Thunderbird - zwei mal starten

calvin™

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
535
Guten Morgen zusammen!

Ich benutze für meine E-Mails Thunderbird, dies ist !!meiner Meinung nach!! der beste E-Mail Client.
Im Moment benutze ich den zweiten E-Mail Client unter Parallels, aber dies geht mir ziemlich auf den Geist. Es ist sehr unpraktisch.

Deshalb die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt Thunderbird auf dem MacBook ein zweites mal zu öffnen?
Tipps wie: Benutze Apple Mail, Outlook oder sonstiges würden mir leider nicht helfen.

Ein paar Infos zum System:
MacBook Pro 13" Retina
Mac OS X 10.8.4

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
calvin
 
Zu welchem Zweck willst du denn Thunderbird ein zweites Mal starten? Die Portable Version gibt es ja nur für Windows.
 
hä, verstehe ich nicht? wozu willst du den ein zweites mal öffnen? du kannst doch so viele konten wie du willst bei thunderbird anmelden. ich verwalte auch drei emailkonten parallel bei TB
 
Es gibt viele Gründe warum ich das möchte, aber was spielt das für eine Rolle?
Ich habe eine Frage gestellt, bei der ich Hilfe benötige - wieso kann man einfach nicht helfen?
Stattdessen versucht man zu überreden das so zu machen, wie man es selber tut? Nichtsdestotrotz, danke für Eure Mühe!

Die Gründe:
- Ich habe Privat schon 3 Postfächer
- Meine Freundin möchte es auch benutzen (2 Postfächer)
- Man möchte Privat und Geschäftlich (4 Postfächer) trennen
Alles zusammen in einem Client? Für wen es ok ist, bitte, ich möchte es so nicht.
Und bitte keine Grundsatzdiskussion, dass es zu viele Postfächer sind ;)
Also da kommen schon paar Gründe zusammen, für den einen ist es ok wenn er alles in einem Client hat, für mich eben nicht.
Andere sagen, geschäftliche Sachen haben nichts auf dem privaten MacBook zu suchen, für mich doch.

Deshalb lasst uns bitte versuchen gemeinsam eine Lösung - sofern es überhaupt eine gibt - für mein Anliegen zu finden. Das würde mich sehr freuen.
Desweiteren, ich habe ein MacBook (deshalb die Frage im MacBook Topic), eine Windows Lösung hilft mir leider nicht.

Aber wie gesagt, nichtsdestotrotz, danke für Eure Mühe! Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Gruß
calvin
 
Ich hätte es lieber parallel, aber wenn es nicht geht, dann wäre dies wahrscheinliche eine bessere Alternative als über Parallels zu arbeiten.
Wie es aussieht, geht es ja auch für Mac.
Danke für die Info Lupus77.

Hat vielleicht jemand eine andere Idee?

Ich hatte mir überlegt, ob es möglich ist, im Programmordner das Thunderbird unter einem anderen Namen einzufügen und zu starten.
Weiß aber nicht ob ich da nicht was kaputt mache?
 
Wieso sollte es mit separaten Profilen nicht parallel gehen? Dachte das müsste eigentlich problemlos klappen. Abgesehen von der Problematik beim Mac, irgendwie einen Kommandozeilenparameter mitzugeben.
 
Hallo calvin,

Wenn man Thunderbird unter zwei unterschiedlichen Ordnern installiert z.B. Thunderbird_Arbeit, Thunderbird_Privat und auch die thunderbird.exe umbenennt, könnte das funktionieren.
Vermutlich wird es aber Probeleme mit den Profilen geben. Bei Windows sind die unter %appdata% ... und werdne über Einträge in der profile.ini gesteuert. Wie das bei MAC funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Sollten die Profile im Anwendungsordner abgelegt werden, könnte das funktionieren :)

Sollte die Profilverwaltung identisch zu der unter Windows sein, könntest du die profiles.ini so anpassen, dass Thunderbird bei jedem Start nach dem zu verwendenden Profil fragt. Sprich du legst 3 Programmordner mit unterschiedlichen Namen an und startest die nacheinander und wählst unterschiedliche Profile.

Gutes Gelingen.

p.s. das mit den "ich nenne dir keine Lösung, gebe aber meinen Senf dazu und versuche die Sache madig zur reden"-Antworten ist echt nervig ...
 
Da kannst du eigentlich nichts "kaputtmachen" beim mac. Probier es einfach mal. Ich hatte bis gestern noch zweimal das Tor Browser-Bundle drauf und konnte auch beides parallel starten (war unabsichtlich und es steckte kein höherer zweck dahinter). Die Programme hießen sogar gleich, lagen nur in verschiedenen Ordnern.

Falls es Probleme gibt nimm als zweiten Thunderbird eine ältere Version und schau, ob das funktioniert.
 
Wieso sollte man dafür Thunderbird mehrfach installieren? Das bringt gar nix. Dafür sind doch genau die Profile da. Auch auf dem Mac liegen die natürlich nicht im Programmordner, sondern irgendwo im Library Verzeichnis des Benutzers.

Und mittels Kommandozeilenparameter kannst du zwei Verknüpfungen machen, welche Thunderbird mit dem jeweiligen Profil starten. Und das sollte eigentlich auch parallel gehen.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Aufrufparameter_von_Thunderbird

Edit: Und wie gesagt, Kommandozeilenparameter auf dem Mac übergeben ist... beschissen. Aber es geht, zb. so:

http://silvanolte.com/blog/2012/05/...os-x-application-with-command-line-arguments/

Und wenn es im Dock sein soll, muss man noch grausameres machen:

http://superuser.com/questions/271678/how-do-i-pass-command-line-arguments-to-dock-items
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Gründe warum ich das möchte, aber was spielt das für eine Rolle?
Ich habe eine Frage gestellt, bei der ich Hilfe benötige - wieso kann man einfach nicht helfen?

