[Kabel Deutschland] How-To: Kabelmodem in Bridgemodus schalten

goblingift

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
754
Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Wochenende ein Kabel-Deutschland Anschluss. Wer sich ein wenig mit den Tarifen auskennt, weiß dass man entweder ein kostenloses Kabelmodem bekommt, oder die Option hat für 5 € im Monat eine Fritzbox mitzubestellen. Ich habe mich für das kostenlose Kabelmodem entschieden, da ich noch eine ältere Fritzbox daheim habe und mit dieser meine Portregeln/Firewall selber einstelle und diese in Zukunft auch als Wlan-Hotspot einrichten will.
Ich habe also das Kabelmodem angeschlossen, dahinter die Fritzbox und dahinter dann meine Endgeräte (Iphone per Wlan, PC per Lan)...

Nun das Problem: Wenn man dieses kostenlose Kabelmodem sich bestellt, ist darin schon eine Routerfunktionalität enthalten! Das besorgte mir am Wochenende ziemliche Probleme, da dieses Kabelmodem eine integrierte Firewall hat, welche sich nicht konfigurieren ließ...Also Kundenservice angerufen, Problem beschildert und hier die Lösung:

Geht auf Kabel Deutschland Portal, loggt euch dort ein. Nun wählt links oben in der Leiste "Kundencenter > Einstellungen". Dort klickt links auf "Interneteinstellungen". Nun wählt "Bridgemodus" auf an! Tut dies aber nur wenn ihr euch sicher seid was dies bewirkt...Zur Kurzerklärung- wenn dies aktiviert ist, funktioniert das Wlan dieses Kabelmodems nicht mehr (Falls ihr für 2€ im Monat das dazugebucht habt).
Und ihr könnt nur noch ein Gerät hinter das Kabelmodem anschließen- dies sollte ein Router sein, der dann das Routing übernimmt und eine Firewall hat. In meinem Fall dann meine alte Fritzbox.

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen, da ich zwar viel im Netz gesucht habe, aber nirgends diese Option las ;)
 
Kann man den Router nicht einfach an den LAN-Anschluss des Kabelmodems klemmen?
 
Kann man den Router nicht einfach an den LAN-Anschluss des Kabelmodems klemmen?
Das derzeitige Standardgerät "Kabelmodem" (Hitron CVE-30360) ist ein praktisch ein kompletter Router mit integriertem Kabelmodem, 4 LAN-Anschlüssen und optional aktivier- bzw. deaktivierbaren WLAN. Um die Routing-Funktion zu deaktivieren (Bridge-Modus), muss man nach der obigen Anleitung vorgehen.

Etwas OT:
funktioniert das Wlan dieses Kabelmodems nicht mehr (Falls ihr für 2€ im Monat das dazugebucht habt).
Das sollte man beim Hitron CVE-30360, dem derzeitigen Standardgerät ohne Aufpreis, ohnehin nur in kleinen Wohnung hinzu buchen, denn die WLAN-Reichweite ist äußerst schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT

Kabel Deutschland

Ich habe von KD das Digital-Paket für 2,90 / Monat, wg. Eurosport.
Ich kenne also diesen Wegelagerer.
Irreführende Infos auf der Website, Zusatzoptionen die sich nicht abwählen lassen, oder erst abgewählt werden müsse in den Bestellformularen, Zusatzoptionen die sich mehrere Monate kostenlos nutzen lassen, aber nur innerhalb des ersten Monats gekündigt werden können, das alles ist schlicht Unseriös.

"oder die Option hat für 5 € im Monat eine Fritzbox mitzubestellen."
Die gibts bei 1+1 und andere kostenlos ...

"funktioniert das Wlan dieses Kabelmodems nicht mehr (Falls ihr für 2€ im Monat das dazugebucht habt)."
Was ist das denn für Abzocke, kostet das ein- u. ausschalten des "Modem" auch?
Was hat denn WLan mit der Providerleistung zu tun?

Ich habe lange verglichen bevor ich mich für einen ISP entschieden habe,
und Dein Post zeigt das ich mich nicht geirrt habe, mir eine menge Ärger erspart habe.
 
Moin,
ich bin auch mit dem Geschäftspraktiken von KD nicht immer einverstanden (WLan-Aufpreis / Aufpreis für ne Fritzbox usw.),
aber in Sachen Internetgeschwindigkeit sind sie nun mal im Moment nicht zu schlagen.

Und wenn es Wege gibt, wie man seinen Anschluss an seine Bedürfnisse anpassen kann, geht das auch weit gehend in Ordnung.
 
Es stört doch nicht, wenn das Modem auch Routerfunktionalität hat. Hat man halt zwei Firewalls, eine bei jedem Router. Solange man nicht Sachen wie UPnP nutzt, ist das doch egal.
 
Das ist mit dem Bridgemode ist so eine Sache.

