E5-500->reparieren möglich?

REDHEAD93

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4
Gute Nacht liebes bequiet! Team,

da ich hier noch ein altes E5-500 zu liegen habe, (dessen Garantie natürlich seit Jahren erloschen ist) und ich mich momentan im IT-Elektronik Studium befinde (2. Semester) habe ich das (wohl vom "BUG" betroffene) NT mal geöffnet.
Beim auseinander nehmen des Ganzen fiel mir Z21 auf, welche verdächtig dunkle Flecken um sich ausgebildet zu haben scheint...

Da ich die Stellungnahme eures damaligen Support gelesen habe, bin ich mir im klaren darüber, dass es wohl ein IC ist, welcher das überhitzen dieser Zener-Diode ermöglichte.
Dennoch wollte ich fragen: Um was für eine Zener-Diode handelt es sich bei Z21? (durch überhitze sind die Markierungen ein wenig hinüber)

Ich würde mich freuen, wenn ich dieses NT instand setzen könnte, zumal das E5 ohne diesen "Fehler" ein wunderschönes Stück Technik wäre...
zur Info: es scheint sich um rev. 1 zu handeln.
Leider habe ich momentan kein Multimeter zur hand:rolleyes:, werde versuchen am wochenende den durchlass von z21 zu messen.
 
Hallo Redhead93,

bitte beachte, dass ein Netzteil, welches durch nicht autorisiertes Personal instand gesetzt wurde seine Betriebserlaubnis verliert und somit nicht mehr am Stromnetz betrieben werden darf.

Leider ist es uns aus haftungs- und versicherungstechnischen Gründen untersagt Support zu Instandsetzungen zu geben.

Ich hoffe du hast hierfür Verständnis.

Gruß

Marco
 
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn ihr mir leider nicht helfen dürft.
Schade...
Dann wird das wohl nichts mehr und das Netzteil damit für mich als Teilelager dienen..
Nur so interesse halber: Wer dürfte es denn reparieren? Und zu welchem Preis?

Schöne Grüße und einen Guten Morgen aus Brandenburg. ..
 
Mit Versand wäre wohl ein neues l8 oder e9 günstiger...
da du es geöffnet hast, darfst du es am deutschen strohmnetz nicht mehr betreiben... Alleine Versicherungen werde da mit Sicherheit nicht zahlen
 
da du es geöffnet hast, darfst du es am deutschen strohmnetz nicht mehr betreiben...

am strohmnetz nicht mehr, aber am Stromnetz ganz bestimmt. Nur weil man ein Netzteil öffnet, darf man es nicht mehr am 'deutschen' Netz nicht mehr betrieben? Wo hast du das denn her?
 
Natürlich kann man es noch in Betrieb nehmen. Du musst dafür nur eine Prüfung nach VDE0701/0702 machen. Und nachweislich ein Protokoll darüber führen. Denn dann stehst du selber dafür grade, wenn irgendwas damit passiert.

Ps. Bin gelernter Elektroniker ;)
 
Problem hat sich erledigt...
ein gewisser CapXon Kondensator mittendrin(neben einem optokoppler) hat seine Innereien, schön schwer erkennbar nach unten, verteilt. nachdem ich den 100 Mikrofarad 25V gegen einen funktionierenden ausgewechselt habe, schwanken die Ausgangsspannungen nicht mehr, und der IC gibt grünes Licht ( sprich power good signal )... Danke trotzdem über die Aufklärung zu Versicherungsgeschichten, die Ich nicht brauchte/bereits wusste... ;D Trotzdem interessant, dass ein Kondensator wohl für eine Legende Zuständig ist^^ (closed?)
 
Zurück
Oben