News Bundesregierung will EU-Hilfe für Breitbandausbau

Hovac schrieb:
Zentralismus ist kein Fortschritt, das die nicht demokratisch legitimierte EU erst 300 Milliarden wegnimmt um sie dann mit Verlust zu verteilen ist kein Fortschritt.

Hab ich das richtig verstanden das Du gerade dafür plädiert hast Steuern komplett abzuschaffen?
 
@Kenneth
Nein, er ist dafür aus der EU auszutreten damit jedes Land ihr eigenes Süppchen kochen kann.

Und davon ab: Die Bürger der EU (also wir) bezahlen die EU (also uns), um damit etwas zu kaufen. Dann verlangt Deutschland (also wir) von der EU (also von uns) Geld. Die EU (wir) brauchen neues Geld von den Bürgern der EU (also von uns).

Fazit: Wir brauchen Geld von uns, um uns was kaufen zu können. Die Verwaltung des Geldes, das hin- und herschieben, das legitimieren, das Akzeptieren und Ablehnen, das benötigt wiederum Geld. Geld, welches wiederum von diesem Pott kommt. Der Einzige was das ganze hin- und her demnach bringt ist, dass dadurch Menschen eine legitime Arbeit bekommen, und zwar von allen Bürgern der Länder bezahlt.

Wieso verlangt man eigentlich nicht, dass die Anbieter, die diese Leitungen später auch nutzen, Gebühren bezahlen müssen? Es sind doch die Leitungen von den Bürgern bezahlt worden, also können die doch dann Gebühren verlangen oder nicht?

Letztlich kennen wir die Antwort aber:
Es wird Geld eingesammelt von den Bürgern, damit ein Unternehmen subventioniert wird und noch mehr Geld von den Bürgern einsammeln kann. Als Hintergedanke steht das "öffentliche Interesse" und dieses muss nunmal der Bürger bezahlen. Ob das eine Steuer ist, die auch für andere Dinge genutzt werden kann, ob das eine Abgabe ist, die nur für den Zweck eingezogen wird, oder ob das passiv durch ein Unternehmen erfolgt von dem der Bürger abhängig ist ist völlig egal. Hauptsache er zahlt noch mehr für die vermeintliche Luxuserweiterung in dem 1. Welt Land.
 
Ich brauch keinen Breitbandausbau!
Ich brauche Rechtssicherheit!
Ich plädiere für die Legalisierung von Privatkopien im Internet!
Für was sonst brauche ich denn sonst den Breitbandausbau?
Bitte erklärt es mir jemand was ich denn sonst mit 100 - 200 MB/s saugen soll, wenn nicht "illegale" Filme und Software?
Was?
Bitte, ich will es wissen!
Für alles andere, Netflix/Maxdom/Games und Patches und trallala reicht mir persönlich meine lumpige 1,7MB/s, LOCKER aus.

Also bitte, erklärt mir jemand in Zeiten von Abmahnwahn und Störerklauseln den Sinn vom Breitbandausbau?!

Sollen noch mehr Bürger dazu verleitet werden in die Falle von schmierigen Anwälten zu tappen?

Ist das etwa das Ziel?
 
( Wir zahlen immer noch eine Sektsteuer die der olle Bismarck zur Finanzierung des ersten Weltkriegs eingeführt hat )
-> Eine Garantie das es später nicht steigt, kann nicht gegeben werden
-> Es gibt ein Gesetz, dass jeder eingenommene Steuereuro für alles verwendet werden kann, eine verbindliche Bindung für einen bestimmten Zweck ist also ebenfalls nicht möglich

soweit zurück brauchen wir gar nicht gehen: wir zahlen immer noch einen Solidaritätszuschlag ;p

Und? Gesetze sind nichts fixes, die können jederzeit geändert oder angepasst werden.
 
Ich finde die Forderung völlig legitim. Deutschland ist zwar in der EU führend, ist mit seiner Netzstruktur aber weit abgeschlagen im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern.
 
Die EU ist nun einmal als Verteilungssystem gedacht, also müssen wir und andere Länder Gelder beantragen, so ist das nun einmal.
Ich habe auch keine große Lust von irgendwelchen Berliner-Politikern diktiert zu werden, ist trotzdem der Fall... Mir ist die EU tausendmal sympatischer als "unsere" Berliner-Regierung. Wenn man so denkt, und aus der EU austritt, dann kann man den Regierungssitz auch gleich wieder nach Westdeutschland verlagern.
@eimer_MS
Ich verstehe auch nicht warum viele westdeutsche Bundesländer so viele Milliarden nach Berlin zahlen müssen, wo wir doch selber genug Baustellen haben. Keine Grenzen mehr nach Österreich, Frankreich, Spanien, Tschechien und Ungarn, finde ich toll. Die Grenzen zu Ostdeutschland haben mich dagegen noch nie tangiert. Also nicht alles was die EU macht ist schlecht, vieles macht sie auch besser als unsere Regierung! Vor allem im digitalen Bereich kann sich die gute Internet-ist-Neuland-Regierung eine Scheibe abschneiden.
 
leupster schrieb:
naja im osten halt... die wissen ja auch nicht mehr wohin mit dem geld aus soli etc. ... wenn wir in den osten gefahren sind gibt es da immer die neuesten besten hallen und wir zuhause können froh sein wenn aus dem verschimmelten duschraum warmwasser aus der dusche kommt...

Dann zieh doch um wenn dir der Osten so gut gefällt, im Gegensatz zu den Ossis konntest du das sogar schon vor dem Mauerfall. Hätte vielleicht geholfen, damint du erkennst das Die den Soli auch zahlen ohne was davon zu haben.
"Wir sind ein Volk" von Idioten


Onkelhitman schrieb:
@Kenneth
Nein, er ist dafür aus der EU auszutreten damit jedes Land ihr eigenes Süppchen kochen kann.
...

Wir mußten doch extra die EU gründen damit Friede und Wohlstand in Europa erhalten bleiben, war das nicht eine der Politikeraussagen vor der Gründung?
Was denkst du was die anderen Länder nach ihrer wirtschaftlichen Pleite mit den von Deutschland gekauften Waffen gemacht hätten, wenn sie nicht EU intern durch Stütze abhängig gemacht würden? Zerfall, Chaos, Bürgerkrieg, Krieg ... such es dir aus.
 
powersofti schrieb:
Deutschland ist einer der größten Empfänger für Gelder aus der EU, allein 2011 12,1 Milliarden Euro.

belege doch mal deine zahl denn ich behaupte, dass diese falsch ist oder du verwechselst eben deutschland mit polen :D


meine zahlen sehen so aus
2012
Deutschland hat mit knapp 12mrd mit abstand am meisten eingezahlt und polen hat mit 12 mrd mit einem mega abstand am meisten bekommen.
Platz 2, 3, 4 und und sind folgendermaßen
2. 5,03 mrd portugal
3. 4,54 mrd Griechenland
4. 4 mrd Spanien
5. 3,28 mrd Ungarn

2011
" Deutschland ist auch 2011 der grösste Nettozahler der EU geblieben: Es zahlte 9,0 (i. V. 9,2) Mrd. € mehr in den EU-Haushalt ein, als es über Agrarsubventionen und weitere Kanäle zurückerhielt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Unternehmen hat bereits dieses Jahr 50 Mio Gelder in den Breitbandausbau investiert. 75% kommen von der EU. CB sollte besser recherchieren, die EU unterstützt bereits den BB Ausbau massiv.
 
Schackeline schrieb:
Bitte erklärt es mir jemand was ich denn sonst mit 100 - 200 MB/s saugen soll, wenn nicht "illegale" Filme und Software?

Natürlich freie Software und GNU\Linux Distros! :D

Schackeline schrieb:
Für alles andere, Netflix/Maxdom/Games und Patches und trallala reicht mir persönlich meine lumpige 1,7MB/s, LOCKER aus.

Nicht mehr zuhause zu wohnen schließt Mitbewhohner ja nicht aus. Ich bin diese Woche ganz legal auf 80GB traffic gekommen.

Keine HD-Videos mehr puffern zu müssen sollte kein Luxus sein, sondern ein Privileg.

Wo du gerade von legalen Privatkopien redest. Permanent zugriff auf ein eigenes NAS mit akzeptablem Upload ist mir wichtig.

Ich plädiere für symmetrische Anschlüsse. Die künstliche Einschränkung ist bestimmt gerade von der MAFIAA gewünscht.
 
Ach was?!

Nachdem man als Netzbetreiber für lau Glasfaser durch die Lande gezogen hat und die finanziellen Mittel aus dem Konjunkturpaket II praktischerweise just vor dem Verteiler erschöpft waren …

Die Leitungen selbst liegen seitdem ergebnis- wie kopflos (lies:Unverbunden zum Verteiler) und deren Umstand der Funktionslosigkeit ist kurioserweise seit geraumer Zeit geradezu hocheffizient dazu geeignet, den Wettbewerber auf Distanz halten.
… hat man doch Exklusiv-Nutzungsrechte ab dem Stichtag der technischen Funktion!

Nun soll der Steuerzahler – nach Finanzierung des Nulltarif-Netzes der Betreiber – auch noch für den Anschluß der Knotenpunkte herangezogen werden?!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überschrift geändert.)
So clever finde ich die Idee nicht. Schlauer wäre es doch, wenn man mit dem eigenen Geld sich selbst versorgt, als dass man sich sein eingezahltes Geld durch solche Schnellschüsse zurückholt - und als Folge dessen auch noch für zig andere Länder aufkommen darf.
 
Onkelhitman schrieb:
@Kenneth
Nein, er ist dafür aus der EU auszutreten damit jedes Land ihr eigenes Süppchen kochen kann.

Ach so, dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Und davon ab: Die Bürger der EU (also wir) bezahlen die EU (also uns), um damit etwas zu kaufen. Dann verlangt Deutschland (also wir) von der EU (also von uns) Geld. Die EU (wir) brauchen neues Geld von den Bürgern der EU (also von uns).

Und wie ist das in D mit den Steuern? Die Bürger der BRD (also wir) bezahlen die BRD (also uns), um damit etwas zu kaufen. Dann verlangen die Bürger (also wir) von der BRD (also von uns) Geld. Die BRD (wir) brauchen neues Geld von den Bürgern der BRD (also von uns). Wenn Du da einen Unterschied zu erkennen vermagst - schön für Dich. Ich vermag keinen prinzipiellen Unterschied zu erkennen.


Fazit: Wir brauchen Geld von uns, um uns was kaufen zu können. Die Verwaltung des Geldes, das hin- und herschieben, das legitimieren, das Akzeptieren und Ablehnen, das benötigt wiederum Geld. Geld, welches wiederum von diesem Pott kommt. Der Einzige was das ganze hin- und her demnach bringt ist, dass dadurch Menschen eine legitime Arbeit bekommen, und zwar von allen Bürgern der Länder bezahlt.

Und trotzdem bist Du nicht dafür, die Steuern komplett abzuschaffen? Aha...

Wieso verlangt man eigentlich nicht, dass die Anbieter, die diese Leitungen später auch nutzen, Gebühren bezahlen müssen?

Weil sie diese Leitungen besitzen. Weil es die Infrastrukturkosten erfahrungsgemäß (siehe Bundespost mit ihren im Nachhinein gesehen gerade grotesken Preisen) in astronomische Höhen treiben würde wenn die BRD diese Leitungen selbst erstellen und verwalten würde. Es geht nicht darum ob das aktuelle System besonders gut ist (ist es wirklich nicht), es geht darum das es schlicht kein funktionierendes System gibt das besser funktioniert.

@Schackeline: Es sagt eine Menge über Dich aus, dass das einzige Szenario das Dir zum Thema "Breitband" einfällt das erstellen von Raubkopien ist.
 
@Kenneth Coldy
Wenn Du da einen Unterschied zu erkennen vermagst - schön für Dich. Ich vermag keinen prinzipiellen Unterschied zu erkennen.
Der Unterschied ist, dass Deutschland wirtschaftlich noch gut dasteht. Das geht einigen anderen Ländern in der EU nicht so. Es wird daher eher abgewogen, wo Geld zur Sicherung der Lebensbedürfnisse benötigt wird. Ferner wird Deutschland da keine große Schnitte haben. Und daher bezahlt Deutschland, pardon, dessen Bürger und Unternehmen, den anderen Ländern den Hintern mit. Griechenland war nur die Spitze des Eisbergs, es wird auch in anderen Ländern bröckeln, und durch die EU ist Deutschland mit verpflichtet und auch mit involviert. Das liegt auch an der Währung, dem Euro, der eben an Wert verliert und dann alle die Länder mit nach unten zieht, die ihn haben. Eine nationale Währung hätte das Problem nicht.

Und trotzdem bist Du nicht dafür, die Steuern komplett abzuschaffen? Aha...
Ich bin dafür die Steuern sinnvoll einzusetzen und zu verwalten, durch Personal, welches dieselben Rechte und Pflichten wie jeder Bürger im Land besitzt. Ich bin dafür, dass Geld, welches vom Bürger kommt, für den Bürger verwendet wird, und nicht für irgendwelche Bürger aus anderen Ländern.

Weil sie diese Leitungen besitzen.
Wenn wir 300 Milliarden bezahlen, dann gehören unsdie 300 Milliarden, und niemand anderem. Das ist Enteignung der EU.

Weil es die Infrastrukturkosten erfahrungsgemäß (siehe Bundespost mit ihren im Nachhinein gesehen gerade grotesken Preisen) in astronomische Höhen treiben würde wenn die BRD diese Leitungen selbst erstellen und verwalten würde.
Es ist ganz einfach: Mir gehört etwas nicht, dann muss ich dafür zahlen. Wir müssen das auch. Und damit habe ich kein Problem. Wer Luxus möchte, soll ihn bezahlen. Wer eine Grundversorgung möchte, sollte eine Grundversorgung aufbauen. Eine Grundversorgung kann kein Internet mit 100MBit oder höher sein. Das ist purer Luxus! Es wird soviel gezahlt, es wird ein Rundfunkbeitrag gezahlt, der für die "Grundversorgung und Vielfalt". Es wird gezahlt für Autobahnen, die nicht jeder nutzt. Es wird gezahlt für Stromleitungen, und den Vorteil erwirtschaften wird das Energieunternehmen. Es wird gezahlt für erneuerbare Energien (oh ich vergaß, deren Subventionen) und den Vorteil hat das Energieunternehmen.
Es wird gezahlt für neue Leitungen fürs Internet, und bezahlt wird der ISP mit Geldern für Leitungen, die gar nicht von ihm gebaut wurden.

Für mich eine große Sauerei. Die Post würde wunderbar funktionieren wenn man bereit wäre den richtigen Preis zu zahlen. Busse und Bahnen würden besser funktionieren, wenn Strecken die kaum genutzt werden abgeschafft werden und dafür eine Art Taxiservice eingerichtet wird. Es ist also möglich eine Grundversorgung herzustellen mit weniger Ressourcen. Aber das will man ja nicht. Warum auch? So zahlt jeder die Grundversorgung und den Luxus von Einigen, diejenigen freuen sich auch darauf, der "kleine Mann" geht ja eh leer aus, und "die da oben" stopfen sich weiterhin die Taschen voll.

Es geht nicht darum ob das aktuelle System besonders gut ist (ist es wirklich nicht), es geht darum das es schlicht kein funktionierendes System gibt das besser funktioniert.
Wenn ich eine Straße habe mit 60 Leuten, und eine Anbindung mit 100Mbit, und dann verkaufe ich 20 von den Leuten eine 10MBit Leitung und den restlichen 40 Leuten 2Mbit, wo ist das sonst noch so? Das müsste gesetzlich verboten werden, denn das ist reine willkür und Betrug! Ganz einfach: Ich gestehe jedem Bürger in Deutschland eine Grundversorgung zu. Diese beträgt 1MBit. Und dann hat das auch so zu sein. Und dann muss der Bürger dafür auch zahlen, so eben auch für die anderen Dinge, die er bezahlen muss. Will er privat nun 100Mbit haben, so muss er gucken wie er das hinbekommt, oder ob er einen Anbieter bekommt, der das dann macht. Wenn ich einen Trabbi kaufe, kann ich auch nicht verlangen, dass der Trabbi nun auf einmal aussieht wie ein Porsche und dasselbe Innenleben hat, gleichzeitig aber meckern wie teuer der Porsche ist und das soll doch gefälligst die Allgemeinheit bezahlen, damit jeder nen Porsche bekommt. Der Trabbi muss für jeden verfügbar sein, und wer nen Porsche will, der soll ihn auch kaufen.

Kaufe ich aber den Porsche, dann muss ich keine "Porsche-Gebühr" bezahlen für mein Eigentum. Kaufe ich demnach für 300 Milliarden Euro neue Leitungen, dann gehören die MIR und nicht dem ISP.
 
Schackeline schrieb:
Ich brauch keinen Breitbandausbau!
Ich brauche Rechtssicherheit!
...
Bitte erklärt es mir jemand was ich denn sonst mit 100 - 200 MB/s saugen soll, wenn nicht "illegale" Filme und Software?
...
Für alles andere, Netflix/Maxdom/Games und Patches und trallala reicht mir persönlich meine lumpige 1,7MB/s, LOCKER aus.
...

Du meinst du brauchst einen Freibrief für kinox und Boerse, zusammen mit der Aufstockung auf xxMBit?
Also wenn du 1,7MB/s(16MBit) hast oder meintest du 1,7MBit, dann ist das aktuell für einen normalen Haushalt sicher ausreichend, schneller ist dann halt ein Komfortmerkmal.
Ich habe Spiele in meiner Steambibliothek bei denen die Installation mit knapp 20GB download + 5GB Patch von einer schnelleren Verbindung deutlich profitieren würde.
Wenn die Server 200MBit liefern können, wieso nicht auch am Hausanschluß 200MBit? Wenn es ohne Aufpreis kommt, dann werde ich mich nicht wehren. Hatte lange genug Dorf-DSL (3MBit).
 
Die ganze Politik ist ohne roten Faden. Seit Ewigkeiten frage ich ich warum solche Mega Konzerne zugelassen werden, die auch noch der Politik diktieren indem sie nur mit der Abwanderung drohen.

Vor 10 Jahren noch gab es den PC Laden um die Ecke - heute ausgerottet von Online Shops die zu mächtig wurden.
Gleiches gilt für alles andere auch, außer Essen und vielleicht Kleidung.
 
An sich eine gute Idee. Die EU wird uns auslachen aber an sich eine gute Idee. Wenn die EU sich auch um Gurken und so kümmert, dann kann die sich auch mal um unser Internet kümmern.

Denke zwar nicht das wir Unterstützung bekommen werden aber ein Versuch ist es wert.
 
Ich sehe das recht positiv. Warum sollen wir als Bundesrepublik Deutschland nicht auch mal für etwas Subventionen beantragen - und zwar für etwas, was wirklich dem Wohl des Volkes und der Wirtschaft dient.

Wenn das ganze auch nur zu größeren Teilen durchgehen sollte, könnte man sagen, das es wegen der deutschen Zahlungen in den EU Topf eh von uns selbst bezahlt wurde...

...aber so würden wir nicht in den EU Topf reinbuttern...und zudem noch das ganze Breitband-Ding stemmen müssen.

Lassen wir uns mal überraschen.
 
Zurück
Oben