Dual PC - Setup für Streaming mit der vorhandenen Hardware

D

DERWOLFAUSKOELN

Gast
Hi zusammen,

für meine bald hoffentlich beginnende Zeit als Streamer, zumindest versuche ich es, hab ich mir in der letzten Zeit einige Gedanken gemacht. Da ich solche Pläne habe, war mein Frauchen so nett und hat mich mit einem Rode Rodecaster Pro 2 überrascht. Hätte ich vielleicht sonst nicht gebraucht, aber wenn mans bekommt…

Wir haben hier 2 PCs im Raum. Der von meinem Frauchen, und meiner. Meiner hat die folgende Hardware:

  • Intel i7 8700K
  • 32 GB Ram DDR4
  • Asus RoG Strix Z370 Gaming-F Mainboard
  • Asus RoG Strix RTX3070 Ti

Btw, die Hardware ist nunmal so wie sie ist. Kritisieren was da jetzt zusammen passt oder nicht ist irgendwie sinnlos. Würde das jetzt nicht ändern nur deswegen. Also lassen wir das doch außen vor. ;) Dafür wäre ich sehr dankbar.

Der PC von meinem Frauchen.

  • Intel i7 9700k
  • 32 GB Ram DDR4
  • Asus Rog Strix Z390 Gaming-H
  • Asus RoG Strix RTX2070 Super

Ich selbst kann auf meinem PC noch einiges an Games richtig gut spielen für meine Verhältnisse, auch 4k ist so kein Problem bei dem meisten. Allerdings habe ich halt trotz allem einen doch schon in die Jahre gekommenen Prozessor, der das Streaming und Spielen auf dem gleichen Rechner eher ungünstig macht. Weswegen ich einiges auslagern wollte auf den PC vom Frauchen, wann immer so den nicht braucht (was eben nicht so oft ist).


Grundsätzlich wollte ich alles was Streaming angeht auf Ihren Rechner auslagern.

Hier mal ein grundsätzlicher Plan wie es werden sollte.

streaming-setup-diagramm.png


Die Aufteilung ist auch rein räumlich und von den Gerätschaften so wie ich es in der Grafik festgehalten habe.

Sämtliche Hardware ist auch schon vorhanden und seit heute auch schon grob verkabelt.
Was in der Zeichnung noch fehlt, ist das ein HDMI Ausgang noch von Ihrer Grafikkarte auf meinen einzigen 2k Monitor von meinen 3en (die anderen beiden sind 4k), also der ganz links verbunden sind. Was heißt das ich mir das ganze Streams Gedöhnse auch von meinem Schreibtisch anschauen und ggf mit Funk Tastatur & Maus von hier steuern kann, ohne das ich an ihren Schreibtisch muss.

In ihrem PC ist eine Elgator Game Capture 4k60 MK.2 per PCIe drin, der von meinem PC alles was auf dem Hauptmonitor in der Mitte ist, abgreift. Desweiteren ist noch eine AverMedia Live Capture Cap 4k per USB bei ihr angeschlossen, die die über meinem Schreibtisch angebrachte Kamera abgreift.

Grob hab ich die Verbindungen per OBS Studio auf ihrem PC installiert ausprobiert, das funktioniert soweit.

Der Rode Rodecaster Pro 2 hat ja 2 bzw mehr oder weniger 2 ½ USB Audio Interfaces drin, was heißt ich kann beide PCs an das eine Gerät anschließen bezüglich Sound, und das dann irgendwie alles mixen. Über die Details dazu, wie das genau abgehen muss, hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Das muss ich erst mal rausfinden.

Grundsätzlich wollte ich die ganze Spielerei auf meinem PC machen, und alles andere wenn möglich bei Ihr. Ich kann natürlich auch Discord z.b. auf meinem PC noch laufen lassen, aber Bekannte von mir haben mir in letzter Zeit vermehrt gesagt das ich wenn ich in einem Spiel bin, vom Sound oft etwas schlechter klinge als wenn ich ohne Spiel im Discord bin. Ich nutze Discord jetzt schon seit vielen Jahren, und das war früher nie ein Problem. Ich frage mich warum. Nur weil ich jetzt auch mit 4k mittlerweile spiele ? Wenn ich zum spielen z.b. alternative Steam als Voice benutze, als so ein Gruppenchat in Steam, dann ist alles prima wie man mir sagt. Und ich muss sogar feststellen das ich einen Unterschied merke, was die Performance zwischen Spielen & Discord oder Spielen & Steam Voice Chat betrifft. Ich kann nicht für jedes Spiel sprechen, aber es ist schon ein kleiner Unterschied den ich gemerkt habe.

