NAS
NAS

660 ti mit (billigem) 500W Netzteil für 3D Full HD Gamen

Kaktuss

Cadet 4th Year
Tach, schon mal im Vorraus Danke für eure Antworten

Ich habe momentan eine 550 ti und einen 3D bildschirm mit 1920 x 1080p und habe in den meisten Spielen (Skyrim, AC III, Crysis) nur 12 Fps..Daher wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Reicht eine 660 ti um auf hohen details ohne kantenglättung in 3D zu spielen? Wenn ja sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen? (empholen sind 450Watt, aber im Computerladen meinten sie ich bräuchte mind. 600Watt)

mpholen sind 450Watt, aber im Computerladen meinten sie ich bräuchte mind. 600Watt

sry aber in PC läden, wollen sie umsatz machen...Da kostet ein 600 Watt NT mal kurz 50 - 75€ mehr als ein 450 NT. Schau dir mein System an und ich habe auch NUR 550 Watt verbaut. Wobei ich ende des Jahres auf das 480 NT vom letzten CB-Test umsatteln werden ... warum mehr einbauen wenn man weniger braucht?

Es wird besser laufen aber nicht viel (bei gleicher Qualität). Würd dann schon eher in Richtung GTX 670 oder HD 7950 empfehle Für (halbwegs) flüssiges 3D. Und 450 Watt langen locker. Was hast du aktuell für ein NT?

einen 3D bildschirm mit 1920 x 1080p

kein wunder warum nur 12 FPS 3D haben/nutzen wollen, aber nur ne midrange Karte eingebaut...

Schau mal Hier das sollte dir ein wenig weiterhelfen.

Ich würde aber SCHÄTZEN das es nicht reicht für FullHD auf High UND 3D. Muss aber zugeben das ich nicht genau weiß wie viel Leistung 3-D zusätzlich frisst.

Und 450 W sind in den aller meisten fällen ausreichend. An deiner Stelle würde ich einen großen Bogen um diesen "Computerladen" machen.

Hallo, dass Netzteil reicht aus. Auch ein 400 Watt Netzteil würde da noch voll ausreichen
Beim Spielen in 3D Grafik würde ich sagen könnte nur die Leistung der GTX 660 in 1920 x 1080 knapp werden.
Welche CPU treibt das ganze an?

Beste Grüße!:)

Mr.BlackX

500Watt reichen allemal, falls das "billignetzteil" diese denn auch wirklich zur Verfügung stellt. Dazu wäre interessant zu wissen welches Netzteil überhaupt in deinem Rechner steckt.

hi & welcome @ CB!

mit deinen 12fps ... hast du diese @maximale settings/ einstellungen?
falla ja, dann drosselt man natürlich & passt seine hardware dem game an.
welche hardware/ config steht denn überhaupt zur verfügung?

grundsätzlich ... der NT-Watt-Wahn ist schon seit vielen jahren geschichte, zumindest wenn man sich ein qualitativ, hochwertiges NT kauft.
heutige configs/ zeitgemäße hardware versorgt ein bis 450W Marken-NT spielend & da braucht man keine "Watt-Keule" erwerben,
egal was da laden ABC oder HP D sagt.

edit: für den bereich 3D empfehle ich dir diesen thread --->https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/

Zuletzt bearbeitet:
ExtremeandCrazy schrieb:
Schau dir mein System an und ich habe auch NUR 550 Watt verbaut. Wobei ich ende des Jahres auf das 480 NT vom letzten CB-Test umsatteln werden ... warum mehr einbauen wenn man weniger braucht?
Wer hat dich denn falsch beraten? Was willst du denn mit dem Kernreaktor? Hängst du noch einen Fön mit dran oder was? :D
Ich habe mit dem umgelabelten I7 und einer 660Ti nur ein 400W Netzteil und bei einem Spielelast Verbrauch vor dem Netzteil von unter 200W ist sogar das überdimensioniert.

Vielen Dank für schnellen Antworten :)
Das mit dem Netzteil hab mir gerade auch ein Freund geschrieben, das sollte gut reichen. Also bei Skyrim und AC III und Crysis hatte ich auf den niedrigsten Einstellungen immer 12-33 Fps, auch nicht ideal. Und wenn ich mir eine neue kaufe wollte ich dann auch eine mit der ich eine Weile auskomme und bei mittleren Einstellungen mind. 30Fps habe.
Momentan habe ich eine i5-2400 (4x 3,1Ghz) und 8Gb arbeitsspeicher

SavageSkull schrieb:
Ich habe mit dem umgelabelten I7 und einer 660Ti nur ein 400W Netzteil und bei einem Spielelast Verbrauch vor dem Netzteil von unter 200W ist sogar das überdimensioniert.

Naja wenn cpu und gpu auf vollast sind sollten sie:
CPU ~ 95Watt
GPU ~ 165Watt
Ram+HDD/SSD+Laufwerke+Lüfter = 25-30Watt

Macht bei mir um die 285-290Watt Maximallast am Stecker vom netzteil :)

Das ganze halt ohne oc ^^

@Te die Cpu sollte eigentlich reichen. 3D ist halt extremst GPU lastig.

Gruß PAUL

Zuletzt bearbeitet:
Also 3D frisst schon mal ordentlich Leistung, da das Bild ja 2 mal berechent werden darf. Ich denke aber, dass du mit ner 660ti, etwas oc und möglicherweise nicht ganz den höchsten Grafiksettings ganz gut damit in 3D zocken kannst (crysis 3 mal ausgenommen).

@ Kaktuss

die basis (restliche hardware) stimmt schon einmal ... nutze den link/ thread von ronrebell (mein edit).
denke mal, eine 660TI könnte/ sollte einen 3D-Daddler schon mal zufrieden stimmen & einen im bereich SLI "anfixen" ^^

Das klingt schon mal gut. :D Hat jemand schon erfahrung mit der 660ti in den Spielen in 3D ? Wird sie noch kommende spiele schaffen, ohne das ich mir in einem Jahr wieder eine neue kaufen muss?

was suddendeath schon sagte ein SLI drauß bauen ist nicht ganz so unsinnig bei deinen vorhaben.

Also wenn die leistung nicht reicht ne 2te 660ti dazu , wäre die frage ob dein board das mit mindestens 2 x 8 fach pic -e lanes mitmacht.

Gruß Paul

Was in der Zukunft ist wird sich zeigen. Wie sich die 660 Ti schlägt erfährst du wenn du dir Benchmarks anguckst und die FPS halbierst (und dann noch mal ca. 5 - 10 % weg). Besser wie die 550 ist allemal.

Die 550 GTX hat nicht zufällig 128 bit Speicheranbindung ? ;)

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu .

Zur Ergänzung sei noch gesagt das du auch eine 680 GTX mit 3 D Gaming an die Grenze bringen kannst .

Wenn du Skyrim mit allen Mods und Crysis auf Ultra in 3 D spielen wilst
dann brauchst du 2 x 680 GTX mit je 4 GB V Ram !

Fals du bei denn Einstellungen genügsamer bist gehts auch mit einer 660 GTX TI .

Gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber fahre in meinem rechner die EVGA 660 Ti Oc
Ich muss sagen das ich meine spiele alle auf ultra spiele
und bei mir laufen sie flüssig.
Mein System
AMD FX 4179 4x 4,2 GH
8 GB Ram
Asus M5A99 x Evo
EVGA 660 Ti Oc

Okay, Danke an Alle :) ich denke ich werde mir dann die Gigabyte 660 Ti kaufen

Zurück