Zusatzeinkauf zur vorhandenen Hardware

Abendsonne

Cadet 2nd Year
Ein wunderschönes Hallo,

nachdem ich mich hier ein wenig eingelesen und diverse Infos eingeholt habe, möchte ich nun präsentieren was dabei rausgekommen ist.

Vorab sei gesagt, dass ich schon ein wenig Hardware, zu einem extrem günstigen Freundschaftspreis, erhalten habe.
Bei dieser Hardware handelt es sich um:

Prozessor: Intel I5-3470
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Kühler: CoolerMaster Hyper TX 3
Grafikkarte: GTX 670 von Gigabyte
Netzteil: BeQuiet E9 480W

Festplatte , Windows und Laufwerk sind ebenfalls vorhanden.

Ich bin kein Profi in diesem Bereich, aber ich weis wie ich Infos einholen kann. Deswegen kann ich das Vorhandene als sehr solide Basis bezeichnen, zumal es so ähnlich auch in der [FAQ] aufgeführt ist.

Kommen wir nun zur Hardware die ich zusätzlich kaufen möchte.

Mainboard: MSI B75A-G43 da es zu einem günstigen Preis all meine Anforderungen erfüllt.
Gehäuse: Cooltek Antiphone gute Wahl? ich habe die Befürchtung, dass es ein wenig warm werden kann.
SSD: entweder eine Samsung 840 120GB oder eine Plextor M5S 128GB ich schätze da kann ich irgendeine nehmen.

Sofern ich nicht irgendetwas vergessen habe, war es das von mir. Gibt es Kritik oder Verbesserungsvorschläge oder kann ich dieses System so zusammenstellen?

Die SSD ist gut und passt gut zu dein System. Gehäuse ist sicherlich geschmacksache,wobei ich nicht viel über cooltek sagen kann. Für etwas mehr Geld gibt es z.B. die Fractal Design Define R4...sieht auch schick aus:)

Am Gehäuse und Netzteil würde ich nicht spare. In der Regel sind das die Teile die man auch nach Jahren noch benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Ich würde schon sehr gerne beim Cooltek bleiben, da es mir sehr gefällt und das Gebotene für einen relativ günstigen Preis ebenfalls hervorragend ist. Nur die Innentemperatur macht mich ein wenig stutzig, da Grafik und Prozessor keine gerade schwache Kombination ist.

Was die SSD betrifft, werde ich die von Samsung nehmen.

Wenn dir diese extrem schlichten Gehäuse wie das Antiphone gefallen gibts noch einige Alternativen, die auch schallgedämmt sind, wie zb. das von C4non gennante Fractal Design Define R4, das Bitfenix Ghost und das Nanoxia Deep Silence 2.

Ich würde das ASRock B75 Pro3 aufgrund persönlicher Erfahrungen nehmen, vorrausgesetzt es hat alle Anschlüsse die du brauchst (zb 2xSata6GB/s mehr).

Bei den SSDs kannst du, wie du schon gesagt hast irgendeine nehmen, die nehmen sich nicht viel :D

EDIT: Wenn du dir um die Temperaturen Sorgen machst, einfach einen HR-02 Macho auf die CPU und dann ists gut.
Und die Graka hat den Windforce Kühler und der ist einfach klasse, kühl und leise (Hab den auf meiner 7970).

Gute Nacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum Fractal Design R4 raten, das beste Gehäuse was ich bisher verarbeitet habe. Deutlich besser als manche Lian Li's. Bei der SSD würde ich dir auch zur Samsung raten. Ansonsten ziemlich nette Zutaten :)

Danke für eure Hilfe, dann kann ich ruhigen Gewissens die restliche Hardware einkaufen.

Beim Gehäuse werde ich weiterhin auf Cooltek bestehen. Das Fractal ist ohne Zweifel erhaben, aber die Lüfteröffnungen oben und seitlich sind mir ein Graus und die PGH- Edition ist gleich noch ein Stück tuerer.

Als letztes möchte ich nun Fragen ob ich nicht lieber RAM mit 1600MHz kaufen soll statt 1333MHz, da auf Geizhals sämtliche B75 Boards 1600 verfügen/unterstützen.

Also Ivy kann 1600er nutzen, macht ungefähr 5% aus. Aber da du schon 1333er hast, würde ich nicht extra noch 1600er kaufen. Und noch 8GB dazu kaufen erst recht nicht, weil dann die 1600er Riegel auf 1333 runtertakten, bzw runtergetaktet werden.

Ok, danke für die Antwort. 5% lohnen sich nun wirklich nicht und wäre nur ein messbarer Unterschied.

Hervorragend, danke für eure Hilfe. Ich bin hier fertig.

Allen noch einen wunderschönen Sonntag.

Zurück
Oben