60mm Lüfter für NAS gesucht

Takoru

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
868
Guten Abend,

Für meinen neuen NAS (Zyxel NSA325) suche ich einen möglichst leisen Lüfter (kein Schleifen oder Pulsen) der ordentlich kühlt.

Es darf maximal ein 60x60x20mm Lüfter sein. Nicht mehr als die 20mm Tiefe, sonst passt der Lüfter nicht mehr rein... :p


Die Kandidaten:

Welchen Lüfter würdet ihr nehmen? Welcher ist wohl am leisesten und bietet den besten Luftdurchsatz? Die Herstellerangaben sind ja keine zuverlässige Quelle... :(

Gerne könnt ihr mir auch weitere Lüfter vorstellen. ;)

Viele Grüße,
Takoru
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das beim Papst schlecht sein? Der passt auch auf jeden 3 Pin Anschluß.

€: ok, Floppy Anschluss ist wieder was anderes :( Da müsstest du dann selber löten.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Wieso sollte das beim Papst schlecht sein? Der passt auch auf jeden 3 Pin Anschluß.

€: ok, Floppy Anschluss ist wieder was anderes :( Da müsstest du dann selber löten.

Das lass ich mal lieber - Dann streich ich den Papst. :p
 
Danke, der sieht gut aus. Ich habe ihn mal oben hinzugefügt.

Von denen 3 (Xilence, Scythe, Papst) wäre welcher der leiseste? :)
 
Wo liegt denn das Problem mit dem alten Lüfter?

Wenn defekt, klar brauchts nen Neuen, die Kühlleistung ist aber normalerweise ausreichend Dimensioniert.
Ne neue NAS würde ich auch nicht aufschrauben zum Lüftertausch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Wo liegt denn das Problem mit dem alten Lüfter?

Der Lüfter ist laut. Sehr, sehr laut. So ziemlich das schlimmste an dem NAS. :p

Edit: Der Papst den ich oben verlinkt habe (Danke sew17) ist leider mit 27db angegeben.
Der mit 16db liegt bereits über 20€...

Also stehen zur Wahl:

Der Xilence Whitebox Slimline oder der Scythe Mini Kaze

Welcher besser ist find ich leider nicht heraus, finde zu beiden keine Tests. :(
 
Von den db Angaben würde ich mich mal freimachen denn dort steht nie beschrieben, ob die Angaben aus 50cm oder 3m gemessen wurden. Also eher weniger aussagekräftig. Ich würde zum Scythe greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Papst oder Noiseblocker machst du nichts falsch. Habe selbst in meinem 8Bay Qnap die Netzteillüfter durch welche von NB ersetzt...
 
Papst ist leider zu teuer (der mit 16db liegt über 20€)
Noiseblocker bietet keinen passenden an (60x60x25) --> passt nicht rein.

Kann zum Scythe oder zum Xilence niemand was sagen?
 
.uNited schrieb:
Von den db Angaben würde ich mich mal freimachen denn dort steht nie beschrieben, ob die Angaben aus 50cm oder 3m gemessen wurden. Also eher weniger aussagekräftig. Ich würde zum Scythe greifen.

Wenn das dort überall dB(A) sind dann sind die absolut vergleichbar. Und da sind 16 oder 27 egal. Beides wirst du nicht mehr hören, sobald du atmest. Denn das ist lauter. ^^

Für eine ruhige bücherei gilt wohl was um die 40 und in deinem schlafzimmer sinds - außer beim schnarchen - nur 30.

www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön MahatmaPech, aber trotzdem würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrung mit dem Xilence oder dem Scythe hat. :)
 
Hallo,

da ich gerade vor derselben Frage stehe, hat jemand noch neue Erkenntnisse/Erfahrungen mit den oben genannten Lüftern?
Hatte mir den Revoltec Airguard bestellt und eingebaut, leider liefert dieser nur ein nerviges "Fiepen". Noch unerträglicher als der Originallüfter. Bin für jeden Hinweis/Ratschlag dankbar...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben