News „BlockPrism“ will Facebook-Kommunikation verschlüsseln

Ein Markt ist auf jeden Fall vorhanden. Finde ich toll, dass das Ganze von deutschen Studenten in die Hand genommen wird, beweißt mal wieder, wie viel Know-How bei uns im Lande steckt. Stellt sich nur die Frage, ob die NSA nicht schön die nötigen "Waffen" hat, diese Verschlüsselung trotzdem zu knacken.
 
Super Idee, aber das wird bestimmt an Facebook scheitern, ich glaube kaum. dass die es zulassen, dass nur noch kauderwelsch zu lesen ist. Schließlich torpediert das ein wenig ihr Werbesystem, oder nicht?

Cu Crono
 
Was neues ist das doch gar nicht. So etwas gibt es schon ewig lange, nur nicht direkt so geworben.

Das ist ja bloß eine Verschlüsselung eines Textes in "a9d12dj12dj12dj12od12" und der gegenüber hat halt ebenso das Plugin womit er es wieder entschlüsseln kann.

Gibts im Internet ja genug, nur nicht als Browser Plugin. Obwohl ich glaube das es sicher auch ein Plugin fürn Chrome oder Firefox dafür gibt - suchen tuhe ich das aber nun nicht :D

Durchsetzen wird sich das sicher nicht.
 
archiv schrieb:
Was neues ist das doch gar nicht. So etwas gibt es schon ewig lange, nur nicht direkt so geworben.

Genau das sagen sie ja selbst, bzw. steht im Artikel ;) Aber ein Versuch die Kommunikationsinhalte übers Netz zu verschlüsseln und das einfach und für jeden ist doch generell etwas gutes. Das Plugin wär richtig geil wenn es dass dann noch für andere Webseiten und Browser geben würde und ohne Facebook zwang.

Cu Crono
 
Aber was bringt das Ganze wenn sie über Microsoft / Google / Android / Apple sowieso an den Inhalt kommen?
 
Holt sich PRISM nicht die Metadateien? Beteiligte Personen, Uhrzeit, Datum, Länge, etc.
Diese Infos stehen weiterhin zur Verfügung.

Daraus basteln die sich das Benutzerprofil und die tatsächlichen Daten sind dann eher nebensächlich. Wenn ein Profil als verdächtig anerkannt wird, kommt die Anfrage beim Hoster/Anbieter .. oder eben der Direktzugriff.

Deine Kontakte zu 'subversiven' Personen haben dich verdächtig gemacht, nicht der Inhalt.
Wenn die geheimen Jungs scharf auf deine Texte sind, bekommen die sie leider auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden die AGB einfach über Nacht geändert und schon war das Crowdfunding nutzlos. Sobald die ersten Personen gesperrt werden, scheitert das alles sowieso wieder am System.
 
Humanforce schrieb:
Holt sich PRISM nicht die Metadateien? Beteiligte Personen, Uhrzeit, Datum, Länge, etc.
Diese Infos stehen weiterhin zur Verfügung.
Das ist ja das "Witzige" an der Geschichte. Alle machen auf "komm, wir müssen verschlüsseln, dann sind wir sicher", aber das eigentlich Wichtige, kann nicht versteckt werden. Die Inhalte werden sowieso nach sechs Monaten gelöscht.
 
PhobosM schrieb:
Da werden die AGB einfach über Nacht geändert und schon war das Crowdfunding nutzlos. Sobald die ersten Personen gesperrt werden, scheitert das alles sowieso wieder am System.

Ich denke auch da werden halt dann die AGB's angepasst würde ich z.B. auch so machen, denn es ist ja nicht sin und zweck davon über ein Socialnetwork verschlüsselt zu kommunizieren.

Wenn man verschlüsselt miteinander Kommunizieren will gibt es E-Mail und Chat's über Jabber die sicherer und eifach sind.
 
Das blöde ist nur das es wohl wesentlich interessanter sein soll wer mit wem redet.

@Sw@rteX
Wenn man als junger Mensch nicht bei Facebook oder so ist, wird man deswegen vielleicht auch verdächtigt.
Wenn man dort angemeldet ist sieht man wenigstens noch was die "Freunde" so alles über einen hochladen usw.
 
metadaten: Ja, aber ohne Inhalte wertlos.
Nur Metadaten verraten keine Informationen.
Grundsätzlich kannst du ja eh davon ausgehen, dass bei Facebook jeder mit jedem kommunizieren kann.

Wer in seiner Kommunikation das Wort "USA" verwendet wird somit weiter oben angesiedelt als jemand der "Freibad" tippt.

denn es ist ja nicht sin und zweck davon über ein Socialnetwork verschlüsselt zu kommunizieren.
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Ziel des sozialen Netzwerks ist die Kommunikation.. ob nun verschlüsselt oder unverschlüsselt.
 
hardwarekäufer schrieb:
Wer in seiner Kommunikation das Wort "USA" verwendet wird somit weiter oben angesiedelt als jemand der "Freibad" tippt.

Falsch... USA kommt so häufig vor da würden die DBs überlaufen. Es wird nach Codewörten gesucht wie Paket (=Bombe) oder andere verdächtige Wörter die man nicht altäglich nutzt
 
Zwecklos, da Facebook &Co liefern sowieso die Daten weiter an den "Prismern" ...:rolleyes:
 
hil2009 schrieb:
Zwecklos, da Facebook &Co liefern sowieso die Daten weiter an den "Prismern" ...:rolleyes:

Falsch. PGP ist end to end Verschlüsselung, da kann man nichts abschnorcheln.
 
wie jetzt alle in panischen aktionismus verfallen und dabei vollkommen blind "übersehen", dass ihr daten schon seit jahren gemined werden, es da nur halt nie an der großen glocke hing... einfach herrlich :evillol:
 
hardwarekäufer schrieb:
metadaten: Ja, aber ohne Inhalte wertlos.
Nur Metadaten verraten keine Informationen.
Die Metadaten sind doch das eigentlich interessante wenn man diese Menge an Kommunikation abgreift!
Hiermit lassen sich Beziehungen zwischen Personen/Gruppen abbilden, Interessen/Neigungen von Personen aufzeichenen, Kaufverhalten usw.
Die Metadaten machen das ganze doch erst interessant! Wenn sich über die Metadaten dann bestimmte Muster abzeichenen dann kann man hier nochmal extra die Inhalte anschauen, auswerten usw.

Wieso denken eigentlich alle das die Metadaten nicht interessant wären?
 
Zurück
Oben