News Lenovo lässt ThinkPad X1 Carbon „Touch“ folgen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Im Mai hatte Lenovo das 14-Zoll-Ultrabook ThinkPad X1 Carbon offiziell vorgestellt. Nun lässt der chinesische Computergigant einen Zwilling folgen, der sich allerdings in einem Merkmal deutlich unterscheidet: Das neue ThinkPad X1 Carbon Touch verfügt, wie bereits der Name verrät, über ein berührungsempfindliches Touch-Display.

Zur News: Lenovo lässt ThinkPad X1 Carbon „Touch“ folgen
 
Ist wohl weiterhin ein TN, aber wie bei der non-touch-Version auch wohl ein sehr gutes mit sRGB-Farbraum.

Das ist, wie ich finde, ein sehr leckeres Gerät, aber mit der Anschaffung werde ich wohl auf den Haswell-Nachfolger warten...
 
Was mich interessiert ist, warum IBM nicht auf FullHD geht? (Wie zmb. das Aspire S7 usw.) Auch das Yoga 13" hat auch nicht Full HD. Gibt es einen speziellen Grund dafür?
 
Weil die Auflösung zu hoch ist für die geringe Bildschirmgröße! Damit macht man sich die Augen kaputt.
 
Ich bekomme über meine Firma noch in dieser Woche ein X1 Carbon, aber nicht als Touch. Ich freue mich sehr auf das Notebook, ein Kollege hat es bereits und er ist sehr begeistert.
 
Gut einen Expresscard-Slot kann man auf Grund der Dicke vergessen... aber warum kein Thunderbolt? Damit hätte man wenigstens eine eGPU betreiben können. Wäre eine gute Alternative zum Macbook Air gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Weil die Auflösung zu hoch ist für die geringe Bildschirmgröße! Damit macht man sich die Augen kaputt.
Ganz und gar nicht, sollte endlich zum Standard werden für 13.4/14.1"-Displays. Oder war die Aussage auf FullHD bezogen?
 
Ja, was nützt 1920x1080 bei einem 12.5 Zoll Bildschirm? Nichts, einfach nichts, es ist alles klein und du erkennst nichts.
 
Spock55000 schrieb:
Ja, was nützt 1920x1080 bei einem 12.5 Zoll Bildschirm? Nichts, einfach nichts, es ist alles klein und du erkennst nichts.

Meines erachtens nach steht die Auflösung schon lange nicht mehr im Verhältnis zur "Größe".

Man kann sowohl Schriftgröße, als auch Icon - Größe anpassen.
 
new-user schrieb:
Das funktioniert in Windows bei vielen Programmen aber leider nicht so wie es sollte.

Richtig. Aber erstens: Wozu hat Gott die Shortcuts erschaffen? Und zweitens: Irgendeiner muss anfangen. Die Softwarehersteller werden keine anpassbaren UIs erstellen, wenn alles so bleibt und es keine Nachfrage danach gibt ...
 
Also ich bin mal so die Programme durch, die ich benutze.

Open Office: Kein Problem
Google Chrome: Kein Problem
Netbeans: Nur Schriftgröße - habe aber die Icons noch nie wirklich gebraucht.

Für MICH wäre es kein Problem, aber da es bei den Programmen funktioniert, hätte ich nicht gedacht, dass bei mindestens genauso Professionellen Programmen die Einstellung fehlt.

Gruß
 
Raptorchicken schrieb:
bei dem design dürfte die zielgruppe weiterhin auf bauingeniuere beschränkt sein.

  1. Hast du was gegen Bauingenieure?
  2. Was ist daran hässlich?
  3. Ich finde es gut, dass nicht alles aussieht wie beim Apfel.
  4. Das X1 Carbon und X1 Carbon Touch ist eh schon recht dünn und für ein Thinkpad ziemlich sexy.
  5. Es gibt eben Geräte, die für den Produktiveinsatz gedacht sind, nicht nur zum Angeben.
 
Zurück
Oben