Intel E6850 Übertaktung hat nix gebracht?

mal nur so als frage, bei welchem wert sollte ich mit meinem e6850 maximal aufhören? habe von 3,0 auf 3,5 im sinn
ist das realisierbar ohne das mir was um die ohren fliegt?
 
lies dir die howtos hier druch. nutze die sufu dazu.

wenn du dann fragen hast hier posten.

deinen "experten" kannst du mal einen schönen gruß ausrichten...

wenn man keine ahnung hat dann besser still sein.
 
DARAUF WILL ICH JETZT EINE ANTWORT!!
Also, ich hatte vor den jetztigen 3250mhz mit 3000mhz und einer gtx 560 ti oc nur 8-7 fps in furmark.
jetzt mit 3250mhz habe ich 48 fps
Wodurch ist dieser enorme leistungszuwachs zu erklären?
 
Durch nichts.
Entweder vorher falsch gemessen oder falsche Bios Einstellung bzw automatisches Untertakten der CPU durch zu hohe Temperatur
 
ich würde eher sagen das vorher etwas nicht korrekt eingestellt war, demnach hast du keinen zuwachs sondern eher den fehler , die bremse ausgeschaltet.

denn 7 fps in furmark mit der konfig ist nicht nachvollziehbar.
 
Widerspruch zum Widerspruch :)
Mir würde spontan keine Option einfallen, mit der man 48fps auf 8fps reduzieren könnte, ausser man stellt den FSB auf 10mhz. Den hat er ja nicht angefasst.

Pick, du bist dran ;)
 
meine Einstellungen eines E6600
 

Anhänge

  • E6600ES6.JPG
    E6600ES6.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 278
  • E6600.JPG
    E6600.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 283
TRaX1337 schrieb:
DARAUF WILL ICH JETZT EINE ANTWORT!!


Sonst geht es aber noch oder wie?

Kommst hier ins Forum und verlangst jetzt Antworten.

Dein CPU Kühler ist zu schwach als das er mehr Takt mitgehen könnte.

PS: Und Furemark killt gerne mal Grafikkarten!
 
Ich bin beim übertakten auf ein Problem gestoßen, kann nur den FSB erhöhen und dann erhöht sich auch die Taktung des DDR2-Rams, finde diesen Ramteiler im Bios nicht. Auch kann ich den VID nicht erhöhen, obwohl im Bios CPU Voltage steht und ich diesen Wert verändert habe, wird es bei "Coretemp" immer mit 1,325 angegeben. Ansonsten läuft der FSB jetzt stabil bei 360 Mhz und der Gesamttakt liegt bei 3,3 GHZ (Temperatur stabil 44 Grad und Prime läuft bereits 8 h).......
Hat jemand ne Idee bzgl. VID und Ram-Kopplung an den FSB?

System ist ein P5K einem E6850 und 4Gb DDR2-800 RAM.


Danke
 
Die eigentlich VID kannst du auch nicht ändern, sondern nur die VCore, wird oft falsch bezeichnet, zum auslesen nimm mal CPUz, Core Temp ist in der Hinsicht nicht zuverlässig.

Zwecks dem Speicherteiler schau mal im Handbuch, dort steht es vermutlich auch drin, auswendig wo es bei dem Board drin ist, weiß ich auch nicht mehr.
 
Auswertung CPU-Z

Core Voltage schwankt zwischen 1,264 und 1,272

FSB:DRAM wird mit 1:1 angezeigt....cpuz-ram.jpg
cpuz-cpu.jpg

Könnt ihr einen halbwegs guten Benchmarktest empfehlen?
Ergänzung ()

Ja genau so sieht es aus, kann dann noch zwischen N1 und N2 wählen, bekomme aber bei beiden Alternativen Abstürze.
 
merke: wer sich selbst experte nennt der hat meist 0 plan und labert nur bockmist
 
PCIe-Takt steht auf 100, Ram Timmings 5-5-5-18 so wie hier im FAQ gelesen. Wie gesagt Problem beim Ram-Teiler, takte ich den FSB hoch, geht der RAM mit hoch...... (hab den jetzt schon um Schaden zu vermeiden von 800 auf 677 runtergesetzt, da er schon bei 841 stand)
Prime95 lief ja schon stabil durch.
Mich würde allerdings interessieren ob es auch leistungsmäßig was bringt. Ich habe noch ne Geforce GTX650 mit 1 gb DDR5 hier und wollte im allgemeinen schauen, ob es das System beschleunigt......
 
Zurück
Oben