Natürlich, für Streaming ist heute Discord fast unerlässlich, und ich hab auch kein Bock mehr auf Teamspeak etc. weil das hatte ich früher fast nur genutzt, war aber abgesehen vom entweder selber hosten bzw. Server dafür mieten, auch kein Fan der hunderten Permission Settings die mich in den Wahnsinn getrieben haben. Bin seit Jahre zufrieden im Discord, nur warum mir das mehr Probleme macht beim zocken als der Steam Voice Chat, das weiß ich nicht.

Deswegen wie gesagt all das was nicht mit Spielen direkt zu tun hat, auslagern auf den anderen PC und bei mir nur die Games. Es sollte mit dem Routing der Audio Kanäle im Rode Rodecaster Pro 2 möglich sein, das mit einem Gerät zu vereinen. Hoffe ich zumindest. Ich muss noch viele Tutorials versuchen zu verstehen und wissen wie man das alles anständig zum laufen bringt.

Ich wollte hier nur mal um Hilfe bitten, bzw wenn sich heute Leute von euch mit sowas „GUT“ auskennen, und mir bezüglich der vorhandenen Situation (inkl. der vorhandenen Hardware) ein paar Tips geben ob das so klappen kann und was die beste Nutzung hier ist.

Und ohne hier negativ zu sein, das möchte ich wirklich nicht ;) , aber da ich weiß wie es manchmal von einer Sache in eine andere völlig unnötig aufgeblasen wird. Thema Hardware. Weswegen ich schon oben meinte, das ich sehr dankbar wäre, wenn mir jemand helfen kann und die damit vorhandene Hardware einbezieht so gut es geht. Es braucht keiner unnötigen Hinweise was jetzt
hier an Hardware sinnvoll ist und was man hätte auch besser anders gemacht hätte. Es ist jetzt wie es ist, und nicht jeder kauft alles so optimiert wie es vielleicht am besten wäre. Ich weiß das fällt einigen Leuten schwer zu akzeptieren, ist aber so. Wie gesagt, ich möchte einfach nicht das das ganze wegen sowas außer Hand gerät, und dann all das ganze an einer so ner blöden Sachen hängen bleibt und ich im Endeffekt nichts davon habe. Dafür wäre ich euch echt dankbar. ;)

Insgesamt ist jetzt mittlerweile nach einigem umbauen etc. eine wie ich finde nicht so schlechte Sache entstanden, und ich arbeite mich langsam voran um das irgendwann alles so einstellen zu können wie ich es brauche.

Vieles was ich bisher kaum genutzt habe, wie OBS z.b., wird noch eine Challenge für sich selbst sein, das alles damit zu verbinden und so einzustellen wie es am besten funktioniert.

Wenn jemand unter euch fachmännische Tips in die Richtung Streaming mit dem vorhandenen Setup hat, wäre ich dem sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus in jedem Fall.
 
Erstmal, sehr sehr viel Text. Ich kann dir nur allgemein sagen, dass die meisten, selbst die größten Streamer, häufig wieder auf ein Single-Setup umgestiegen sind und das hat mehrere Gründe:

1. Mit deiner Nvidia Karte kannst du quasi fast ohne Performance Verlust gleichzeitig über NVENC streamen. Du gehst also wie früher nicht mehr über die CPU. Dafür sind die 3000er Nvidia Karten perfekt.
2. Dual Setups sind kompliziert und je nach Programmen, Tools, Addons usw. gibt es immer wieder Probleme. Du wirst in Zukunft also immer mal wieder Umwege gehen müssen und Lösungen für Probleme finden müssen. Der Vorteil dabei ist aber begrenzt.

Zu den Problemen mit Discord und Co. Das kann häufig auftreten, wenn dein PC komplett ausgelastet ist. Normal hilft hier ein gutes Framelimit und/oder eine Priorisierung deiner Programme. Wenn du ein Game spielst und gleichzeitig den Windows-Game-Mode an hast, dann wird alles im Hintergrund weniger priorisiert. -> Beim Streamen daher Game Mode aus, Framelimit setzen und Programme wie Discord und OBS eine höhere Priorität zuweisen.

Vorteile Dual-Setup:
Wenn du professionell z.B. Valorant zockst (Radiant+) und ohne Framelimit spielen willst, dann kann ein Dualsetup eventuell noch Sinn ergeben.

---

Achja, die meisten scheitern beim streamen am Anfangen. Du hast am Anfang, wenn überhaupt, 1-2 Zuschauer. Auch ist es eine Illusion, dass am Anfang alles perfekt sein muss. Ich würde an deiner Stelle morgen mit einem Single-PC-Setup das erstemal den Stream anwerfen. Nach und nach kannst du dich dann in den verschiedenen Bereichen verbessern und Probleme beseitigen, die garantiert auftreten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, DERWOLFAUSKOELN und shy-Denise
Meine persönliche Meinung:

Gerade wenn man beim streamen komplett neu ist würde ich das KISS Prinzip anwenden. Also keep it simple, stupid.

Am Anfang hat man sehr viele Eindrücke die man als Streamer verarbeiten muss und dann ist eine komplizierte Technik weiter eine Hürde.

Wie @Ayo34 sagt würde ich mit einem Single Setup anfangen. Du hast schon eine 3000er gpu womit du NVENC nutzen kannst. Die Vorteile wurden schon erläutert.

Ich würde jetzt auch zu Beginn noch nicht das teuerste Streaming Equipment kaufen. Nachher merkst du, dass es gar kein Spaß macht und dann hast du so viel Geld für umsonst ausgegeben.

Und ja, mein Problem ist auch: einfach anfangen mit dem was man hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und DERWOLFAUSKOELN
Allerdings habe ich halt trotz allem einen doch schon in die Jahre gekommenen Prozessor, der das Streaming und Spielen auf dem gleichen Rechner eher ungünstig macht.
NVENC :)

Was heißt das ich mir das ganze Streams Gedöhnse auch von meinem Schreibtisch anschauen und ggf mit Funk Tastatur & Maus von hier steuern kann, ohne das ich an ihren Schreibtisch muss.
TeamViewer/RDP?

was heißt ich kann beide PCs an das eine Gerät anschließen bezüglich Sound, und das dann irgendwie alles mixen.
Hm, aber wofür brauchst du das Mikro bei beiden PCs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
Hi @Ayo34 , danke für deine Infos. ;)

Mir ist klar, das Streaming nicht unbedingt mit Erfolg zusammen in Verbindung steht. Man muss vor allem dran bleiben. Und bei Zuschauern zählen bin ich derzeit noch lange nicht. Muss noch einige der Dinge erst lernen bevor es überhaupt mal soweit ist, bis vielleicht mal 1 - 2 Zuschauer online sind. ;)

Bei dem PC hier, bzw mehr der CPU, bin ich froh das ich immer noch diese ganzen Spiele überhaupt so gut in 4k machen kann, dabei noch streamen wird nicht viel geben befürchte ich. Und der Grumd warum ich das mit dem Dual Setup, abgesehen von diesen Gründen, so geplant habe, ist weil der PC hier eh da ist. Und wenn es mir so hilft, einige der Dinge besser zu verteilen (von der Konfiguration jetzt mal gar nicht zu sprechen), dann denke ich wird das von Vorteil sein.

Es gibt genügend Leute, die würden schon sagen das eine RTX 3070 schon ein Problem für den Prozessor ist. Und während da bestimmt was dran ist, das hier die Grafikkarte einen gewissen Flaschenhals in den Weg stellt, so war es doch auf Grund einer vorher defekten Grafikkarte die sinnvollste Alternative eine solche jetzt zu kaufen, denn alten Kram kauf ich nicht, dafür lohnt sich das Geld ausgeben nicht. Ich date meine Hardware eh nur alle paar Jahre ab, entweder wenn etwas kaputt geht (dann nach Möglichkeit nur die Dinge die auch kaputt sind) oder wenn es alle paar Jahre mehr dazu kommt, das von Grund auf (Motherboard) ein Wechsel von mehr Hardware nötig ist.

Bezüglich des Streamens, die vorhandene Hardware bzw Dinge die wir noch dazu gekauft haben sind jetzt einmal hier, und wir werden es irgendwie versuchen das ans laufen zu kriegen. Das mit der Priorisierung etc. werden ich aber natürlich trotzdem ausprobieren und schauen ob sich bezüglich Discord was ändert.
Ich hatte als die Grafikkarte kaputt gegangen ist, darüber nachgedacht direkt den normalerweise noch ein paar Jahre später stattfindenden Austausch von anderer Hardware auch überlegt, CPU, Mainboard, RAM. Aber das wäre mir etwas zu viel dafür derzeit gewesen, zumal ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ernsthaft über das Streamen nachgedacht hatte. Wahrscheinlich wäre der Austausch sinnvoll gewesen, aber jetzt ist es nun mal so und ich muss damit leben.

Alles weiter muss ich sehen wenns soweit ist.

Gruß
Ergänzung ()

@Drewkev Natürlich brauche ich das Mikrofon nur für den einen Rechner auf dem Discord dann läuft beim Stream. Wie kommst du darauf das ich das für beide PCs benutze ?

Und wieso soll ich RDP/Team Viewer machen wenn es doch so auch geht ? ;) Kostet mich nur ein weiteres HDMI Kabel. ;)
 
DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Es gibt genügend Leute, die würden schon sagen das eine RTX 3070 schon ein Problem für den Prozessor ist.
Das sind dann Leute die keine Ahnung haben. Abgesehen davon dass es immer noch darauf ankommt was in welcher Auflösung mit welchen Grafikdetails gespielt wird und welche Ansprüche man hat, bist du in 4K zu 99% im GPU-Limit und die CPU langweilt sich. Bei deiner Kombination aus CPU + GPU sowieso, außer vielleicht du spielst eSports Titel und möchtest über 200FPS oder so.

Notfalls steckt man halt die 3070 Ti in den anderen Rechner ..

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Kostet mich nur ein weiteres HDMI Kabel. ;)
Wenn du auf einem der drei Monitore den zweiten PC anschließt geht das natürlich auch. RDP wäre halt meiner Meinung nach einfacher da du dann nur eine Maus/Tastatur bräuchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
Früher über die CPU hat Streaming enorm viel Performace gekostet. Heute wählt man die 3070 aus und die Grafikkarte macht das mit 1-2%. Also quasi ohne Leistungsverlust. Für den Prozessor ändert sich gar nichts dadurch. Auch beim Dual Setup läuft normal alles auf deinem PC und nur OBS auf dem anderen PC.

Zum Dual Setup:
OBS auf den Zweitrechner und als Quelle die Capture Card angeben. Darüber bekommst du Video und Sound von deinem "Spiele-PC". Deine Videokamera kannst du natürlich auch an den Streaming PC anschließen und in OBS einfügen. Hier musst du dann noch testen wie dein Delay zwischen Kamera und Voice ist. Kann man auch in OBS einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
@Ayo34 Zum Dual Setup, das ist genau was ich schon ausprobiert habe.

  • Quelle von meinem PC an den anderen PC in die Capture Karte (intern) => Check
  • Kamera bei meinem PC an die andere Capture Karte (extern) => Check
  • Genereller Sound per HDMI => Check

Alles OBS spezifische, weil ich mich mit dem noch nie viel beschäftigt habe, muss ich erst noch lernen und wie es am besten eingestellt wird für meine Verwendung. Derzeit kenne ich mich damit kaum aus. Ich habs irgendwann mal früher für ne Aufnahme von irgendwas laufen gehabt, lange her, aber da habe ich mich mit all diesen Dingen noch nicht beschäftigt. Jetzt muss ich es wohl.

Will aber auch versuchen, den Rode RCP2 sinnvoll einzubinden auf beiden PCs, denn dafür ist der echt gut. Mit dem Routing da kann man ne Menge machen, muss nur wissen wie. Hoffentlich kommt bald die neue Firmware 1.08, wo das noch besser werden soll.

Jetzt heißt es wohl erst mal gefühlt ein paar hundert Youtube Tutorials bezüglich OBS etc. anschauen und daraus gute Einstellungen finden und immer wieder ausprobieren. ;)

@shy-Denise Hätte ich das Rode RCP2 nicht von meinem Frauchen geschenkt bekommen, hätte ich mir das denke ich auch nicht direkt gekauft. Aber nun hab ich es, also macht es auch SInn das zu nutzen. Denn es hat Sie ein paar Cent gekostet, da will ich es nicht rum stehen lassen. ;)
 
Sound ist so eine Sache für sich beim Dual Setup. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Mit einer Spur zu arbeiten ist einfach, aber begrenzt deine Möglichkeiten. Mehrere Spuren auf den Streaming PC zu bringen geht auch, macht es aber dann schwieriger bzw. unmöglich mit deinem PC wieder normal ohne Streaming PC zu spielen oder du musst jedes mal alles umstellen. Ich gehe davon aus, dass du ja nicht immer streamen willst und manchmal auch zusammen mit deiner Freundin spielen möchtest.

Mit so einfachen Dingen wie Discord geht es weiter. Discord auf den Streaming PC? Wo greifst du dann den Sound ab? An welchen PC kommen die Kopfhörer? Wo entsteht eventuell ein nerviger Delay?

Ich finde z.B. Wave Link von Elgato super komfortabel. Weiß aber nicht was dein Mischpult kann und wie du es einsetzen wirst. Denke hier hilft wirklich nur viele Youtube-Tutorials zu schauen. Gibt immer Vor und Nachteile. Ich würde es, wie schon gesagt, einfach halten.
Ergänzung ()

DERWOLFAUSKOELN schrieb:
Ergänzung ()

@Drewkev Natürlich brauche ich das Mikrofon nur für den einen Rechner auf dem Discord dann läuft beim Stream. Wie kommst du darauf das ich das für beide PCs benutze ?

