Samsung Serie 7 Ultra 730U3E

Hi,

ist der Unterschied zwischen S04 und S07 bzw. zwischen den Prozessoren i5-3337U und i7-3537U so groß?

Ich habe die Möglichkeit das S04 für ca. 1000 Euro zu bestellen und zöger nur noch, weil ich mir unsicher bin wegen dem Prozessor, ob der schnell genug ist. Das S07 kriege ich leider nicht zu einem vergünstigten Preis und müsste den Normalpreis von ca. 1300 Euro zahlen.

Was würdet Ihr machen?

Schönen Sonntag!

Hatterit
 
@conglom-o:

Danke! Ist das ein spürbarer Unterschied? Und eine generelle Frage: Taugen die ULV-Prozessoren was?

@all:

Ich kann mich zwischen diesen 2 Versionen nicht entscheiden:

730u3e S04 -- 1199 Euro

740u3e s02 -- 1399 Euro (mit Touchscreen, besserem Prozessor, allerdings glänzendes Display)

Ist das glänzende Display so störend?

Was würdet ihr wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

ich find das Ultrabook auch super interessant, komm aber irgendwie nicht mit den technischen Daten zurecht.
Laut Datenblatt haben bis auf das S07 alle die radeon 8550m, aber laut dem Aufkleber aufm Karton haben alle die 8570m?

Könnt vllt jemand mit nem S04 / S05 und jemand mit dem S07 nen Grafikbenchmark testen, damit man die werte vergleichen kann? Bzw. Vllt reicht ja auch schon der Windowsleistungsindex.
Und wenn die Werte gleich sind, is dann der einzige unterschied zwischen S05 und S07 Windows 8 Pro ?
Danke schonmal
 
@hatterit:

Kommt ein wenig auf dein Nutzungsverhalten an. Arbeitest du oft/viel unter Sonnenlicht (draußen)? Machen dir die ~190g mehr und das etwas dickere Gehäuse nichts aus?
Und am wichtigsten, möchtest du ein Touchdisplay oder brauchst du es nicht?

Das sind überwiegend Entscheidungskriterien wo man letztendlich nur für sich selbst beantworten kann.

Bei deinen beiden Geräten die zur Auswahl stehen kommen natürlich noch die Ausstattungsvariante und der Preis dazu.
Denn das 740U3E-S02 ist bis auf das Display und das dadurch größere Gehäuse+Gewicht mit dem 730U3E-S05 zu vergleichen.


@Turbotraudel:

Was man bisher hier gelesen hat (laut den Verpackungsaufklebern) unterscheidet sich das S05 und S07 anscheinend wirklich nur durch Win 8 und Win8 Pro.


----

Ich bekomme mein S07 am Dienstag, da es seit gestern bei der Post liegt und ich es erst am Dienstagabend abholen kann... :rolleyes:
 
@Conyx: Danke für die Antwort!

Also prinzipiell würde ich aus reiner Neugier gerne mal ein Touchnotebook haben. Aber nachdem ich mir jetzt paar Videos zum 740u3e angeguckt hab, muss ich sagen, dass mich das spiegelnde Display verrückt machen würde. Ausserdem scheint das Touchdisplay nicht immer sofort zu reagieren. Kann da jemand, der das Gerät schon hat/hatte, genaueres sagen?

Das was mich eigentlich vom sofortigen Kauf vom 730u3e s04 hindert, ist der Prozessor. Merkt man die 10% Leistungsdifferenz zwischen Intel i5 3337u und i7 3537u?
 
10 % mehr Leistung sollten spuerbar sein, vergleichbar mit 10 % mehr Gehalt. ;-)
- Vorausgesetzt du moechtest anspruchsvollere Dinge mit dem Notebook erledigen.

Ein Quadcore-Prozessor waere wirklich zu schoen gewesen. Sony hatte ja mal einen in einem 1,2 KG leichten Notebook verbaut - doch reichte da auch die Kuehlleistung nicht aus um aus den vollen zu schoepfen.

Leider kann ich derzeit keine Videos ansehen - kann jemand schriftlich Auskunft geben was es mit damit auf sich hat:
https://www.youtube.com/watch?v=BXNxhH-OftU

Das mit dem UEFI-Bug ist ja wirklich uebel, ein paar KB reichen aus um ein Notebook zu schrotten?! Unfassbar peinlich fuer den Hersteller!

