ITX System Kaufberatung

Doug93

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin im Moment im Zwiespalt, ob ich mir ein ITX System oder ein Gaming Laptop für Lan's kaufen soll.

Ich kenne mich allerdings im Bereich ITX nicht sonderlich aus.

Deswegen wollte ich fragen, was für Konfiguration ihr mir für 2000 - 2200 € empfehlen würdet ?

Danke für eure Hilfe !

weder noch , gaming rechner für 1k und für die gesparten 1k holste dir 10 jahre taxis für die lan's...

Du hast doch schon einen Gaming Rechner, warum also noch ein ITX System?

Hol dir lieber ein Auto, da passt auch sicher dein PC rein.
BTW sind Lan's nicht schon längst ausgestorben?

Ich würde ein NB nehmen, da man es besser transportieren kann und man es nicht erst zusammen bauen muss damit es läuft. ;)

mfg

Ich habe ein Auto ;)

Ich habe keine Lust meinen Desktop immer abzubauen und rumzuschleppen.

Mit Lan's sind persönliche Lan's zwischen Kollegen gemeint :).

Lasst ihn doch die Wirtschaft ankurbeln, Prodigy, Z77 und 3570k mit kurzer GTX660Ti und gut ist...

beim itx system muss man doch nur nen passendes gehäuse finde dan kann man fast die selben komponenten nehmen wie in anderen towern. Kannst ja mal nach bitfenix prodigy, lian li pc-q28 oder collermaster elite 120 suchen müssten was entsprechendes sein

natürlich kann ein itx-system dafür sinn machen.

http://geizhals.de/lian-li-pc-tu200a-silber-a683614.html <- ordentliches Gehäuse.
http://geizhals.de/asrock-b75m-itx-sockel-1155-pc3-12800u-ddr3-90-mxglt0-a0uayz-a759229.html <-Mainboard.

dazu noch ein i5 plus Grafikkarte deiner Wahl bis 30cm. 8GB DDR-ram sollten ebenfalls rein. ne 128GB SSD dazu und gut ist. netzteil natürlich nicht vergessen. 350-400W sollten ausreichen. da passt ein normales ATX-Netzteil rein.
müsste doch super passen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
was komponeten angeht wie wärs mit
motherboard:
ASUS P8Z77-I DELUXE

cpu:
nen zur graka passenden(musst je nach gehäuse evtl auf die cpu kühler höhe achten)

graka:
bei den gehäusen die ich weiter oben vorgeschlagen hatte kannst du glaub alles an aktuellen grakas verbauen

arbeitspeicher:
irgendwas mit 2x 8 gb rigeln

festplatten:
ne samsung 840 pro 256gb ssd + ne hdd als datengrab

netzteil:
am besten was modulares damit du nciht zu viel kabelsalat im gehäuse hast und die luft net zirkulieren kann

OK, Danke für die Vorschläge :)

Hi Doug93;

Ich würde dir ein Prodigy empfehlen, da es neben starken Kühlungsoptionen auch noch wirklich gut Platz liefert. Es ist zwar sehr groß für ein Mini-ITX Gehäuse, aber es ist dennoch handlich (habe es selbst), auch mit Hardware drin. Gleichzeitig möchte ich dir raten, viel Wert auf Kühlung zu legen, bei so einem Budget, denn kühlere Hardware lebt länger. Ein Gaminglapi ist ein Problem, weil er erstens sehr teuer wird, wenn die Graka wirklich gut sein soll, und 2. immer sehr heiß wird. Mobiler ist dann fast das ITX System mit Griffen (siehe Prodigy).

