News Bundesregierung und EU besorgt wegen „Prism“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Die Bundesregierung und die EU-Kommission fordern von der US-Regierung, das Ausmaß der Internet-Überwachung durch „Prism“ aufzuklären. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird das NSA-Programm vermutlich direkt mit US-Präsident Barack Obama besprechen, der in der kommenden Woche Berlin besucht.

Zur News: Bundesregierung und EU besorgt wegen „Prism“
 
Ach du meine Güte. Noch ein Farbton dunkler und man kann uns laut dieser Karte zu den Schurkenstaaten zählen. Was machen wir Falsch in Deutschland? Geht von uns eine ähnliche Bedrohung aus wie vom Iran?
 
Wir sind sogar im gelben Bereich, direkt hinter rot :/
Jetzt wäre es mal Zeit diese Internet Stop Schilder zu benutzen die sie immer wollten und zwar direkt bei Google, Microsoft und Facebook.

Dass die Politik davon nix wusste können die mir auch nicht verkaufen. Damit so etwas umgesetzt werden kann, muss man zustimmen oder bewusst weg sehen. In allen anderen Fällen sind sie hochgradig unfähig.
Wie auch immer, die Zügel gehören nicht in CDU Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt ist die Truppe wieder besorgt und neulich hat man überlegt so etwas ähnliches auch hier zu machen. Also die laufen doch von früh bis Abend gegen die Wand und sind ohne Hirn? Aber Angie soll ruhig mit Obama reden, noch schlimmer kann es auch nicht mehr werden.
 
Hi,

es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass es auch nur irgendeine Änderung / Zugeständnis / Entgegenkommen geben wird, oder?

Man sollte die USA irgendwie spüren lassen, dass sie sowas einfach nicht machen können. Diplomatie wird da wohl nur nichts bringen...

VG,
Mad
 
Mitglieder von Regierungen werden über Top Secret Angelegenheiten nicht immer informiert, ist ja bei stay behind Netzwerken ähnlich.
 
Noxiel schrieb:
Ist der Hut aus Alufolie wieder verrutscht?


Zu viel TV geschaut hm ? Geforce hat absolut Recht... Sieger schreiben Geschichte. Schon mal was von embedded journalism gehört ? Facebook will vermutl. auch unser bestes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Hut aus Alufolie wieder verrutscht?

schön mit so einer rosa brille durchs leben zu gehen oder?


vor einer Woche hättest das auch noch als VT abgetan..heute FAKT!

meiner Meinung nach fehlen jetzt noch zwei wichtige punkte für die komplette kontrolle der menschen

1. RFID-Chip ....die Vorstufe haben wir schon...."smartphones"

2. 100% loyale terminatoren....die Vorstufe haben wir schon...drohnen und Kampfroboter

Prism könnte man auch skynet nennen...damit kann dann jeder was anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird das NSA-Programm vermutlich direkt mit US-Präsident Barack Obama besprechen, der in der kommenden Woche Berlin besucht.

da muss ich auch lachen! stelle mir das gerade vor Mutti(Angi) dudududu :D

aber jetzt mal ehrlich obama, verdammt nochmal wie macht ihr das eigentlich immer, wir kriegen nicht mal unsere drohnen zum fliegen.

sach mal wie das geht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkel ist eindeutig die falsche Person für so eine Aufklärungsmission , die wird wieder nur ihre Hände verschrenken und doof nicken wenn man ihr in den USA die Taschen füllt und selbst wenn Sie die Wahrheit erfährt, die CDU fährt doch seit Jahren in Deutschland diesselbe Schiene und wurde von Karlsruhe erst gestoppt.

Das Merkel jetzt medial die große Aufklärerin macht ist reiner Wahlkampf, ihre letzten Versprechen von mehr Geld wurden gestern erst in der CDU Fraktion abgelehnt !
 
Ach Herrje....

wir haben die E3 und ihr schreibt WIEDER MAL über Prism?

Vielleicht solltet ihr die Seite in "Verschwörungsbase" oder "Überwachungsbase" oder "Stasibase" umbenennen. :p
 
Die bekämpfen nicht den Terror - sie schaffen ihren eigenen!

Find ich schon eine Frechheit, bald erleben wir eine Welt die einem Hochsicherheitsgefängnis gleicht.

Da gabs doch mal mehrere Filme dazu... mir fällt nur Half-Life 2 als Spiel ein :D
 
xxsoulxx schrieb:
... Sieger schreiben Geschichte. ...
Der Spruch ist uralt und auch gilt nicht immer. Geschichte schreibt der, der sich das meiste Gehör verschaffen kann, nicht der Sieger.

Ansonsten, na was soll man da großartig zu sagen? Der Reiner Wendt fordert doch sowas für Deutschland. Was mich wundert ist, dass der liebe Herr Wendt noch keine gratis XBox One für jeden Bürger fordert oder einen Zwangskauf, damit er uns noch besser überwachen kann.

Zur Zeit ist es so, dass alle Bestandteile einer umfassenden Überwachung vorhanden sind, allerdings noch in unterschiedlichen Institutionen. Staat und Firma. Wenn jetzt die USA oder Co auf die Idee kommt die Firmen zu verstaatlichen, hätten sie alle Mittel für die totale Überwachung in der Hand und George Orwell hätte sich nur um 30 Jahre verschätzt. ;)

Hardware_Junkie schrieb:
...
Da gabs doch mal mehrere Filme dazu... mir fällt nur Half-Life 2 als Spiel ein :D
Das du nur ein Spiel nennen kannst ist ziemlich traurig. George Orwell und 1984 hast du schon gehört? Oder Fahrenheit 451 von Ray Bradbury? Zwei der prominenteren Vertreter dieser Fantasien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noxiel schrieb:
Ist der Hut aus Alufolie wieder verrutscht?

Menschen die vorher auch schon eine Überwachung in diesem Ausmaß vermutet haben wurden auch als Spinner abgetan und beleidigt. Erkundige dich mal nach Begriffen wie New World Order oder Global Governance.

"Ansonsten dürften Abkommen zwischen der EU und den USA auf noch mehr Widerstand stoßen, als es ohnehin schon der Fall ist."

Das ist ja wohl der Witz des Monats. Die EU hatte bis jetzt kein Problem Gesetze nach amerikanischen Vorbild durchzusetzen solange das Verfassungsgericht dies nicht blockiert hat oder die Leute massiv auf die Barrikaden gegangen sind.

Ich sage da nur mal: Swift Abkommen
"Abkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika über die Verarbeitung von Zahlungsverkehrsdaten und deren Übermittlung für die Zwecke des Programms der USA zum Aufspüren der Finanzierung des Terrorismus"

Ich weiß immer noch nicht warum den USA jede Einzelheit meiner Banktransaktionen so bereitwillig mitgeteilt wird. Machen kann man dagegen nichts. Entweder die deutsche Regierung beschließt so einen Scheiß oder es geht über die EU als Richtlinie, die ins deutsche Recht übertragen werden muss.
Die Kontrolle hat hier doch auch keiner mehr.
 
Noxiel schrieb:
Ist der Hut aus Alufolie wieder verrutscht?
:D Danke. Hast mir den Morgen versüsst. (nicht ironisch gemeint, der war echt gut ;))
 
News schrieb:
Es wäre nicht machbar, anhand der Kommunikationsdaten die beteiligten Personen oder Orte eindeutig zu identifizieren.

Für wie blöd halten die uns eigentlich?

Ohne diese Daten ist das alles fast wertlos.
 
Wenn China sowas macht heisst das "Industriespionage"...

Wenn die USA sowas machen heisst es "Terrorbekämpfung"...

Verrückte Welt in der wir da leben.


Wäre mal Zeit, dass unsere Regierung sämtliche amerikanische Datensammler (Google, Facebook und Co) auffordert ihre Daten aus Deutschland komplett zu löschen bzw. nicht weiterzugeben. Als Sanktionierung bei Missachtung: Sperrung sämtlicher Domains.

Andersherum: Die Leute sind selbst schuld, wenn sie über Google, Facebook, Twitter etc irgendwelche Daten mitteilen die andere nichts angehen. Was ich bei Facebook mit Freunden kommuniziere oder bei WhatsApp, das kann sich die NSA gerne angucken. Manchmal haben sie dann was zu lachen, meistens jedoch werden sie mit dem Kopf schütteln...

Alles was wichtig ist geht persönlich über ein altmodisches Telefonat oder notfalls ne SMS.
Was bei uns im Unternehmen via Mail rausgeht wird verschlüsselt.
Was ich zuhause via Mail verschicke geht maximal über den direkten Login meiner Hochschule - auch der ist verschlüsselt.
GMX und Web traue ich schon lange nicht mehr.

Abgesehen davon, dass ich im Netz generell keine Daten von mir ablege die irgendwie für irgendwen verwertbar sind.
 
Dann sollte man abwarten, was dabei rauskommt. Viel darf man vermutlich nicht erwarten, da keiner von unseren Parteieen eien Arsch in der Hose hat mal wirklich was zu fordern.

Mir grauts auf jeden Fall.
Prism in Kombination mit FB, XBox4 und google Glases und schon kann die NSA sich einiges an Technikkäufen sparen.

el Chupa Cabra schrieb:
Besorgt? Wohl eher Neidisch das denen das nicht selbst eingefallen ist! (vor allem dem schwarzen CDU/CSU Gesocks)

Genau. Schily wollte das auch alles einführen. Und der war ja auch ein CDUler, gell :freak:
Es war ja auch die CDU/CSU, die eine Stasi 2.0 wollte (zur Info, real kam es von der Linken).
Rotgrün ist kein Deut besser, sie haben nur andere Beweggründe für die Überwachung.

Noxiel schrieb:
Ist der Hut aus Alufolie wieder verrutscht?

Kleiner Tip, lies Dir mal die Einheitsverträge durch, dann weißt Du wie sehr seine Aussage stimmt. Als Info am Rande, darin ist verankert, daß US-Handlungen legitim nach Besatzungsrecht sind und bleiben und vor allem weiter gültig sind.

Teralios schrieb:
Der Spruch ist uralt und auch gilt nicht immer. Geschichte schreibt der, der sich das meiste Gehör verschaffen kann, nicht der Sieger.

Das ist der Sieger (mit dem meistem Gehör). Als Beleg dafür, daß der Spruch nicht zutrifft, darf man nicht jüngere Geschichte heranziehen, da diese noch unter dem Einfluß des Siegers steht.
 
Forum-Fraggle schrieb:
...
Das ist der Sieger (mit dem meistem Gehör). Als Beleg dafür, daß der Spruch nicht zutrifft, darf man nicht jüngere Geschichte heranziehen, da diese noch unter dem Einfluß des Siegers steht.
Ich muss keine jüngere Geschichte ran ziehen. Natürlich muss man dafür sich mal etwas weiter in die Geschichtsforschung einarbeiten, das erwarte ich von den meisten hier jedoch nicht.

Kleiner Tipp ist allerdings die Genozid-Forschung, in der die "Verlierer" meist mehr Gehör finden und deren Zahlen als richtiger angesehen werden, als die der Sieger. ;)

Der Sieger ist also nicht immer der mit dem meisten Gehör. Mehr sag ich dazu nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben