News Preisanstieg bei Arbeitsspeicher für PCs hält an

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Ok, als angesagt war, dass sich die Preise um etwa 10% erhöhen würden, war das noch keine große Sache. Aber wenn der Preisanstieg länger anhalten soll, dann werd ich mir wohl doch in nächster Zeit nochmal 4 oder sogar 8GB zulegen, bevor einem für Speicher wieder Unsummen aus dem Geldbeutel gezogen werden.
 
10% is ein Witz.
Ich hab mir grade 2x8GB Riegel gekauft, das war vor ein paar Wochen noch ein Preis von 60€. Jetzt ein Preis von über 90€.
Das sind mal eben locker flockig 50% Steigerung . .
 
Für alle Verbraucher natürlich ärgerlich.
Der Satz das Pc Hardware mit der Zeit nur günstiger werde kann wäre dann wiederlegt.
Soweit ich weiß liegt es aber nicht nur an einer veränderten Nachfrage sondern die großen Herstelle haben sich offen zusammengesetzt und vereinbart weniger zu produzieren um die Preise hoch zu halten.

Wer hätte gedacht dass Arbeitsspeicher im Vergleich zum Tagegeld die deutlich bessere Geldanlage gewesen wäre.^^
 
Dann kommt bei mir erst in ein paar Jahren, wenn DDR4 auf dem Markt ist, neuer Speicher rein. Ein Glück, dass ich die 16GB noch für 50€ bekommen habe. Ich denke, viele andere werden jetzt auch ähnlich entscheiden.
 
Tja die Unternehen wissen halt wie man mit "Gaming" Geld macht. Stink NOrmaler Value Ram langt für alles aus und ist dabei noch mal günstiger als diese Headspreader Monster die keiner brauch.
 
Tja, die werden vermutlich wieder schön Preisabsprachen (natürlich von den Kartellwächtern unbemerkt) durchzuführen.
 
Wo ist da der Zusammenhang Cool Master? Ob Heatspreader oder nicht - 16GB bspw. fängt bei seriösen Händlern erst bei 70€ an.
 
Hm naja hab vor 2 Wochen auch bestellt und für meinen Corsair Vengeance 2 x 8 GB KIT 83 Euro bezahlt.
Ich fand es aber ok dafür.
Vorallem weil ich die Preise früher nicht kannte weil nicht notwendig ;)
Wenns nun höher wird ist das natürlich ärgerlich aber da bin ich trotzdem für mich froh, dass ich schon gekauft habe.

Ich erinnere mich noch an 2004 als ich nen 512 MB DDR Ram gekauft hab für ich glaub auch 60 euro oder so ^^
War damals viel Geld und mein PC hatte nur 256mb :D
 
Endlich. Ist ja kaum vorstellbar, wie schweinegünstig diese Riegeln waren. Das Speichergeschäft war bestimmt ein Verlustgeschäft zu der Zeit als die Preise nicht mehr weiter sanken. Jetzt bestimmt nicht viel besser aber schon tragbar. ^^
 
Und das Kartellamt schaukelt munter die Eier. :)
Aber ist ja nicht so, das es nicht abzusehen war...
 
Endlich wieder eine Arbeitsspeicherpreis-Meldung. Wie hat man diese doch vermisst...

Ein paar Prozent von wenig ist jetzt auch nicht die Welt...
Dann wird in Zukunft von den meisten wieder nur das gekauft, was auch wirklich benötigt wird. Dann wird es für diese Gruppe auch nicht wirklich teurer. Und für die, die wirklich viel brauchen, sind die paar Euro meist auch kein Problem.
Ich habe noch Zeiten miterlebt, da waren die Kosten für Arbeitsspeicher auf dem gleichen Level wie eine gute Grafikkarte/CPU.
 
Nun beginnt das gleiche Spiel wie schon mit DDR2 RAM; typisch für Hardware deren Produktion allmählich zurückgefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicherpreise schwanken traditionell zwischen extrem billig und extrem teuer. Nichts neues also. Da die Preise immer noch absolut i.O. sind kein Grund zu Jammern. Ob man für 8GB nun 10€ mehr zahlt ist nun wirklich egal. Ich kann mich an Preise erinnern da haben 128MB Riegel 400DM gekostet. Oder als man ungefähr die selbe Summe für 8MB auf den Tisch legen musste... von daher ist alles im grünen Bereich, sollen die Preise ruhig etwas ansteigen, Hardware ist ohnehin viel zu billig.
 
Ich hoffe, wenn der Steamroller kommt, haben sich die RAM-Preise ein wenig eingepegelt, da er ja sicher auch von 1866er profitiert. Und ich mir dann gleich CPU und entsprechenden RAM zulegen möchte. Und u. U. ein neues Board, aber das wird sich zeigen.^^
 
War ja auch lange genug billig... und wer da nicht zugeschlagen hat, selber schuld.
 
Smagjus schrieb:
Dann kommt bei mir erst in ein paar Jahren, wenn DDR4 auf dem Markt ist, neuer Speicher rein. Ein Glück, dass ich die 16GB noch für 50€ bekommen habe. Ich denke, viele andere werden jetzt auch ähnlich entscheiden.

??? Passt DDR4-Speicher auf dein Board?
Ansonsten steigen die Preise für älteren Speicher generell...

Aeromax schrieb:
2012 dann 8GB DDR3 2133 für 45€. Und jetzt soll ich wieder mehr zahlen? Gleich nochmal 8GB bestellt, solange die Preise noch einigermaßen sind.

Jawoll, RAM bestellen, den man vermutlich nicht braucht (sonst hätte man ihn wohl schon). Es wird gespart, koste es, was es wolle.
 
Zurück
Oben