Ebenfalls grotenschlecht ist die Informationspolitik.

Erst heisst es max. 16 GB - nun doch nur 10
- wieso nur 2 fest verloetet?!

Quad-Core war nur ein "Traum"

Graffikkartentyp noch unklar

LTE auch nicht enthalten

Koennte man besser machen.

Vom Samsung-Kundendienst bekam ich die Auskunft die Versionen s05 und s07 unterscheiden sich nur beim Betriebssystem (home/pro).

Komisch nur das eine Preissuchmaschine das s07 guenstiger als das s05 anpreist.

Mich wuerde auch noch interessieren ob man ueber USB Geraete auch laden kann wenn das Notebook aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
@ reservoir Dog:

- In dem Video wird demonstriert, dass das Kabel vom Netzteil sehr wohl in das Notebook komplett eingesteckt werden kann (es beschwerten sich manche, es sei zu locker, jedoch haben die Betroffenen einfach nicht fest genug gedrückt). Es hält sogar sehr fest und braucht etwas mehr Kraft als gewöhnlich, es wieder herauszubekommen.

- Grafikkarte AMD Radeon HD8570M und nicht unklar..

- Der USB3 Anschluss auf der linken Seite kann Geräte aufladen, während das Notebook vollständig abgeschaltet ist.
 
@ Hatterit

Wenn du das s04 für 1000€ bekommst, würd ich das nehmen. 300€ mehr fürs S05 währen mir die 10% Leistungsplus nicht wert.
Dazu kommt das man ncoh keinen Testbericht findet, und somit nicht einschätzen kann ob der i7 von throttling betroffen ist.

@reservoir Dog

Laut dem Video soll der Stecker vom Netzteil sehr schwer ins Notebook gehn, man braucht sehr viel kraft und es gibt ein lautes klick geräusch. Der Stecker sitzt dann so fest, dass man das Notebook am kabel ohne probleme hochheben kann und es nicht runter fällt. Allerdings läd es wohl schon wenn du es nur ganz leicht einstöpselst. Er fragt ob das ein bug oder ein feature ist.
 
@Turbotraudel: Ja, ich denke ich nehme auch das S04. Danke.

Nochmal zum UEFI-Bug: Betrifft das alle Samsung-Notebooks? Ich kenn mich da gar nicht mit aus, wie schwerwiegend ist das Problem, wenn man ein normaler Windows-Nutzer ist?
 
hatterit schrieb:
@Turbotraudel: Ja, ich denke ich nehme auch das S04. Danke.
Magst Du uns (oder mir per PM...) verraten, wo es das S04 für 1000 Euro gibt? Ist das ein Sonderpreis, den nur Du persönlich bekommst oder sowas wie Studentenrabatt o.ä.?
Ich schwanke auch noch zwischen dem S04, S05 oder S07...

reservoir Dog schrieb:
Komisch nur das eine Preissuchmaschine das s07 guenstiger als das s05 anpreist.
Die Anbieter, die das S07 für einen günstigeren Preis als das S05 anbieten (ca. 1290 Euro) scheinen nicht so besonders seriös zu sein bzw. haben teilweise noch keinerlei Bewertungen bei Geizhals und Co. Den günstigsten Preis gibt es auch nur gegen Vorkasse. Paypal oder Nachnahme kosten deutlichen Aufschlag und sie haben das Gerät nicht auf Lager, also eine etwas unsichere Geschichte. Der günstigste Händler, der das S07 auf Lager hat, verlangt auch schon wieder 1349 Euro dafür, was nach einem durchaus üblichen Aufpreis für Win 8 Pro aussieht.
 
@Ole81: Die Mutter meiner Freundin arbeitet beim Ottoversand. Für Mitarbeiter gibt es 15% Nachlass :D

Die haben aber leider nur das S04 im Sortiment.
 
Dann nimm's. Ich hatte zunächst auch überlegt, die 100 Euro mehr auszugeben für den i7, aber der Nutzen ist mir einfach zu gering. Die 10% Performance spürst du subjektiv erstens nicht sehr, wenn benötigt. Zweitens gibt es nur sehr wenige Situationen, in denen die überhaupt zu tragen kommen. Außer beim Zocken (beim Laden eines Levels aber auch) oder Rendern kommt es doch sowieso auf die SSD an und die ist spitze. Ich würde das S04 direkt wieder nehmen, erst recht für 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat schon jemand die Version mit i7 etwas auslasten können, und kann sagen wie sich der Lüfter verhält. Wann geht er an, wie laut ist er?

Ich bin auf der Suche nach einer Entwicklungsmaschine, und habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem X1 von lenovo gemacht. Da ging der Lüfter schon bei jeder Mausbewegung an, und das mit einem sehr hohen, nervigen, Ton.

Also, bsp. FullHD Filme auf Youtube, Spiele, Benchmarks... ich nehme alles. :)

vielen Dank schon mal
Grüße
Andreas
 
@ grmlin: dazu wurde bereits weiter oben etwas geschrieben.
 
bladi schrieb:
@ grmlin: dazu wurde bereits weiter oben etwas geschrieben.

Meinst du?

...

Lautstärke der Lüfter: Beim Surfen im Web höre ich nichts. Youtube, nichts. Faktorierung großer Zahlen: Der Lüfter geht an, ist aber sehr schwer zu hören. Allerdings wird sich das sicher mit dem alter etwas ändern. Die Luft wird übrigends zwischen dem Schanier des Displays herausgepustet, aber nicht in Richtung User.

...

Ich kann mir unter Faktorierung großer Zahlen wenig vorstellen ;) Wie lange dauert das? Wie CPU-intensiv ist es? Abgesehen davon klingt das ja ganz vielversprechend...
 
bladi schrieb:
Der Lüfter geht beim Hochfahren ganz kurz an, ansonsten habe ich ihn bisher noch nicht vernommen. Ich werde das nachher noch beim Spielen testen u.a mit FPS Werten der Grafikkarte.

bladi schrieb:
@ Heinrich: ich habe die Silent Option nicht aktiviert, da ich den Lüfter auch so nicht höre. Er springt beim Systemstart kurz an und ist dann abwesend. Erst zum Spielen meldet er sich dann verständlicherweise wieder. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wozu sie da sein soll, er ist sowieso stumm. Ich kann mir vorstellen, dass er zum Videos gucken auch anspringt, allerdings kann ich ihn da nicht hören, weil der Klang er integrierten Boxen so wunderbar ist (nicht übertrieben!) - evlt hilft hier die Silent Option für ganz empfindliche Menschen. ;)

bladi schrieb:
Außer beim Spielen sind sie nicht auffällig geworden. Es gibt sogar noch eine "Silent" Einstellung für ganz empfindliche. Ich nehme mal an, dass dann der CPU Takt nicht hochgeregelt wird.

Den Lüfter höre ich bei YT FullHD Filmen nicht. Für Leute mit besonders guten Ohren gibt es dann noch die Silent Option. Kurzum: das Teil ist einfach flüsterleise, so wie man es sich wünscht. Beim Zocken, vor allem mit der AMD Karte, hörst du ihn natürlich.

Ein paar Benchmarks gibt es in dem Thread auch, ebenso FPS Werte für verschiedene Einstellungen in FIFA und D3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter. Notebooks zum testen bestellen ist anstrengend, und Erfahrungen aus erster Hand Gold wert!

Mein Arbeitstag belastet die GPU zwar nicht wirklich, die CPU aber schon. Wenn du jetzt sagst, man hört ihn natürlich, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. er rauscht erträglich vor sich hin
2. es ist ein nervender Mini-Lüfter bei dem ich lieber Kopfhörer aufsetze

Der Lüfter im X1 zum Beispiel war unerträglich laut. Dass die Kisten lüften müssen ist mir völlig klar, die Frage ist halt, wie.

Grüße
Andreas
 
Danke fuer eure Antworten.

Noch einen Tipp wo man das Notebook gleich beim Kauf mit mehr Ramspeicher ausstatten lassen kann?
 
Notebook.de macht das, allerdings wie ich finde zu völlig überzogenen Preisen...
 
Zurück
Oben