Am Wochenende habe ich das mal Ausprobiert und einige Schwierigkeiten mit gehabt.
Ich wohne in einer 9er WG und wir haben einen WLAN Router und 2 Switches im Haus.
Das Modem ist die ganze Zeit im Router Modus gelaufen, also dachte ich mir, ich probier mal aus was passiert wenn ich den Bridge Mode aktiviere und den alten Syslink Router das Routing übernehmen lasse.

Joa, das Ende vom Lied war das gar nichts mehr ging.
Der Router bekam keine Verbindung zum Modem und selbst wenn ich mich mit dem Laptop direkt an das Hitron geklingt habe ist nix passiert.
Das bescheuerte ist halt das man das nur über das Kundenportal ändern kann und wenn man keine Verbindung kriegt hat man erst einmal gelitten.
Aber Gott sei dank gibt es ja Smart Phones.
 
trickster234 schrieb:
Das Modem ist die ganze Zeit im Router Modus gelaufen, also dachte ich mir, ich probier mal aus was passiert wenn ich den Bridge Mode aktiviere und den alten Syslink Router das Routing übernehmen lasse.

Joa, das Ende vom Lied war das gar nichts mehr ging.
Der Router bekam keine Verbindung zum Modem und selbst wenn ich mich mit dem Laptop direkt an das Hitron geklingt habe ist nix passiert.

Alles stromlos machen, weil das Modem die MAC vom Router anerkennen muss! Das war schon immer so, auch bei den alten Modems.
 
Besteht dann auch die Möglichkeit das man Portweiterleitung betreiben kann?
Denn, im Hitron kann man ja nirgendwo einstellen - das, wenn ich von Außen auf meinen NAS draufzugreifen möchte, per Port XY auf dem NAS auch lande - oder habe ich das bisher übersehen!? :D
 
meikotimo schrieb:
Besteht dann auch die Möglichkeit das man Portweiterleitung betreiben kann?
Denn, im Hitron kann man ja nirgendwo einstellen - das, wenn ich von Außen auf meinen NAS draufzugreifen möchte, per Port XY auf dem NAS auch lande - oder habe ich das bisher übersehen!? :D

Genau das wollte ich damit erreichen- habe auch eine NAS und hatte das Problem mit dem Hitron Schrotteil, welches kein Port-forwarding kennt...Habe es gerade getestet und kann nun mit meiner Fritzbox die Ports öffnen und komme nun wieder auf meine NAS Weboberfläche drauf :)
 
meikotimo schrieb:
Besteht dann auch die Möglichkeit das man Portweiterleitung betreiben kann?
Denn, im Hitron kann man ja nirgendwo einstellen - das, wenn ich von Außen auf meinen NAS draufzugreifen möchte, per Port XY auf dem NAS auch lande - oder habe ich das bisher übersehen!? :D

Das Hitron beherrscht natürlich auch Portforwarding. Allerdings nicht, wenn es im Bridgemode läuft (was ja logisch ist). Befindet es sich nicht im Bridgemode, dann kann man auch Ports weiterleiten (IPv4 vorausgesetzt. Mit IPv6 gehts meines Wissens nicht).

Wenn du aber einen eigenen Router hinter dem Hitron-Router betreibst, musst du die Ports aber doppelt weiterleiten. Also erst auf deinen Router und in deinem Router dann auf dein NAS. Hab ich allerdings noch nie probiert und weiß nicht, ob es da zu Problemen führen kann.

Und genau wegen diesem doppelten NAT hat KD auch den Bridgemode eingeführt. Damit kann man private Router einfach viel einfacher einbinden und hat weniger Probleme.
 
Besteht dann auch die Möglichkeit das man Portweiterleitung betreiben kann?
Denn, im Hitron kann man ja nirgendwo einstellen - das, wenn ich von Außen auf meinen NAS draufzugreifen möchte, per Port XY auf dem NAS auch lande - oder habe ich das bisher übersehen!?

Genau das wollte ich damit erreichen- habe auch eine NAS und hatte das Problem mit dem Hitron Schrotteil, welches kein Port-forwarding kennt...Habe es gerade getestet und kann nun mit meiner Fritzbox die Ports öffnen und komme nun wieder auf meine NAS Weboberfläche drauf

Klar kann man das einstellen.
Unter Firewall -> Forwarding.

Habe ebenfalls ein Hitron CVE-30360.Routingfunktion ist nicht deaktiviert.
Dahinter befindet sich ein ASUS RT-AC66U WLAN-Router an dem 2 PC,1 Notebook,1 NAS,1 Tablet und bis zu 4 Smartphones ihre Verbindungen beziehen.
Vom Hitron einfach auf den ASUS weiterleiten,der leitet dann weiter zum Synology NAS.
Klappt einwandfrei.

