• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam „Early Access“ bietet Vorabversionen von Spielen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Mal gucken wie gut das dann letzten Endes ankommt, besonders bei größeren Titeln. Prinzipiell finde ich, dass Steam hier den richtigen Weg geht.
Spiele zu entwickeln und auszureifen scheint eine immer größere Herausforderung zu sein. Steam stellt hier den Entwicklern neue Möglichkeiten zur Verfügung und das könnte durchaus zu hochwertigeren Produkten beitragen (siehe DOTA2). Vllt. werden dadurch auch die Zwistigkeiten zwischen PC und Konsole beigelegt, bzw. "Portierungen" von Anfang an besser.

Und bitte jetzt kein geflame über den "Endverbraucher als Beta-Tester". Keiner zwingt euch ein unfertiges Spiel zu spielen. Fans einer Reihe wird lediglich angeboten an der Entwicklung mit beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah Kerbal Space Program is dabei :D
 
Finde ich gut, wobei man dann das Spiel dementsprechend günstiger anbieten müsste. (siehe Minecraft)
Das hat für die Entwickler vor allem den Vorteil, dass die mit dem Spiel ggf. eher Geld verdienen und somit vielleicht weniger Druck haben das Spiel so schnell wie möglich zu veröffentlichen.

Am Ende profitieren alle :p
 
Naja also bei Arma III ist das Spiel jetzt definitiv günstiger als später mit 25€ zu 45€ was es nach Release kosten soll, denn jetzt bekommt man für die 25€ Alpha- und Betaversionen und das komplette Spiel wenn es fertig ist.
Wenn es natürlich viele kaufen geht auch dementsprechend viel Geld flöten, es sei denn sie kalkulieren schon viel mit den 25€.

Zumal das ja auch für alle anderen Spiele gilt, die da drin sind in dem Programm, wer jetzt kauft bekommt später auch das volle Spiel.
 
find ich auch gut. weiter so steam. :cool_alt:
 
Ich finde es klasse dass die Produkte nun _endlich_ richtig gelabelt sind, also mit dem Zusatz "Alpha", "Beta" oder eben "Final" bzw. ohne Zusatz.

Früher war einfach alles Final/ohne Zusatz, auch die schöne Alpha Software wurde da zum Ladenpreis rausgeballert was das Zeug hält.
Ich bin sicher jedem fallen hier ein paar Titel ein auf die das zutrifft.

Von daher finde ich es sehr gut dass Steam den Spieleschmieden nun ewas finanziell unter die Arme greift indem es ihnen erlaubt wird für Vorabversionen bereits eine Zahlung zu verlangen und so die fortschreitende Entwicklung des Produktes zu sichern ohne starke Kapitalgeber im Rücken zu haben.

Ich finde sogar dass es Steam zur Verpflichtung machen sollte ein Produkt zur z.B. Beta zu degradieren wenn eine gewisse Problemhäufigkeit überschritten wird, also z.B. XX % der Anwender ein technisches Problem trotz Erfüllung der Anforderungen mit dem Produkt haben.

Senkt sicher den Frust der Anwender und das Supportaufkommen sowie die schlechte Presse zu einem Produkt erheblich.

Grüße
Fallaxia
 
Zum anderen ermöglichen die Spieleschmieden Fans einen frühen, zumeist kostenlosen Einblick sowie ein Teilhaben am Entwicklungsprozess.
Kostenlos? Ich seh hier fast kein Spiel für unter 15€.
 
DaysShadow schrieb:
Naja also bei Arma III ist das Spiel jetzt definitiv günstiger als später mit 25€ zu 45€ was es nach Release kosten soll, denn jetzt bekommt man für die 25€ Alpha- und Betaversionen und das komplette Spiel wenn es fertig ist.
Wenn es natürlich viele kaufen geht auch dementsprechend viel Geld flöten, es sei denn sie kalkulieren schon viel mit den 25€.

Zumal das ja auch für alle anderen Spiele gilt, die da drin sind in dem Programm, wer jetzt kauft bekommt später auch das volle Spiel.

vorallem die gastzugänge nicht vergessen :) +@quidoff

lässt uns nur hoffen das spiele nicht dauer alpha bleiben....dayz warz etc pp...
 
Ich muss aber "leider" sagen, dass es etwas von "Die Katze im Sack kaufen" hat. Wenn ich bereits für die Alpha schon Geld ausgeben muss und dabei noch nicht einmal weiß, ob mir das Spiel gefallen wird. Da würde ich ein "Wahlprogramm" für besser halten. Ich such's mir aus, ob ich die Alpha und Beta kostenlos testen kann (nehme natürlich auch am Feedback für Bugs teil) und verzichte hinterher auf die Vollversion oder muss sie zum Vollpreis kaufen, oder (nachdem ich es eventuell kostenlos bereits gestestet habe) kaufe ich es noch während der Alpha- oder Beta-Phase zum vergünstigten Preis und bekomme am Ende auch die Vollversion. Abgesehen davon, wenn ich mir zum Beispiel das "Prison Architect" anschaue (jetzt nur vom Video ausgehend) muss ich gestehen, dass mir das Spiel selbst als Vollversion nicht wirklich nach 25,99 € (für die minimale Version) bis sogar hin zu 43,99 € (für die maximale Version) aussieht. Da hatte ein Torchlight 2 für 20 € sicher weit mehr Grafik und Spieltiefe und ein Assassin's Creed III für 30 € erst recht, als es neu rauskam. (Ich weiß, ich vergleiche eine (Wirtschafts-)Simulation mit Hack'n'Slay und Rollenspiel aber es geht ja nur ums Preis-Leistungs-Verhältnis)

Edit: Am liebsten hätte ich das Prison Architect jetzt mit "Gangsters - Organisiertes Verbrechen" verglichen. Das kam bereits 1998 auf den Markt. Aber nachdem ich mir eben nochmal ein altes Video davon angeschaut habe, kam es mir so vor, als hätte das Spiel damals schon mehr Grafikqualität gehabt als die Alpha von Prison Architect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird das Kind wenigstens beim Namen genannt und dazu gestanden, andere Publisher bringen sowas als Release an den Mann...
 
Kenshi

und das direkt vorm Wochenende! :)
 
Ich finde man sollte aber auf jeden Fall auch manuell seinen Patchstand einstellen bzw zurückdrehen sollen da v.a. dev Versionen oft Bugs haben mit denen man nicht spielen oder zB seinen Spielstand oder seine Welt vernichten will
 
Gear Up ist, im Gegensatz zu dem was die Shop Seite aussagt, auch unter Linux nativ spielbar :daumen:
 
Bis jetzt verdiente man ab Verkaufsstart am Verkauf der eigentlichen Spiele. Dann kam jemand auf die Idee: Wir könnten ja nach dem Verkauf noch Geld verdienen -> DLC. Noch immer nicht genug Geld verdient? Dann verlangen wir halt vor dem Verkauf auch schon Kohle: Also her mit eurem Geld liebe Tester...
 
Ansich eine gute Idee wenn man dafür nicht extra zahlen muss. Aber ein Spiel auf das ich mich freue würde ich nicht in der Alpha spielen. Dadurch macht man es sich eher kaputt.
 
@5@n!töt3r: Wo ist dein Problem? Das Programm nicht richtig verstanden? Du bezahlst jetzt und bekommst immer später die volle Version, eingemottete Spiele natürlich ausgenommen, das nennt man dann wohl Investitionsrisiko.
Du bezahlst nur einfach früher und nicht mehr oder doppelt, sogar teilweise weniger als nach Release...genauso wie beim Vorbestellen, nur dass du hier dann schon während der Entwicklung testen kannst.
 
GreatEvil schrieb:
Kenshi

und das direkt vorm Wochenende! :)

Das Kenshi hört sich echt interessant an. Da bin ich gespannt, aber ist es wirklich nur Singleplayer? Wird dort noch was gemacht, irgendwie sieht es derzeit nicht aus, als wäre es so viel Geld wert. Kannst du darüber dann was sagen oder jemand anderes?
 
Zurück
Oben