News Bluffdale – Die größte Datenhalde der Welt

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Im September 2013 will die National Security Agency (NSA) einen gigantischen Serverkomplex in Betrieb nehmen, der derzeit in der unwirtlichen Weite Utahs nahe dem Städtchen Bluffdale entsteht. Der „Utah Data Center“ genannte Komplex soll weltweit möglichst viele Daten zur Auswertung sammeln.

Zur News: Bluffdale – Die größte Datenhalde der Welt
 
Hi,

In dem rund 2 Milliarden US-Dollar teuren Komplex soll möglichst der gesamte Datenfluss des Planeten gesammelt und ausgewertet werden. Dazu zählen die Inhalte von E-Mails, Telefongesprächen, Sprach- und Videochats sowie aller Google-Suchen.

Ist das wirklich eine Welt, in der wir alle leben wollen? Bzw. wollen wir wirklich, dass es so etwas in unserer Welt gibt?

VG,
Mad
 
Noch vor einem Jahr wurde die Aussage, "alles was du machst wird in den USA gespeichert" als Spinnerei abgetan.
Unsere Politiker sollen sich endlich von der US Bevormundung lösen, Frankreich ist ein guter Partner der in ähnlicher Lage ist, da sollte mehr passieren. Die EU ist ja selbst leider noch schlimmer als die USA.
 
Es interessiert die Amerika leider einen Sch... was wir wollen, selbst Menschenrechte sind denen egal, siehe Guantanamo!
 
Ich würde das alles mal relativ sehen...

in den 70igern und den 80igern hat es halt gereicht, die Telefone überwachen zu lassen. Mit den gestiegenen Möglichkeiten (Internet, Aussortieren von automatischen Protokollen etc.) passen sich diese Behörden auch nur der Realität an.
 
Mich wundert eigentlich nur das so ein Riesenzentrum erst jetzt erscheint, dachte schon sowas gäbe es länger :D
 
Ich möchte nicht in so einer Welt leben,aber was willst du machen? Die USA können halt machen was sie wollen, in ihrem eigenen Land sowieso. Sauerei was da abgeht und eigentlich hätte ich von Obama erwartet,sowas nicht zu dulden oder zuzulassen.Aber mit dem nächsten republikanischen Präsidenten würde es sowieso kommen. Und ich denke andere Länder,allen voran China werden gleichziehen. Wie war das noch mit big brother is watching you? 1984 ist aktueller denn je...
 
"ein weiterer Schwerpunkt in Bluffdale im Knacken von kryptographischen Schlüsseln liegen"

Ich habe eine Datenbankdatei mit Passwort + eine DIN A4 Seite Text .odt verschlüsselt.
Hat Jemand eine Ahnung, wie Sicher bzw. Aufwendig das Entschlüsseln der Datenbank ist?
 
Yay! Gestern noch "Verschwöhrungstheorie", heute quasi Fakt.
Dass die AES256-Verschlüsselung sicher ist, bezweifle ich schon lange... Nicht umsonst darf aus den USA keine stärkere Verschlüsselungstechnik exportiert werden. Ich vermute, dass diese bereits geknackt ist, auch wenn hier das Gegenteil behauptet wird.
NIchtsdestotrotz wird das wohl recht aufwendig sein und nur bedingt möglich bei Echtzeitkommunikation...

USA... danke nein.
 
Klinkenputzer schrieb:
Ich würde das alles mal relativ sehen...

in den 70igern und den 80igern hat es halt gereicht, die Telefone überwachen zu lassen. Mit den gestiegenen Möglichkeiten (Internet, Aussortieren von automatischen Protokollen etc.) passen sich diese Behörden auch nur der Realität an.

Ich bitte dich. Diese Möglichkeiten stehen in keinem Verhältnis zur Bedrohung. Zu keiner Bedrohung um genau zu sein. Es gab mal so etwas wie Privatsphäre.

Ich glaube 99% der gesammelten Daten werden in Ewigkeit ruhen, aber ich komme nicht umher, dass es darum geht Personen erpressbar zu machen. Die NSA kann mit dieser Kapazität Daten eines jeden Internetnutzers Sammeln und konzentrieren, eine digitale Akte anlegen mit allen Chatverläufen, eventuell Videochats, Fotos und mehr. Somit braucht es nur eine Anfrage nach einem Namen und man hat die gesamte Internetgeschichte dieser Person digital vor sich ausgebreitet. Ich bin mir sicher, dass sich so bei jedem ein paar Leichen im Keller finden lassen. Besonders bei Personen des öffentlichen Lebens, wie Politikern, können so scheinbar unwichtige Dinge zum Druckmittel werden.



Mal eine Frage: Ein Yottabyte auf 4TB Platten verteilt würde 281.474.977.500.000 Festplatten entsprechen. Kann mir jemand erklären, wie die ihre Daten eventuell Speichern? Ich denke so viele Festplatten wurden noch nicht produziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowas von krank, es sprengt jede Vorstellung.

Niemand wird mehr Karriere machen können, besonders nicht in der Politik, weil man gegen unliebsame Menschen sofort etwas in der Hand hat. Historie aller Internetsuchen, alle Telefongespräche, alle Emails, etc. Wurde natürlich schon dementiert, aber das glaubt wohl niemand!

Ein System in Schieflage schützt sich selbst, bis aufs Letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nur ein Wort dafür: Pervers.

Obama hat hier keine Möglichkeiten einzugreifen, ihm sind die Hände da genauso gebunden, das entscheiden andere, der Präsident weiß auch nicht alles und vermutlich geschehen da Dinge, für die er garkeine Befugniss hat, man muss den Präsidenten ja nicht mit so unwichtigen Dingen belasten. Alles für die nationale Sicherheit.
 
habla2k schrieb:
Obama hat hier keine Möglichkeiten einzugreifen
Naja, er könnte es zumindest öffentlich verurteilen.

John F. Kennedy hat sich auch mal eigenmächtig geäußert. Oh, warte...
 
Es geht eindeutig immer weiter bergab. Die reinste Geldverschwendung. Als haetten die sonst keine Probleme... Anderswo verrecken unzaehlige Menschen an Hunger und Krankheiten, die man mit einfachen Mitteln heilen koennte, und da wird fuer sowas unglaublich viel Kohle aus dem Fenster geschmissen. Wuerde das Volk zu dem Thema befragt werden und tatsaechlich wissen, worum es da geht, kaeme sowas wohl nie zustande...
aber leider diktieren einige wenige, was zu geschehen hat. Und die geben einen Dreck auf Menschenrechte, Moral und Anstand.

CIA, NSA, weißes Haus, Schwedenbombe, Obama (damit die verantwortlichen meinen Kommentar schneller finden :p)
 
Ist im Grunde Echelon 2.0 ich hoffe prims sorgt für genug wirbel das die EU wach wird und was unternimmt glaube ich weniger die sind doch damit beschäftigt Bananen und Gurken zu regulieren.
 
Na da hoffen wir mal, dass da kein Datentarif von der Telekom abgeschlossen wurde ;) .

Was möglich ist wird gemacht, was man sich aber fragen kann, ist, woher kommen auf einmal die ganzen "Geheiminformationen" über die USA?

China als Angreifer auf Waffensysteme, Prisma und jetzt dass? Hat die NSA jetzt ihr eigenes Wikileak? Oder welchen Nutzen hat man vom veräußern dieser Informationen.

Im normal Fall ist es ja so, dass Informationen die nicht an die Öffentlichkeit sollen auch nicht in den westlichen Medien gedruckt werden. Oder hat Obama wirklich was für Pressefreiheit übrig?
 
Und ? Na dann können die eben lesen was ich schreibe und hören was ich irgendwo sage ...können sie ja auch auf herkömmlichen Wege sowieso ... also ehrlich mir ist es 1000mal lieber son Amerikaner in dem Bunker lässt das per Algorithmus durchfiltern ... als nen Räumkommando stürmt mir die Bude um an Infos zu kommen ...

Den wenn jemand mit derartiger Macht wissen will was ich tue und was nicht, kann er das ganz sicher auch auf anderem Wege in Erfahrung bringen ... nur das gefällt mir dann sicher noch weniger ...

die Kunst ist es eben unter dem Radar zu fliegen ^^

NSA Angestellter: Chef da ist nen CB USer aufsässig ... sollen wir den terminieren?
NSA Chef: Hans Pups wer? nee ... der ist ned mal die Kugel wert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich mir ist es 1000mal lieber son Amerikaner in dem Bunker lässt das per Algorithmus durchfiltern ... als nen Räumkommando stürmt mir die Bude um an Infos zu kommen
Beides steht nicht im Verhältnis aber ein tolles beispiel im Grunde ist das sammeln des gesamten traffics incl. privater Komunikation das gleich als wenn sie weltweit ein mal am tag jede bude durchsuchen nur um sicher zu sein das da nichts läuft
 
Zurück
Oben