Gmail IMAP Account in Outlook einrichten

rorula

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
111
Hallo liebes FB-Forum!

Ich bin gerade dabei bei meinem neuen PC Outlook zu installieren und wollte wie immer den Gmail Account via IMAP in Outlook einbinden.

Ich habe alle Einstellungen wie üblich vorgenommen und mir auch verschiedenste Tutorials durchgelesen bzw. auf youtube angesehen.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Ihr Name: Robert Mustermann
E-Mail: mustermann.ro@gmail.com

Kontotyp: IMAP
Posteingangserver: imap.gmail.com
Postausgangserver: smtp.gmail.com

Benutzername: mustermann.ro@gmail.com
Kennwort: hab mein passwort eingegeben

Bei " Anmeldung mithilfe der gesicherten ... habe ich das Hakerl entfernt.

Unter "weitere Einstellungen" habe ich beim Register Postausgangserver einen Haken bei "Der Postausganserver .. " gesetzt und unter dem Register folgende Daten eingegeben:

Posteingangsserver 993 und SSL
Postausgangserver: 587 und TSL

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

+ An Posteingangsserver anmelden ( Imap: fehler bei der Verbindung mit Server)
+ Testnachricht senden: Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangserver (SMTP) hergestellt werden..
+ Fehlercode : Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten, Error-Code: 0x8004df0a

Was mache ich falsch?

Danke!

lg Robert
 
Hast du IMAP bei Googlemail aktiviert ?

Bei Googlemail anmelden
Oben rechts auf das Zahnradsymbol klicken und Gmail-Einstellungen auswählen.
Auf "Weiterleitung und POP/IMAP" klicken.
"IMAP aktivieren" auswählen.
 
ja habe ich aktiviert und auf meinem alten pc habe ich es ja schon 2 jahre lang so laufen...
Ergänzung ()

Ich arbeite auf einem Mac und habe das Office auf Windows 7 installiert das über Paralles Tools läuft. kann es hier zu Problemen kommen?
Mein Firmen exchange Account läuft ohne Probleme
 
Hallo,
Hab gerade mal bei mir gmail in Oulook 2013 getestet und es klappt ohne Probleme. Automatsiche anmeldung mit IMAP war sofort bereit. bin gerade auch mit Win 7 unterwegs und mit Win 8 klappt es auch.
 
Dürfte keine Probleme geben.

Probiere mal Port 465 für SMTP und stelle sicher, dass du den Haken bei "Authentifizierung erforderlich" gesetzt hast.

Hast du vielleicht noch eine andere Emailadresse (nicht die von der Firma), mit der du IMAP testen könntest?
 
Hi, ich habe genau das selbe Problem (nach Deinstallation und erneuter Installation). Mit GMX funktioniert es (extra neuen Account erstellt). Mit einem anderem Gmail-Konto (auch extra neu erstellt) funktioniert es aber nicht.

IMAP und POP3 sind aktiviert unter den GMail-Einstellungen, habe auch nichts verändert. Ging auch immer ohne Probleme nur eben nach der Neuinstallation nicht.

Haken und Serverdaten sind - nachdem es automatsich nicht ging - auch alle richtig eingetragen. Ich habe es nun ca. 25mal versucht und bin jedes mal die Einstellungen von neuem durchgegangen, sodass ich sie jetzt auch in und auswendig kenne...

Fehler sind:
- Beim Posteingangsserver anmelden (POP3): Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin....

bzw. mit IMAP:
- "Abonnierte Ordner für 'xyz@gmail.com' werden synchronisiert": "Von Outlook können keine abonnierten Ordner für 'xyz@gmail.com' synchronisiert werden Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Wenn Suie diese Meldung weiterhin....


Ich habe Avast und meine FirewallControll auch schon zwischenzeitlich deaktiviert gehabt, Windows zurück gesetzt, mehrfach neu gestartet. Unter Gmail wurde Pop und SMTP bei beiden Konten wie gesagt aktiviert. Passwort stimmt überein da ich mich über den Browser ohne Probleme anmelden kann. Office habe ich auch nochmals de- und wieder installiert um auf Nummer sicher zu gehen.

Wäre schön wenn jemand einen Tipp hat da ich beim besten Willen nicht mehr weiß was ich machen soll.
Achso über die Googleseite das extra Passwort zum freischalten (Namen vergessen) hat auch nicht funktioniert - habe ich bislang aber noch nie gebraucht. Ich bin seit Gmail-Beta schon dort angemeldet und hatte kein einziges mal ein Problem. Bin also nun etwas "überfordert" mit der Fehleranalyse.

Herzlichen Dank im voraus und einen schönen Tag

majoma
Ergänzung ()

Edit:

Die Outlook.pst datei in Benutzer/XY/AppData/Local/Outlook habe ich auch zwischendurch mal gelöscht, hat aber auch nicht geholfen.
Ergänzung ()

Keiner eine Idee? Ich bräuchte mein Outlook dringendst wieder funktionstüchtig.
Ergänzung ()

Hat nun doch geklappt - Office Neuinstallation inkl. Update... wieso auch immer
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich kämpfe aktuell mit dem gleichen Problem.
In meinem Outlook liefen bis gestern 3 Gmail Konten wunderbar, seit heute kann ich keine Verbindung mehr zum IMAP Server herstellen. Die Fehlerbeschreibung liefer:
Es konnte keine sichere Verbindung zu dem Server hergestellt werden

Ich habe die Konfiguration nicht verändert, SSL auf Port 993 lief bis gestern problemlos. Outlook bzw. Office 2007 habe ich gerade schonmal neu installiert und die Konten neu eingerichtet, bisher ohne jeglichen Erfolg.

Gibt es noch Tipps von euch?
 
Versuche es mal mit Passwort normal und SSL/TLS, port 465 bei smtp.gmail.com und 993 bei imap.gmail.com
 
Bei Outlook gibts leider nur Automatisch, SSL oder TLS.
Keine Variante führte bisher zum Erfolg. Ich weiß auch nicht wieso es von jetzt auf gleich nicht mehr läuft!
 
Kann nicht nachsehen wie es bei Outlook eingestellt ist, habe ich hier nicht drau,. kann aber morgen nachsehen am anderen Rechner.
 
Ich tappe leider immer noch im Dunkel. Habe Office nochmal komplett deinstalliert und ein neues Profil in Outlook erstellt. Dennoch kann der betroffene Rechner keine Verbindung zu Google herstellen. Ein zweiter Rechner mit den gleichen Konten kann mit den gleichen Kontoeinstellungen weiterhin wunderbar auf die IMAP Konten zugreifen. Was ist nur los...?
 
GMX?
Ich habe das Problem mit 3 Gmail Konten. Da alle Konten nicht mehr gehen obwohl ein zweiter Rechner mit der gleichen Konfiguration die Konten abrufen kann, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an Outlook. Allerdings weiß ich nicht was ich noch probieren soll, eine Deinstallation hatte keinen Erfolg, allerdings hatte ich die PST Files nicht gelöscht.
Ich werde wohl alles so weit es geht runterwerfen müssen, um dann noch einmal von vorne zu starten.
 
Versuche mal mittels PFbackup auf einem Rechner der läuft eine Sicherung zu erstellen, dann auf dem betroffenen Rechner wieder einzuspielen.
 
Entschuldige SaschaB!

"Wer lesen kann ist im Vorteil!" Nach wenig bis kein Schlaf kommt eben GMX statt Gmail dabei raus.

Gmail liefert aber auch eine Anleitung
aus.

Gruß Andi
 
Die Problematik wird noch schwieriger. Bisher habe 3 Computer auf die Gmail Konten zugegriffen. Bei einem gab es ja das bisher beschriebene Problem, seit heute morgen kann auch ein zweites Gerät nicht mehr auf die Konten zugreifen! An der Konfiguration hat sich auch hier nichts geändert, ich habe sie aber dennoch einmal mit den noch funktionierenden Rechner verglichen. Ergebnis: identisch!

Was ist nur los??

Fehlermeldung laut Outlook:
An Posteingangsserver anmelden (IMAP): Timeout beim Warten auf eine Serverantwort.
 
SaschaB schrieb:
Die Problematik wird noch schwieriger. Bisher habe 3 Computer auf die Gmail Konten zugegriffen. Bei einem gab es ja das bisher beschriebene Problem, seit heute morgen kann auch ein zweites Gerät nicht mehr auf die Konten zugreifen! An der Konfiguration hat sich auch hier nichts geändert, ich habe sie aber dennoch einmal mit den noch funktionierenden Rechner verglichen. Ergebnis: identisch!

Was ist nur los??

Fehlermeldung laut Outlook:
An Posteingangsserver anmelden (IMAP): Timeout beim Warten auf eine Serverantwort.

Ich hab evtl. was. fuer alle. Hab mich schon zu tote mit dem Geraet gekaempft. Also, evtl. habt ihr von Google einaml eine Nachricht bekommen, das ein Anmeldeversuch blockiert worden ist. Von wo dass der kommt ist mir schleierhaft oder wieso Google dies meldet, weil bei mir war es der Fall, das ich dieser Anmeldeversuch war. (Einrichten Gmail auf einem Kundennotebook auf Outlook2013). Nun ja, in dieser Nachricht ist ein Link, sofern Ihr das gewesen seit und dieser Link führt euch zu einer Einstellungen, welche Zugriff für weniger sichere Apps regelt. Diese aktivieren, dann funktioniert auch Outlook 2013 wieder.
 
Gmail IMAP Account in Outlook einrichten Fehler / Passwortfehler / funktioniert nicht

Hallo liebes Forum,

bin mit dem Fehler und dem "nicht funktionieren" fast durchgedreht, jetzt aber auf die Lösung gestoßen!

Also, das Problem ist, dass Google den Zugriff auf den Server verweigert, wenn man vom PC aus über Outlook und Firebird drauf zugreifen will. Das hat nichts mit dem selbst gewählten Passwort des Googlekontos zu tun - zweifelt nicht an Eurer Fähigkeit, Euer Passwort korrekt einzugeben!!!

Die Lösung liegt in den Google Sicherheitseinstellungen.

Wenn Ihr in der Gmail Maske Eures Browsers seid, klickt auf die angezeigte Mailadresse und geht auf "Konto", danach auf "Sicherheit"

"Bestätigung in 2 Schritten" ist die Lösung. Diese muss aktiviert sein / werden.

Hier gibt es im Browserfenster wieder mehrere Register, dieses mal "App-spezifische Passwörter" auswählen.
Unten auf "Anwendungsspezifische Passwörter verwalten" klicken

"App wählen" = Mail
"auf meinem Gerät" = Windows PC (in meinem Fall)
"Fertig"

Das jetzt angezeigte Passwort könnt Ihr in die Zwischenablage nehmen und dieses beim Einrichten von Outlook als Konto-Passwort einfügen.

So hats bei mir geklappt!

Viel Glück und Erfolg!

Jan
 
Zurück
Oben