Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

chris12 schrieb:
läuft aber trotzdem fehler- und einwandfrei auf einem Thinkpad T61 mit windows 10 pro 64 bit.
Auch wenn BitDefender Antivirus Free scheinbar auf deinem Thinkpad mit Windows 10 64 läuft, würde ich an deiner Stelle ein anderes Freeware AV benutzen oder den Defender in Windows 10. Tatsache ist: BitDefender hat sich seit Oktober 2013 nicht mehr um das Freeware AV gekümmert und es demnach auch nicht für Windows 10 angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin CB-Virenjäger,
Avast hat mal wieder nen update gehabt, neue Version zeigt das hier an und es gibt keine Reaktion wenn ich auf "einschalten" oder "Probleme beheben" klicke.
Was kann man da tun?
avast.JPG
 
Virenscanner-Lücke ?

http://blog.ensilo.com/the-av-vulnerability-that-bypasses-mitigations

in Deutsch:

http://www.chip.de/news/Luecke-in-V...s-Gratis-Tool-prueft-Ihr-System_86744373.html

Eigentlich sollten Virenscanner Ihr Windows vor Schädlingen schützen, aktuell sieht es aber so aus, als ob Virenscanner Ihre Computer eher gefährden. Dabei legen die betroffenen Virenscanner ausführbare Code immer an einem vorhersagbaren Platz im Speicher ab. Da die Speicherblöcke lesbar, schreibbar und ausführbar sind, nennt sich die Lücke auch RWE-Bug (readable, writable, executable). Gelingt es Hackern, dort eigenen Schadcode einzuschmuggeln, können Sie damit trotz Virenscanner installierte Software unterwandern, etwa Browser, PDF-Reader oder Textverarbeitungen.

https://malwaretips.com/threads/av-testing.54028/

These avs pass the test successfully:
Windows Defender
Norton
Emsisoft
Kaspersky
Watchdog anti malware

Eset
Qihoo
Sophos
AVG
Bitdefender
Firefox + Webroot = Passed
Firefox + Avira Pro = Passed
These avs failed in the test :
Chrome + Webroot = Failed
Chrome + Avira Pro = Failed
Baidu
Trend Micro
Avast
Bullgaurd







Den AVulnerabilityChecker gibt es hier:

https://github.com/BreakingMalware/AVulnerabilityChecker/archive/master.zip
 
Auf gehts Oli_P lass mal auf deinen PC den Terminator die Keule schwingen und dein System bereinigen:o:D
 
purzelbär schrieb:
Auf gehts Oli_P lass mal auf deinen PC den Terminator die Keule schwingen und dein System bereinigen:o:D

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! :D

Aber du weisst ja, wie ich den Beitrag gemeint hatte... wieder irgendeine 0815-Software, wo man sich registrieren muss... Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, das weiss ich :)

Dafür geh ich noch gern auf chip.de, um den Quatsch zu sehen den die da bringen. Aber ich geb zu, auch ich hab schonmal dort was runtergeladen. Vor ein paar Jahren, Might and Magic 5 Gold Edition :) Ich glaub, es war der 5te Teil... bin jetzt nicht mehr ganz sicher. Aber das fand ich schon ein cooles Geschenk :)
 
Auf meinem Notebook läuft jetzt seit gestern auch Windows 10 und damit vorerst auch der Defender, und durch einen Registryeintrag erkennt der ja nun auch Adware und andere potenziell unerwünschte Programme was man auch schön bei Chip und ihren Chip-Installer sehen kann der umgehend vom Defender erkannt und gelöscht wird, einfach Klasse was will man mehr.

Nur der etwas hohe RAM Verbrauch mit 4 aktiven Modulen die zusammen rund 160 MB belegen finde ich schon recht Hoch und stört mich ein wenig, im Vergleich dazu belegt Avast-Pro dagegen mit nur 2 aktiven Modulen rund 60 MB.

http://www.pc-magazin.de/news/windo...z-aktivieren-sicherheit-registry-3195401.html
 
Die Reime sind bei der Chip-Redaktion aber auch sicher nach ein paar Gläschen Glühwein entstanden :)

 
Finds immer lustig, bei solchen "Angeboten" die Benutzerkommentare zu lesen :) Ich kenn mich mit AVG jetzt gar net aus, aber da sagen Leute daß man gar nicht das bekommt was Chip bewirbt. Müsst ihr mal lesen :)

Ich wollte jetzt mal selber auf die AVG-Seite gehen und schauen, was Chip da eigentlich anbietet. Aber "leider" blockiert uBlock den Start der Seite weil dieses Element gefunden wurde

ad.zanox.com

Gefunden in: Malvertising filter list by Disconnect •Peter Lowe’s Ad server list


Gleich gefunden in 2 verschiedenen Filter-Listen? Wenn uBlock einen Doppel-Match meldet, soll ich das dann besser ernst nehmen? :D Ich lach mich tot :) Okay, wird wohl nix "schlimmes" sein... aber find ich immer wieder lustig, wenn sowas bei Webseiten von nahmhaften Software-Herstellern erscheint. uBlock verhindert den Aufruf der AVG-Seiten, toll :)





 
Zuletzt bearbeitet:
uBlock blockiert nicht nur Werbung, sondern auch Scripts, mit dem aktiven Ding komme ich z.Bsp. auch nicht zur meiner Telefonrechnung weil der Login geblockt wird und kann bei AMD nicht nach Treibern suchen (ohne Fehlermeldung).

Wenn heute erst der 24. ist, warum gab es AVG bei Chip schon gestern?
 
Das weiss ich, daß uBlock Scripte blocken kann. Aber darum geht es nicht, uBlock blockiert weil etwas von der AVG-Seite in den Filterlisten gefunden wurde. Das passiert aber nur, wenn man direkt von Chip aus über den Link im AVG-Angebot versucht auf deren Seite zu gelangen. Wenn man AVG direkt anvisiert, dann blockt uBlock nix. Also haben die irgendetwas dazwischen geschaltet? Wollte wirklich nur auf der AVG-Seite schauen, welches Produkt Chip anbietet. Und ich finde da aber auch nix, was AVG Antivirus Pro heisst :) Aber hauptsache ein "pro" irgendwo dranhängen, das macht die ganze Sache dann gleich viel schmackhafter... Oh, ein "Pro"... das ist bestimmt besser als das normale Dingsbums...

Aber genug Gehässigkeiten. Frohe, virenlose Weihnachten wünsch ich euch schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip schaltet immer irgendwelchen Mist dazwischen, hatte auch schon das Eset beim Download angeschlagen hat und nein ich bin nicht den den dicken Button incl. Chip Downloader gefolgt
 
Zurück
Oben