Ein XP auf zwei Partitionen - legal?

toto_el_bosse

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
196
Da die Suche nix hergab, folgende Frage:
ist es legal und möglich, Win XP Home auf einer zweiten Partition auf dem gleichen PC mit dem gleichen Product Key zu installieren (und zu aktivieren)? Oder müsste ich in diesem Fall auch eine weitere Lizenz erwerben?
Für Meinungen und/oder Links zum Thema wäre ich dankbar.

Grüßle, Toto.
 
warte mal... was spricht denn da dagegen? es ist ja nicht moeglich beide partitionen gleichzeitig zu betreiben, es ist der gleiche besitzer und der gleiche rechner. es wäre was anderes wenn man ein mainboard verwendet, welches zwei betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen kann. solche mainboards gibt es ja auch. ich denke das ist ok. 100% sicher bin ich aber nicht

greetz nenrik


edit:// ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil :( ... sorry

installation und Verwendung. Wenn in diesem eula nicht
ausdrücklich etwas anderes bestimmt wird, sind sie nur
berechtigt, eine kopie der software auf dem
computer zu installieren, zu verwenden, darauf zuzu-
greifen, anzuzeigen und auszuführen..."

das bedeutet wohl entweder über benutzerkonten arbeiten oder eine zweite lizenz erwerben :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück gibt es nicht noch so ein bescheuertes Gesetz bei der Formatierung oder täusche ich mich da jetzt?

Das man XP nur auf einen Rechner pro Lizenz am laufen haben darf ist mir ja schon klar aber warum sind die Regeln auch so streng, wenn es sich "lediglich" um Partitionen auf der selben Festplatte handelt? Wäre echt super wenn mir das mal einer vieleicht erklären könnte. :o
 
Hi,

die Lizenz ist an Rechner und CPUS angeknüpft, was bedeutet, Du kannst deine Homeedition auf dem selben Rechner auch dutzendfach installieren, völlig egal, es muss nur der selbe Rechner sein und bleiben. Zudem ist das normale Windows an Rechner mit max. 2 CPUs (virtuell oder real) festgemacht, alles was darüber geht würde eine andere lizenz bedingen (Serverlizenzen).

Ergo, Du kannst und darfst mehrere XP-Installationen auf dem selben Rechner mit den selben Keys installieren - kein Problem (und wirklich auch zu empfehlen).

MfG
Look

edit:
Eula ist in vielen Dingen nichtig, eigentlich völlig, da die Lizenzsvereinbahrungen vor Kauf UND Installation einzusehen sein müssen, das abnicken der Eula kann jedoch nur bei der Installation erfolgen, damit ist sie nicht bindend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte noch nie Probleme, auch wenn ich teilweise gar schon 3 Installationen auf verschiedenen Partitionen hatte. Die Registrierung erfolgt Hardwarebezogen, also muss dies unbedingt legal sein.

Auch wenn ich mal allzuoft installiert hatte und in der Folge der Accountzähler bei Microsoft überschritten ist, war der MS-Mitarbeiter bei der telefonischen Registrierung anstandslos bereit, eine neue Identifizierungsnummer auszugeben.

Macht euch keine Sorgen - andernfalls wird es euch in freundlichem Ton mitgeteilt, dass dies oder jenes nicht zulässig sei.
"Unbeschränkte Anzahl Registrierung möglich!" ..zumindest auf ein und demselben PC. Und wenn man einen Zweit-PC hat, dann einfach etwas schummeln von wegen neuer Hardwareanschaffung usw.

;)
 
Nein hat sie nicht, da man das Produkt nur installieren kann, wenn man dieser zustimmt.

Zurückgeben von geöffneter Software, Du weisst wie schwer dies ist.

Es ist im deutschen Recht nun mal so, das Lizenz und Kaufvereinbahrungen vor dem Kauf einsehbar sein müssen, ansonsten gilt gekauft wie gesehen (das ist z.B. bei Spielen so, kaum ein Händler würde die Packung öffnen, damit man sich die Lizenzsvereinbahrungen im Handbuch durchlesen kann), Eulas haben aber nur sehr eingeschränkt eine rechtliche Bindung, geht sogar noch weiter, da auch der Gesetzgeber weiss, das kaum jemand sich die dutzenden Seiten der Eula durchlesen wird, ist selbst das versteckt verklausulierte in Eulas rechtlich fragwürdig.

