News ThinkPad X1 Carbon Gen 12: Mit Intel Core Ultra, 120-Hz-OLED, Wi-Fi 7 und neuem Gehäuse

Deinorius schrieb:
@Frank
Was ist das für eine Serie? Das habe ich noch nie gesehen! Oder ich habe es aus meinem Gedächtnis verbannt...
Die Gen 2 des X1 Carbon.

https://www.notebookcheck.com/Test-...bon-Touch-20A8-003UGE-Ultrabook.111008.0.html
https://thinkwiki.de/X1_Carbon_(2nd_Gen)


Wahrscheinlich aus dem Gedächtnis verbannt. Besonders schlimme Erinnerungen verdrängen Menschen angeblich oft. Nicht zu Verwechseln mit dem Verhaltensauffälligkeiten von wiederholten Applekunden (an mir etwa, zweites iPhone obwohl ich beinahe jede Entscheidung dieser Firma ablehne).

Apple hat interessant Lehren aus dem X1 gezogen. Sie haben auch die F-Tasten entfernt (TouchBar), dann aber gleichzeitig 19 [sic!] F-Tasten im Magic-Keyboard eingebaut. Und dann die TouchBar doch wieder entfernt. Zwischendurch noch die wohl fehleranfälligste Tastaturmechanik der ganzen Industrie verbaut.

Das X1 erinnert mich wenigstens daran, wie viel besser das X2xx bzw. X13 ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Drummermatze schrieb:
Puh... Lenovo Thinkpad.
Meine Erinnerungen daran sind:
Großer billiger schwerer Plastikklotz, Lüfter ging bei jedem Furz an, langsam ohne Ende, bekloppter Trackpoint, doppelte Maustasten, billiges Trackpad, ...
Die Dinger kauft sich wohl niemand privat. Typische Leasing Kisten in Konzernen.
Die Carbon Dinger scheinen aber etwas mehr zu taugen.
verrückt, dass die großen schweren Plastikklötzer mittlerweile um einiges leichter als die Macbooks 16 Zoll sind. nicht alle, aber doch die meisten.
kann man sich gar nicht so vorstellen, denn die großen Thinkpads wirken immer noch klobig und schwer.
na ja Laptops haben sich halt verändert.
 
Drummermatze schrieb:
Die Dinger kauft sich wohl niemand privat.

Doch.

Man sollte sich halt auch vorher informieren und nicht die billige L-Serie für das Fußvolk nehmen. L wie Low-Budget.

Ansonsten ist auch alles andere an dem Post falsch. Und wer etwas kreativer ist, beantwortet nicht jede Frage mit Aluminium. Es gibt nichts unangenehmeres als ein Aluminiumgehäuse, wo es nicht nur eine Vielzahl an Kunststoffen gibt, sondern auch noch Magnesium (Haptik wie Kunststoff, ist aber Metall).

Aluminumhülle bei Laptops sind unangenehm bei Hautkontakt. Und es leitet die Temperatur gut, also fühlt es sich entweder zu warm oder zu kalt an. Vorteil an einer Aluminiumbox ist die Fertigung, der unterbezahlte Schichtarbeiter kann auch nach 12 Stunden die Komponenten einkleben und es wackelt dann nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und pseudopseudonym
flaphoschi schrieb:
Man sollte sich halt auch vorher informieren und nicht die billige L-Serie für das Fußvolk nehmen. L wie Low-Budget.
E ist die billige Serie. L kommt darüber und ist ganz okay, aber natürlich auch keine Topserie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Das war irgendein Model aus der T-Serie. Frag mich jetzt bitte nicht mehr nach der Nummer. (540 vielleicht?)
Ich weiß es nicht mehr. Sorry, aber das Ding war einfach nicht gut. In allen genannten Punkten.
War eben meine Erfahrung mit dem Teil.
Das Yoga 7 Pro welches ich da hatte war in allen Punkten besser. (Hatte halt diesen Trackball nicht, aber gut, hab ich eh nie benutzt).
Ich mag das Unibody Alugehäuse meines Macbooks sehr. Aber auch die Gehäuse des Yoga, Huawei Matebooks oder eines Surface waren echt gut.
 
pseudopseudonym schrieb:
E ist die billige Serie. L kommt darüber und ist ganz okay, aber natürlich auch keine Topserie.
Die habe ich vergessen.

L ist schon niedrig. Wenn man das neben ein X, T oder P legt sieht man schon am Gehäuse und Tastatur, dass man erheblich Abstriche bei der Materialwahl machen muss.
 
Sieht mega interessant aus, endlich eine höhere Refresh-Rate auch in Thinkpads.
Habe erst kürzlich zum T14s AMD gegriffen und bin eigentlich super Happy damit, aber hätte gerne einen kleineren Formfaktor. Schade dass die Ankündigung nicht etwas eher kam.
 
Zurück
Oben