News AMDs „5-GHz-CPU“ FX-9590 kostet 920 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMDs kürzlich nur für den OEM-Handel vorgestellte 4,7 GHz schnelle CPU FX-9590, die aufgrund des Turbo-Taktes werbewirksam als erster „5-GHz-Prozessor“ vertrieben wird, hat einen ersten Einzelhandelspreis erfahren. In den USA wird das Modell für 920 US-Dollar gelistet.

Zur News: AMDs „5-GHz-CPU“ FX-9590 kostet 920 US-Dollar
 
Ich frage mich ob diese CPUs bei den preisen über haupt gekauft werden... Der preis steht ja mal so garnicht im Verhältnis zur gebotenen leistung und der stromverbrauch ist ja mal ein neuer negativ rekord... Das gab es zuletzt beim p4
 
Uffff, also tatsächlich 220W, nen Test zu dem Teil wäre dennoch interessant, genauso die mitgelieferte Kühlung!
Hoffentlich kommt CB an sowas ran.
Im Einzelhandel würde sich so ein Teil wohl eh nicht verkaufen...
 
Interessantes Stück Technik. Durch die hohe TDP, den Preis und die verhältnismäßig geringe Leistung zweifele ich jedoch an der Daseinsberechtigung.

Wahrscheinliche geht es hier eh nur um Prestige, den ersten 5GHzer zu haben.
 
Das sind doch nur sog. Enthusiast-CPUs, damit man quasi überhaupt erstmal was im Angebot hat.
 
Also FX8350 kaufen und selbst übertakten, da hat man die Leistung günstiger.
Zumindest die 4,7 Ghz es FX-9590 sollten wohl erreichbar sein...
 
Elkgrin schrieb:
Das sind doch nur sog. Enthusiast-CPUs, damit man quasi überhaupt erstmal was im Angebot hat.

das problem ist aber das sie genau das gleiche wie ein 8350 bieten. gäbs vielleicht 2 kerne mehr oder 5mb mehr cache...pcie3 unterstützung...oder irgendwas anderes nettes würd ich sagen das geht klar. aber so könnte ich einfach einen 8350 kaufen und übertaken...oder gleich 5 und schauen welcher am bessten zum übertaken ist...5GHz schaffen die meisten ja eh.

stell dir vor intel kommt jetzt mit einem 4790 der einfach ein 3770k auf 4,5GHz übertaktet ist für 500€..würd auch keine sau kaufen.
 
Liebe Leidensgenossen,

/rant on

zu Hause und uff Arweet läuft AMD, hier ein FX-8350 mit 4,5 GHz, dort ein X6/1090T mit 3,3GHz. Ich mache ja viel mit usw. Aber sich hier eine neue Baureihe (9xxx) herbeizufantasieren geht mir eindeutig zu sehr auf den S....

Ich habe kein Problem damit, wenn "Normalkunden" bei der Stange gehalten werden, wenn man Laptopgrafik bei geringem Mehrwert auf eine neue "Qualitätsstufe" durch eine höhere Nummer (8xxxx) hebt. OK. Aber hier werden eindeutig die Fans, die Freaks, die Nerds beleidigt.

Hätten es denn nicht ein "FX-8370", ein "FX-8570" und ein "FX-8590" getan? Warum soll ich eine Truppe unterstützen, deren Management sowas verbockt? Wem soll ich das aufrichtig darlegen können?

Ich bin draußen. Sorry

/rant off
 
@ Wums,

das Intelprodukt würden viele kaufen, weil es KAUM 4770K gibt die 4,5Ghz wirklich unter "normalen" Umständen schaffen ;-)
Selbst ne Wakü ist da gerne mal am Hitze-Limit... da der IHS einfach BULLSHIT ist seit Ivy-Bridge und der GPU Teil einfach zu groß ;-)
 
Es wäre schon ein Wunder, wenn dieser Preis leistungsmäßig gegenüber ähnlich teuren Intel-"E"-CPUs gerechtfertigt wäre. Auch die hohen Taktraten können den Rückstand der Piledriver-Archtektur nicht ausgleichen. Zumal man Intels CPUs ja auch übertakten kann und die teureren K- und Extreme-Modelle auch genau dazu gedacht sind, während die FX-9000 wahrscheinlich nicht mehr allzu viel Luft nach oben haben werden.

So wie ich das sehe, ist es eine Marketing-Maßnahme, um in den Benchmarktabellen von Review-Websites etwas weiter oben mitzumischen. Zum kaufen ist so was natürlich nichts, aber zum staunen. ;)
Das ist nicht mal der allerschlechteste Trick und tut letztlich keinem weh. "Ausversehen" wird sich wohl keiner so eine >900Euro-CPU kaufen.
Vor allen stünde es Intel ja frei, das zu kontern und auch die Grenzen der eigenen CPUs derartig auszureizen und zu demonstrieren, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute nicht heulen... Das ist eine "High-End" CPU die wahrscheinlich nur von den größen Fans gekauft wird oder von Leuten die Geld haben aber keine Ahnung.
 
Bartmensch schrieb:
Also FX8350 kaufen und selbst übertakten, da hat man die Leistung günstiger.
Zumindest die 4,7 Ghz es FX-9590 sollten wohl erreichbar sein...

Schaffst Du nicht. Vielleicht mit ganz neuen Batches? Aber die, die jetzt eine Weile auf dem Markt sind, scheinen eine "magische Grenze" von 4,5 (viele) bzw. 4,6 (alle anderen) zu haben.
 
Zu dem Preis kauft das doch niemand. 300-350€ wären realistisch gewesen.
 
nur weil irgend ein Shop solche Preise listet muss das doch noch nichts heißen.... nur mal so am Rande bemerkt.
 
Wenn ich schon immer höre "wenig Leistung"...
Diese Art CPU´s sind stark auf Parallelisierung getrimmt. Klar dass da nix läuft wenn man damit Starcraft daddelt und über die Hälfte des Prozzis tatenlos brach liegt.
Ansonsten ist das Ganze hier natürlich eine Machbarkeitsstudie. Watt solls! Ohne AMD, die zumindest die ein oder andereAktion bringen, würden uns immer noch die ach so innovativen Haswells die Nerven aufreiben. :freak:
Lasst AMD doch einfach mal machen. Ich als Hardwareinteressierter finde solche Spielereien zumindest immer äußerst interessant. :cool_alt:
 
Ich kann mich an Leute erinnern die dem Ding allenfalls eine 150Watt TDP zugesprochen haben.
Mal ehrlich: AMD hätte mit einem attraktiven Preis durchaus ein ordentliches Produkt bringen können was dem 4770 Probleme bereitet. Da hätte man auch 220Watt verschmerzen können. Allerdings versucht sich AMD hier in die Regionen der Intelschen 6-Kerner zu begeben mit einer Leistung die den Vier-Kernen Paroli bieten kann.

Sicherlich wird es einige bekloppte geben die sich von 5Ghz und 8-"Kernen" blenden lassen, aber ich hoffe einfach mal dass es niemand tut.

Das einzige was AMD damit doch wirklich geschafft hat ist dass sie jetzt auch ganz unten im Preis-Leistungs Rating zu finden sind.
 
Zurück
Oben