News NSA unterhält „Abkommen“ mit Netzbetreiber

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.749
Die NSA hat sich mit privaten Abkommen den Zugriff auf Überseekabel gesichert, selbst wenn diese von Investoren aufgekauft wurden, die nicht aus den USA stammen, berichtet die Washington Post. Ein aus Anwälten vom FBI sowie dem Verteidigungs- und Justizministeriums bestehendes „Team Telecom“ handelt solche Verträge aus.

Zur News: NSA unterhält „Abkommen“ mit Netzbetreiber
 
Es ist im Grunde genommen eine Tragödie, dass man sich nicht dagegen schützen kann. Jetzt sollte eigentlich die Regierung ins Spiel kommen und uns Bürger (Unternehmer, Ingenieure, Tüftler) schützen. Aber was soll man von einer Regierung verlangen die gerade erst das Internet entdeckt hat? Wir sind eigentlich richtig am Arsch!


Ich kann diese verdammten Amerikaner überhaupt nicht mehr leiden! Vor 8 Jahren hatte ich noch eine Greencard beantragt und jetzt das...
 
falsch, die regierung hat das internet immer noch nicht entdeckt. Sie hat nur festgestellt, dass es was neues is xD.

Naja, back to topic: was erwartet man denn? Wir sind doch schon terroristen, wenn wir nur dran denken, dass hier was verkehrt laufen könnte. Und die terrorgesetze sind so weich formuliert, dass sie in d das aufstellen von blitzern an beliebigen orten abdecken...
Das sagt alles
 
Schöne freie westliche Welt :-p, die USA ist mittlerweile das Land mit einer Paranoia, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber das schlimmste ist, dass die Menschen sich das alles auch noch gefallen lassen bzw. selbst schon die ganze hochsterilisierte Terrorangst glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluntman
nicht dein ernst oder?
beziehst du dich auf diese art und weise auf merkels "Neuland" ?
wen ja dann ist das einfach nur dämlich. Das Internet ist für uns alle Neuland, ohne wen und aber.
(oder könnte sonst sowas wie die nsa überwachung lange unentdeckt bleiben? )

Außerdem gibt es inzwischen mehr als nur gerüchte dazu, dass der BND uns selbst überwacht (unser ganzes internet geht über Frankfurt, was es dem haufen recht einfach macht) außerdem sollen die geheimdienste auch in guter alter manier zusammen arbeiten.

Dieses "abkommen" hatte ich fast schon erwartet, ohne die hilfe der netzbetreiber wäre das ganze nochmal duetlich schwieriger gewesen
 
bluntman schrieb:
Es ist im Grunde genommen eine Tragödie, dass man sich nicht dagegen schützen kann.

VPN lautet das Stichwort. Selbst wenn sie die Daten abfangen mit 256 BIt oder sogar 512 Bit kommen sie nicht dran - zumindest in absehbarer Zeit :)

Edit, Unter mir:

Glaube ich kaum. Kaum ein Unternehmen welches Weltweit agiert wird etwas unverschlüsselt durchs Internet jagen. Ich mein gutes Beispiel der Daimler. Da greift jedes Werk auf der Welt auf Server in Stuttgart zu alles per VPN mit 2048 Bit verschlüsselung dadurch ist es zwar relativ lahm aber sicher.

Wenn natürlich Unternehmen alles unterverschlüsselt in die Cloud legen na ja dennen kann man nicht helfen und die sollten den Bach runtergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämlich? Es ist dämlich zu glauben, dass dieser ganze Mist irgendetwas mit geheimdienstlichen Aufträgen zu tun hat! Es geht darum sich die Weltmacht zu sichern, Know How zu stehlen und fremde Entwicklungen zu stören. Mach bitte die Augen auf!
 
Cool Master schrieb:
VPN lautet das Stichwort.
Guter Ansatz, schlechte zu Ende gedacht. Was machen die Daten dann wohl hinter dem Rechner? Willst du zu jeder Webseite per VPN verbunden werden? Abgesehen davon, machen die Firmen mit den Diensten doch gemeinsame Sache. VPN hilft da nur im privaten Bereich und selbst dort ist es fragwürdig, denn irgendwo endet alles in einem großen Hoster, wo es unverschlüsselt abläuft und dieser die Daten weitergibt/-geben kann.
 
Yuuri schrieb:
Guter Ansatz, schlechte zu Ende gedacht.

Sehe ich nicht so ;)


Yuuri schrieb:
Was machen die Daten dann wohl hinter dem Rechner? Willst du zu jeder Webseite per VPN verbunden werden?

Nein natürlich nicht. Nicht jede Webseite erfordert ein Security Level der Stufe X bei dem alles verschlüsselt sein muss...


Yuuri schrieb:
Abgesehen davon, machen die Firmen mit den Diensten doch gemeinsame Sache. VPN hilft da nur im privaten Bereich und selbst dort ist es fragwürdig, denn irgendwo endet alles in einem großen Hoster, wo es unverschlüsselt abläuft und dieser die Daten weitergibt/-geben kann.

Klar wenn etwas wichtiges unverschlüsselt ist bringt einem der beste VPN nichts. Zu deiner Aussage das die Dienste gemeinsame Sache machen hätte ich gerne Beweise :)
 
Cool Master schrieb:
VPN lautet das Stichwort. Selbst wenn sie die Daten abfangen mit 256 BIt oder sogar 512 Bit kommen sie nicht dran - zumindest in absehbarer Zeit :)
und wie teuer ist der VPN Provider? 5€, 10€ pro Monat? wem einen das Wert ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
DEs ist dämlich zu glauben, dass dieser ganze Mist irgendetwas mit geheimdienstlichen Aufträgen zu tun hat! Es geht darum sich die Weltmacht zu sichern, Know How zu stehlen und fremde Entwicklungen zu stören.

100% korrekt! Und deswegen hat dies mit Paranoia rein gar nichts zu tun. Sondern mit zielgerichtetem planvollem Handeln! Die beteiligten Institutionen/Personen sind also zu 100% verantwortlich!
 
Das Internet, eine Zeitbombe wo man noch den Auslöser sucht... Wann der wohl gefunden ist? Wer kontrolliert denn eigentlich wen überhaupt? Russland - EU? Oder China - Russland und kommt das große Amerika überhaupt bis China durch?

Mir schwant hier sehr böses für die nächsten Jahre... Kaum auszumalen, da immer mehr auf das Netz gesetzt wird und eh alles vernetzt werden soll. Die Abhängigkeit die daraus resultiert, ist nur das kleinere Übel... Hochsicherheitstrakte werden dann, virtuell natürlich, demnächst Standard... Was demzufolge auch an die kompletten Ressourcen gehen dürfte.
 
bluntman schrieb:
Es ist im Grunde genommen eine Tragödie, dass man sich nicht dagegen schützen kann. Jetzt sollte eigentlich die Regierung ins Spiel kommen und uns Bürger (Unternehmer, Ingenieure, Tüftler) schützen. Aber was soll man von einer Regierung verlangen die gerade erst das Internet entdeckt hat? Wir sind eigentlich richtig am Arsch!


Ich kann diese verdammten Amerikaner überhaupt nicht mehr leiden! Vor 8 Jahren hatte ich noch eine Greencard beantragt und jetzt das...

natürlich kann man sich schützen. es gab und gibt sehr viele projekte, die dabei helfen, bisher jedoch eher versandet sind, weil die masse der nutzer nicht den bedarf dafür gesehen hat. und ohne diese unterstützung der nutzer auch der komfort nicht weiterentwickelt wurde.

es dürfte aber doch wohl klar sein, dass man hier einzig und allein mit OS-Software eine chance hat. nur bei dieser besteht die chance, dass eine unterwanderung überhaupt auffällt.
 
TheGreatMM schrieb:
und wie teuer ist der VPN Provider? 5€, 10€ pro Monat? wem einen das Wert ist :rolleyes:

Das ist sehr sehr unterschiedlich. Es kommt auch darauf an was für eine IP-Range man haben möchte und wichtiger von welchem Land man eine IP möchte. Die Preise variieren wirklich ziwschen 5€ und für Enterprise Lösungen um die 1k oder noch mehr Euro.

Wenn man nicht bereit ist 5 € in die Sicherheit zu investieren dan muss man auch keine Angst haben beschnüffelt zu werden :)
 
Oh ja, 9.11 war wirklich ein Segen für die NSA, anders kann man das nicht sagen. Is eigentlich kein Wunder, dass die USA pleite ist. Das ganze Zeug kostet auch SO RICHTIG fett Kohle!
 
Cool Master schrieb:
Das ist sehr sehr unterschiedlich. Es kommt auch darauf an was für eine IP-Range man haben möchte und wichtiger von welchem Land man eine IP möchte. Die Preise variieren wirklich ziwschen 5€ und für Enterprise Lösungen um die 1k oder noch mehr Euro.

Wenn man nicht bereit ist 5 € in die Sicherheit zu investieren dan muss man auch keine Angst haben beschnüffelt zu werden :)

Und wer sagt das die ganzen VPN Hoster nicht auch alle schon unterwandert sind und die ganzen Algorythmen zur Verschlüsselung bereits in ihren Händen sind? Dann kannste dein VPN auch mit 4096 Bit verschlüsseln und es bringt dir nix...
Mittlerweile kann man niemandem mehr trauen und vor allem als normaler Bürger is man nurnoch gearscht
Fremde Länder spionieren dich aus, die Wirtschaft in deinem Land verkauft dich und deine Regierung haut dir auch noch aufs Maul wenn du versuchst dich zu wehren...
 
DvP schrieb:
Oh ja, 9.11 war wirklich ein Segen für die NSA, anders kann man das nicht sagen. Is eigentlich kein Wunder, dass die USA pleite ist. Das ganze Zeug kostet auch SO RICHTIG fett Kohle!

Das war kein Segen fuer die, sondern alles im Plan mit drin. ;-)
 
Man kann gar nicht genug essen um angemessen kotzen zu können :kotz:
 
Zurück
Oben