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News Steam „Early Access“ bietet Vorabversionen von Spielen

GreatEvil schrieb:
Kenshi

und das direkt vorm Wochenende! :)
Ich fand das sah auch echt interesseant aus, aber ich finds schwer mir da wirklich was drunter vorzustellen.
Das hat wirklich was von der Katze im Sack, kennst du/jemand anders das Game. Finde das weckt Neugier :)
 
hab ein lets play von kenshi gefunden (11 videos in der playlist)- vielleicht hilfts ^^


http://www.youtube.com/watch?v=pzLgGMrga1A&list=PLAEE683C8EDABD753

is auf englisch ^^


die grundidee scheint auf jedenfall ganz nice zu sein - ich frag mich momentan wie das als hochpoliertes game aussehen würde, wenn sich da n dicker publisher samt studiounterstützung hinterklemmen würde.
 
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Das ist der richtige Weg ...wie ich finde. So kann man das Produkt (Software + Games) vor dem Kauf ausgiebig testen !
 
e-Laurin schrieb:
Nochmal: Inwiefern soll es nutzen, unfertige Software zu testen?

Nun nochmal für dich: So sieht der Entwickler was er noch verbessern muss !

Ich glaube ganz einfach dass den Entwicklern nicht's anderes üprig geblieben ist, weil ihnen mitten in der Entwicklung das Geld ausgegangen ist. Es ist doch immer mehr Gang u. Gebe das unfertige Games/Software verkauft wird und dann beim Kunden "fertiggepatcht" wird.
 
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Problem dabei auf Steam ist, dass man es nachher nicht mehr los wird wenn einem die Entwicklung des Spiels nicht (mehr) gefällt.
Man kauft es und hat es dann halt auch fertig in der Bibliothek ohne zu sagen "Ja war nett, aber es gefällt mir nicht mehr und ich gebe es weg", von mir aus auch zu dem Preis zu dem man es als "Early Access" gekauft hat, denn so könnte kein Gewinn erzielt werden, was ich auch in Ordnung fände.
 
Nunja. Aber wenn ich mir anschaue, was die von einem Verlangen... Sind fast die selben Preise wie bei Minecraft damals. Also Kenshi hab ich mir nun zugelegt, weil mir das Spielprinzip bisher sehr gefallen hat. Nun überlege ich, das ich dafür 12 Euro ausgegeben habe. Ist kein Beinbruch und wer weiß, wo das Spiel landet. Die 12 Euro können nun in die Entwicklung weiter reinfließen und ich hab unter anderem meinen Spaß damit auch :)

Ich hab damals auch minecraft als Alpha Tester mitgemacht.
 
Hexxxer76 schrieb:
So sieht der Entwickler was er noch verbessern muss!
Was der Entwickler verbessern muss, lässt sich in einer so frühen Phase nicht sagen. Immerhin fehlen teils enorm viele Bestandteile einer Software. Das lässt schlicht keine Bewertung zu.
Analogie Auto: Du setzt dich in einen Erlkönig (Prototyp eines neuen Autos), Lenkrad, Fahrwerk und vieles andere ist noch dasselbe wie beim Vorgängermodell. Der neue Kram wird erst in einigen Monaten oder Jahren fertig und eingebaut. Wie willst du jetzt sagen, ob sich der Prototyp mal zu einem guten Auto entwickelt?



Dir ist nicht bewusst, wie Spiele und Programme heute entwickelt werden. Es gibt einen Plan, der abgearbeitet wird. Dieser wurde meist schon vor Jahren (am Anfang der Entwicklung) entworfen und beinhaltet alles, was das Spiel ausmacht, wie es funktioniert und wann was fertig zu sein hat. Da ist nur sehr wenig Platz für zwischenzeitliche Änderungen, zumal ja auch sehr viel Geld (meist in den Millionen) im Spiel ist. Da überlässt man nichts dem Zufall.
Dieser Plan ist zwingend, da in ihm berücksichtigt wurde, wie welche Komponenten miteinander zusammenarbeiten. Wenn man da jetzt einfach was ändert, dann zieht das einen Rattenschwanz an weiteren Änderungen durch das ganze System hinter sich her. Im schlimmsten Fall müssten Teile des Programms ersetzt werden. Das kostet schnell mal hundertausende an Euro oder Dollar oder mehr.
 
e-Laurin schrieb:
Analogie Auto: Du setzt dich in einen Erlkönig (Prototyp eines neuen Autos), Lenkrad, Fahrwerk und vieles andere ist noch dasselbe wie beim Vorgängermodell. Der neue Kram wird erst in einigen Monaten oder Jahren fertig und eingebaut. Wie willst du jetzt sagen, ob sich der Prototyp mal zu einem guten Auto entwickelt?

Manche Dinge kann man nicht vergleichen, weil sie nichts gemeinsam haben !
 
ich bezahl doch kein geld für etwas das noch nicht mal fertig ist. außerdem will ich keine spiele spielen die erst halbfertig sind. eine saublöde idee wie ich finde. ich hatte dieses early access zeug erst so verstanden dass man sich die spiele einfach runterladen kann, zumindestes eine demo. aber so macht das ganze keinen sinn für mich.

mir fällt das geld nicht vom himmel wie regen

keine demo = kein vorabkauf. eigentlich einleuchtend. oder gibt es da eine geld zurück garantie, und spiel verschwindet aus der sammlung? für mich ist das nur geldschneiderei

außerdem machen einige der 12 spiele den eindruck, als wären es spiele für zwischendurch, smartphoneniveau. die preise sind zu hoch

Prison Architect für 26€, hallo
 
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ja stimmt schon, manche Games sind wirklich ein Witz für das Geld, aber motze bitte nicht über den Alpha Preis, sondern was das Game hinterher kosten soll, daher ist das ein falscher ansatz von dir.

das entwickler eine neue Marketingstrategie entwickelt haben, direkt von anfang an ein Spiel zu vermarkten finde ich persönlich immer noch als vorteil. beispiel Sim City das immer noch im Alpha Modus ist und jeder Brav die Vollversion bezahlt hat und wer ist da der Dumme?

Wer braucht eine DEMO wenn jeder Hinz und Kuntz heutzutage jedes Spiel live streamt?
 
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Kann mir wer etwas über Starforge erzählen?
Sieht echt nett aus, Terraria im Crysis Look.
 
Die Idee von Steam, Entwickler zu unterstützen finde ich OK.

Aber für mich sieht das Ganze auch sehr nach eine versteckten Form des Crowdfundings aus. Denn ein Spiel finanziell bereits in der Alpha Phase zu unterstützen, ist für mich nichts anderes.
Abgesehen davon muss man mal sehen, wie es andere hier bereits geschrieben haben, ob der Hersteller dann nicht mit dem "niedrigen" Preis für diese Alpha kalkuliert und man am Ende eben nur ein Spiel bekommt für meinetwegen 25€, aber im Falle Arma 3 vielleicht mit einem Vollpreisspiel für die üblichen 50€ gerechnet hat.

Ich finde das System wirklich gut für die Indie-Entwickler und für kleinere Enwicklergruppen. Aber für Spiele aus großen Spieleschmieden oder Entwickler, die bereits zu einem der Major-Publisher gehören, finde ich das Ganze nicht wirklich toll.
 
Wenn ich mir Keshi so anschaue, funktioniert da schon einiges. Es fehlt, wie dort angepriesen, noch einiges, aber der Kerl ist eine 1 men army und programmiert das Spiel alleine noch, wie Notch damals, und dafür ist es wirklich unglaublich, was er schon geleistet hat.

Für mich hat er sich bei mir mit folgenden Zitat schon fast volle sympatie geholt (frei übersetzt) "Ich wollte ein Sandbox spielen entwickeln, dafür brauche ich viel Sand, also spielt es in der Wüste".

:)
 
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