Sofern also diese Einschränkungen nicht im Vertrag stehen, der der Software beiliegt (Beipackzettel = gekauft wie gesehen), sind sie nicht bindend, auch wenn man sie abnickt, um die Software zu installieren.

Das ist mein Kenntnisstand, aber wer will, kann ja mal z.B. bei heise.de im Unterforum "Recht" dazu nachfragen.

MfG
Look
 
Sehr interessante Meinungen, danke erstmal an alle!
Der Support-MA von MS sagte mir am Telefon nun eben, dass es nicht möglich sei, eine zweite Kopie zu aktivieren (@Crebase: meintest du das mit registrieren?).
Mal Hand auf´s Herz: wer hat den sein XP mit dem selben Product Key auf einer zweiten Partition installiert und aktiviert? Und wenn ja, wie lange schon?
 
ich und das schon seit 2 jahren c.a. - da Hardware gleich ist, ging sogar der gleiche Aktivierungscode, überhaupt kein Problem und die Frau erzählt Blödsinn - ich benutz aber auch XP Pro, weiss nicht, obs da Unterschiede gibt.
 
Vielleicht geht dann sogar der Trick mit der kopierten wpa.dpl?
 
Ist kein Problem. Habe vor längerer Zeit einmal einen Microsoft-Mitarbeiter auf meine Doppelinstallation hingewiesen, der wollte nur wissen, ob es sich nur um einen PC handelt.
 
toto_el_bosse schrieb:
Vielleicht geht dann sogar der Trick mit der kopierten wpa.dpl?


er muss funktionieren, da man die wpa.dbl auch beim formatieren und neuinstallieren von windows auf demselben pc "mitnehmen" kann - man kann sie sogar bei der windows unattended installation miteinbinden, also muss windows vor der aktivierung fragen ob bereits eine gültige wpa.dbl vorhanden ist - wenn ja dann darf er nicht meckern...(habs selber allerdings noch nie ausprobiert)
 
toto_el_bosse schrieb:
Sehr interessante Meinungen, danke erstmal an alle!
Der Support-MA von MS sagte mir am Telefon nun eben, dass es nicht möglich sei, eine zweite Kopie zu aktivieren (@Crebase: meintest du das mit registrieren?).
Mal Hand auf´s Herz: wer hat den sein XP mit dem selben Product Key auf einer zweiten Partition installiert und aktiviert? Und wenn ja, wie lange schon?

Jo, meinte ich "aktivieren". Wenn man vielleicht 10x oder 20x aktiviert hat, gehts plötzlich nicht mehr und man muss den telefonischen Aktivierungsdienst für eine neue ID anfragen. Geht problemlos.
Eine Sicherungskopie des Systems auf einer 2. Partition muss unbedingt legal sein (Partionsmanger bieten es auch an). Wenn man schon kopieren darf, dann kann man doch auch gleich mal eine Neuinstallation (vorbereitend für den Einsatz) machen und aktivieren.
 
Die Beschränkung liegt auf einem Rechner/CPU, somit kannst du das BS auf einem Rechner in beliebig vielen Partitionen installieren - vollkommen legal. M$ MUSS das System aktivieren, ansonsten müßten Sie die Software zurücknehmen.

Die EULA gilt nur dann, wenn sie nicht geltendem Recht widerspricht (siehe Diskussion um HL2). Egal, ob du akzeptierst oder nicht. Die gesetzlichen "Mindestanforderungen" müssen erfüllt sein, sonst sind sie nichtig.

Software, die nicht funktioniert, kann zurückgegeben werden. Wie jede Ware, die defekt ist. Außer, der Verkäufer kann die Funktionalität beweisen - sprich er installiert die SW auf deinem Rechner und sie funzt. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast nämlich beim Verkäufer.
 
Zurück
Oben