Wenn du ingame mit Leuten sprechen möchtest, brauchst du dein Mikrofon ja auf deinem Spiele-PC. Discord auf dem anderen Rechner und du bräuchtest auch dort das Mikrofon. Alles auf deinem Spiele-PC und du hast ein Audio Signal für OBS und könntest dort nichts mehr ändern. Musst also die Lautstärke bzw. das mixen der Tonspuren auf deinem Spiele-PC vornehmen oder du musst mehrere Audio Spuren zum Streaming-PC senden, was wieder andere Probleme nach sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ayo34 Beide Computer werden per USB an den Rode Rodecaster Pro 2 verbunden, der hat 2 Audio Interfaces gleichzeitig eingebaut. Man kann damit entweder alles an einen Computer oder an 2 aufteilen. Durch das umfangreiche Routing kann man einstellen wo was hin gehen soll.
Kopfhörer (bis zu 4) kommen alle an den Roder RCP2.
Vorhandene Audio Devices darin sind wie folgt...

USB Device 1:
  • Rodecaster Pro II Main (Output)
  • Rodecaster Pro II Chat (Output)
  • Rodecaster Pro II Chat (Input)
  • Rodecaster Pro II Main (Input)

USB Device 2:
  • Rodecaster Pro II Secondary (Output)
  • Rodecaster Pro II Secondary (Input)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
DERWOLFAUSKOELN schrieb:
@Ayo34 Beide Computer werden per USB an den Rode Rodecaster Pro 2 verbunden, der hat 2 Audio Interfaces gleichzeitig eingebaut. Man kann damit entweder alles an einen Computer oder an 2 aufteilen. Durch das umfangreiche Routing kann man einstellen wo was hin gehen soll.
Kopfhörer (bis zu 4) kommen alle an den Roder RCP2.
Vorhandene Audio Devices darin sind wie folgt...

USB Device 1:
  • Rodecaster Pro II Main (Output)
  • Rodecaster Pro II Chat (Output)
  • Rodecaster Pro II Chat (Input)
  • Rodecaster Pro II Main (Input)

USB Device 2:
  • Rodecaster Pro II Secondary (Output)
  • Rodecaster Pro II Secondary (Input)

Ok, das macht es einfacher. Dann ausprobieren und starten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
@Ayo34 Dazu kommt, das in der nächsten Zukunft (hoffe zumindest bald) auch mehr virtuelle Channels noch mit dem RRCP2 kommen sollen, wobei dann so Funktionen wie bei so Software wie VoiceMeter Potato drin sein sollen, und da ich selber vor langer Zeit mit dieser Software mehr oder weniger einiges an Probleme hatte, würde mir eine All-In-One Lösung mit dem RRCP2 besser gefallen. ;)

Natürlich weiß man nie wie lange es dauern wird bis sowas kommt. Das aktuelle Beta Update, was hoffentlich bald aus der Beta rauskommt, kann schonmal auch zusätzlich noch das komplette Routing was bisher schon möglich ist, auch für jeden individuellen Kopfhörerausgang.

Das ist schonmal cool. ;)
 
hier mal den kenntnis-stand von nem streamer der seit 7 jahren seinem hobby fröhnt.

bis vor kurzem war ich noch bei single setup: 5950x + 2080 und stieg dann auf dual-setup um.

warum?

weil ich einen 1080p240Hz Monitor (daher maximum fps) habe und weil 1 Streaming-PC mir das Fallback gibt, dass wenn mein Gaming-PC plötzlich unerwartet neustartet oder gar crasht dass dann der stream nicht gleich mit aus ist. denn der läuft ja fröhlich weiter über den streaming-pc.

klar hätte ich zum 5950x auch eine karte wie 3080 oder besser dazu kaufen können und dann via nvenc streamen können, jedoch hab ich persönlich nicht dann das ergebniss dass ich meine streams zur selben zeit auch aufnemen kann, denn das kann eine 3000 nämlich nicht.

wenn man mit dem streamen erst anfangen will, so wie der TE dann rate ich zu 100% vom Dual-Setup ab wenn man keine hardware hat.

nur hat der Te 2x PCs + ne extrem gute Capture Card (hab dieselbe, damit ich die 240Hz vom Gaming-PC nutzen kann ohne dass die bei der Übertragung zum Streaming-PC mir das runtersetzt auf 60hz) + Rode Rodecaster Pro 2 (auch verdammt guter mixer).

ihm jetzt zu sagen: hey capture card + mixer lass mal weg und nutze nur deinen Gaming-PC von dir und lass den von deiner Frau in Ruhe, halte ich persönlich für fragwürdig. wenn derart sehr gute Hardware schon vorhanden ist.

