Intel E6850 Übertaktung hat nix gebracht?

TRaX1337

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
68
Ich habe folgende Hardware:
4 GB Ram
750W ThermalTake netzteil
Intel ²Duo @3,00ghz E6850
Asus p5k mainboard
GTX 560 TI TWIN FROZR 2 OC
Das problem:
Habe die Vcore von 1,250 auf 1,400 angehoben, habe aber nur 3017.23 mhz leistung unter voller auslastung
mit prime, also sozusagen nur 17,23 mhz zuwachs an leistung.
Was mache ich falsch?
Die Temperatur jedenfalls ist um ~15-20 grad angestiegen
 
hast du nur die spannung angehoben oder auch die freuqenz verändert. eine spannungserhöhung ändert abgesehn vom Energieverbrauch nichts
 
Hast du nur den VCore angehoben, nicht den FSB?!
Anscheinend. So musst du den Front Side Bus erhöhen. Im BIOS von AUTO auf MANUELL und dann erhöhen um 5-10er Schritte.
Gibt hier viele Anleitungen, nutze Suchfunktion! ;)
 
Der FSB ist auf 333, achso ich dachte ich soll den nicht ändern? Hat mir ein "experte" geraten
 
Einfach mal sportliche 150 mV mehr auf die CPU gepackt, auch nicht schlecht ;)

Was sind denn die absoluten Temperaturen? Und was ist die maximal zulässige Spannung und maximal erlaubte Temperatur für deine CPU? Bevor du solche Experimente machst, lies dir mal ein paar Guides durch wie man bei nem Core2Duo vorgeht, was man beachten sollte, wie viel man ungefähr erwarten kann, was noch ok ist für Temperatur und Spannung. Ansonsten geht hier gleich der nächste Thread auf mit Titel "Rechner startet nicht mehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
ja irgendwie muss der Takt ja steigen, das geht bei den "alten" CPUS über den FSB (FSB (333)x Multiplikator(9) = RealTakt).

Aber lese dich bitte erstmal in die Materie ein. Anleitungen gibts genug.
 
Maximale VCore ist 1.400, habe erst langsam erhöht hat aber nix gebracht.. unter vollast mit prime habe ich mit 1,4 vcore 65-60° C auf core 1 und 60-55 auf core 2.
maximal laut coretemp 95°
 
Lass bloß die Finger davon und lies dich, wie schon öfters angesprochen in das Thema ein.
 
Ich weis gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Keine Ahnung von nichts, aber ersteinmal ordentlich die Spannung erhöhen.
Was für einen Kühler ist denn auf der CPU?
 
Diesen "Experten" lieber nicht mehr konsultieren. Spannung sofort wieder runterstellen, damit grillst du höchstens deine CPU , zumindest über Zeit und schlechter Kühlung.
Dann den FSB erhöhen, bis die Kiste abschmiert. Jedoch den Ramteiler im Auge behalten, da der Ram mitübertaktet wird... wodurch es auch abstürzt mit zu hohem Takt.
Dann schrittweise die Spannung erhöhen wenn du merkst, dass es daran liegt.

Am besten aber nach Intel OC guide googlen.
 
:D Genial. Lies dich ersmal in das Thema ein bevor du deine CPU schrottest.
 
Hab ich mir speziell gekauft damit ich sowas machen kann :)
Arctic Freezer XTreme Rev2.
Trotz teils schlechter rezessionen, hat mir gegenüber dem referenzkühler 20-25° mehr kühlleistung gebracht.
 
Ich behaupte mal, dass du bis jetzt Glück gehabt, dass deine CPU nicht abgeraucht ist... lies dich doch mal richtig in das Thema ein... Außerdem dachte ich, dass man sagt, dass bei ca. 60-65 °C die CPU am Limit läuft, je nach Modell...

TRaX1337 schrieb:
Hab ich mir speziell gekauft damit ich sowas machen kann :)
Arctic Freezer XTreme Rev2.
Trotz teils schlechter rezessionen, hat mir gegenüber dem referenzkühler 20-25° mehr kühlleistung gebracht.

klar hat der mehr gebracht, fast jeder Lüfter ist besser als der Referenzlüfter, aber du hättest vorher schonmal fragen können (vielleicht nicht diesen ominösen "experten"), welchen Lüfter und was man sonst noch beachten muss!
 
gut ich muß darüber lachen :) ist schon hammerhart. aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. so lernt man.
wer nichts macht der macht auch nichts falsch
 
ominöser experte hat mir gesagt das man mit meinem mainboard nichts falsch machen kann, da es alles automatisch mit taktet und eine art hitzeschutz hat.
ist das totaler bockmist oder hat er recht?
 
Bockmist :)
 
TRaX1337 schrieb:
ominöser experte hat mir gesagt das man mit meinem mainboard nichts falsch machen kann, da es alles automatisch mit taktet und eine art hitzeschutz hat.
ist das totaler bockmist oder hat er recht?

Picard87 schrieb:

Nunja, Unrecht hat er ja nicht. Er taktet ja im Idle auch runter und einen Überhitzungsschutz ist heutzutage immer in den CPUs drin.
Nur er ÜBERtaktet nicht von alleine.
Einfach mal die hier gepostete Anleitung durchlesen und nachmachen. Wenn dann noch Fragen sind, her damit. :)
 
Einen Hitzeschutz hat er zwar, das heisst aber nicht, dass die CPU keinen Schaden nimmt.
Wenn du die CPU theoretisch auf 10V versuchtest zu betreiben, würde sie dir verschmelzen bevor die kritische Abschalttemperatur überhaupt erreicht ist.
ABer automatisch wird da nix mitgetaktet.
 
Zurück
Oben