PC gesucht - besonders für Photoshop - darf was kosten !

Musikerin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
79
Hi,

ich muss für jemand der viel Photoshop und Bildbearbeitung am PC macht einen neuen, starken PC besorgen. In diesen hohen Preisregionen kenne ich mich nicht aus, kann aber einige Angaben machen:

PC sehr schnell, sehr leise (Kühler HR - 02 Macho?), großer Arbeitsspeicher, Farbtreue Chipkarte, Hardware Kalibrierung (?), (in dem Fall muss das ganze System (BS,Kabel,Graka,usw. für die Kalibrierung ausgelegt sein). System auf i7 - 2600 Basis? (Intel Core i7 2600 K?).

als Monitor hat ihm im Mediamarkt folgender am Besten gefallen:
Samsung Sync Master T 27A 950 LED (27 Zoll), er meint, es würde wie 3D aussehen...

Könnt ihr mir vielleicht helfen, dass ich ihm so ein PC kaufen kann ? er soll aber wirklich sehr sehr leise sein, kein lauter Lütfer, das hasst er !

Schnell soll er auch sein der PC !
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
 
Farbtreue Chipkarte? Ohje da hat jemand noch Arbeit vor sich... ;)
Ich gehe davon aus, dass du die Grafikkarte meinst. Die hat keinen Einfluss auf die Farbwiedergabe. Das wichtigste wird bei deinem Setup der Monitor sein. Je nachdem wie wichtig ihm das ist, muss ein professioneller Monitor her, der die Farben ordentlich darstellt. Und die werden richtig teuer!
Ansonsten kann ich sagen, dass du kein Monitor mit TN-Panel nehmen solltest, sondern IPS-Panel das stellt die Farben besser da. Wenn du keinen vorkalibirierten Monitor kaufst, musst du den dann noch kalibrieren lassen. Entweder vom Fachmann oder ein passendes Gerät dazu kaufen.

P.S.: Ein Budget angeben wäre nicht schlecht! "darf was kosten" ist relativ. Wenn Geld natürlich gar keine Rolle spielt, kannst du auch das teuerste nehmen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist für Bildbearbeitung nicht geeignet...

Als Grafikkarte ne Quadro mit 10-bit Farbtreue.
Monitor am besten Hardware-kalibrierbar...
 
- i7-3770K
- Z77-Mainboard
- 32 GB RAM
- 2x 512 GB SSD im Raid 0
- 2x 2 TB Festplatten (Backup)
- AMD 78xx oder nVidia 660 aufwärts
- zwei Monitore (einen für das Motiv (muss hardware-kalibierbar sein), der andere für die PS-Paletten etc.) mit IPS oder PVA-Panel - kein TN (wg. Farbtreue)
- großes Gehäuse (Bitfenix Shinobi XL)
- Sharkoon Vibe-Fixer für die Festplatten-Entkopplung (geiles Teil)
- Windows 7 Ultimate (Home kann nur bis 16 GB RAM)
- vernünftige Maus ggf. Zeichenbrett

Fertig gibt es solche Rechner idR. nicht - die Nachfrage ist für den Massenmarkt zu klein.
 
wäre deine Zusammenstellung irgendwo so bestellbar und wie teuer kommt es ? Der Monitor den ich oben gepostet habe gefällt ihm sehr gut, dann würde ich den einfach dazukaufen.

MacAlex schrieb:
- i7-3770K
- Z77-Mainboard
- 32 GB RAM
- 2x 512 GB SSD im Raid 0
- 2x 2 TB Festplatten (Backup)
- AMD 78xx oder nVidia 660 aufwärts
- zwei Monitore (einen für das Motiv (muss hardware-kalibierbar sein), der andere für die PS-Paletten etc.) mit IPS oder PVA-Panel - kein TN (wg. Farbtreue)
- großes Gehäuse (Bitfenix Shinobi XL)
- Sharkoon Vibe-Fixer für die Festplatten-Entkopplung (geiles Teil)
- Windows 7 Ultimate (Home kann nur bis 16 GB RAM)
- vernünftige Maus ggf. Zeichenbrett

Fertig gibt es solche Rechner idR. nicht - die Nachfrage ist für den Massenmarkt zu klein.
 
Ich schreibe nur mal was zum Monitor, über den Rest werden sich andere bestimmt noch zu Genüge auslassen.

Ich würde von diesem Monitor "besonders für Photoshop" dringend abraten da er:

1. ein TN Panel hat, welches für ambitioniertes Arbeiten mit Photoshop (wovon ich mal ausgehe weil nach Kalibrierung etc. gefragt ist) einfach ungeeignet ist
2. die Auflösung von 1920x1080 für einen 27" Monitor meiner Meinung nach viel zu gering ist. Ich arbeite selbst täglich viel mit Photoshop und gerade da kann man gar nicht genug Auflösung haben. Ich würde daher zu einem IPS Model mit 2560x1440 raten
3. zwar schick aussieht, wenn einem das gefällt, aber ergonomisch eine absolute Katastrophe ist
 
von welchen Preisregionen reden wir denn hier? 1000€? 5000€?

Den Samsung Monitor vergisst du erstmal. Der ist Mist für deinen Bereich.

Monitorempfehlungen:
Dell UltraSharp U2713HM ca. 500€, P/L sehr gut
Eizo FlexScan SX2762W 1100€ größerer Farbraum
NEC SpectraView Reference 271 1600€ noch größerer Farbraum

PC: (ich bleibe mal in nem realistischen Rahmen)
Xeon E3-1230V2 eigtl ein i7, aber billiger. Mit HT.
Thermalright HR-02 Macho
H77 Board
16GB RAM
PNY Quadro K2000, 2GB GDDR5
SSD: Samsung 840 Pro 250GB
HDDs: nach Wahl
be quiet! Straight Power E9 400W
Gehäuse nach Wahl
leise Gehäuselüfter: beQuiet Silent Wings bspw.

nicht verlinkte Komponenten kannst du aus den FAQs raussuchen bzw. werden andere noch nennen.

EDIT: und nochmal, der ganze PC ist für den A*** wenn du da den Samsung TN-Monitor aus deinem ersten Post dranhängst! Und wie gesagt, 2 Monitore wären sehr gut.

Vom Budget bewegen wir uns mit 2x Monitor um 2000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikerin schrieb:
wäre deine Zusammenstellung irgendwo so bestellbar und wie teuer kommt es ? Der Monitor den ich oben gepostet habe gefällt ihm sehr gut, dann würde ich den einfach dazukaufen.

Das ist eine spezielle Konfig nur für Photoshop. Fertig dürfte es den so nicht geben - Eigenbau ist da angesagt (und auch ratsam).

BTW: der von dir vorgeschlagene Monitor ist wirklich ungeeignet für Bildbearbeitung, da nicht kalibierbar.
 
vielen Dank für die schnelle nette Hilfe,

okay, der Dell Monitor klingt gut für 500€. Alles zusammen soll nicht über 2000€ kommen.... geht da was ?
und der PC ist dann wirklich auch schön leise und relativ flott? ich meine momenten hat er einen 7 jahre alten Vista Dell laptop,der sehr lahmt...er wird auf jeden Fall begeistert sein mit dem neuen Gerät !



er ist jetzt auch kein Vollprofi der es beruflich macht. Also wichtig ist nur, dass alles in allem gut zusammen passt und Qualität hat !
 
Musikerin schrieb:
wäre deine Zusammenstellung irgendwo so bestellbar und wie teuer kommt es ? Der Monitor den ich oben gepostet habe gefällt ihm sehr gut, dann würde ich den einfach dazukaufen.

Wie andere bereits dargelegt haben, ist der Bildschirm untauglich für EBV. Da dies der Interessent nicht von sich aus erkannt hat, nehme ich an, es ist ihm nicht allzuernst mit der Bildbearbeitung. Daher wäre es erst mal hilfreich zu wissen, in welchem Budget-Rahmen wir uns bewegen.

Dann kannst du dich hier orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wieder so ein komischer Thread hier. No offense, aber wie kann sich "jemand der viel Photoshop und Bildbearbeitung am PC macht" so einen Monitor im Mediamarkt aussuchen? Nach welchen Kriterien .. Design/Farbe vom Gehäuse oder was?
 
siehe meine antwort oben mit den 2000€

eremit007 schrieb:
Wie andere bereits dargelegt haben, ist der Bildschirm untauglich für EBV. Da dies der Interessent nicht von sich aus erkannt hat, nehme ich an, es ist ihm nicht allzuernst mit der Bildbearbeitung. Daher wäre es erst mal hilfreich zu wissen, in welchem Budget-Rahmen wir uns bewegen.

Dann kannst du dich hier orientieren.
 
Musikerin schrieb:
okay, der Dell Monitor klingt gut für 500€. Alles zusammen soll nicht über 2000€ kommen.... geht da was ?

Grobe Schätzung zur oben aufgeführten Konfig:

- Rechner: ca. 1950 EUR (mit zwei SSD; ca. 1600 mit einer SSD)
- Monitor: ca. 500 EUR
- Photoshop selbst ist wohl schon vorhanden: 0 EUR
- Zubehör: nach belieben viel
 
die Konfi sieht doch super aus ! also ich würde dann schon deinen Dell Monitor kaufen. Ein Monitor genügt ihm, wozu denn 2 ? kommt man dann inkl. zusammenbau und Monitor so auf ca. 1600? wo bestelle ich alles ?

Picard87 schrieb:
von welchen Preisregionen reden wir denn hier? 1000€? 5000€?

Den Samsung Monitor vergisst du erstmal. Der ist Mist für deinen Bereich.

Monitorempfehlungen:
Dell UltraSharp U2713HM ca. 500€, P/L sehr gut
Eizo FlexScan SX2762W 1100€ größerer Farbraum
NEC SpectraView Reference 271 1600€ noch größerer Farbraum

PC: (ich bleibe mal in nem realistischen Rahmen)
Xeon E3-1230V2 eigtl ein i7, aber billiger. Mit HT.
Thermalright HR-02 Macho
H77 Board
16GB RAM
PNY Quadro K2000, 2GB GDDR5
SSD: Samsung 840 Pro 250GB
HDDs: nach Wahl
be quiet! Straight Power E9 400W
Gehäuse nach Wahl
leise Gehäuselüfter: beQuiet Silent Wings bspw.

nicht verlinkte Komponenten kannst du aus den FAQs raussuchen bzw. werden andere noch nennen.

EDIT: und nochmal, der ganze PC ist für den A*** wenn du da den Samsung TN-Monitor aus deinem ersten Post dranhängst! Und wie gesagt, 2 Monitore wären sehr gut.

Vom Budget bewegen wir uns mit 2x Monitor um 2000€.
 
Frag ihn, ob er 2 braucht. Wenn nicht, reicht natürlich auch einer.
 
Ich empfehle mal die Seite prad.de.

Sollen Bilder denn auch in größeren Farbräumen wie Adobe RGB bearbeitet werden? Davon hängt erstmal die Monitorwahl ab.
 
na ganz so teuer muss es nicht sein.
Kommt natürlich immer auf die Ansprüche an.
SSD muss nicht unbedingt sein. Raid 0 ebenso wenig.
Einen guten Rechner zum Shoppen kriegt man auch für 800€. Dann nochmal 500€ für einen mittelklasse Monitor und ein Kalibrierungsgerät für ca 200€
 
Ganz ehrlich, das hört sich nach rausgeworfen Geld an.

Kauf ihm lieber was günstiges und wenn es ernst wird gib Geld dafür aus.

Und da sollte es Professionell sein.

Ich selbst bin Web Developer und arbeite viel mit Photoshop, Dreamweaver, Premiere Pro und After Effects, da ich meine Homepages für Clan, Gilde ect. selbst mache und auch Videos erstelle und bearbeite vom Spielen.

Aber für das was ich mache, da reicht ein 500 Euro PC.

Und mein Dell u2312hm reicht mit 94% sRGB alle male in dem Bereich.

Da würde sogar der Samsung reichen.
 
HansHubert schrieb:
SSD muss nicht unbedingt sein. Raid 0 ebenso wenig.
Na dann viel Spaß beim Öffnen von 1GB+ Dateien. Falls das Gerät wirklich speziell für das Arbeiten mit Photoshop ausgelegt sein soll, würde ich definitiv zu einer SSD raten.
 
ja,ich denke es genügt ein günstigerer ! hat jemand nen link zu nem kompletten schnellen aber LEISEN i7 PC und dazu einfach noch den 500 euro Dell Monitor und er wäre glücklich,oder?

Sagitario schrieb:
Ganz ehrlich, das hört sich nach rausgeworfen Geld an.

Kauf ihm lieber was günstiges und wenn es ernst wird gib Geld dafür aus.

Und da sollte es Professionell sein.

Ich selbst bin Web Developer und arbeite viel mit Photoshop, Dreamweaver, Premiere Pro und After Effects, da ich meine Homepages für Clan, Gilde ect. selbst mache und auch Videos erstelle und bearbeite vom Spielen.

Aber für das was ich mache, da reicht ein 500 Euro PC.

Und mein Dell u2312hm reicht mit 94% sRGB alle male in dem Bereich.

Da würde sogar der Samsung reichen.
 
Zurück
Oben