klassischen Lian Li o11 Dynamic Build mit RGB (Hardware vorhanden)

Iiivan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
71
Hi ich möchte aus einen bestehendem PC einen klassischen RGB Lian Li o11 Dynamic Evo bzw. NZXT H9 Build machen
Sprich mit 9-10 RGB Lüfter und einer 360 AIO.

Hardware die schon vorhanden ist

1. PC aktuell in einem NZXT H1
Mainboard: MSI MPG B760i Edge Wifi m-ITX
CPU: I5 13500
DDR4: 32Gb Gskill Trident Z (glaube ich)
Bequiet Straight Power 11 750w (separat, nicht eingebaut)
Gainward RTX 3060 Ti Ghost.

2. PC Main Computer Fractal 7 Compact
Gigabyte z690 UD ax ddr5 ATX
I9 12900k
DDR5: muss ich dann ersetzen (aktuell ist noch 4800mhz verbaut ohne RGB)
Bequiet Straight Power 11 750w


ich bin noch nicht sicher welchen PC ich dafür opfern soll.
ich tendiere zum Gigabyte mit 12900k da dieser eigentlich der ist den ich immer benutze.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 1440p, alles mögliche

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lian Li o11 Dynamic Evo oder NZXT H9 build mit RGB Lüfter ... Optik wichtig, Lautstärke so leise wie möglich (angepasste Lüfter Kurven usw.)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So teuer wie nötig um ein sauberen Lian Li bzw NZXT H9 Build zu bekommen wie man es von Youtube etc. kennt.


Frage 1
mini ITX Board in einem Lian Li o11 Dynamic Evo ist wahrscheinlich etwas verloren
aber ich habe gesehen das beim Lian Li o11 Mini die Mainboards nach unten bzw. oben verschoben werden können ist das auch im Dynamic Evo möglich ?
Für dann enstehenden Lücken oben, unten und seitlich kann ich blenden mit einem 3d Drucker anfertigen.

Frage 2
9 bzw. 10 RGB Lüfter sauber anschließen was brauche ich ?
z.b. RGB Hub usw. vorallem diese Menge an Lüfter versteh ich nicht wie sie angeschlossen werden
mehrere hubs in Reihe oder wie ?

Frage 3
welcher PC eignet sich eher für das geplante Build. Meinungen sind erwünscht damit ich mich entscheiden kann?
speziell Mainboard Anschlüsse für RGB beide haben jeweils zwei unterschiedliche RGB Anschlüsse kenn mich da aber nicht aus ?

Frage 4
Empfehlungen von 9 RGB Lüfter und eventuellen Hubs ?
entweder in Schwarz bzw. Weiß hängt noch vom Mainboard das ich nutze ab.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 1440p, alles mögliche

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lian Li o11 Dynamic Evo oder NZXT H9 build mit RGB Lüfter ... Optik wichtig, Lautstärke so leise wie möglich (angepasste Lüfter Kurven usw.)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So teuer wie nötig um ein sauberen Lian Li bzw NZXT H9 Build zu bekommen wie man es von Youtube etc. kennt.

Ich hoffe es ist okay, das ich mich aktuell noch nicht entscheiden kann, ob ich das ATX von Gigabyte bzw. das mini ITX von MSI, nutzen soll.

mfg danke schonmal für antworten.
Ergänzung ()

Iiivan schrieb:
2. PC Main Computer Fractal 7 Compact
Gigabyte z690 UD ax ddr5 ATX
I9 12900k
DDR5: muss ich dann ersetzen (aktuell ist noch 4800mhz verbaut ohne RGB)
Bequiet Straight Power 11 750w
nachtrag:

dem steht eine RTX 3090 Tuf Gaming von Asus zur seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Iiivan schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So teuer wie nötig um ein sauberen Lian Li bzw NZXT H9 Build zu bekommen wie man es von Youtube etc. kennt.
Von der großen Anzahl der AiO und Lüfterherstellern, picke ich jetzt einmal drei in unterschiedlichen Preisregionen heraus.

Eher günstig: AiO & Lüfter von Arctic https://geizhals.de/?cmp=2515633&cmp=2508973&cmp=2508978&active=1 Die Arctic AiO gibt es nur in schwarz, die Lüfter auch in weiß.

Eher teuer: AiO & Lüfter von Lian Li https://geizhals.de/?cmp=3041202&cmp=2753206&cmp=2753159&active=1 AiO und Lüfter gibt es auch in weiß

Eher sehr teuer: AiO & Lüfter von Corsair (iCue Link System) https://geizhals.de/?cmp=3078271&cmp=2976273&cmp=2976271&active=1 AiO und Lüfter gibt es auch in weiß

Damit das Ganze ein einheitliches Bild hat und auch problemlos zum synchronen Laufen zu bringen ist, sollten die RGB Komponenten nach Möglichkeit von einem Hersteller sein.
 
Jetzt bin ich wieder bei dem Punkt an dem ich das nicht verstehe...

Bei den Lian Li Lüfter wird über den Hub jeweils pro Anschluss bis zu 4 Lüfter am RGB angeschlossen
Heißt vom Mainboard zum Hub und dann jeweils bis zu max 4 RGB Lüfter pro Anschluss

Bei den Arctic ist kein Hub dabei wie werden da die Lüfter angeschlossen ( Empfehlung ist max 5 Lüfter an einen Anschluss) ich hab am Mainboard nur ein Anschluss der dafür Kompatible ist fehlen mir dann noch 4 Lüfter

Ich hab schon die Gebrauchsanleitung der Lüfter durchgelesen dazu aber nix gefunden.

Kann mir einer sagen ob ich dafür den Hub brauche und wie genau das am Ende verbunden wird ??
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, auch wegen der Kabellänge, und habe das dadurch gelöst, dass ich einen Deepcool Sc700 ARGB-Hub und ein paar Verlängerungskabel gekauft und verbaut habe.

Der hub bekommt über das PC Netzteil per Sata Strom und muss nur mit einem RGB Anschluss des Mainboard verbunden werden.

Du kannst dann bis zu 11 Lüfter an dem Hub anschließen, die du dann auch einzeln einstellen kannst (Beleuchtung)

Wenn du mehrere Lüfter per Daisy Chain verbindest und dann in den HUB einsteckst, kannst du immer nur diese einstellen. Bei mir 3 x 3 per Daisy Chain und einen einzeln eingesteckt. Alles Arctic p12 Lüfter 👍
 
Hi

Ich habe 9x ARTIC P12 PWM RGB
3x Case Fan_1
3x Case Fan_3
3x CPU Arctic liquid Frezer 360RGB

6x RGB RGB_1 Header
3x RGB RGB_2 Header

Entscheidend ist wie viel der Header Ampere liefert.

P12 PWM RGB:
FAN 0,11 A | 12V (9x0,11A=0,99A)
RGB 0,20 A | 12V (9x0,20A=1,80A)


1000001450.jpg






Die Anleitung deines Boards:
https://download.gigabyte.com/FileL...230518.pdf?v=2238fda325f3cb19525cfb0098146e57

1704817492796.png

1704817528754.png


Da steht:

ARGB 5V 5A
RGB 12V 2A
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben