News Firefox Nightly Builds mit WebRTC und H.264

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Mozilla hatte noch letztes Jahr gehofft, es finde sich ein Weg, um den von Patenten belasteten Video-Kompressions-Standard H.264 in Firefox zu vermeiden, doch nun gab man sich der Marktmacht erst einmal geschlagen und schaltet den Codec für Windows 7 in den Firefox Nightly Builds standardmäßig frei.

Zur News: Firefox Nightly Builds mit WebRTC und H.264
 
Weiß jemand, wie es da plattformübergreifend mit Hardwarebeschleunigung aussieht? Zumindest H.264 sollte ja unter Windows über DXVA kein Problem mehr sein. Aber kann der Firefox Decoder das? Wie sieht es mit anderen Codecs und anderen Betriebssystemen aus?
 
@sizeofanocean:
ich denke der firefox hat keinen eigenen codec, sondern benutzt den in windows 7 integrierten. daher müsste hardwarebeschleunigung funktioinieren.
 
Sehr schön, wenn sie zumindest an dieser Stelle davon absehen, den Usern ihre Ideologie aufzudrängen. H264 als Standard zu akzeptieren bedeutet auch die Nutzer ernst zu nehmen und sich hier endlich pragmatisch statt politisch zu entscheiden.
 
Ist der GIF Patentzwischenfall schon so lange her, dass eine neue Generation herangewachsen ist?

Oder ist es nur der Ausdruck dessen was die "Raubkopien für alle außer bei meinem Buch" Piratenpartei über die 5% Hürde springen ließ?
 
So bleibt es erst einmal bei der Unterstützung in Windows 7. Windows 8, Mac und Linux sollen später folgen.

Das stimmt nicht ganz, Vista wird auch unterstützt aber mit ein paar Einschränkungen.

abulafia schrieb:
Sehr schön, wenn sie zumindest an dieser Stelle davon absehen, den Usern ihre Ideologie aufzudrängen. H264 als Standard zu akzeptieren bedeutet auch die Nutzer ernst zu nehmen und sich hier endlich pragmatisch statt politisch zu entscheiden.

Hat nichts mit aufzwingen zu tun, sonder mit Patentproblemen.
 
H264 läuft in der Beta (Firefox 20) übrigens auch schon super, wenn man es in about:config aktiviert.
Hier kann mans testen: http://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html

@Wattwanderer:
Das selbe wie bei GIF könnte natürlich bei WebM auch passieren.
Dass die Leute hinter H.264 auf einmal die Meinung ändern glaube ich nicht. Möglich ist allerdings natürlich alles, ein Fall wie bei GIF ist allerdings extrem unwahrscheinlich.
Sollte einer der Codecs wegen irgendwelchen neu entdeckten Patenten kostenpflichtig werden, müsste man eben auf den anderen umsteigen. Firefox und Chrome unterstützen beide, daher denke ich, dass die Umstellung möglich wäre(bei GIF gab es keine Alternative).
 
Laut Wiki ist VP8 kaum konkurrenzfähig, es wurde höchste Zeit.

Ist das ein elendiges Hin und Her, nur gut, dass sich Google und Apple vor drei Jahren zum h264 Standard bekennt haben, sonst sähe es heute viel schlimmer aus.;)
 
@blond

kann ich nur zustimmen :) Vorallem da WebKit Open Source ist wird so etwas wie mit dem IE Browser Krieg nicht noch einmal passieren :)
 
Ich werde gleich mal ausprobieren ob es funktioniert. Auf http://go.estos.de gibt es eine VideoChat WebRTC Plattform kostenfrei von ESTOS aus Starnberg zum ausprobieren :-)
 
blond schrieb:
Jetzt noch bitte Gecko durch Webkit ersetzen und FF hat wieder eine Zukunft.

Cool Master schrieb:
@blond

kann ich nur zustimmen :) Vorallem da WebKit Open Source ist wird so etwas wie mit dem IE Browser Krieg nicht noch einmal passieren :)

Auf kein Fall darf das geschehen! Sehr viele Add-ons würden nicht mehr funktionieren und was die Performance angeht, ist Webkit was reale Anwendungen angeht nicht wirklich schneller!
 
Das einzige wirkliche Problem mit H.264 haben Linux-user in den USA und Südkorea. Für alle anderen fallen sowieso keine Extrakosten an, wenn sie das OS mit H.264-support ausstatten.
 
estros schrieb:
Laut Wiki ist VP8 kaum konkurrenzfähig, es wurde höchste Zeit.

Spielt es eine Rolle? Bei den Bildern macht man sich ja kaum noch die Mühe ernsthaft nach besseren Komprimierung zu suchen. Man hat sich scheinbar darauf verständigt, dass eine Verbesserung kaum einen neuen Standard wert ist?

Natürlich ist es nicht schön Ressourcen zu verschwenden aber arbeitet die Zeit nicht für eine patentfreie Lösung? Platten werden schneller und billiger, CPUs werden schneller, Internet wird schneller?
 
@Wattwanderer:
WebP? JPEG ist sowas von überholt, nur leider konnte und kann sich kein anderes Format durchsetzen, dafür brauch man wohl eine sowas von große Brechstange, dass nichtmal Google das wuppen kann.
 
klink schrieb:
Auf kein Fall darf das geschehen! Sehr viele Add-ons würden nicht mehr funktionieren...

Na ja eine Anpassung der Addons dürfte das kleines Problem sein. Dazu kommt das die Addons danach auf Safari, Chrome, Opera und eben dem FF laufen würden.
 
Cool Master schrieb:
Na ja eine Anpassung der Addons dürfte das kleines Problem sein. Dazu kommt das die Addons danach auf Safari, Chrome, Opera und eben dem FF laufen würden.

Die Anpassbarkeit von FF würde dann gehen 0 gehen, viele add-ons müssten stark beschnitten werden oder würden ganz verschwinden!
 
Wattwanderer schrieb:
Ist der GIF Patentzwischenfall schon so lange her, dass eine neue Generation herangewachsen ist?
Ja, leider.

aney1 schrieb:
Das selbe wie bei GIF könnte natürlich bei WebM auch passieren.
Die MPEG-LA versucht zwar sehr öffentlich und medienwirksam einen Patent-Pool für VP8 aufzubauen, aber bisher sind sie damit herzlich erfolglos.

estros schrieb:
Laut Wiki ist VP8 kaum konkurrenzfähig, es wurde höchste Zeit.
Der einzige Grund, wieso H.264 so dominant ist, ist x264. Der Encoder mit den besten Psy-Optimierungen gewinnt.

Wattwanderer schrieb:
Spielt es eine Rolle? Bei den Bildern macht man sich ja kaum noch die Mühe ernsthaft nach besseren Komprimierung zu suchen. Man hat sich scheinbar darauf verständigt, dass eine Verbesserung kaum einen neuen Standard wert ist?
Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist einfach noch ein ganz anderes. Ein so weit verbreitetes Format wie JPEG zu ersetzen würde sehr, sehr lange dauern. Es gibt längst bessere Verfahren, die z.B. eine verlustbehaftete Komprimierung mit Transparenz erlauben. Zur Archivierung gescannter Dokumente wird z.B. gern JPEG2000 eingesetzt. Zum Glück hat PNG im Web für die meisten Einsatzwecke zumindest GIF ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung:
So bleibt es erst einmal bei der Unterstützung in Windows 7
ist falsch.

Die Firefox Nightlys können das auf unixoden Systemen schon lange. Mein Firefox Nightly zumindest, zeigt schon seit Monaten h.264 Videos mittels der HTML5 Funktionalität an.
Firefox Nightly kompilieren mit dem Schalter:
Code:
--enable-gstreamer

firefoxh264unics.png

Das zeigt Youtube an: https://www.youtube.com/html5
 
klink schrieb:
Die Anpassbarkeit von FF würde dann gehen 0 gehen, viele add-ons müssten stark beschnitten werden oder würden ganz verschwinden!

Na ja sind wir auch mal ehrlich, sehr sehr viele Addons sind auch nur misst. Ich würde mal sagen von alles Addons, gibt es rund 100-200 die gut bis sehr gut sind. Und diese guten würden auch definitiv weiter entwickelt werden, wenn nicht vom eigentlichen Author dann von der Community.

Das vergessen die meisten Leute immer, wenn etwas gut ist und eine Nachfrage besteht wird etwas auch umgesetzt, ja evtl. nicht gleich sofort aber es wird kommen.
 
Zurück
Oben