Hier also meine Empfehlung:
BitFenix Prodigy (gibts auch in anderen Farben, Schwarz hat allerdings vorne Mesh, was von großem Nutzen ist.)
BetFenix Spectre (Lüfter zum vorne einbauen, bringt enorm viel, speziell wenn du dann die beiden 140iger oben und hinten nutzen kannst, da ist echt super airflow.)
ASUS P8Z77 (auch wenn du nicht übertaktest, du brauchst ein Mobo wo die CPU weit von der Graka weg ist (wegen Prozessorkühler), und da ist die Auswahl sehr klein)
i5 3570 (i7 ist für Zocker ein Quatsch, kein Spiel kann den auslasten, darum i5. Falls du doch übertakten willst, nimm einfach den 3570k, der kostet auch kaum mehr)
G.SkiLL Ares
Samsung 840 250GB (Ich würde die 256GB Version wählen, da Spiele mächtig viel Speicherplatz verbrauchen, und man bei 250GB ein besseres P/L Verhältnis hat. Die Pro Version brauchst du nicht, es sei denn, du möchtest auch noch Videoschnitt machen.)
Seagate 3TB (bestes P/L Verhätlnis, Datengrab, falls du lieber mehr geld ausgeben willst, und dafür keine Festplatte haben willst, gibts noch die Crucial m500 mit 960GB, da könntest du dir dafür die Samsung 840 sparen, und würdest dafür 960GB high speed speicher haben. für die zukunft wär das sicher ne überlegung wert)
beQuiet! E9 400W
LG DVD Brenner (falls Blu ray erforderlich, nimm den billigsten brenner, laut sind alle gleich.)
Macho 120 (umbedingt, ich wiederhole es gerne nochmals: kühlere hardware lebt länger, und speziell bei der CPU in nem Mini gehäuse wärs schön, wenn die kühl ist. und bei deinem preisbereich...^^)
Gigabyte GTX 670 OC (leise, und sehr zügig)

Viel Erfolg!

Falls du fragen zum Prodigy hast, schreib mich an.

Zuletzt bearbeitet:
wow, ne 3TB HDD und/oder ne 960GB SSD für nen rechner den man ab und an mal zu ner lan schleppt.

übertreibst du nicht ein bisschen?

960GB SSD und ein i7 ist quatsch? :freak:

Ich habe keine Lust meinen Desktop immer abzubauen und rumzuschleppen.

Einen Destoprechner wirst du immer auf und abbauen müssen egal wie groß er ist. Durch mITX sparst du einzih und allein an Größe und Gewicht des Rechner. Die ganze Peripherie, Monitor etc musste sowieso mitschleppen. So ganz verstehe ich noch nicht was du suchst.

micha2 schrieb:
wow, ne 3TB HDD und/oder ne 960GB SSD für nen rechner den man ab und an mal zu ner lan schleppt.

übertreibst du nicht ein bisschen?

960GB SSD und ein i7 ist quatsch? :freak:

du hast nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben, dass er statt der 3TB HDD + Samsung SSD 840 auch eine einzige 960GB SSD kaufen könnte. Dh keine weitere HDD nötig. Die 3TB hdd hab ich empfohlen, da sie den besten €/TB Preis aufwies, und bei 2000€ Budget würde ich da hauptsächlich darauf achten.

ich hab auch nirgendswo geschrieben, dass ich ne 960GB SSD + nen i7 nen quatsch finde. Quatsch sagte ich nur zum i7 beim zocken, und da steh ich auch weiters dahinter, denn es ist nunmal so

LOL. 500€ für ne Festplatte :D Manchmal glaube ich echt manche versuchen zwanghaft das Budget auszuschöpfen.

Shaav schrieb:
Einen Destoprechner wirst du immer auf und abbauen müssen egal wie groß er ist. Durch mITX sparst du einzih und allein an Größe und Gewicht des Rechner. Die ganze Peripherie, Monitor etc musste sowieso mitschleppen. So ganz verstehe ich noch nicht was du suchst.

Ich denke mal das der Rechner sonst nicht angeschlossen in der Ecke steht und er eventuell noch eine extra Monitor, Tastatur, Maus usw. noch extra kauft.

Shaav schrieb:
LOL. 500€ für ne Festplatte :D Manchmal glaube ich echt manche versuchen zwanghaft das Budget auszuschöpfen.

Ja, stimmt schon. Aber wieso nicht vorschlagen? Er wollte ein System zwischen 2000 und 2200€, wenn jetzt alle den gleichen spar vorschlag bringen, wie es bei sonst fast jedem anderen ITX Kaufberatungsthread gemacht wird, entspricht das vermutlich nicht seiner Vorstellung. Darum habe ich mit meiner Konstellation versucht einen Rechner aufzubauen, der für sein Preisniveau das beste ist, und nicht das was vl am sparsamsten ist (nicht falsch verstehen, ein kleines bisschen sinnvoll sollte es schon sein. Und ne 500€ SSD anstatt 250€ SSD + HDD klingt für mich sinnvoller, als nen i7 zu verbauen, aber darüber kann man sich wohl streiten). Wenn er dann doch sparen will, nimmt er halt nicht meine Konfiguration, aber er soll zumindest wissen, was es da sonst noch gibt.

OK, Danke nochmal für die Vorschläge, werde mir meine Gedanken machen und eine Zusammenstellung hier nochmal Posten :)

Zurück
Oben