News Portal auf Steam für Linux erhältlich

Da darf man ja gespannt sein inwieweit Steam die Verbreitung und Nutzbarkeit (für 3D-Spiele) von Linux Distributionen vorantreiben wird.
 
Vielleicht sollte ich es auf meinem Linux einfach mal einrichten, schon rein der Statistik wegen. ;)
 
Frage: Sind die ganzen "Linux Beta Versionen" der Spiele aktuell kostenlos, oder wie darf man das verstehen?

Mit dem neuen Zugang des ursprünglich 2007 erschienenen Spiel erhöht sich nun die Zahl der auf Steam für Linux zur Verfügung stehenden Spiele auf 230 Titel, darunter auch bekannte Namen wie „Counter Strike“, „Half Life“ oder auch Ron Gilberts Abenteuerspiel „The Cave“. Valve bezeichnet die aktuelle Linux-Variante noch als im Beta-Stadium befindlich, dies dürfte eventuell der Grund sein, warum diese momentan gratis zu haben ist.


Ist damit die Linux Variante von Steam gemeint oder bezieht sich das nur auf "The Cave"?
 
Don-DCH schrieb:
Ich meinte im PC Sektor sprich Desktop und Laptops. Und da krebsen alle anderen bei wenigen %

Das ist ja aber auch nur so weil Microsoft es in den anderen Sektoren verpasst hat seine Konkurrenz mit schmutzigen Mitteln ins Abseits zu drängen :>


@topic
Ich freu mich über Portal. Werde es am Wochenende mal wieder durchspielen ^^
Und auf Portal2 und L4D2 freue ich mich auch wenn es erscheint.


@Kraligor
Derzeit habe ich in Steam 191 Spiele, davon laufen 70 auf Linux :)
 
Ich nutze zwar selbst derzeit Windows 8 und bin sehr zufrieden damit, allerdings begrüße ich diese Entwicklung doch auch. Es wäre schon super, wenn man für Gaming-Systeme mal eine Alternative zu Windows bekommen würde, an die man dann auch noch günstig herankommen kann. Würde mir schon sehr gefallen. Hatte nur in letzter Zeit so meine Schwierigkeiten mit Linux. Mint habe ich aufs Verrecken nicht auf mein System gebracht, das wollte sich einfach nicht in den Bootloader eintragen (vermutlich Probleme mit dem UEFI) und Ubuntu 12.04 hat mir nicht zugesagt.
 
DvP schrieb:
Frage: Sind die ganzen "Linux Beta Versionen" der Spiele aktuell kostenlos, oder wie darf man das verstehen?

Bei mir wird in der Linux-Bibliothek derzeit nur Portal als Beta angeboten. Wird ganz normal mit den restlichen Spielen gelistet, als "Portal (Beta)".

KillX:

Wow, sind ja eine Menge Linuxspiele. Zufällig oder bewusst für Linux gekauft?
 
Kraligor schrieb:
KillX:

Wow, sind ja eine Menge Linuxspiele. Zufällig oder bewusst für Linux gekauft?

Sagen wir 45 oder so hatte ich schon und den rest gekauft ^^

Einiges zock ich aber auch noch über wine, Skyrim läuft sehr gut als Beispiel und GW2 spiel ich auch täglich :>

Also wer braucht schon Windows ;)
 
baizon schrieb:
@Topic
Noch Dota 2 und ich kann Windows deinstallieren :)

Genau das hab ich grad auch meinen Kumpel gesagt :D
Dota 2 ist echt das einzige was ich immer mal spiele, sobald das läuft wird Windows von meiner kleinen SSD geschmissen und Ubuntu draufgepackt.
 
Auf Left 4 Dead 2 warte ich schon länger. Gekauft und nicht gespielt, das kommt erst unter Linux. :-)

Portal und Portal 2 habe ich leider schon durch, aber mal schaun, vielleicht spiel ich es noch mal. Ist einfach was anderes, wenn ich nur einmal klicke und bin im Spiel, als wenn ich erst mal umbooten muss.

[F]L4SH schrieb:
Warum genau würde es dir nicht gefallen, wenn Linux meinetwegen 20% Marktanteil erobert (was in den nächsten zehn Jahren aufgrund dessen Unzulänglichkeiten nicht passieren wird)?

Nicht aufgrund der Unzulänglichkeiten. Die gibt es nämlich nicht. Gerade für nicht besonders PC versierte Nutzer ist ein PC mit Linux drauf einfach nur genial. Woran es mangelt, sind PCs, die schon mit Linux verkauft werden, aber da arbeitet natürlich Microsoft gut dagegen. :rolleyes:

Wenn ein PC schon nur für Linux zusammengestellt wurde, hast du nämlich auch keinerlei Probleme mit nicht funktionierender Hardware. Bei nem Mac beschwert sich ja auch keiner, wenn nicht von Apple kommende Hardware Probleme macht.

