen, wenn er sie nutzen würde bzw. nutzt.
Jaja, die lieben Statistiken. Mit einem Nutzer mit 100.000 kann ich mehrere Landbewohner "aufwerten", sodass man schön Werbung für das granidos-ausgebaute Netz in Deutschland machen kann. Gibt ja auch genug Leute, die diese Märchen glauben.
 
Bin ich eigentlich der einzige der die Erklärung er Telekom nicht glaubt ??? Würde gerne mal n unabhängiges Gutachten sehen was da zur Zeit läuft in dem Laden....
 
Richtig, ich würde auch nicht so viel in den Ausbau investieren wenn ich mein Netz öffnen muss. Würde man wenigstens der Telekom das Recht geben, dass Netz bzw. Anschlüsse, für ca. 5-10 Jahre alleine nutzen zu dürfen, würden sie es sich schon eher überlegen wie schnell und wo sie ausbauen.

Das sie aber generell nun erst die Notwendigkeit sehen ist natürlich traurig, denn auch der ganze Telefontraffic muss früher oder später über Leitungen gehen und das dieser Traffic nicht von Jahr zu Jahr kleiner wird sollte man schon vorher absehen können.

ps: auch hier oben im Nordosten habe ich keinerlei großartigen Latenzprobleme. Da gab es schon ganz andere Hardwareseitige Ausfälle bei der Telekom die uns dieses angetan hat. Wenn z.B. mal wieder ein Knotenpunkt ein Problem hat und es erst in 2-3 Wochen behoben wurde( komplett behoben und nicht nur durch verändertes Routing etwas abgeschwächt hat ).
 
Ich habe das Youtube-Problem und es macht mich echt wahnsinnig. Die Lösung mit dem Proxydingsbums hat auch nicht geholfen. Wird gekündigt, sobald der Zeitpunkt günstig ist.
 
Fallaxia schrieb:
Ich kann nur sagen dass ich der Meinung bis das die "Netzneutralität" gnadenlos abgeschafft gehört. Qualität nach Bezahlung sollte es sein. Jemand der mehr bezahlt, sollte auch mehr bekommen. Jeder für 20 Euro mit 16 Mbit das kann doch nicht gut gehen auf Dauer, jetzt mal im Ernst!

Ich würde anraten: Eine Grundbandbreite, sagen wir 2 Mbit, für alle gratis (über GEZ abgedeckt) die es haben wollen, quasi als Grundrecht auf Information, eben wie der Rundfunk der zu jedem kommt.

Wer mehr als die 2 Mbit haben möchte, der zahlt eben einen Aufpreis pro Mbit mehr und fertig.
Die Provider können dann sehr genau planen und abschätzen wie viel Bandbreite gebraucht wird und die Nutzer lernen mal sinnvoll mit Ressourcen umzugehen und nicht jeden Mist auf Fratzbuch und Co. zu uppen.

Netzneutralität ist schon etwas gutes und nicht der Kern des Problems. Das ist hausgemacht. Wenn man die Leitungen so günstig anbietet, kann und will sie jeder haben. dass ganze ließe sich mit einer ordentlichen Preisgestaltung seitens der Provider schnell entzerren. Außerdem könnte man die monatlichen Datenvolumen sinnvoll eingrenzen und bei Mehrbedarf die Leistung drosseln oder entsprechend gegen Entgelt anbieten.
 
Bald gehts zu Unitymedia..
Telekom setzt auch einfach ein 3k Limit obwohl 16k gekauft.
Nach stundenlangen gesprächen haben die es endlich weggemacht und habe nun knapp 1,4mb download..
 
@Fallaxia

Also sollten wir da es überall so schön mit der 2 Klassengesellschaft funktioniert es hier auch einführen? Das solltest du dir nochmal gut überlegen.

Mit der Bandbreite pro User mag das ganze nur funktionieren wenn man DE ganz pauschal nimmt. Geht man aus den Städten raus ist es auf einmal essig je nach Ort.
Daher gehört für mich die Telekom auch nicht in private Hände sondern in Staatsbesitz.
Eine kapitalistisch eingestellte Firma kann die Internetversorgung von 80 Millionen geographisch ungleich verteilter Menschen in einem für das 21. Jhd angemessenen Rahmen nicht gewährleisten.
Schon gar nicht bei der Geiz=Geil Mentalität die in DE vorherrscht. ca. 40€ für garantiertes DSL 16k und dann Abstufen sollte ok sein, auch gerne mit x00GB Limit und danach 2-6MBit.
 
Oowashi schrieb:
Ich habe das Youtube-Problem und es macht mich echt wahnsinnig. Die Lösung mit dem Proxydingsbums hat auch nicht geholfen. Wird gekündigt, sobald der Zeitpunkt günstig ist.
JW Player - youtube 2.2 ist deine Lösung. Funktioniert nicht in Verbindung mit HTTPS oder Videos bei denen festgelegt wurde, dass diese nicht eingebettet werden dürfen. Ansonsten hast du maximalen Speed mit dem Addon.
 
Draco Nobilis schrieb:
Daher gehört für mich die Telekom auch nicht in private Hände sondern in Staatsbesitz.
Eine kapitalistisch eingestellte Firma kann die Internetversorgung von 80 Millionen geographisch ungleich verteilter Menschen in einem für das 21. Jhd angemessenen Rahmen nicht gewährleisten.

Damit hast du nicht ganz unrecht .. finde ich.
Heute rutsche die Aktie wieder mal in den Keller,weil die Telekom wegen " milliardenteuren Netzausbaus " die Dividende kürzte.Damit sind natürlich die Aktionäre nicht einverstanden u.s.w.
es ist also alles nicht so einfach für die Telekom.
 
GameOC schrieb:
Bin nun auch Kunde per Telefonleitung (früher Kabel, 32.000 Tarif, jetzt nicht mehr möglich, da nicht vorhanden). Mein erster Tag: Schrecklich. Es kommt knapp 2713 kBit/s an, sogar das surfen wird manchmal zur Qual. Bei einigen Seiten kann ich beim Bilder laden zuschauen... fühle mich wie anno 2000.sind.

Tja, wenns um mich gerth ich hatte noch nie schnelleres Internet:
2005: 1&1 - 1000kBit/s
2007: 1&1 - 3000kBit/s (nach Umzug)
2010: 1&1 - 1000kBit/s (nach Umzug)(Gekündigt)
2010: Telekom - 384 kBit/s (nach Versprochenen 3000 kBit/s)
2010: Alice/o2 - 4500 kBit/s (nach Versprochenen 16000 kBit/s)

Anmerkungen:
Kabel nicht Verfügbar, ungefähr 500m von jetzigen Wohnort ist bei der Telekom VDSL verfügbar (laut Internetauskunft)

Philipp_966 schrieb:
Typisch Telekom...
Sobald mein Vertrag ausläuft gehts zu Unitymedia! Schnelleres Netz zum besseren Preis und ein anständigen Ping!

Das gilt solange alles glatt geht, bei der ersten Störung darfst du dich dann auf Monate ohne vernünftige Internet Verbindung freuen ( einer der schlechtesten Service Abteilungen deutschlandweit)
 
lars.vom.mars schrieb:
Kann einen Anstieg der Latenzen nicht bestätigen. Während selbst die Typen aus irgendwelchen polnischen Hinterhöfen und Ungarischen Waldregionen in "meinem" Spiel mittlerweile mit 20-30 rumhüpfen bin ich seit Jahren bei stabilen 70-100, komme was wolle :rolleyes:

oh, du kennst also die leute aus polnischen Hinterhöfen und ungarischen waldregionen. ich nehm an du warst noch nie in diesen ländern.

dort gibt's auch großstädte:freak:


@Topic
ich kann mich über die telekom eigentlich nicht beschweren. aktuell wurde meine Bandbreite von 1500 auf 2000 erhöht. der ping hat sich von 60-70 auf 50-60 verbessert.
natürlich würde ich auch gerne eine schnellere Verbindung haben wollen. aber die gibt's hier nunmal nicht. andere anbieter gleich garnicht. die telekom ist der einzige netzbetreiber weit und breit.
reseller gibt es zwar. allerdings würde dann der Telefonanschluss meine Bandbreite stören.
den hab ich aber bei der telekom extra.

das es zu Problemen bzw. engpässen kommen kann ist nunmal normal. passiert in jedem unternehmen. da jetzt gleich wieder ein fass aufzumachen finde ich einfach nur lächerlich. mit dem Service der telekom in unserer Region bin ich aber ansonsten sehr zufrieden. besser als 1und1, Alice und co.
da zahl ich auch gerne 5€ mehr im Monat.

nurmal um den ewig meckernden das etwas zu verdeutlichen. ich zahle 35€ im Monat für die 2000er Leitung. ich würde auch 5-10€ für ne 6000er oder 16000er Leitung mehr ausgeben. aber fängt das einmal an, heulen doch die meisten gleich wieder los.:freak:
 
Der Herr erwähnt doch das dieses Problem nicht komplett auf der Telekom Lastet sondern das zusätzlich ein Problem mit einem Peering Partner besteht wo wohl etwas rüber ging und so der weg entlastet wurde.

Kann das diese Latenz Sachen auch nicht nachvollziehen bisher hier nicht gehabt.

Und mal fix an die Basher...

