PNG mit ZIP Kompression bearbeiten

stormi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
611
PNG mit ZIP Kompression bearbeiten [gelöst]

N'abend,
bin grade über ein seltenes PNG-Format gestolpert und ich würde gerne wissen, wie ich es bearbeiten bzw. in ein normales PNG-Format umwandeln kann.

Die Datei(en) hab ich aus der imageres.dll von Windows 8(.1) und waren als RCData gespeichert. Am Dateiheader hab ich gesehen, dass es sich um PNGs handelt.
Mit Irvanview konnte ich sie dann normal öffnen, mit anderen Programmen hab ich sie aber nicht geöffnet bekommen. Irfanview gibt als Information preis, dass es sich um eine PNG mit ZIP-Kompression handelt.
Im Internet hab ich nicht wirklich was brauchbares dazu gefunden.

Mit Irfanview kann ich sie teoretisch als normale PNG speichern. Ich will jedoch die originale Transparenz beibehalten und hier zeigt sich die große Schwachstelle von Irfanview --> nicht möglich. (Sollte man bei einem so vielseitigen und spezialisierten Programm nicht meinen)

Kennt sich vll jemand damit aus und kennt ein kleines Tool zum einfachem umwandeln?

Im Anhang sind ein Screenshot und eine Beispieldatei.
(Die PNG musste ich zippen, da CB sonst meckert, dass es sich um keine gültige PNG handelt ;) )
 

Anhänge

  • png-zip.pn.png
    png-zip.pn.png
    372,8 KB · Aufrufe: 373
  • PNG-ZIP.zip
    831,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, basiert PNG fast immer auf die ZIP Kompression. möglich ist die LZH und ZIP Codierung.

Möglichwerweise ist es gar kein PNG Bild. Vielleicht ist die Dateiendung falsch und alle Programme versuchen die Datei als PNG zu behandeln. Vielleicht ist es ein TIFF oder GIF. Gif und PNG sind sehr ähnlich. PNG kann mehr Farben 24 Bit und Verlustfrei speichern. Gif bis 8 Bit dafür animiert.
 
Keine Ahnung was davor stand, aber hier mal die richtige Datei.
 

Anhänge

  • 21100.7z
    830,3 KB · Aufrufe: 272
crustenscharbap schrieb:
Soweit ich weiß, basiert PNG fast immer auf die ZIP Kompression. möglich ist die LZH und ZIP Codierung.
Ahh ich sehs grad, wieder etwas schlauer :D

Yuuri schrieb:
Keine Ahnung was davor stand, aber hier mal die richtige Datei.
Ah danke, hätte ich selbst drauf kommen müssen :)
Irfanview scheint wohl einfach den Anfang zu ignorieren und sucht nach dem ersten "header" der Datei.
 
Einfach in Irfanview als BMP speichern ist verlustlos. Nach dem Bearbeiten einfach wieder als PNG speichern. ;)
 
Bitmaps haben keinen Alpha-Kanal, wär also denkbar ungünstig. Übrigens ist PNG ebenfalls verlustlos.

Ach ja, und wie so oft gilt: Im Zweifel kann GIMP damit umgehen.
 
So sieht es aus.

Ach ja und falls nochmal jemand über den Thread stolpert und sich fragt, wie:
Einfach die PNG mit einem Hex-Editor öffnen und den 'unbrauchbaren' Anfang der Datei löschen (siehe Screenshot).
Hex-Edit.png
 
Zurück
Oben