NAS

Office-Rechner bis 500 Euro, euer segen?

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo Leute,

muss für nen Bekannten einen Office-Rechner aufbauen und wollte mich mal erkundigen ob ihr mit der Komponentenauswahl zufrieden seit.

Der Rechner dient eigentlich nur für Office Applikationen,Internet,Youtube,Mail und ich denke das ist es auch schon gewesen.
Einzige Anforderung die ich bekommen habe ist, dass er schnell sein soll. (Aktuell Pentium D im Einsatz).

Also kommen wir mal zu den Komponenten:

1 AMD A10-5800K Black Edition
2 ASRock FM2A75 Pro4-M, A75
3 G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28
4 Ultron UG-30-2 schwarz/silber, 400W ATX
5 LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk
6 Western Digital Caviar Green 1000GB
7 Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5"

denke das sollte es gewesen sein.

Und nun eure Meinungen!

Mfg

Turas schrieb:
Lieber nochmal in die Office PC FAQ schauen...

Das der Rechner nicht den dem typischen Office Rechner entspricht ist mir ja bekannt, aber ich hab nun mal ein gewisses Budget zur Verfügung soll ich dafür schlechtere Komponenten zu einem teureren Preis kaufen?

mfg

Ich habe Kopf vom Netzteil!!!

nö aber weniger geld ausgeben ?
Der A10 ist recht sinnlos in einem office PC das ding wird laut unter boxed und verbrennt unnötig energie.

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlechtere komponenten für mehr geld sondern gute komponenten mit angemessener geschwindigkeit zum gleichen preis oder gar günstiger.
- das gehäuse mit dem netzteil ist vermutlich mist.
- bei der ssd wäre eine plextor m5s mit 128gb nicht nur besser sondern bei den meisten händlern auch noch günstiger.
- als hdd würde ich eher zu einem 2,5" modell greifen, diese sind meist etwas leiser und robuster.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
nicht schlechtere komponenten für mehr geld sondern gute komponenten mit angemessener geschwindigkeit zum gleichen preis oder gar günstiger.
- das gehäuse mit dem netzteil ist vermutlich mist.
- bei der ssd wäre eine plextor m5s mit 128gb nicht nur besser sondern bei den meisten händlern auch noch günstiger.

Wird berücksichtigt.

@Bob
stellt sich nur die Frage wie findet man den idealen Mittelweg? Könnte mir gut vorstellen das der Kollege sicher mal auch das ein oder andere Game auf dem Rechner installiert und wenns dann hinkt gibts Probleme. Aber wie gesagt der Rechner soll ja nur für Office Anwendungen sein.

Mfg

Edit: Oder könntet ihr einen Vorschlag machen wie man die 500€ anderweitig sinnvoll investieren könnte?

Nimm mal den A10-5700, der hat zwar etwas weniger Takt ist dafür auch sparsamer und entwickelt weniger Abwärme.

um was für spiele handelt es sich denn da? sowas sollte man sich vorher schon sehr genau überlegen.
wenn es ein reiner office pc werden soll dann solltest du wirklich mal in diese faq schauen, wenn darauf auch gespielt werden soll dann ist das hier die richtige anlaufstelle.

Nightfly09 schrieb:
um was für spiele handelt es sich denn da? sowas sollte man sich vorher schon sehr genau überlegen.
wenn es ein reiner office pc werden soll dann solltest du wirklich mal in diese faq schauen, wenn darauf auch gespielt werden soll dann ist das hier die richtige anlaufstelle.

Genau hier besteht das Problem, es werden sicher niemals aktuelle Shooter auf dem Rechner gespielt. Dennoch bin ich der Meinung das ich Ihn für das Geld was er bezahlen will wohl doch die bestmöglichste Hardware zur Verfügung stellen sollte die es für das Geld gibt.

Soll heißen, dass vermutlich auch ein G1610 wie in meinem neuen Server reichen würde. Doch er will den Rechner so wie den aktuellen wieder für ca. 10 Jahre behalten.

@grenn
Danke für den Hinweis, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, ich hatte sowieso diesen in der Auswahl.

Doch er will den Rechner so wie den aktuellen wieder für ca. 10 Jahre behalten.
vor allem dann solltest du dir weniger gedanken um die cpu als mehr um ein vernünftiges netzteil und vernünftige datenspeicher machen.

Prinzipiell nimm doch den 375 Euro PC aus der Office FAQ ... wenn dann wirklich mal gespielt werden soll, kann ja eine Grafikkarte nach gerüstet werden. Damit spart man aber erst mal etwas Geld, was man dann später, wenn nötig immer noch ausgeben kann.

Nightfly09 schrieb:
vor allem dann solltest du dir weniger gedanken um die cpu als mehr um ein vernünftiges netzteil und vernünftige datenspeicher machen.

Das mit dem Netzteil habe ich bereits berücksichtigt, danke!

Ich will euch nicht auf die Nase steigen und bin für jeden Rat dankbar, auch will ich mich nicht als kompletten Nerd darstellen, aber ich hab mit dem Kollegen geredet und ihm gesagt, dass er für seine Office Anwendungen locker mit einem G1610 oder ähnliches auskommen würde, aber nein er will mehr. Er will soetwas in der Liga vom letzten Aldi PC (i3 3220 usw.).

Bitte nicht falsch verstehen nur wie soll ich da dann helfen?

Könnten wir es nicht so machen, sagen wir das Budget ist 500 Euro und ihr nennt mir die besten Komponenten dafür und wir deklarieren das Produkt dann 85% Office / 10% Multimedia / 5% Gaming - Rechner ? :evillol:

Mfg

Dann würde ich auch gleich ein anderes Gehäuse ohne Netzeil nehmen

und immer die Leute , die mit hohen Stromverbrauch kommen, mein Komplett-Pc mit ner A8-5600K APU verbraucht im IDLE ca. nur 45 Watt

*maNuel* schrieb:
Könnten wir es nicht so machen, sagen wir das Budget ist 500 Euro und ihr nennt mir die besten Komponenten dafür und wir deklarieren das Produkt dann 85% Office / 10% Multimedia / 5% Gaming - Rechner ? :evillol:

Mfg

Leicht über 500€ und ohne SSD
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon HD 7790 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R779OC-1GD)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
521,57€ bei Hardwareversand

Ansonsten i5 raus Core i3 3220 rein, statt der HD 7790 eine HD 7770 und dafür eine 120GB SSD.

Es ist ein super günstiges Älteres Seasonic.
Der A10 5800 Verbraucht zwischen 28 Watt im Idle und 100 Watt unter Vollast bei z.b. L4D2 auf Full Hd und alles auf High Komplett als Gesamtsystem ohne Monitor.
Und die Gpu kannste teilweise auf bis zu 1.2 Ghz Übertakten.
Gut einen Macho sollte man schon nehmen um es Super Leise zu haben.

Zurück
Oben