Hatte vorher nen ~40 K VDSLer von Telefonica super Anschluss.... Youtube? Schöner Scherz NIX möglich nur puffern ab 240p..... Selbes Videos über Mobilfunk T-Mobile siehe da instant fertig dann auf T-Home gewechselt auf nen VDSL 25, wesentlich stabiler in dem was man hat also was man bei dem anderen ISP hatte von daher. Zurzeit haben viele Provider Probleme nur die von der Telekom werden halt krasser gepusht, betrifft auch etwas mehr Leute man schaue sich nur die schon gepostete Kundenzahl auf an da kann der Traffic schlagartig steigen wenn wieder eine neue Regionen von DSL Light auf 16-50K gepusht wird und zufällig in ein gleiches Netzsegment wollen was am Limit hängt
 
Die deutliche Verschlechterung, die seit den letzten November-Tagen von Kunden der Deutschen Telekom registriert worden sind und werden, begründet das Unternehmen mit Problemen in der Schweiz. Ein Ausfall bei der Swisscom habe die Lage „verschärft“.
skandalös..! die eigenen probleme auf andere länder und provider abschieben!:stock:
hier ist nichts von einem ausfall bekannt, der solche ausmasse gehabt hätte, dass er auf andere provider oder gar länder auswirkungen gehabt hätte!
 
micha2 schrieb:
oh, du kennst also die leute aus polnischen Hinterhöfen und ungarischen waldregionen. ich nehm an du warst noch nie in diesen ländern.

dort gibt's auch großstädte:freak:
Wusste garnicht, dass alle Polen und Ungarn in Großstädten wohnen ;)
Wenn man einen Satz nicht versteht, sollte man nicht darauf antworten :rolleyes:
Gibt übrigens auch Spiele abseits von CoD, etc., wo noch 'ne vernünftige Community anzutreffen ist ...
 
[„Der Anstieg der Latenzen im Netz ist durch ansteigende Verkehre und der damit verbundenen Notwendigkeit zusätzlich Kapazitäten zu schaffen, begründet“/I]


Wenn ich diesen Satz lese und seine Semantik verstehen möchte, dann liefert der Sinngehalt nach meinem Verständnis folgendes:

„Der Anstieg der Latenzen im Netz ist durch [...] und der damit verbundenen Notwendigkeit [,] zusätzlich Kapazitäten zu schaffen, begründet“

Der Anstieg der Latenz ist also auch durch die Notwendigkeit, zusäztliche Kapazitäten zu schaffen, begründet.

Das heißt also, daß die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten zu einem Latenzanstieg geführt hat und es impliziert, daß die Telekom nicht in der Lage war, parallel zum laufenden Betrieb die neue Kapazitat zu schaffen. Sollte es anders geiment sein, hat Herr Wende gequirlte Scheiße (sic!) von sich gegeben und versucht in typischer mittelmäßiger PISA-PR-Manier, gut klingende und positiv konotierte Begriffe in einem Satz unterzubringen, der eigentlich eine negative Situation darstellt. Diese sinnentleerte Satzgenerierung ist peinlich!

Darüberhinaus sollten die Telekomiker-Kunden froh sein, daß ihr Anbieter auf Latenzanstiege reagiert und überhaupt öffentlich wird.
Als Hansetnet-Alice- und jetzt O2-Kunde kann ich ein Lied davon singen, wie es ist, mit Netzproblemen zu kämpfen, die schlichtweg ignoriert oder schöngelogen werden. ich kann meine Uhr danach stellen, wenn am Wochenende sowie innerhalb der Woche über die Hauptverkehrszeit das Netz immens träge wird und hohe Latenzen erzeugt oder es auf meinem Anschluß (wie auch in der Nachbarschaft) zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Ich habe einmal eine Weile für einen Data-Miner gearbeitet, der über die Telekom angebunden war. Es kam oft zu gewaltigen Latenzen, sobald bestimmte Regionen der Bananenrepublik oder in der Westmark angesteuert wurden. Schuld daran war ein Wirtschaftskrieg zwischen zwei sogenannten "Peers", die gewisse Routen einfach blockierten und damit lange Paketlaufzeiten durch Alternativrouten erzwangen. Juristisch waren wir machtlos, denn das Problem lag nicht mehr auf bundesdeutschem Hoheitsgebiet (London ist noch nicht deutsch).
 
gokkel schrieb:
Wenn man immer nur so wenig wie möglich investiert in den Ausbau der Kapazitäten, kann so was schon mal passieren.

chiller1986 schrieb:
Ja Abends wird sogar das normale Surfen zur Qual..

Hmm, davon sind sogar die KACK-Leitungen betroffen, sprich: meine DSL 768er Leitung!
Hab mich nämlich in den letzten Tagen vermehrt gewundert, dass ich beim Minecraft Multiplayer-Server zeitweise für mehrere Minuten fieseste Lags hatte...

Was das "normale Surfen wird zur Qual" angeht... mach dir nix draus!
Dank meiner ubergenialen DSL-Leitung von der Telekom (obwohl die ganze versch*... Nachbarschaft 6.000 und 16.000 hat) ist das für mich IMMER eine Qual!

Kann mir sporadisch nichtmal 360p-YT-Videos anschauen, von den CB-Videos GANZ zu schweigen :(

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben