1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    298

    [Lösung] Windows 8 PC-Einstellungen / Desktop / Store lassen sich nicht öffnen

    Hallo liebe Gemeinde. Ich stand gerade eben vor einem seltsamen Problem. Undzwar ließen sich auf einmal die PC-Einstellungen nicht mehr öffnen. Auf englisch bin ich dann nach etwa 15 Minuten bei google fündig geworden und möchte nun allen Usern, die das Problem haben, die deutsche Anleitung geben. Wenn man die Lösung kennt, möchte man Microsoft mal wieder gratulieren -.- Was ein Unsinn! Aber nun zur Lösung:

    Im Startmenü befinden sich 3 Verknüpfungen, die man nicht löschen darf.

    Unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" müssen die Verknüpfungen "Desktop", "Store" und die besagten "PC-Einstellungen" erhalten bleiben.

    Wer diese Verknüpfungen nicht mehr hat, möge mich anschreiben!

    Viel Erfolg und viel Spaß beim anpassen von Windows 8
    -Locke
    Geändert von xlight (18.03.2013 um 20:45 Uhr)
    Betriebssystem/SSD > Windows 7 x64 auf Corsair ForceGT 120GB
    CPU/SOCKEL > Intel Core i7 950 OC@ 4x 3,8 GHz (Sockel 1366 + Corsair H70)
    RAM > Corsair XMS3 12GB DDR3-2000 Tri-Kit | MAINBOARD > Asus P6X58D Premium
    GRAFIK > Nvidia Geforce GTX660TI 2GB VRAM (OC) | SOUND > Creative X-Fi Xtreme Audio (PCI-E)
    Digitale Begleiter > Apple iPhone 5s 64GB & iPad mini Retina 16GB

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Aug 2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5.180

    AW: [Lösung] Windows 8 PC-Einstellungen / Desktop / Store lassen sich nicht öffnen

    Danke für deine Mühe, aber bitte veröffentliche die KOMPLETTE Lösung hier und lade die Files ggf hoch. Wenn in einigen Monaten hier jemand drüber stolpert und du eventuell nicht mehr oder kaum aktiv bist, ist ihm mit einer Nachricht an dich leider wenig geholfen :-P
    PC: i5 2500k, HD7950, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 750 GB HDD @Asus VE27HQ
    Mobile: HTC One

  4. #3
    Commodore
    Dabei seit
    Nov 2009
    Ort
    am PC oder Laptop
    Beiträge
    4.971

    AW: [Lösung] Windows 8 PC-Einstellungen / Desktop / Store lassen sich nicht öffnen

    Ich denke mal, jeder weiß doch, wie er selbst Verknüpfungen in diesem o.a. Ordner erstellt, wenn diese Verküpfungen in dem Ordner nicht mehr vorhanden sein sollten.
    "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"

    Der Dateipfad zu PC Einstellungen lautet : %windir%\System32\Control.exe (Name der Verknüpfung : PC-Einstellungen)
    Der Dateipfad zu STORE lautet : %windir%\WinStore\WinStore.htm (Name der Verknüpfung : Store)

    Desktop ist ein persönlicher Ordnerpfad ...

    Dieses Problem kam schon häufiger vor, weshalb der Tipp von @xlight Gold wert ist. Danke.


    Viele Grüße
    Geändert von Schildkröte09 (19.12.2012 um 13:51 Uhr)
    Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum ...

    CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black, Board: ASRock Fatal1ty 990FX Professional, RAM: 16 GB (4x4) G.Skill Ripjaws DDR3-1333,
    GRAKA: HIS Radeon HD6950 IceQ X Turbo, 2048MB, SYSTEM-HDD: Samsung SSD 840 EVO 250 GB, Leistungsindex: 7,9
    BS: Windows 8.1 Pro 64bit - Norton Internet Security 2014 - Acronis True Image Home 2014 Premium.

    http://www.sysprofile.de/id160045

  5. #4
    Lt. Junior Grade
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    298

    Post AW: [Lösung] Windows 8 PC-Einstellungen / Desktop / Store lassen sich nicht öffnen

    Ich habe die Verknüpfungen online, da diese aber Bestandteil von Windows 8 sind, weiß ich nicht, ob das einstellen Rechliche Konsequenzen nach sich zieht. Auch wenn es nur Verknüpfungen sind. Aber wie beschrieben, kann man diese auch selbst erstellen!

