DOS 6.22 tägliche Datensicherung

kopish

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
7
Hallo,

ich habe hier einen DOS-basierten Rechner der täglich Messdaten (alle unter einem Ordner mit folgendem Format: mmtthhmm.txt) erstellt. Nun möchte ich mit einem zweiten Rechner (ebenfalls mit DOS 6.22) diese Daten sichern. Das Problem jedoch ist, dass ich alle Daten mit einer Batch sichern möchte, ausser die Daten, die am selben Tag erstellt wurden. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß
 
Wie du es genau lösen kannst in deinem Fall weiß ich nicht. Aber wenn du einen Timestamp erzeugst, solltest du diesen als Regex nutzen können um als diesen als Präfix anzuwenden. Allerdings könntest du mit deiner Nomenklatur ohnehin in Probleme laufen, denn das Jahr ist nach einem Messdatenbestand von einem Jahr erforderlich um die Daten auseinander zu halten.

Ich bin mir nicht sicher, welche Netzwerkprotokolle auf DOS implementiert sind. Allerdings nehme ich an, dass es etwas wie SMB geben wird. Ich kann keine Aussage über die Qualität der Anleitung treffen, aber dies scheint mir brauchbar: http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos.htm

Viele Grüße
 
Hallo! Müsste eigentlich mit xcopy gehen. xcopy /D:Datum. Einfach mal ausprobieren.

/D:Datum

Kopiert nur solche Quelldateien, die an oder nach dem angegebenen Datum geändert wurden. Bitte beachten, dass das Format von Datum davon abhängt, mit welchem Landescode (eingestellt mit COUNTRY) Sie arbeiten.
 
Eine andere Möglichkeit ist die Verbindung mit einem Netzwerklaufwerk. Oder die Benutzung von VMWare mit DOS. Beides ist aber nicht ohne vom setup.

Das an der Uni immer so alte Gamaschen rumstehen müssen... :D
 
Ja, xcopy kann das.
Die nicht zu kopierenden Dateien temporär wegkopieren, über alles backup laufen lassen, dann die temporären Tagesdaten wieder zurück kopieren.

hier die xcopy-Beschreibung:


xcopy /?


Copies files and directory trees.

XCOPY source [destination] [/A | /M] [/D[:date]] [/P] [/S [/E]] [/V] [/W]
[/C] [/I] [/Q] [/F] [/L] [/G] [/H] [/R] [/T] [/U]
[/K] [/N] [/O] [/X] [/Y] [/-Y] [/Z]
[/EXCLUDE:file1[+file2][+file3]...]

source Specifies the file(s) to copy.
destination Specifies the location and/or name of new files.
/A Copies only files with the archive attribute set,
doesn't change the attribute.
/M Copies only files with the archive attribute set,
turns off the archive attribute.
/D:m-d-y Copies files changed on or after the specified date.
If no date is given, copies only those files whose
source time is newer than the destination time.
/EXCLUDE:file1[+file2][+file3]...
Specifies a list of files containing strings. Each string
should be in a separate line in the files. When any of the
strings match any part of the absolute path of the file to be
copied, that file will be excluded from being copied. For
example, specifying a string like \obj\ or .obj will exclude
all files underneath the directory obj or all files with the
.obj extension respectively.
/P Prompts you before creating each destination file.
/S Copies directories and subdirectories except empty ones.
/E Copies directories and subdirectories, including empty ones.
Same as /S /E. May be used to modify /T.
/V Verifies each new file.
/W Prompts you to press a key before copying.
/C Continues copying even if errors occur.
/I If destination does not exist and copying more than one file,
assumes that destination must be a directory.
/Q Does not display file names while copying.
/F Displays full source and destination file names while copying.
/L Displays files that would be copied.
/G Allows the copying of encrypted files to destination that does
not support encryption.
/H Copies hidden and system files also.
/R Overwrites read-only files.
/T Creates directory structure, but does not copy files. Does not
include empty directories or subdirectories. /T /E includes
empty directories and subdirectories.
/U Copies only files that already exist in destination.
/K Copies attributes. Normal Xcopy will reset read-only attributes.
/N Copies using the generated short names.
/O Copies file ownership and ACL information.
/X Copies file audit settings (implies /O).
/Y Suppresses prompting to confirm you want to overwrite an
existing destination file.
/-Y Causes prompting to confirm you want to overwrite an
existing destination file.
/Z Copies networked files in restartable mode.

The switch /Y may be preset in the COPYCMD environment variable.
This may be overridden with /-Y on the command line.
 
omg, so schnell geht die Zeit, damals mein 1. PC mit 486/66MHz/MS DOs für 1300 DM gekauft :evillol:
 
und wie sollen die Dateien dort hinkommen? IMHO ist MS DOS 6.22 so nicht Netzwerktauglich. Entweder brauchte man den Windows für Workgroups Aufsatz oder man überträgt die Daten per Nullmodemkabel mit INTERLNK und INTERSRV.
 
der Link wurde schon gepostet, kommt halt doch auch auf die Hardware an.
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, war leider im Urlaub.
Also Netzwerkzugriff hatte ich schon hin bekommen. Kann mich auch problemlos zwischen den Rechnern austauschen.
Aber das tägliche Sichern der Daten funktioniert noch nicht.
Mit xcopy kann ich nur Daten kopieren die nach dem eingegebenen Datum erstellt wurden, brauche jedoch die Daten die vorher (also alle bis auf heute z.b.) erstellt wurden.
@BadBigBen: Deine Lösung funktioniert unter Dos 6.22 leider nicht.
@GuaRdiaN: Das mit dem Timestamp hatte ich schon mal irgendwo gesehen, aber nicht verstanden...hast irgendwie ein Link oder ein Beispiel?
Falls jemand noch eine Idee hat, bitte melden.


Danke und Gruß
 
Mit xcopy kann ich nur Daten kopieren die nach dem eingegebenen Datum erstellt wurden, brauche jedoch die Daten die vorher (also alle bis auf heute z.b.) erstellt wurden.

Kannst du dann nicht einfach ein Datum einstellen, dass deutlich vor der ersten benötigten Datei liegt? Dann müssten doch alle nötigen Daten kopiert werden... Wenn es nicht so schlimm ist, dass dann die von heute mitkopiert werden, wäre dass doch beinahe die Lösung für dich...

Gruß

Micha
 
jurilein schrieb:
Kannst du dann nicht einfach ein Datum einstellen, dass deutlich vor der ersten benötigten Datei liegt? Dann müssten doch alle nötigen Daten kopiert werden... Wenn es nicht so schlimm ist, dass dann die von heute mitkopiert werden, wäre dass doch beinahe die Lösung für dich...

Gruß

Micha

Hallo,

ne das Problem ist ja, dass ich alle Daten außer die von heute kopieren will. Die Dateien haben folgendes Format: ddmmhhmm.txt

Gruß
 
1. Kopiere alle Messdaten in einen neuen Ordner
2. Lösche dort alle Dateien von heute
3. Kopiere den Rest mit xcopy
 
mag34829 schrieb:
1. Kopiere alle Messdaten in einen neuen Ordner
2. Lösche dort alle Dateien von heute
3. Kopiere den Rest mit xcopy

Wie soll ich mir das automatisiert vorstellen? Und wie soll ich den 2. Schritt lösen?
 
Hast Du es schon mal so versucht, dass Du den zu kopierenden Dateien das Archiv Attribut verpasst und es den neuen nicht zu kopierenden nimmst? Dann könntest Du mit den Schaltern /a oder /m kopieren.

Also in der ersten Zeile bei allen in Frage kommenden Dateien mit; Attrib +A *.txt das Archivbit setzen, dann in der nächsten Zeile mit: Attrib -A %1*.txt das Archivbit nehmen, den Batch mit dem Datum der nicht zu kopierenden Dateien als Parameter starten. In der dritten Zeile dann den Xcopy Vorgang einleiten, der mit dem Schalter /a (oder /m - je nachdem ob die kopierten Dateien das Archivbit erhalten sollen) kopiert und die Dateien mit nicht gesetztem Archivbit auslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland

die Idee ist zwar nicht so schlecht, aber wie soll ich denn das Attribut setzen? Dafür bräuchte ich ja irgendwie eine Schleife die das Attribut nur an die Dateien vergibt die heute erstellt wurden...daran scheitert es ja.
 
probier mal so aus:

wenn alle Daten von heute z.B. so heissen würden: 240513xx.txt

dann erstellst du eine Texdatei , drin schreibst du 240513 rein, dann speicherst diese Datei z.B. als nichtcop.txt

dann z.B. xcopy c:\messdaten\*.* c:\backup \exclude:nichtcop.txt


wie man die nichtcop.txt automatisieren kann, das weiss ich noch nicht , und jedes Mal manuell das einzutragen ist auch blöd ne:D
 
Wie oft soll denn gesichert werden - einmal täglich, oder mehrmals am Tag? Mein Ansatz zielt darauf ab, dass einmal täglich gesichert wird. Also setze ich allen in Frage kommenden Dateien vor dem Kopieren das Archivbit (sollte eigentlich sowieso gesetzt sein) und entferne es dann bei den Dateien, die nicht gesichert werden sollen.

Genau dazu nutze ich Deinen Dateinamen (DDMMHHMM.txt), indem ich erst allen Dateien im Verzeichnis das Attribut verpasse, anschliessend entferne ich es gezielt nur bei den Dateien die nicht kopiert werden sollen. Das besorgt mir die Befehlszeile Attrib -A %1*.txt, der Batch in dem die Zeile steht wird mit testcopy.bat 2405 (Tagesdatum) gestartet, damit wird aus dem %1 der String 2405, was dem heutigen Tag in Deinen Dateinamen entspricht. Mit dem * übergehe ich die Zeitangabe. Also wird allen heutigen Dateien das Archivbit entzogen - alle anderen haben es sicher, weil ich es vorher allen Dateien gesetzt habe. Nun kopiere ich per Xcopy mit dem Schalter /a, dadurch werden alle Dateien ohne Archivbit beim Kopieren ausgelassen.

Ich hab das mal in meiner Dos 622 VM getestet, es geht einwandfrei so.

Code:
REM Testcopy.bat
Attrib +A C:\Test\*.txt
Attrib -A C:\Test\%1*.txt
Xcopy /a C:\Test\*.txt C:\Test1\*.txt

Das sollte so auch übers Netzwerk machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich hab es bei mir grad auch mal probiert,funktioniert einwandfrei! Danke schon mal dafür..Jetzt müsste ich nur noch das heutige Datum(2305) automatisiert an %1 übergeben.Achja die Daten sollen einmal täglich abgezogen werden, dafür habe ich ein Programm, das ständig läuft und eine Batch zur einer bestimmten Uhrzeit ausführen kann.

Gruß
 
Zurück
Oben