News Deutsche Post verzichtet vorerst auf De-Mail

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Deutsche Post, ursprünglich einer von vier Anbietern, verabschiedet sich zumindest vorläufig von der als sicher und verlässlich propagierten De-Mail. Als Grund gibt das Unternehmen dabei ausgerechnet Meinungsverschiedenheiten bei der für die Sicherheit wichtigen Identifizierung der Nutzer an.

Zur News: Deutsche Post verzichtet vorerst auf De-Mail
 
Es geht wohl nur um die Speicherung der Daten. Bei GMX, das zu United Internet gehört, erfolgt die Freischaltung ja auch per Postident.
 
Hi,

interessant in diesem Zusammenhang ist auch sowas hier. Erschreckend...

Sowas wie De-Mail wird sich kaum oder nur sehr schwer umsetzen lassen, also wirklich flächendeckend und sicher.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Mal abgesehen von der Sinnlosigkeit De-Mail zeigt sich hier auch die Praxisuntauglichkeit des deutschen Datenschutzrechtes. Das Gebot der "Datensparsamkeit" verhindert dynamische Innovationsprozesse oder erstickt sie im Keim. Mal schnell eine neue Funktion implementieren um mit seinen amerikanischen Wettbewerbern mitzuhalten ist mit dem deutschen Datenschutz leider unmöglich. Der völlig übertriebene und IT-feindliche Datenschutz gehört dringend reformiert, denn in der Praxis ist es schlicht nicht möglich, den Regelungen gerecht zu werden, weil dann jede zweite Softwarefirma schließen müsste, sobald sie Daten verarbeitet.

Ich bin sehr für Datenschutz aber die aktuellen deutschen Regelungen sind absurd, weltfremd und ein echter Standortnachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
abulafia schrieb:
Es geht wohl nur um die Speicherung der Daten. Bei GMX, das zu United Internet gehört, erfolgt die Freischaltung ja auch per Postident.

Bist du dir da sicher ? Quelle ?
Bei meinem Kumpel kommt jemand nach Hause und prüft die Daten ,so hat er es jedenfalls erzählt.Auch bei GMX ist zu lesen :

Geben Sie eine Telefonnummer an, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Unser Partner Sign-Today vereinbart mit Ihnen einen Termin an einer beliebigen Adresse in Deutschland.
 
Nun ja mir ist der deutsche Datenschutz aber tausendmal lieber als der in den USA, wo jede Behörde nahezu verdachtslos fast alle Daten einsehen kann. Mit ein Grund, warum es einen Haufen Diskussionen um die Speicherung in der Cloud von diversen US Unternehmen mit Daten aus Europa gab. Denn die Server von US Firmen stehen in den USA und dort können die Daten um Rahmen der Aktionen gegen Terror jederzeit eingesehen werden...
 
In your face! Netzkompetenz ist wohl ein Wort was sich nur in 30 Jahren+ durchgesetzt haben dürfte...
 
Der "altmodische" klassische Brief soll weiterhin Bestand haben. Punkt.

Ich sehe es schon kommen...Daten verschwunden auf dem Weg zum Finanzamt....und völlig egal wer das was behauptet von wegen "Sicher"...

SICHER ist nur eins, und das zu 100%....das es gehacked wird.
 
Hi,

welche Vorteile bietet De-Mail für jemanden, der maximal 1x im Jahr mit deutschen Behörden zu tun hat?
 
Ohne Ende zu Ende Verschlüsselung für mich sinnfrei. Alles andere ist wie öffnen der Briefe bei der Post und einscannen. Und das soll gerade für wichtige Briefe eine gute Idee sein?
 
Damit ist die De-Mail offiziell tot...
Möge sie in Frieden ruhen...
 
etking schrieb:
Das Gebot der "Datensparsamkeit" verhindert dynamische Innovationsprozesse oder erstickt sie im Keim.
Genau speichern wir einfach alles überall, den schließlich wird ja von jedem immer wieder gesagt das die Daten sicher wären und die Praxis zeigt natürlich das dies immer zu 100% zutrifft :lol:
Wenn du dann das nächste mal einkaufen gehst, dann erzähl dem Verkäufer doch auch bitte was du so alles für Krankheiten hast, den vielleicht können sie ja später mittels "dynamische Innovationsprozess" etwas für dich anbieten...:rolleyes:
 
Bin mir sicher. Habe die Tage bei GMX ein PDF-Download zum Postident gesehen. Mir ist aufgefallen, dass es kostenlos ist und man 5 De-Mails im Monat ohne Kosten schicken darf.

Offensichtlich haben sie das Verfahren geändert. Geht jetzt online mit Personalausweis.
https://ident.gmx.net/shop/product_chooser#business-terms

Sehr bedenklich, denn eigentlich sollten ja bei allen die gleichen Sicherheitsbedingungen gelten. Bei weiteren Verfahren kumulieren nur dir Sicherheitslücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachgesehen)
Wenn ich schon das De-Mail höre, Politik von Ahnungslosen für die deutsche Bevölkerung. Gruselig. Stellt euch mal vor, euer Zahnarzt wär' in seinem Gebiet so kompetent wie die Politiker bei Netzpolitik - ich glaube, dann würde ich mir lieber selbst die Zähne richten...
 
schmunzel muss ich bei der gmx Erklärung zum Aufbau der de-mail Addr.

Aufbau einer De-Mail-Adresse
Die De-Mail-Adresse einer Privatperson basiert grundsätzlich auf deren Namen (maßgeblich ist der Name, der im Ausweisdokument steht) und setzt sich wie folgt zusammen: vorname.nachname@gmx.de-mail.de Der Vorname kann in der De-Mail Adresse abgekürzt werden.
Soll also heißen das nur ein "Max Mustermann" de-mail bei gmx nutzen kann oder wie jetzt? :lol:
 
Ich habs von Anfang an gesagt das es nichts wird, zumal das schon der 2. Anlauf der Post war.
Es gibt den klassischen Brief, und den wird es auch immer geben. Das papierlose Büro war genau so eine Utopie damals.
Es gibt Dinge die muss man einfach nicht ändern.

Woran die de-mail hauptsächlich gescheitert ist sind die Kosten.
 
"zuviel gespeichert"? Wollen sie die ganzen Briefkasten-Firmen und anderen Betrüger schützen?
 
und was ist mit den kunden die es bisher genutzt haben ? das das system zwar sinnvoll ist aber sich vorerst nicht durchsetzen wird wenn es konstenpflichtig ist, war klar. es wird mit sicherheit wiederkommen aber sowas braucht mehr zeit um sich bei den meisten im kopf durchzusetzen und von der kostenseite muss es anders angelegt werden.
 
xuserx schrieb:
Hi,

welche Vorteile bietet De-Mail für jemanden, der maximal 1x im Jahr mit deutschen Behörden zu tun hat?

Keine! Nur Nachteile und Du bist verpflichtet regelmässig dieses kostenpflichtige Email-System zu checken, damit Du keine Termine verpasst. Dieses System hat nur Vorteile für Behörden.
 
Zurück
Oben