    Gruß
    Locke
    Betriebssystem/SSD > Windows 7 x64 auf Corsair ForceGT 120GB
    CPU/SOCKEL > Intel Core i7 950 OC@ 4x 3,8 GHz (Sockel 1366 + Corsair H70)
    RAM > Corsair XMS3 12GB DDR3-2000 Tri-Kit | MAINBOARD > Asus P6X58D Premium
    GRAFIK > Nvidia Geforce GTX660TI 2GB VRAM (OC) | SOUND > Creative X-Fi Xtreme Audio (PCI-E)
    Digitale Begleiter > Apple iPhone 5s 64GB & iPad mini Retina 16GB

  6. #5
    Newbie
    Dabei seit
    Dez 2012
    Beiträge
    2

    AW: [Lösung] Windows 8 PC-Einstellungen / Desktop / Store lassen sich nicht öffnen

    Zitat Zitat von Schildkröte09 Beitrag anzeigen
    Der Dateipfad zu PC Einstellungen lautet : %windir%\System32\Control.exe (Name der Verknüpfung : PC-Einstellungen)
    Leider falsch.
    Das ist der Pfad zur klassischen Systemsteuerung. Benötigt wird aber der Pfad zu den "PC-Einstellungen", die man im Modern UI vornimmt. SystemSettings.exe befindet sich in C:\Windows\ImmersiveControlPanel.

    Leider gelingt es mir nicht dazu eine funktionierende Verknüpfung zu erstellen. Wenn ich die Verknüpfung oder die .exe anklicke passiert gar nichts. Auch nicht mit Admin-Rechten. Die Verknüpfung kann ich dummerweise auch nicht wiederherstellen, da ich den Papierkorb schon vor Wochen geleert habe und mir das erst jetzt aufgefallen ist. Recuva hat auch nichts mehr gefunden. Habe testweise auch mal das Gastkonto aktiviert und da fehlt die Verknüpfung auch.

    Könnte mir bitte jemand die Verknüpfung zu den PC-Einstellungen schicken?

    Ist ziemlich doof gelöst von Microsoft, da so eine Verknüpfung schnell mal gelöscht ist.
    Wenigstens weiß ich jetzt wie ich mal jemanden ärgern kann.

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2012
    Beiträge
    1.440

    AW: [Lösung] Windows 8 PC-Einstellungen / Desktop / Store lassen sich nicht öffnen

    Bei mir wird auch auf die Control.exe verlinkt. Wenn ich die Control.exe direkt anklicke geht die Desktop Systemsteuerung auf - über den Link die Metro Systemsteuerung. Vielleicht liegt es an den zusätzlichen Einstellungen ("Ausführen in:") im Link?

    "In dieser Welt, wo jeder ein Verleger ist, gibt es einen Trend zum Extremen - wo diejenigen, die sich hervortun wollen, dies durch Sensationslust und Übertreibung tun statt durch differenzierte Analysen. In dieser Welt, wo Pageviews eine Währung sind, wird Hitze oft höher bewertet als Licht. Schwarz-Weiß-Malerei wird manchmal höher bewertet als Grautöne." F. X. Shaw

  8. #7
    Commodore
    Dabei seit
    Nov 2009
    Ort
    am PC oder Laptop
    Beiträge
    4.971

    AW: [Lösung] Windows 8 PC-Einstellungen / Desktop / Store lassen sich nicht öffnen

    Die Verlinkung läßt sich einwandfrei erstellen. Auf dem Desktop öffnet sich damit die Systemsteuerung, aber in der Metro verweisen die PC-Einstellungen auf diese Verlinkung. Und es öffnen sich die PC-Einstellungen der Metro.
    Der Path: Ausführen in : %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% sollte in der "neuen" Verlinkung mit angegeben werden. > Danke : O._.O

    Desperate8: Bist du überhaupt in Kenntnis darüber, wie man eine korrekte Verlinkung erstellt ?
    Das scheint mir mit deinem Beitrag nämlich nicht.

    Rechtsklick ins freie Feld auf dem Desktop und NEU > Verknüpfung > Den Pfad zur Control.exe angeben > %windir%\System32\Control.exe > PC-Einstellungen als Name wählen > und erstellen lassen. (da es nicht möglich ist, die Verknüpfung im Ordner und Unterordner der ProgrammData zu erstellen - auf dem Desktop erstellen und in den Program Ordner kopieren).

    Da sich in dem Programmordner ja eine solche Verknüpfung befindet, kannst du keine weitere gleichen Namens kopieren, es sei denn du löschst die andere und kopierst dann die "neue" Verknüpfung dahinein. Öffnest dann die Metro und klickst auf PC-Einstellungen ... die darauf zugreift.
    Die PC-Einstellungen öffnen sich. Dieser Fall der Fälle gilt ja auch nur für den Fall, das diese Verlinkung im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" fehlen sollte und es dadurch nicht mehr möglich sein sollte, die PC-Einstellungen über die Metro zu öffnen.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, das die Verknüpfung von Windows 8 ein anderes Symbol erhält und auch die Hashwerte beider (original und kopie) nicht überein stimmen. (siehe Bild).
    Ob das allerdings relevant oder unrelevant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele Grüße
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	einstellungen.png 
Hits:	978 
Größe:	39,1 KB 
ID:	312463  
    Geändert von Schildkröte09 (29.12.2012 um 19:15 Uhr)
    Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum ...

    CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black, Board: ASRock Fatal1ty 990FX Professional, RAM: 16 GB (4x4) G.Skill Ripjaws DDR3-1333,
    GRAKA: HIS Radeon HD6950 IceQ X Turbo, 2048MB, SYSTEM-HDD: Samsung SSD 840 EVO 250 GB, Leistungsindex: 7,9
    BS: Windows 8.1 Pro 64bit - Norton Internet Security 2014 - Acronis True Image Home 2014 Premium.

    http://www.sysprofile.de/id160045

  9. #8
    Newbie
    Dabei seit
    Dez 2012
    Beiträge
    2

    AW: [Lösung] Windows 8 PC-Einstellungen / Desktop / Store lassen sich nicht öffnen

    Ich habe es inzwischen mit "sfc /scannow" in der Eingabeaufforderung wieder hinbekommen.

    Tatsächlich wird auf "Control.exe" verlinkt, was ich trotzdem ziemlich seltsam finde. Ich hatte die Verlinkung genau so erstellt, wie hier erklärt wurde, aber es hat so nicht funktioniert. Auch nicht nach einem Neustart.

  10. #9
    Newbie
    Dabei seit
    Jan 2013
    Beiträge
    1

    AW: [Lösung] Windows 8 PC-Einstellungen / Desktop / Store lassen sich nicht öffnen

    Hi,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit den PC-Einstellungen.

    Ich habe mir extra zum Start vom neuen Windows eine SSD gekauft.
    Ich habe mir gedacht um die Platte möglichst schonungsvoll zu nutzen, dass ich die Users Ordner mit Hilfe von regedit auf meine HDD verschiebe.
    Nach dem Neustart haben daraufhin der Profil Zugriff und die PC-Einstellungen nicht mehr funktioniert.
    Die Suche in der Registery nach einem vergessenen Pfad war erfolglos.
    Die oben angegebenen Verknüpfungen unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs waren bei mir auch in Ordnung.

    Allerdings war die Lösung dann denkbar, einfach eine Verknüpfung zu dem neuen Users oder Profil Pfad unter C:/ ablegen.
    Und schon war alles wieder funktionsfähig.

    Entweder habe ich irgendwo etwas übersehen oder die PC-Einstellungen in Windows 8 sind hart auf C:/Users gecodet.

    Hoffe das ich jemandem damit weiterhelfen konnte.

  11. #10
    Newbie
    Dabei seit
    Mai 2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    1

    Red face AW: [Lösung] Windows 8 PC-Einstellungen / Desktop / Store lassen sich nicht öffnen

    Ich fand deine Beschreibung zwar ganz hilfreich, aber hat trotzdem nichts gebracht. Ich habe mich jetzt extra regestriert um dich paar sachen zu fragen: Ich habe die Lösung die du erwähnt hast ausprobiert aber bei mir tut sich nichts. Ich klicke auf Store drauf und muss 10 Jahre warten und auch dann steht immer noch ladet...
    Brauche Dringen Hilfe.. LG

  12. #11
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Nov 2012
    Beiträge
    414

    AW: [Lösung] Windows 8 PC-Einstellungen / Desktop / Store lassen sich nicht öffnen

    @dingsda

    hallo

    du kannst mal den ultimativen GBorn-Tipp versuchen

    kurz
    Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator) - alle Befehle so eingeben (ohne die Pfeile) und nacheinander abarbeiten - dann Rechner neu starten und gucken was passiert

    --> sfc /scannow
    --> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
    --> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
    --> WSreset.exe (Cache des Stores resetten)

    und NICHT ungeduldig werden ... die Abarbeitung der Befehle kann ein wenig dauern ;-)

    ausführlich http://www.borncity.com/blog/2012/12...re-reparieren/

    gruß

  13. #12
    Newbie
    Dabei seit
    Aug 2013
    Beiträge
    1

    AW: [Lösung] Windows 8 PC-Einstellungen / Desktop / Store lassen sich nicht öffnen

    Hey

    Ich habe das selbe Problem, dass bei mir die Pc-Einstellungen nicht funktionieren und so.

    Würde den Laptop gerne wieder auf Werkseinstellungen bringen, da ich bis jetzt schon so viel versucht habe, und irgendwelche Ordner gesucht habe und so weiter...

    Da ich auch nicht wirklich viel Ahnung von Pc´s habe und mein Computerfreund im Urlaub ist, wäre der Weg mit der Werkseinstellung vllt für mich der einfachste Weg. Habe auch noch so gut wie keine persönlichen Dateien auf den Laptop gezogen.

    Mein Problem ist aber, dass ich dadurch, dass die PC-Einstellungen nicht funktionieren auch nicht auf den Button "Werkseinstellungen" klicken kann.

    Was mach ich denn jetzt?

    LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •