Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

SBUser schrieb:
Hi, bei mir hat das Update auch ohne Probleme geklappt. Benutze aber noch Windows 7. Leider konnte ich bis jetzt aber keine Veränderung feststellen. Auch mein Lüfter Problem besteht weiterhin. Dabei hatte ich so gehofft, dass es evtl. mit diesem Bios Update behoben wird.... :-(((
Heute habe ich bei der restlichen software eine neue Version von Settings gesehen und wollte diese installieren. Leider schlägt die Installation immer mit fehl. (Fehler -10) Hat noch jemand das Problem, oder weiß woran das liegen könnte?

Beste Grüße

Nach langer Pause möchte ich mich nun auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe gestern unter Windows 8.1 das BIOS-Update durchgeführt. Das bei mir bestehende Problem mit dem Lüfter wurde dadurch endlich behoben!!! :)
Die neue Version von Settings ist vielleicht nicht mit Windows 7 kompatible? [reine Spekulation!]

Ein anderes Problem was bei mir weiterhin besteht ist das fehlerhafte Touchpad. Ich habe schon mehrmals die Treiber neu installiert und ältere ausprobiert aber es bessert sich nicht. Das Problem besteht darin, dass das die Maus häufig bei ganz normaler Benutzung hin und her springt was dazu führt, dass ich, um zu einem bestimmten Punkt zu gelangen, häufig mehrere Versuche brauche. Damit ist das Trackpad für mich so gut wie unbenutzbar. Weiß jemand eine Lösung?

Grüße, Moe
 
Nach langer Pause möchte ich mich nun auch mal wieder zu Wort melden. Ich habe gestern unter Windows 8.1 das BIOS-Update durchgeführt. Das bei mir bestehende Problem mit dem Lüfter wurde dadurch endlich behoben!!!

Freut mich für dich, dass es bei dir nun Funktioniert. Was mich wundert ist, wenn es wirklich ein Bios Problem ist, warum es dann bei mir nicht geklappt hat :-(

Zu deinem Touchpad-Problem:
Hast du mal mit den Einstellungen des Touchpads rumgespielt? Wenn du unter Einstellungen --> Mause --> Erweiterte Einstellungen gehst, kannst du dort die Parameter vom Touchpad ändern. z.B. höhere Sensitivität etc. Vielleicht ist dort ein Wert falsch.

Beste Grüße
 
Das ich da selber nicht drauf gekommen bin... :D Danke!

Ich musste bei den Einstellungen nur Zeigerbeschleunigung ausschalten, seitdem läuft alles wieder geschmeidig. Jetzt habe ich eigentlich keine Macke mehr an meinem Laptop. Wohooo :)
 
Das Problem mit dem Lüfter ist nach einigen Tagen nun wieder auf dem alten Stand... Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
 
Hallo zusammen,

hat jemand das 730u3e-X04 und kann sicher sagen, wie die RAM-Belegung ist?
Im Netz bzw. von Samsung gibt es nämlich zum Teil widersprüchliche Aussagen dazu.

Bei cyberport heißt es z.B.

"4 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 8 GB
1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei
"

Das geht aber nicht mit folgender Aussage vom Samsung-Support zusammen:

"Das genannte Notebook gibt es in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Je nach Version ist in beiden Fällen der Arbeitsspeicher unterschiedlich aufrüstbar.

Version 1:

- OnBoard 2GB RAM, verlötet mit einem Slot mit 2GB Riegel.
- Aufrüstbar auf maximal 10GB RAM, 2GB OnBoard und max. 8GB Riegel

Version 2:

- OnBoard kein RAM vorhanden.
- 2 Sockel mit Unterstützung von je max. 8GB RAM Riegel.
"

Ich finde es schon ziemlich ärgerlich, dass Samsung selber nicht zu wissen scheint, was genau in den eigenen Geräten "vorgeht"... will ungern ein Notebook für 1000 Euro kaufen um dann festzustellen, dass eine Erweiterung über die standardmäßen 4GB nicht möglich ist.

Wäre sehr für Antworten dankbar!
 
Hat schon einmal jemand die Tastatur gereinigt bzw. die Tasten entfernt, um diese zu reinigen?

Mir ist vor einigen Wochen Saft über Esc-Taste und ein paar daneben liegenden Tasten gelaufen und seitdem sind diese nur noch sehr behebig. Kann man die Tasten einfach rausklipsen, oder ist das nicht vorgesehen und sie gehen dann kaputt?
 
Weiß jemand ob der Samsung-eigene Grafiktreiber noch mal geupdadet wird oder hat Samsung den Support eingestellt? Ich habe schon seit Ewigkeiten Version 10.18.10.3304
Glaube es gibt von AMD selbst schon zig neue Treiberversionen...
 
Mir wäre nicht aufgefallen das Samsung nochmal aktuelle Treiber nachgelegt hätte.
Ich benutze aber schon ne weil die original AMD mobility Treiber (aktuell den neuesten Omega Treiber) ohne Probleme auf meinen 730U3E-S07.
 
Conyx schrieb:
Mir wäre nicht aufgefallen das Samsung nochmal aktuelle Treiber nachgelegt hätte.
Ich benutze aber schon ne weil die original AMD mobility Treiber (aktuell den neuesten Omega Treiber) ohne Probleme auf meinen 730U3E-S07.

Danke für den Tip! Ging früher noch nicht richtig mit der umschaltbaren Grafik etc. Nun scheint es aber sehr gut zu laufen. Vor allem die Gameoptimierung holt nochmal einiges an Leistung raus!
 
mcsony schrieb:
ich habe die Version mit 6GB RAM . 2 Monat in Nutzung
seit gestern habe ich das Problem,dass der RAM immer voll ausgelastet ist ,obwohl ich nur Chrome und Adode PDF reader öffne :(

und zwar bis zu 90% . Das ist doch nicht normal oder ?





was kann ich dagegen tun ? .manchmal ist mein Chrome abgestürzt weil der RAM nicht genug Platz dafür hat. :mad:
Ergänzung ()

ok,das Problem hat sich irgendwie selbst gelöst. heute früh sinkt der RAM Verbraucher wieder auf 33.33% :) .läuft!
fragt aber nicht wie ich das gemacht habe :cool_alt:

fierce schrieb:
Dies betrifft eigentlich Samsung 900X4C:

Wollte nur eben noch darauf hinweisen, dass man unbedingt die vorinstallierte Software "IntelliMemory" deinstallieren sollte. Sie sorgt dafür dass das Notebook bei 75%!! Arbeitsspeicher läuft, anstatt von 20%. Siehe auch Forum hier:
Windows 8 booted up high memory used - http://social.technet.microsoft.com...38e2ba52/windows-8-booted-up-high-memory-used

Hey, ich weiß das Problem ist schon eine Weile her, aber ich habe GENAU dieses Problem seit kurzem und weiß nicht was ich machen soll. IntelliMemory ist schon gelöscht und das System ist frisch aufgespielt. Im Forum habe ich keine Lösung gefunden. Ich bin über jeden Ratschlag mehr als Dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum aktuellen Thema "Windows 10" hole ich den Thread mal aus der Versenkung.

Vor dem Update würde ich JEDEM zu einen vollständigen Backup raten!
Auch wenn es bei mir ohne Probleme geklappt hat kann es dennoch zu Datenverlust oder sonstigem führen.

So nun genug der Belehrung...

Ablauf zum Upgrade von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro beim Samsung 730u3e-S07:

  • mit dem "MS Media Creation Tool" einen USB Stick mit Windows 10 Pro erstellt
  • Unter 8.1 das Upgrade auf Windows 10 über das Windowsupdate gemacht (für mich war klar das ich danach das System neu aufsetze, deshalb habe ich mich damit nicht viel beschäftig. Auf den ersten Blick lief alles, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das es nicht ganz sauber und "smooth" läuft... Nur als kleine Anmerkung.)
  • Key ausgelesen mit "Windows Product Key Viewer v1.06"
  • Windows 10 Pro mit dem USB Stick neu installiert
  • Windows Updates laufen lassen
    *danach lief das meiste bis auf die Helligkeitssteuerung und noch ein paar Kleinigkeiten (Kartenleser etc.)
  • SW Update von der Samsung Website installiert und gestartet
  • SW Updates und Aktualisierungen laufen lassen
  • fertig


Läuft recht rund und mir wäre bisher noch nichts aufgefallen was Hardwaremäßig nicht läuft oder Probleme macht.
Die FN Tasten, Helligkeitsregulierung, Umschaltbare Grafik, Touchpad mit den 3-4 Finger Gesten usw. funktioniert alles einwandfrei.

Muss sagen das ich immer noch recht zufrieden mit dem 730u3e bin und ich nun mit dem Upgrade auf Win10 die Chance nutze alles mal wieder auf nen aktuellen Stand zu bringen.

Gruß Conyx
 
Conyx schrieb:
Zum aktuellen Thema "Windows 10" hole ich den Thread mal aus der Versenkung.

Vor dem Update würde ich JEDEM zu einen vollständigen Backup raten!
Auch wenn es bei mir ohne Probleme geklappt hat kann es dennoch zu Datenverlust oder sonstigem führen.

So nun genug der Belehrung...

Ablauf zum Upgrade von Windows 8.1 Pro auf Windows 10 Pro beim Samsung 730u3e-S07:

  • mit dem "MS Media Creation Tool" einen USB Stick mit Windows 10 Pro erstellt
  • Unter 8.1 das Upgrade auf Windows 10 über das Windowsupdate gemacht (für mich war klar das ich danach das System neu aufsetze, deshalb habe ich mich damit nicht viel beschäftig. Auf den ersten Blick lief alles, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das es nicht ganz sauber und "smooth" läuft... Nur als kleine Anmerkung.)
  • Key ausgelesen mit "Windows Product Key Viewer v1.06"
  • Windows 10 Pro mit dem USB Stick neu installiert
  • Windows Updates laufen lassen
    *danach lief das meiste bis auf die Helligkeitssteuerung und noch ein paar Kleinigkeiten (Kartenleser etc.)
  • SW Update von der Samsung Website installiert und gestartet
  • SW Updates und Aktualisierungen laufen lassen
  • fertig


Läuft recht rund und mir wäre bisher noch nichts aufgefallen was Hardwaremäßig nicht läuft oder Probleme macht.
Die FN Tasten, Helligkeitsregulierung, Umschaltbare Grafik, Touchpad mit den 3-4 Finger Gesten usw. funktioniert alles einwandfrei.

Muss sagen das ich immer noch recht zufrieden mit dem 730u3e bin und ich nun mit dem Upgrade auf Win10 die Chance nutze alles mal wieder auf nen aktuellen Stand zu bringen.

Gruß Conyx

Klasse! Vielen Dank für die Erfahrungen. Werde es demnächst genauso angehen
 
Bei meinem Samsung 730U3E-S04 hat das Update auf Windows 10 auch reibungslos geklappt, allerdings lief das Book danach schnarchlangsam. CPU-Z zeigte eine Corespeed von knapp 800 MHz an, die sich nicht steigerte; unter Windows 8.1 ging sie bis auf 1700 MHz hoch.
Dann fiel mir ein, dass ich dasselbe Problem schon beim Update von 8 auf 8.1 hatte, und die Lösung stand in einem Forum, vielleicht sogar in diesem Thread: Samsung Settings deinstallieren! Danach klappt die CPU-Speedanpassung einwandfrei. Wenn man jetzt Samsung Settings über Samsung Update neu draufspielt, funktioniert alles, und mit Windows 10 taktet die CPU sogar bis 2,5 GHz hoch, was sie vorher nie tat. Also gibt es doch den Turbomodus, und das Book ist unter Windows 10 schneller als vorher!
 
@WolfgangH:

Denke mal es lag daran, ich Quote mich mal selbst:

Conyx schrieb:
Schon mal FN+F11 (da wo das Lüfterrad abgebildet ist) versucht?

Weil dadurch wird es in den lüfterlosen "Silent" Modus versetzt, welcher nur 0,75ghz zulässt.
Ist mir nämlich auch schon passiert, finde es etwas doof dass es dafür keine eigene Anzeige gibt und man für die Kontrolle entweder Tools (ala CPU-Z und co...) oder den Tastkmanager (so mache ich das immer) benutzen muss.

Vielleicht trifft das ja bei dir auch zu...
 
@Conyx:
Danke für den Tipp. Das wäre natürlich eine Erklärung. Ich glaube, der Leisemodus stand auf "Auto". Hab es eben mal probiert, und tatsächlich rührt sich dann oberhalb 800 MHz nichts mehr,

Vielleicht helfen unsere Beiträge ja anderen, die ebenso wie ich wie blöd suchen und nicht auf die simplen Sachen kommen!
 
Hallo Leute: habe mal drei Fragen:
- Kann man denn eine Clean Install machen?
- Benötigt man ein Microsoft Konto o.ä.?
- Würdet Ihr es nochmal machen von 81. auf 10 umzusteigen?

Danke vorab :).
 
Zu 1: Siehe 5 Posts weiter oben (meinen Beitrag).

2: Nein, man kann auch ein lokales Konto erstellen. Ist zwar bei der Installation etwas versteckt (irgendwie zuerst "Neues Konto erstellen" dann "ohne Microsoft Konto..."). Kann man leicht per Google finden.

3: Bisher ja.
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Conyx schrieb:
Zu 1: Siehe 5 Posts weiter oben (meinen Beitrag).

2: Nein, man kann auch ein lokales Konto erstellen. Ist zwar bei der Installation etwas versteckt (irgendwie zuerst "Neues Konto erstellen" dann "ohne Microsoft Konto..."). Kann man leicht per Google finden.

3: Bisher ja.

Stimmt. Danke :). Eine Frage noch: Du schreibst, Du hättest Win 10 Pro installiert. Ist auf dem Notebook aber nicht das "normale" 8.0/8.1 so dass Win 10 Home das korrekte OS wäre?
 
Ich weiß nicht mehr genau ob es verschiedene OS Ausführungen gab, bei meinen 730U3E-S07 war jedenfalls Win 8 Pro dabei. Falls bei dir die Home Version dabei war solltest du diese nehmen (sofern du das kostenlose Upgrade machen möchtest, für die Pro würdest du eine Kostenpflichtige Lizenz benötigen).
Das ändert aber nichts am Ablauf bzw. an der Vorgehensweise die ich oben beschrieben habe.
 
Zurück
Oben