Mir würden 20% Marktanteil allerdings sehr gefallen, dann wären nämlich sämtliche Hardwareprobleme ganz einfach so gelöst, dass sich die Hersteller endlich mal um Linux kümmern müssen.

[F]L4SH schrieb:
Und aus Interesse: wie kann ein OS "Spaß" machen (und dann auch noch tausend mal mehr als Windows - du musst ja dauerhaft lachend und freudestrahlend durch Linux klicken, wenn es dermaßen viel Spaß macht^^ (das war nicht angreifend gemeint, sondern einfach nur ein Witz :) )

Ach, wenn man sich das alles irgendwann mal so eingerichtet hat, wie man es möchte, ist es schon herrlich. Und ich krieg die Krätze, wenn ich wieder unter Windows bin, und meine ganzen Shortcuts etc. nicht habe. Und vor allem die virtuellen Desktops.

Openbox <3
 
KillX schrieb:
[...]Einiges zock ich aber auch noch über wine, Skyrim läuft sehr gut als Beispiel und GW2 spiel ich auch [...]

GW2 läuft bei Dir unter Linux? Ich bin damals nie weiter als bis zum Auswahl-Screen gekommen... :-S Mein Status damals war: Nicht praktisch ohne extreme Verrenkungen und Abstriche spielbar... Hab ich was verpasst? o.0

Regards, Bigfoot29
 
Ich spiele es schon seit dem dritten Beta Wochenende auf Linux via wine ^^
Über PlayOnLinux ( http://www.playonlinux.com/en/ ) musst du da nicht viel rumprobieren. Einfach den entsprechenden Installer starten, den Pfad der Setup angeben und warten bis es installiert ist ^^

Bei mir läuft es auf max Grafikeinstellungen @1920x1080 zwischen 60fps - 40fps ;)
 
L4D2 ist heute Morgen dann auch als Beta veröffentlicht worden. Läuft wie Butter :)
 
NoXPhasma schrieb:
L4D2 ist heute Morgen dann auch als Beta veröffentlicht worden. Läuft wie Butter :)

Download startet gerade :) Sehr gut, weiter so Valve!
 
Wenn endlichmal ein paar neue AAA-Titel erscheinen würden. Ist zwar super, dass sich im Sektor Linuxspiele überhaupt was regt, aber ein paar echte Kracher fehlen halt noch. Diese würden mit Sicherheit viele Spieler zum Wechsel auf Linux bewegen können.
 
KillX schrieb:
Ich spiele es schon seit dem dritten Beta Wochenende auf Linux via wine ^^
Über PlayOnLinux ( http://www.playonlinux.com/en/ ) [...] Bei mir läuft es auf max Grafikeinstellungen @1920x1080 zwischen 60fps - 40fps ;)

Okay, dann läuft bei dir was monumental anders als bei mir... ich habs jetzt über PoL installiert bekommen. - Eve Online funktioniert darüber auch. Allerdings hat das ein paar Bugs, genau wie GW. In Eve sind die eher inhaltlicher Art (Achsenbeschriftungen fehlen mitunter, mal geht die STRG-Taste, mal die F-Tasten und mal die ESC-Taste nicht, ...), in GW sind es grafische Bugs (böses Dithering-Gitter über Teilen des Screens) sowie eine abartig miese Performance (Alles auf "Low/aus" bedeutet in Summe 12 FPS auf einem Phenom II x4 2.8 GHz mit 4 GB RAM und einer ATI 4850 mit 13.1er Treibern (Ubuntu 12.04). - Glücklich sein kann man mit dem Ergebnis natürlich nicht. Beide Spiele sind für ihre Haupteinsatzgebiete nicht benutzbar.

@Topic: Ich sehe GAR keine Beta-Titel... kann es sein, dass man das SPiel erst gekauft haben muss, damit es auch als Beta erscheint? (Wenn ja, wäre dieser Hinweis im Artikel ganz gut...)

Regards, Bigfoot29
 
@ZeroCoolRiddler
Das brauch halt erstal seine zeit bis es anläuft. Valve muss hier erstmal selber investieren mit seinen Portierungen, wodurch die Treiberentwickler oder auch die Xorg/Wayland Entwickler in diesem Segment besser Bugs/Performancelücken finden und beheben können, wenn andere Entwickler sehen das es für Valve nicht sonderlich schwer war zu portieren werden nach und nach immer mal wieder einige Entwickler auch eine Linux Version zur verfügung stellen und sehen wie es läuft.
Bis das ganze wirklich ins rollen kommt werden denke ich (mindestens) noch gute 2-3 Jahre ins Land zeihen...
 