@TO: Dir will sicherlich niemand an den sprichwörtlichen Karren fahren oder dich von irgendeiner Vorgehensweise überzeugen. Aber wie soll man dir mögliche Lösungswege aufzeigen, wenn man gar nicht weiß um was es geht? Immerhin wissen wir jetzt, dass es dir darum geht, deine verschiedenen Postfächer in verschiedenen und getrennten Umgebungen zu betreiben. War doch gar nicht so schwer. ;) Lösungsvorschläge hast du ja nun auch schon einige erhalten.


EDIT:

Vielleicht kommst mit einer der hier -> http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=53152 genannten Lösungen deiner gewünschten Konfiguration näher?

EDIT 2:

ist zwar für Windows, aber vielleicht geht es ja nach der von bu1137 beschriebenen Vorgehensweise unter Mac: http://helpdesk.ibs-aachen.de/2010/...instanzen-mit-verschiedenen-profilen-starten/
der Parameter -no-remote ermöglicht wohl den Betrieb mehrer Thunderbirdinstanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die vielen Tipps!
Ich bin momentan nicht zu Hause, werde aber dann alle Möglichkeiten ausprobieren!

Vielen Dank bis hier hin an alle!!

Gruß
calvin
 
Mit einem zusätzlichen Profil sollte seit Version 9 (Thunderbird, Firefox) auch unter Mac OS eine weitere Instanz starten lassen:
Code:
/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -no-remote -P "Name_des_Profils"
Wird der Name des Profils weggelassen, wird der Profilmanager geöffnet.
Das sollte auch im Dock oder auf dem Desktop als Alias funktionieren.
 
Und wie setzt du bei einem Alias die Parameter? Das geht ja eben nicht, daher der Murks weiter oben.
 
bu1137 schrieb:
Und wie setzt du bei einem Alias die Parameter? Das geht ja eben nicht, daher der Murks weiter oben.
Funktioniert das nicht mehr mit einem einfachen Applescript?
Code:
do shell script "/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -no-remote -P "Name_des_Profils" &> /dev/null &"
(kA, ob man das "&> /dev/null &" dabei überhaupt braucht)
Als app speichern und ins Dock ziehen?
Mangels Mac habe ich selbstverständlich keine Ahnung. Aber dass man so etwas im besten Betriebssystem der Welt nur als Murks umsetzen kann...:D
 
Das ist in etwa dasselbe wie meine erste Variante. Problem dabei: Das Icon im Dock wird Thunderbird starten, aber ein zweites mal draufklicken würde Thunderbird erneut starten, anstatt zum bereits offenen Programm zu wechseln.

Und meine Frage bezog sich auf deine Alias Methode. Du kannst einem Alias keine Parameter hinzufügen, darauf wollte ich hinaus.
 
Mit dem Alias hast du recht, meine letzte praktische Berührung mit Mac OS X liegt schon einige Jahre zurück.
Allerdings sind die von dir verlinkten Anleitungen wesentlich komplizierter. Script im Skripeditor als Programm speichern reicht nicht?

Die Parameter zu Thunderbird funktionieren anders, als du es beschreibst:
Mit "-P" wird der Profilmanager gestartet, wo man ein Profil auswählen kann. Ist Thunderbird bereits geöffnet, passiert gar nichts, ebenso wie beim Start ohne Parameter..
Durch den Parameter "-no-remote" wird eine neue Instanz gestartet. Das funktioniert imho allerdings nur in Verbindung mit "-P".
Es kann also mit "-no-remote -P" immer der Profilmanager gestartet werden, wo man ein gerade nicht verwendetes Profil auswählen und starten kann.
Man kann aber auch zu jedem Profil ein Script anlegen, indem man jeweils den Namen des Profils anhängt.
 
Die Anleitung ist auf englisch, aber es geht um genau dasselbe.

Betreffend Parametern: Das Problem am ablegen im Dock ist: Wenn du so ein Script im Dock ablegst, kannst du damit Thunderbird starten. Das Dock erkennt dieses Script jedoch nicht, als den nachher laufenden Thunderbird. Daher wird das Script erneut ausgeführt, anstatt zum laufenden Programm zu wechseln. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. Hat mit den Parametern an sich nichts zu tun. Wenn du das script startest, wird im Dock ein neues Programm neben deinem script geöffnet - ev. mit demselben Icon (sofern du dem script das thunderbird icon gibst).

Und das kannst du nur umgehen, indem du Thunderbird kopierst und den Murks mit "Contents/Info.plist" bearbeiten, ..., anwendest. Wobei ich mir nichtmal da sicher bin, ob es klappt. Ich hab es nicht ausprobiert, und bin auch nicht auf dem Mac zu hause.

Ich würde jedenfalls darauf verzichten und stattdessen einfach zwei Scripts auf dem Desktop ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
Ich würde jedenfalls darauf verzichten und stattdessen einfach zwei Scripts auf dem Desktop ablegen.

Wie bekomme ich dies am einfachsten hin auf dem Mac?
Oder ist das nur für Windows gedacht?
 
Zurück
Oben