Klar ist dual setup einrichten bissel tricky, wenn man das nicht gerade täglich macht. doch am ende lohnt es sich, wenn man vom gaming die streaming-performance zu 100% entfernen kann und seine 3070ti sich rein um die Pixelbeschleunigung bei seinen Spielen kümmern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
Danke für deinen Kommentar @NerdmitHerz , genau deswegen möchte ich auch bei der jetzt vorhandenen Hardware bleiben. Jetzt ist es einmal da, und ein Geschenk gibt man nicht zurück. Wenn jemand schon so nett ist und dermaßen viel Geld für etwas ausgibt was der oder die jenige denkt, den anderen glücklich machen würde, dann muss man das auch nutzen.
Hab hier in den Raum in letzer Zeit auch allgemein viel Arbeit und Zeit gesteckt, um den von vorher mehr zum Thema Synthesizer und Computer allein schon bei dem kleinen vorhandenen Raum so umzubauen damit ich das jetzt für Streaming nutzen kann und das nicht so schlecht aussieht. Ne Menge Arbeit und Geld ist in das alles geflossen, und irgendwie hoffe ich das ich auch jetzt den Rest noch hinkriege.

Weißt du @NerdmitHerz evtl gute Einstellungen für Aufnhame über OBS ? Hatte nachdem ich alles soweit verkabelt hatte um zu testen ob es grundsätzlich geht, mal ein paar Test Aufnahmen gemacht. Allerdings hatte ich da wirklich nicht viel in OBS umgestellt, und da ich mich damit noch nicht auskenne,sieht die Aufnahme auch entsprechend schlecht ^^ aus.

Möchte erst mal die Recording Settings so gut wie möglich hinkriegen, denn damit kann ich schonmal was für mich trocken üben bevor es dann später ans Streaming geht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
wir können uns gerne privat drüber unterhalten. Sodass wir dann hier nicht den thread zu texten würden, denn hier scheinbar der O-ton bleib bei nur 1x System.

Ansonsten suchs dir aus, bin da flexbil. bist nicht die erste und auch nicht die letzte person die ich durch diverse Foren schon geholfen habe mit vorhandener hardware zum streamen zu kommen oder anzufangen

ich selbst hab mein dual setup mit der Capture card noch nicht am laufen.

denn mir haben meine beiden wakü systeme einen kleinen schnitt durch die rechnung gemacht hatten und sich das nun alles nach hinten auslagert, sodass ich mir erst kurzerhand nen kleinen pc mit 5600g gebaut hatte weil ich auch HomeOffice mache und nicht noch länger ohne Spielen sein wollte bzw. vor wenigen stunde eine gemoddete RX 6600 damit ich über die weihnachstage ein paar mehr fps haben werde, bevor ich dann endlich umbaue und dann das dualsetup nutzen werde. dazu sei gesagt, dass meine hardware noch mehr geld verschlungen hat als was sich hier einige user bei dir auslassen, dass du am anfang kein dual setup nutzen solltest. im grunde haben sie recht, dein ein streaming-setup im wert einen gebrauchten kleinwagens macht jemanden nicht zu einem besseren streamer als jemanden der das nicht hat. so als kleine randbemerkung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
Ich habe lediglich meine Erfahrungen mitgeteilt und da gibt es eben häufiger Probleme beim dual Setup. Das Rodecaster Pro 2 ist Klasse und würde ja in beiden Fällen benutzt werden. Einzig die Capture Card wäre eventuell überflüssig oder könnte man für Konsolen benutzen. Mit dem Rodecaster Pro 2 hat man aber auch schon mal ein Problem bei einem Dualsetup gelöst mit dem Sound. Ich kenne eben auch nicht jede Hardware.

Zum Start ist daher normal die Empfehlung Wave XLR + gutes dynamisches Mikrofon und durch Wave Link hat man dann eine verdammt mächtige Software. Kann Nvidia Plugins direkt verwenden. VST-Plugins auf jede Spur legen usw. Einer im Voice nervige laute Tastatur? Einfach in die Spur ein passendes Plugin legen. Ebenso kann man die Lautstärken automatisch anpassen lassen und muss nicht immer rumstellen.

Das Rodecaster soll da softwareseitig auch noch einiges in der Zukunft bekommen. Am Ende gibt es eine einfache Lösung und eine etwas kompliziertere. Finde beide interessant und wenn man sich einarbeiten möchte und etwas mehr tüfteln, dann rate ich auch niemanden von einem Dual Setup ab. Am Ende gibt es immer mehrere Weg nach Rom. :schluck:

PS: Geld spielt dabei erstmal gar keine Rolle in meinen Überlegungen. Gerade in Sachen Sound sollte man meiner Meinung nach nicht sparen. Geht einfach eher darum anzufangen und nicht "perfekt" starten zu wollen. Vieles lernt man mit der Zeit und Probleme kommen immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
capture card macht schon sinn, schließlich will man das video + ton-material vom gaming- zum streaming-pc bekommen. die capture card die er jetzt im speziellen hat ist für 1080p240 hz, 1440p144Hz bzw 4k60 entwickelt worden, nutzt man dagegen beides nur in 60 Hz dann ist sie klar overkill. jedoch als geschenk, nice to have falls mal bessere monitiore geplant sind um sie richtig zu nutzen.

bei dual setup gibts nicht mehr probleme als bei usern mit single setup. in den letzten 7 bzw. fast 8 jahrenin den ich mich mit dem streamen beschäftige bzw. auch anderen helfen war dual setup meistens leichter zu handhaben als User die Single Setup und den ton splitten wollten und/oder anderen ton-/video-problemen. die jenigen die dual setup planten hatten entweder nen budget oder hat schon hardware die vorhanden waren. wobei ich sagen muss, dass viele mit denen ich zu tun hatte, schon selbst ein klein wenig erfahrung hatten. ohne jetzt arogant klingen zu wollen: zwar nicht soviel ich, doch sie hatten sich mit vielen sachen zu deren streams + hardware schon auseinander gesetzt. es waren wenige dabei die sich planlos das teuerste gekauft hatten und dann hilfe wollten beim einrichten als sich selbst mal nen kopf zu machen, was gekauft worden ist. die user die dagegen klein anfingen mit dem streamen, hatten sich meiner erfahrung nach mehr nen kopf gemacht mit dem was sie haben oder wo sie noch hilfe bräuchten.

ich bin nur son nerd der seine hilfe anbietet, gerade weil meine bereiche auch übers streaming hinaus gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
Hallo.

Ich weiss der Post ist jetzt schon etwas älter.
Wollte trotzdem noch meine eigenen Erfahrungen hier teilen.

Bin auch nur "Gelegenheitsstreamer", der damit kein Geld verdient sondern das eher aus Spass macht.
Da ich beruflich aus dem IT Sektor komme und privat Gamer bin, habe ich entsprechend eien Affinität zu Technik und Netzwerk.

Seit Mitte/Ende 2020 bin ich mehr oder weniger regelmässig auf Twitch unterwegs (meistens Valorant falls es von Interesse ist).

Angefangen habe ich entsprechend auch mit einem Single PC Setup.
Da ich aber recht viel ältere Hardware rumstehen hatte bin ich recht schnell auf ein Dual Setup umgestiegen.
Das lief bis Oktober 22 auch soweit gut.
Zuerst mit ner AVerMedia Gamer Ultra (USB Capture Card) später dann habe ich eine Elgato 4K60 im Streaming Rig eingebaut.

Ich wollte natürlich alles so einfach wie möglich haben ohne viel rumkonfgurieren oder umstecken (PC, XBox Series X und PS5) alles sollte auf Tastendruck/Umschalten funktionieren.
Bildtechnisch war das auch kein grosses Problem, aber mit dem Sound war das eine echte Odyssee.

Softwaremässig war ich am Anfang bei Streamlabs OBS, ich kannte zwar das normale OBS aber mir wurde gesagt dass das Streamlabs eher für das Streaming optimert ist.
Mit Overlay habe ich recht rudimentär angefangen.
Irgendwelche selbst zusammen gebastelten Hintergründe (Start, Pause, End Screen), irgendwann bin ich dannzu Owne3d.pro und OBS Studio gewechselt.

Zu dem Thema kann ich den Youtuber Nilson1489 empfehlen. Hab mir recht viel von dem angeschaut.

Zuerst habe ich mir ein kleines Mischpult (Yamaha irgendwas) mit genügend Eingängen und nem haufen Kabel angeschafft, inklusive Entstörfilter.
Was ein Kabelsalat...
Irgendwann bin ich dann auf ein Audio Interface von Focusrite umgestiegen, immer noch viele Kabel aber dafür war die Bedienbarkeit erheblich besser, vor allem mit Audio Routing und den virtuellen Devices (was vorher mit VirtualCable oder diesem VoiceMeeter Banana in Software umständlich zu konfigurieren war).
Was eine Erlösung.
Alles im (Streaming) PC regelbar, genügend Eingänge.

Inzwischen bin ich aber von dem Setup mit allen Konsolen und dem PC an einem Platz abgerückt.
Die Konsolen sind jetzt (wieder) im Heimkino integriert.
Um das zu streamen verwende ich nun die AVerMedia an einem Macbook.