Bigfoot29 schrieb:
Okay, dann läuft bei dir was monumental anders als bei mir... ich habs jetzt über PoL installiert bekommen. - Eve Online funktioniert darüber auch. Allerdings hat das ein paar Bugs, genau wie GW. In Eve sind die eher inhaltlicher Art (Achsenbeschriftungen fehlen mitunter, mal geht die STRG-Taste, mal die F-Tasten und mal die ESC-Taste nicht, ...), in GW sind es grafische Bugs (böses Dithering-Gitter über Teilen des Screens) sowie eine abartig miese Performance (Alles auf "Low/aus" bedeutet in Summe 12 FPS auf einem Phenom II x4 2.8 GHz mit 4 GB RAM und einer ATI 4850 mit 13.1er Treibern (Ubuntu 12.04). - Glücklich sein kann man mit dem Ergebnis natürlich nicht. Beide Spiele sind für ihre Haupteinsatzgebiete nicht benutzbar.

@Topic: Ich sehe GAR keine Beta-Titel... kann es sein, dass man das SPiel erst gekauft haben muss, damit es auch als Beta erscheint? (Wenn ja, wäre dieser Hinweis im Artikel ganz gut...)

Regards, Bigfoot29

GW2 läuft sogar auf meinem Laptop (der aus der Signatur) auf Low via PoL :>
Finde es allerdings seltsam das es so schlecht bei dir läuft. Habe auch noch einen PC mit Phenom X4 und 8GB RAM hier und einer geforce 285gtx und da läuft es auf mittel komplett flüssig. Die einzigen Bugs die ich habe sind bei Rüstungspreviews. Die werden nie ganz richtig angezeigt, allerdings ist das verkraftbar ^^

@Topic
Und ja man muss die Titel besitzen sonst bekommt man die Beta nicht angezeigt.
 
Kraligor schrieb:
Achso, noch on-topic, falls ich ein paar schöne Linux-Steam-Spiele empfehlen darf:
- Anomaly Warzone Earth (reverse TD)
- Bastion (Action-RPG)
- Dungeon Defeners (verdammt schlecht übersetztes Multiplayer 1st Person TD, ähnlich Orcs must Die!)
- Gratutious Space Battles (seltsames Rundenstrategiespiel)
- Guns of Icarus (Mulitplayer-Shooter mit Luftschiffen und Steampunk)
- iBomber Defense (kurzweiliges TD für nebenher)
- Killing Floor (kennt jeder)
- Rochard (schöner Physik-Sidescroller mit Humor)
- Space Pirates and Zombies (2D-Spaceshooter, UNBEDINGT ansehen!)
- Superbrothers (they say it's good, habe es noch nicht näher angesehen)
- Trine 2 (toller Sidescroller)
- X3: Terran Conflict (kennt auch jeder)

mal anschauen, das Zeug!
( welche Grafikkarte taugt? )
 
KillX: Hab es eben getestet. An der GPU liegt es mal nicht. Da ist es fast egal, ob ich "Qualität" oder "Leistung" im Spiel wähle. Allerdings hat bereits der Launcher von GW2 eine Last von 90% (eines Kerns). - Durch die DX9single-Option wird das vermutlich "ingame" auch nicht besser. - 150% CPU-Auslastung. Die 2.8 GHz scheinen hier zu bremsen... oder die DDR2-800-Module.

An irgend etwas muss es jedenfalls liegen. Unter Win bekomm ich das gleiche Spiel fast durchgängig auf Max. Quality (auf 1280x1024) mit der gleichen Hardware zum Laufen. Dass Wine hier derartig ausbremst... o.0

@Topic: Wenn man das Spiel vorher gekauft haben muss, wäre das definitiv was für die Meldungen... :-S Das steht nämlich NIRGENDs. :(

Regards, Bigfoot29
 
Jop, GW2 ist recht CPU lastig. Wahrscheinlich ist GW2 auch nicht so stark auf ältere CPU's optimiert. Mein i7 bewegt sich jedenfalls immer so ca. zwischen 17% -25%.

@Topic
Portal hab ich am Wochenende mal gemütlich in 2 Stunden durchgespielt, hatte keine Bugs gefunden ^^
Jetzt brauch ich Teil 2 =P
 
Zurück
Oben