Forwarding.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
Ich werde aus den ganzen bei Google und hier gefundenen Beiträgen nicht schlau. Ich habe Folgendes:

- CVE-30360 von Hitron
- Port-Forwarding ist deaktiviert (im Menü nicht zu finden, liegt wohl am IPv6-DS-lite-Modus?)
- 100MBit/s-Anschluss bei Kabel Schland
- Gigabit-Ethernet zum PC

Wenn ich den Bridge-Modus aktiviere und meinen Linksys WRT160NL als Router nutze, funktioniert dann das Port-Forwarding einfach wie gehabt über meinen Linksys? Welche Einstellungen muss ich im Router vornehmen? Bringt das Geschwindigkeitseinbußen für mich?

Fragen über Fragen... Danke für eure Antworten :)

Viele Grüße
Markus
 
Hat dein Linksys eine WAN Buchse?
Bei meiner Fritzbox ist das z.B. der Port 1, der, wenn auf WAN umgestellt, auch nur noch dazu gebrauchen ist, solange man das nicht wieder ändert.

Hitron auf Bridge, eigenen Router mit WAN Buchse mit Hitron verbinden und ggf. das Hitron stromlos machen und bissi warten, damit nach dem Hochfahren die MAC deines Router korrekt vom Hitron erkannt wird.

Anschießend sollte dein Linksys nicht mehr sein internes Modem (sofern überhaupt vorhanden, kenn das Teil ja nicht) nutzen, sondern eben das Hitron, was an der WAN Buchse hängt.

edit: Hab grad die Rückseite auf google gefunden. Internetbuchse mit Hitron verbinden. Ja, sollte gehen.

Habe ich so mit meinem Hitron und meiner 7390 und funktioniert einwandfrei.

Das was 0815-TYP geschrieben hat, kann ich leider so nicht unterschreiben.
Ich hatte am Anfang die gleiche Konfiguration wie er, sprich NICHT Bridgemodus und dahinter die Fritzbox. Das hat nur sporadisch geklappt. Von einwandfrei kann ICH zumindest nicht sprechen. Also damit meine ich Portforwarding. Internet an sich hat schon einwandfrei funktioniert, nur Portforwarding hat mal geklappt und mal nicht (mit dem selben Port!)

Nachdem ich auf Bridge umgeschalten habe, funktioniert es aber wirklich einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaarah schrieb:
Hat dein Linksys eine WAN Buchse?
Yep :)

Hitron auf Bridge, eigenen Router mit WAN Buchse mit Hitron verbinden und ggf. das Hitron stromlos machen und bissi warten, damit nach dem Hochfahren die MAC deines Router korrekt vom Hitron erkannt wird.

Der WRT160NL hat kein internes Modem. Es geht nur DHCP, PPPoE usw. Also lasse ich mal einfach vom Hitron eine IP vergeben (DHCP-Modus)

Vielen Dank schonmal, hoffe das klappt :D
 
Nun hab ich im Rahmen einer Rabattaktion auch den kostenlosen router gewählt ohne wlan.

Kann ich nun irgendeinen Wlan Router mit telefon büchse dahinter klemmen und meinen Router für die ganzen Sachen die sonst die Fritz box von KD übernimmt machen lassen?

Wichtig ist halt wlan weiterleiten und das Telebimmel. Ich will kein Peer to Peer oder sonst irgedwas anderes außer i net über wlan und telen :)

Dankö
 
@gästlee: Du kannst, sofern dein Router auch einen Eingang für eine analoge Telefonleitung (und somit eine integrierte Telefonanlage) hat, die Telefonleitung1 vom Modem mit dem Router koppeln. Du hast aber keinen Einfluss auf Rufnummernzuweisung, ect. pp.
 
gästlee schrieb:
Kann ich nun irgendeinen Wlan Router mit telefon büchse dahinter klemmen und meinen Router für die ganzen Sachen die sonst die Fritz box von KD übernimmt machen lassen?

Soweit ich weiß, kannst du nicht eine andere Fritzbox oder Router dazu nutzen, die IP-Telefonie von Kabel Deutschland zu benutzen. Das geht nur mit der kostenpflichtigen Fritzbox von KabelDeutschland.

Was du aber machen kannst, ist ein normales analoges Telefon (z.B. Gigaset DECT Telefon) an die Telefonbüchse des Modems, das du von KabelD bekommen hast, anschließen und damit telefonieren.

Man braucht diese kostenpflichtige Fritzbox nur, wenn man die ganzen Features der Ip-Telefonie nutzen will, wie Anrufbeantworter, benachrichtung per Email (Wenn jmd auf Anrufbeantworter spricht) etc.

Ich selbst habe mir ein Asus Wlan-Router gekauft, diesen hinter das KabelDeutschland Modem geklemmt und das Modem dient nur zum Internetaufbau. Dazu musst du dann aber in deinem KabelDeutschland Kundenportal dich einloggen und irgendwas mit Bridge-Option oder so umstellen- dann hat das Modem keine Firewall-Funktionen und Router-Funktionen und dient wirklich nur als stumpfes Modem vor deinem anderen Wlan-Modem. Beste Lösung und klappt ohne Probleme für mich ;)
 
Zurück
Oben