Alternate 4

Mini-ITX Gaming-PC

meganie

Lt. Junior Grade
Mein PC ist mir mittlerweile zu groß und zu laut, also muss ein neuer her.

Ich nutze meinen PC eigentlich 100% zum Spielen. Der neue soll möglichst klein(Mini-ITX), leise und leistungsstark sein.
Das System soll nicht übertaktet werden.
Budget liegt momentan bei ca. 600€.

Ich habe die letzten Wochen schon etwas rumgeguckt und folgendes zusammen gestellt:

Gehäuse: BitFenix Prodigy
Mainbord: Asus P8H77-I
CPU: Intel i5-3570K
Ram: 8GB DDR3-1600
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W

Festplatten(Intel SSD 80GB/Western Digital Caviar Black 1TB) und Grafikkarte(EVGA GTX285) wollte ich erstmal aus dem alten System übernehmen und später, wenn mehr Geld da ist austauschen.

Fragen bestehen noch beim Netzteil, dem CPU-Kühler und den Gehäuselüftern:

1. Reichen die 480W um auch später High End Single GPU Karten zu versorgen oder sollte ich lieber zur 580W Version greifen?

2. Beim CPU-Kühler bin ich mir komplett unsicher. Ich hatte an eine kompakt Wasserkühlung gedacht. Die Meinungen dazu gehen im Forum doch deutlich auseinander. Ich bin bis jetzt mit Luftkühlung immer gut gefahren. Kriterien sind eine gute Kühlleistung und es soll leise sein.

3. Welche Gehäuselüfter soll ich nehmen? Ich suche leise Gehäuselüfter mit einem guten Durchsatz. Diese sollen dann sowohl für die CPU-Kühlung als auch als Gehäuselüfter verwendet werden. Die Auswahl ist riesig.

Später dazu kommen sollen:

SSD: Samsung 840 Pro 256GB
HDD: Western Digital Caviar Green 3GB
Graka: XFX HD7970 Ghz Edition

1. Du brauchst, um überhaupt zocken zu können eine GPU
2. Kompakt-Wakü sollte gut gehn
3. Gehäuselüfter kannst du viel wählen... ICh hab nur keine Ahnung, was du magst.

Jap, das NT ist sehr gut und ausreichend.

Über Sinn und Unsinn von ITX Gamingsystemen kann man streiten, man sollte sich aber zumindest im Klaren sein, dass der kleine Formfaktor Kompromisse und höhere Anschaffungskosten mit sich bringt.
(Zumal sich die Platzeinsparung beiom Prodigy ggü. einem kompakten µATX oder ATX Gehäuse doch stark in Grenzen hält)

Ggf. kann man auch auf Haswell warten...

Willst du übertakten???
und vllt reichen sogar 450 watt

1. Sollte eigentlich reichen, eine 7950 frisst ~230W, da bleiben noch rund 200W für CPU + Rest, das passt soweit eigentlich ;-)
2. Mh, ich würd mit nem halbwegs aktuellem Luftkühler is man Preislich und Leistungstechnisch auf Augenhöhe, die KompaktWaküs sollen recht "nervige" Pumpen haben...
3. NB Eloop, leider nur "blasend" zu verbauen, dafür aber einfach TOP wie ich finde...

Ich habe geschrieben, dass ich meine GTX285 erstmal weiter nutzen möchte und das nicht übertaktet werden soll. ;)

Wenn nicht übertaktet werden soll brauchst du keinen K-Prozessor ein 3470 reicht auch.

Wenn du nicht übertakten willst dan ein i5 3470

als gehäuse werfe ich mal noch das kleinere node 304 ein
480 W sollten ausreichen

dein board passt nicht ganz zum CPU wenn du übertakten möchtest muss ein Z77 her ansonsten einen i5 ohne K

bei der CPU kühlung kann ich dir nichts genaues sagen aber es kommt bei den itx boards wohl immer auf den Anbstand sockel zu pcie slot an, von diesen kompakt waküs halte ich nicht sonderlich viel da ein großer tower meist mehr Kühlfläche (=langsamere lüfter) als diese teile haben.
Welche Gehäuselüfter soll ich nehmen?

das ist eine gar nicht mal so leichte frage denn es gibt gefühlt tausend gute Lüfter.
ich habe sehr gute Erfahrungen mit enermax tb silence, Noiseblocker NB-BlackSilentFan und Nanoxia FX EVO gemacht, allerdings immer in der Version ohne PWM.

Zuletzt bearbeitet:
bei solchen kleinen gehäusen würde ich eher zu einem NT mit CM greifen.

Ich bin sehr dankbar für alle Antworten! Ich erwarte nur, dass auch mein erster Post gelesen wird, bevor man antwortet. ;)

Shio schrieb:
bei solchen kleinen gehäusen würde ich eher zu einem NT mit CM greifen.

Das be quiet! Straight Power E9 480W hat ein CM.

Danke für den Tipp mit dem i5-3470

Empfehlungen für Luftkühler? Interessant finde ich:

1. Prolimatech Genesis

2. PHANTEKS PH-TC14PE (Hinterer Gehäuselüfter fällt weg)

Wobei die beiden für eine Luftkühlung schon echt teuer sind und auch überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue soll möglichst klein(Mini-ITX), leise und leistungsstark sein.

Bringt das mal bitte in eine Reihenfolge je nach Wichtigkeit für dich. Gerade "klein" und "leise" schließen sich ab einer gewissen Größe aus. Generell kann man aber wohl sagen, dass das Prodigy das falsche Gehäuse für deine Anforderungen ist. Nur wenn du massiv üvertakten willst würde sich das Prodigy als Kompromiss eignen. Bei deinen Anforderungen könnte man aber auch zu deutlich kleineren Gehäusen greifen(wenn du z.B. von der 7970Ghz ablassen würdest und stattdessen auf NVidia setzen würdest).

Warum ich mich für das Prodigy entschieden habe:

1. Design

2. Bietet Platz für mögliche Wasserkühlung

3. Genug Platz für quasi jede 2Slot Grafikkarte

4. ATX-Netzteil

Unsere Vorstellungen von klein gehen wohl etwas auseinander. Ich habe momentan ein Big Tower, der wirklich "big" ist.
Ich würde das Prodigy dann wohl eher als kompakt bezeichnen mit genug Platz für alles mögliche.

Joa, dann sind wir eigentlich fertig mit der beratung.
Das Bequiet-Netzteil, der eLoop-Lüfter und ein Towerkühler a la thermalright Macho, oder eben eine Fertig-Wakü

Habe gerade mehrere Tests gelesen, die eLoops werden wohl gekauft, sie sollen allerdings nicht "saugend" geeignet sein. Ich brauche einen Lüfter für die Front, den ich einblasend montieren kann.

Außerdem schwanke ich zwischen der B12-2 bzw. B12-3 Version, es wird 3 ausblasende Lüfter geben.

Das Gehäuse kann designtechnisch eindeutig nicht mithalten. :D

Ich weiß nicht welche kompakt Wasserkühlung ich kaufen soll. Ich hatte erst an die Eisberg Prestige gedacht, da soll die Pumpe aber sehr laut sein. Die Corsair H100 scheint auch interessant zu sein.

Anforderungen an die WaKü:

1. Leise Pumpe. Die mitgelieferten Lüfter sind egal, die werden dann eh ausgetauscht.

2. Gute Kühlleistung mit 240mm Radiator

Zurück
Oben