Jetzt war das Focusrite allerdings ein wenig überdimensioniert, da hier nun eigentlich nur noch das Mikro und 1 externe Sound Quelle (Gaming System) angeschlossen werden musste. Habe das aber trotzdem einige Zeit so gelassen.
Im Febrauar diesen Jahres habe ich mir auch das RCP2 gegönnt (wurde mir leider nicht geschenkt ;) ) Physische Fader haben schon echt Vorteile gegenüber dem Software Only beim Focusrite und mit dem von dir angesprochenen Firmware Update und den Sub-Mixes ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Ich habe mir auch ewig viele Youtube Videos zum Thema Set-up und Konfiguration angeschaut, Produkte Verglichen usw.
Das ist denke ich das a und o. Informieren

Leider hat irgend ein Update (OBS oder NVIDIA) letztes Jahr (Oktober/November) dafür gesorgt dass meine alte Grafikkarte (GTX 970) auf einmal im OBS nicht mehr verwendet werden konnte..
Software Encoding auf einem i7 4790K lief mal so gar nicht.
Wohl oder übel habe ich mir dann eine 3060 Ti gekauft, ich bin was sowas angeht einfach zu ungeduldig und geizig um die Preise für die stärkeren Modelle (3080 oder sogar die 40er Serie) auszugeben. Meine 1060 ist dann in den Streaming PC gewandert, seitdem läuft alles wieder rund, mehr oder weniger. Die CPU da ist auch schon in die Jahre gekommen.

Habe jetzt dann neue Hardware für den Gaming PC gekauft (CPU, RAM, MB und ne neue SSD) und werde die bisherige Hardware dann in den Streaming PC pflanzen.

Dual Setup vs. Single Setup

Pro Dual:
Performance steht voll fürs Gaming zur Verfügung
Es kann parallel der Stream gemanaged werden ohne aus dem Game zu tabben.
Stream läuft weiter auch wenn der Gaming PC crasht oder mal neu gestartet werden muss (Treiber Updates oder so)

Contra Dual:
Hardware Kosten (2. System mit Peripherie, Capture Card)
höherer Stromverbrauch
es benötigt mehr Platz
Bedienung von 2 Systemen kann etwas umständlich sein

Ich denke die Punkte muss man für sich selbst abwägen, wenn die Hardware wie heir schon vorhanden ist sehe ich keinen Grund das nicht als Dual Setup zu betreiben.

RodeCaster Pro 2

Der RCP2 ist schon echt super.
Mit den 2 USB-C Anschlüssen kann das Mikro gleichzeitig am Gaming PC und am Streaming System angeschlossen werden. So kann das Mikro auch bei Games für den In-Game Voice Chat benutzt werden und das Game Audio über einen Fader geregelt werden (durch sub mixes geht immer ein definierter Pegel zum Streaming PC/OBS)
Parallel dazu kann das Mikro für den Discord/im Stream verwendet werden.

Bei mir sind die Fader wie folgt belegt
1: Mikro
2: Audio Out vom Streaming System (Alerts/Browser Audio/Musik) - Main Mix
3: Discord Audio Out vom Streaming System - Chat
4: Game Audio
5: Bluetooth (Home Office)

Was ich aktuell noch nicht wirklich Nutze sind die Pads mit den Sounds oder Effekten

Was ich zum Streamen auch empfehlen kann ist ein Streamdeck von Elgato (Scheinbar kann man aber auch die grossen Pads des RCP2 so konfigurieren dass die gewisse Funktionen steuern können, habe mich damit aber noch nicht befasst). Zum Wechseln von Szenen usw. serh nützlich.
Ich selbst habe die mittlere Version mit 12 Tasten.

Was meiner Meinung nach wenig sinn macht ist 4K beim Streaming. das können die meisten Capture Cards glaube eh noch nicht so wirklich gut.
Gaming in 4K ist auch sehr Hardware hungrig. ich selbst habe eine 144Hz WQHD Monitor von HP für das PC Gaming.

Die AverMedia für die Kamera ist vermutlich etwas "overengineered" aber wenn die Hardware schon vorhanden ist warum nicht benutzen. Ich hab da vor einiger Zeit auf Amazon diese günstigen HDMI USB Sticks gekauft (gab da auch videos auf youtube zu) die taugt für das Abgreifen der Kamera allemal auch. Ichhabe die benutzt um das Bild meiner Sony abzugreifen, die hat zwar auch ein USB-C Anschluss, gibt dort aber nur 720p aus.

Zu dem Discord/Steam Voice Chat kann ich nicht viel sagen, zum einen weil ich das Discord auf dem Streaming System nutze und zum anderen weil ich Steam Voice Chat nicht nutze (wusste nicht mal dass es das gibt).

Alles in allem würde ich sagen dass du schon eine ziemlich gute Basis zum Streamen hast.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und Erfolg dabei.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
Zurück
Oben