News Portal auf Steam für Linux erhältlich

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Valve hat das beliebte Knobel-Action-Spiel Portal auf seiner Plattform Steam nun ebenfalls für Linux veröffentlicht, wenn auch zunächst nur als Beta-Version. Zudem soll in Kürze der zweite Teil der Knobel-Reihe folgen, und das, obwohl Valve einen Rückgang von Linux-Nutzern zu verzeichnen hat.

Zur News: Portal auf Steam für Linux erhältlich
 
Portal 1 ... :D Ne sry aber das ist nicht unbedingt eine News wert.

Edit: Valve bestätigt, dass das sogar eine Beta ist :D

@Nyu: ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, also weitermachen! Auf das mehr Leute ihren Kopf in die Linux Materie stecken, kann das mit rückgehenden Nutzerzahlen kaum glauben, oder bezieht sich das mal wieder auf diese ominösen Umfragen, wo ich als Linuxspieler nicht teilnehme?
 
Leider bestätigt sich diese Zahl durch immer mehr Seiten und Studien.
Die meisten probieren es aus und finden es grauenvoll, oftmals berechtigt.
 
@GrinderFX
Ja, weil sie alle an Windows gewöhnt sind :evillol:

@Topic
Noch Dota 2 und ich kann Windows deinstallieren :)
 
Cool, dann werde ich mir demnächst Portal 2 mal kaufen!

GrinderFX schrieb:
Leider bestätigt sich diese Zahl durch immer mehr Seiten und Studien.
Die meisten probieren es aus und finden es grauenvoll, oftmals berechtigt.
Ist doch schön, Linux muss kein System für jedermann werden. Die Linux-Distros entwickeln sich seit Jahren hervorragend, ich habe hier ein System, das MIR 1.000 mehr Spaß macht als jedes Windows oder MacOS. Ich würde an mir zweifeln, fänden das plötzlich alle toll. Dann könnte ich gar nicht mehr müde lächelnd auf die ewigen Hasser blicken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Linux-Nutzer: Muss man die Spiele dann für Linux nochmal bezahlen wenn man sie bereits unter Windows gekauft hat?
 
t4ub3 schrieb:
Eine Frage an die Linux-Nutzer: Muss man die Spiele dann für Linux nochmal bezahlen wenn man sie bereits unter Windows gekauft hat?

Nope.

Zur Info: Derzeit habe ich in Steam rund 150 Spiele, davon laufen 19 auf Linux.
 
GrinderFX schrieb:
Leider bestätigt sich diese Zahl durch immer mehr Seiten und Studien.
Die meisten probieren es aus und finden es grauenvoll, oftmals berechtigt.

1.) von welchen Seiten und Studien sprichts du?
2.) Was meinst du mit "oftmals zurecht"?
 
Ich bin mal gespannt wie sich das Entwickelt.....
Windows wird wohl immer das am meisten verwendete Betriebssystem sein, was ich persönlich auch gut finde, aber jedem das seine...
 
Tja, endlich mal ein erstes Spiel, wofür es sich lohnt, Geld auszugeben... 3D, kein FPS... da gibts für Linux (über Steam!) leider noch nicht allzu viel. :-S

Zu der Frage: Ja und nein. Für manche Spiele lohnt es sich, "nochmal" Geld hinzulegen, andere hat man sich unter Windows halt nie gekauft. - Wie ich mir Portal beispielsweise bislang noch nicht gekauft habe.

Regards, Bigfoot29
 
Benutze neben Windows 8 auf meinen Desktop noch Ubuntu 13.04 und teste seit gestern die Entwickler Version von (K)ubuntu 13.10.
Ubuntu hat sich als Anfänger/Umsteiger Distributionen richtig gut entwickelt.
Steam lief auch mal ca. 3 Wochen zum Test Zwecken stabil und schnell unter Kubuntu 13.10. Allerdings habe ich Steam nicht mehr weiter ausprobiert, da die Interesse des zockens am PC doch irgendwie ab meinen 27 Lebensjahr nachgelassen hat.
Ubuntu und Windows 8 benutze ich hauptsächlich nur noch für Office, Multimedia und Datenaustausch Anwendungen.
Schade, dass es Steam nicht schon viel früher für Linux verfügbar war, denn im Vergleich zu Windows sind gewisse Linux Distributionen für Anfänger im PC Bereich doch wesentlich einfacher zu bedienen mit geringere Systemanforderungen.

Ubuntu bzw. Linux wird für Valve nur ein Zwischenschritt sein.
Das (bald) meist verbreitete Betriebssystem Weltweit ist Android.
Darauf hat es Valve mit Steam abgesehen und wie viele wissen besteht Android aus den Linux Kernel.
Die Leistung vieler neueren Mobilen Geräten ist jetzt schon erstaunlich und per HDMI, Bluetooth, Wlan und entsprechendes TV-Gerät ließe sich ein Handy mit Android oder Ubuntu Phone usw. schnell zur Konsole umstellen.
Per Bluetooth lassen sich bereits Controller/Mouse/Tastatur mit den Handy verbinden und das Bild wird per HDMI oder Bluetooth direkt an das TV geschickt. So wird aus einen Handy/Tablett (in Zukunft) schnell mal eine Konsole.

Vielleicht sieht es Valve auch so.
Auch scheint der PC Mark zu schrumpfen oder übersättigt zu sein. Während PC Verkäufe rückläufig sind, scheint der mobile Mark mit Tabletts und Handy explosionsartig zu wachen.
Da will Valve wie auch Canonical sicherlich neben Android und Co. auch mitmischen. Gönnen tue ich es beiden.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön, dass Valve maßgeblich dafür gesorgt hat, dass Gaming auf OSX und Linux mittlerweile ernst zu nehmen ist! Vorher wurden diese Plattformen von den Großen grundsätzlich ignoriert. Und seit dem Indie Boom (mMn. überhaupt erst durch Steam ermöglicht) gibt es mehr und mehr hochwertige Spiele und in den Sog der kleinen Spiele geraten auch immer mehr große Spiele, weil insgesamt mehr Leute drauf spielen.


Ist doch schön, Linux muss kein System für jedermann werden. Die Linux-Distros entwickeln sich seit Jahren hervorragend, ich habe hier ein System, das MIR 1.000 mehr Spaß macht als jedes Windows oder MacOS. Ich würde an mir zweifeln, fänden das plötzlich alle toll. Dann könnte ich gar nicht mehr müde lächelnd auf die ewigen Hasser blicken.

Das ist der hipsterartigste Post, den ich seit langem gelesen habe :evillol:
"Ich hatte schon Linux, bevor es jeder hatte"

Deckt sich 1:1 mit dem Standard Spruch "Ich war schon Fan der Band Trashgarbagecan, bevor sie erfolgreich waren"

Warum genau würde es dir nicht gefallen, wenn Linux meinetwegen 20% Marktanteil erobert (was in den nächsten zehn Jahren aufgrund dessen Unzulänglichkeiten nicht passieren wird)?

Und aus Interesse: wie kann ein OS "Spaß" machen (und dann auch noch tausend mal mehr als Windows - du musst ja dauerhaft lachend und freudestrahlend durch Linux klicken, wenn es dermaßen viel Spaß macht^^ (das war nicht angreifend gemeint, sondern einfach nur ein Witz :) )

Manche (!) der Linuxuser sollten mal von ihrem ach so elitären Ross runterkommen, man ist nicht besser, wenn man einen gewissen Browser, OS, Fernseher oder was auch immer nutzt. Man kann höchstens noch Aussagen darüber treffen, dass sich gewisse Fähigkeiten öfter mit gewissen Dingen schneiden. So wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, dass Linuxuser -eher- technikaffin sind als z.B. OSX User.
Was auch nötig ist, da man schon hart drauf sein muss, sich überhaupt mit Linux auseinanderzusetzen und bei der "User Experience" auch Verständnis nötig ist.
 
und das, obwohl Valve einen Rückgang von Linux-Nutzern zu verzeichnen hat.
Diese ganzen Veröffentlichungen können allerdings nicht über einen leichten Rückgang bei den Linux-Anwendern hinweg täuschen
Naja... Nicht wirkliche sinnvoll diese Aussagen.
Wurde ja schon erwähnt, Steam4Linux wurde am Anfang groß beworben, sehr viele Leute haben es ausprobiert, deswegen die hohen Zahlen zu Beginn.
Dann aber gemerkt, dass es noch nicht wirklich viele Spiele gibt, deshalb fallen die Zahlen jetzt erstmal.

L4D2 wird nächste Woche endlich erscheinen, Dota 2 soll auch demnächst kommen.
Irgendwann wird dann auch Half-Life 3 erscheinen, ich tippe mal zusammen mit der Steambox. Womöglich sogar erstmal Linux only, um die Konsole zu pushen! (dann ein paar Wochen später natürlich auch für Windows und MacOS)

Don-DCH schrieb:
Ich bin mal gespannt wie sich das Entwickelt.....
Windows wird wohl immer das am meisten verwendete Betriebssystem sein, was ich persönlich auch gut finde, aber jedem das seine...
Das ist es doch jetzt schon nicht mehr!
Es werden seit geraumer Zeit schon mehr Smartphones als PCs verkauft, momentan startet auch die Tablet Welle.
Und da ist Windows in der absoluten Minderheit, 3% bei Smartphones, 10% bei Tablets!
 
[F]L4SH schrieb:
Das ist der hipsterartigste Post, den ich seit langem gelesen habe :evillol:
"Ich hatte schon Linux, bevor es jeder hatte"

Deckt sich 1:1 mit dem Standard Spruch "Ich war schon Fan der Band Trashgarbagecan, bevor sie erfolgreich waren"

Warum genau würde es dir nicht gefallen, wenn Linux meinetwegen 20% Marktanteil erobert (was in den nächsten zehn Jahren aufgrund dessen Unzulänglichkeiten nicht passieren wird)?

Und aus Interesse: wie kann ein OS "Spaß" machen (und dann auch noch tausend mal mehr als Windows - du musst ja dauerhaft lachend und freudestrahlend durch Linux klicken, wenn es dermaßen viel Spaß macht^^ (das war nicht angreifend gemeint, sondern einfach nur ein Witz :) )

Manche (!) der Linuxuser sollten mal von ihrem ach so elitären Ross runterkommen, man ist nicht besser, wenn man einen gewissen Browser, OS, Fernseher oder was auch immer nutzt. Man kann höchstens noch Aussagen darüber treffen, dass sich gewisse Fähigkeiten öfter mit gewissen Dingen schneiden. So wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein, dass Linuxuser -eher- technikaffin sind als z.B. OSX User.
Was auch nötig ist, da man schon hart drauf sein muss, sich überhaupt mit Linux auseinanderzusetzen und bei der "User Experience" auch Verständnis nötig ist.

Nee, Du missverstehst mich. "Hipster" sind Trendsetter. Ich will keinen Trend. Nicht bevor ich etwas für mich entdecke, und auch nicht danach. Die Erfahrung zeigt: Mit dem Trend kommt die Oberflächlichkeit, und das nervt. Deshalb bin ich lieber der verrufene Geek, der (angeblich) das Linux nur bändigen kann, weil er unverständliche Befehle ins Terminal hackt. Und eben gerade nicht der hippe Trendsetter, der den Leuten zeigt, was eigentlich gut ist.

Dass 99 % der User mit Windows besser zurechtkommen als mit Linux, ist schön. Zeigt Microsofts Fähigkeit, gute Produkte zu entwickeln und zu vermarkten. Ich komme eben mit Linux besser klar und freue mich darüber, anders zu sein als die anderen. Ist das verboten? Macht mich das zu einem schlechten Menschen? I don't think so. Keine Sorge, ich bin kein extrovertiertes Arschloch, das andere auslacht, weil sie kein cooles Linux nutzen. Und ich bin keiner der nervigen User, die nicht müde werden, aufzuzeigen, was an System A so unglaublich viel besser/schlechter sei als an System B, und die ums Verrecken nicht verstehen, dass es sich dabei nur um subjektive Ansichten handelt.

Habe vorher das ganze etwas grundsätzlicher in einem anderen Thread erklärt, falls es dich interessiert, der ist bestimmt leicht zu finden. Irgendwas mit Mechas.

Achso, noch on-topic, falls ich ein paar schöne Linux-Steam-Spiele empfehlen darf:
- Anomaly Warzone Earth (reverse TD)
- Bastion (Action-RPG)
- Dungeon Defeners (verdammt schlecht übersetztes Multiplayer 1st Person TD, ähnlich Orcs must Die!)
- Gratutious Space Battles (seltsames Rundenstrategiespiel)
- Guns of Icarus (Mulitplayer-Shooter mit Luftschiffen und Steampunk)
- iBomber Defense (kurzweiliges TD für nebenher)
- Killing Floor (kennt jeder)
- Rochard (schöner Physik-Sidescroller mit Humor)
- Space Pirates and Zombies (2D-Spaceshooter, UNBEDINGT ansehen!)
- Superbrothers (they say it's good, habe es noch nicht näher angesehen)
- Trine 2 (toller Sidescroller)
- X3: Terran Conflict (kennt auch jeder)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun noch CS:GO und Dota2, dann fliegt mein Win7 runter :)
 
sacridex schrieb:
Das ist es doch jetzt schon nicht mehr!
Es werden seit geraumer Zeit schon mehr Smartphones als PCs verkauft, momentan startet auch die Tablet Welle.
Und da ist Windows in der absoluten Minderheit, 3% bei Smartphones, 10% bei Tablets!

Ich meinte im PC Sektor sprich Desktop und Laptops. Und da krebsen alle anderen bei wenigen %
 
Zurück
Oben