Cinebench R15 Ergebnisse

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.524
e68c8fsj.png

Worum geht`s?
Cinebench ist seit Jahren ein fester Bestandteil in den Prozessorartikeln auf Computerbase. Mittlerweile ist Version R15 erschienen und wie in den Vorgängerversionen auch, sind die Ergebnisse zwischen verschiedenen Versionen leider nicht vergleichbar. Ich fand Cinebench schon immer ganz nützlich, wenn es darum ging die Rohleistung einer CPU zu messen, da es auf Mehrkernprozessoren sehr gut skaliert. Leider werden die Ergebnisse nur unter "Artverwandten CPUs" verglichen. Einen i7-3930K und einen G1610 wird man so gut wie nie in einem direkten Vergleich finden. Dennoch sind beides CPUs, beide können zum Arbeiten mit Cinema 4D genutzt werden und deshalb ist es mein Ziel, so viele CPUs wie möglich in einer Liste zu erfassen und ihr könnt mir dabei helfen.​

Wer kann mitmachen?
Du sitzt vor einem PC oder Notebook mit Internetzugang und hast etwa 15 Minuten Zeit? Dann kannst du mir helfen. Lade einfach den Cinebench R15 (104 MB) herunter. Danach entpacken und die beiden Test für die CPU (Single und Multi) starten. Standardmäßig ist nur ein CPU Test ausgewählt und auch kein weiterer wählbar. Dazu einfach auf FILE und dann ADVANCED BENCHMARK klicken​
HINWEIS: Führt die Tests bitte mit Werkseinstellungen eurer CPU durch. D.H. hat eure CPU einen Turbomodus, aktiviert ihn. Beherrscht eure CPU SMT (Hyper-Threading), aktiviert es. Achtet vor und während des Tests darauf, dass euer PC nicht mit anderen Dingen beschäftigt ist. Das verfälscht die Ergebnisse was sie unbrauchbar macht. Überprüfen könnt ihr das mit dem Taskmanager. Die Cinebench EXE sollte annähernd 100% Last erzeugen (Test für alle Kerne) bzw. 16% (HexaCore im Single-Test), 25% (QuadCore im Single-Test), 50% (DualCore im Single-Test).

Auswertung:
Bitte gebt euer Ergebnis so an:​
Stock: i7-3770 (4/8 @ 3,4); single: 138 ; multi: 662
Legende:​
Stock: Hinweis, dass die CPU mit Werkseinstellungen läuft​
i7-3770: Name eurer CPU mit geizhals-Link (wenn möglich)​
4/8: Erste Zahl steht für die physikalischen Kerne bzw. Modul, die zweite für die Threads​
3,4: Taktfrequenz eurer CPU (welchen Maximaltakt erreicht eure CPU ohne Turbo)​
Single: Punktzahl die bei Cinebench hinter "CPU (Single Core)" steht​
Multi: Punktzahl die bei Cinebench hinter "CPU" steht​
Die Liste wird jede CPU genau ein Mal enthalten. Liegen mehrere Ergebnisse vor, werden Mittelwerte gebildet. Berechtigterweise wird sich der ein oder andere Fragen wieso man denn Mittelwerte bildet, insbesondere bei übertakteten CPUs. Der Einwand ist vollkommen berechtigt. Da die Liste als Orientierungshilfe dienen soll, welche CPU wie viel leisten kann und nicht dazu gedacht ist zu zeigen wer den längsten hat, werden diese Ergebnisse nicht aufgenommen. Gepostet werden dürfen sie, aber macht es bitte kenntlich z.B. mit einem "OC", z.B. so:​

Änderungswünsche:
Wer bereits ein Ergebnis gepostet hat und stellt hinterher fest, der Turbo lief gar nicht oder die CPU verharrte bei 1,6 GHz während des Tests, der kann sein Ergebnis ändern lassen. Dazu bitte euren eigenen vorherigen Post zitieren in dem die relevanten Infos stand und darunter eine Zeile mit noch einmal mit allen Infos und den neuen Ergebnissen. Z.B. so:​
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

habichtfreak schrieb:
Stock: C2D T5500 (2/2 @ 1,7) 30; 65
Stock: C2D T5500 (2/2 @ 1,7) 37; 75​
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Bitte editiert nicht einfach euren alten Beitrag (im muss wissen welche Ergebnisse die euren waren, sonst kann ich es nicht zuordnen) und postet nicht einfach aktualisierte Ergebnisse ohne dies Kenntlich zu machen.​


Desktop und Notebook (Stand: 19.03.2018)
cb-2018-08-13-png.700982



Server
cb-2014-09-03-server-png.662079



 

Anhänge

  • cb-2017-09-25.png
    cb-2017-09-25.png
    251,7 KB · Aufrufe: 1.818
  • cb-2014-09-03-server.PNG
    cb-2014-09-03-server.PNG
    13,9 KB · Aufrufe: 10.186
  • cb-2018-03-19.png
    cb-2018-03-19.png
    406,1 KB · Aufrufe: 759
  • cb-2018-03-19.png
    cb-2018-03-19.png
    407,2 KB · Aufrufe: 1.252
  • cb-2018-04-19.png
    cb-2018-04-19.png
    419,7 KB · Aufrufe: 2.355
  • cb-2018-08-13.png
    cb-2018-08-13.png
    462,3 KB · Aufrufe: 7.564
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jok3er und Pry_T800
Da fallen mir ein paar grundsätzliche Fragen ein:

Gibt es einen Diskussionsthread dazu?
Ergebnisse von übertakteten CPUs, auch wenn sie doch mal jemand posten sollten, werden also nicht aufgenommen? Mein Alternativvorschlag wäre übertaktete CPUs schon mit aufzunehmen, sofern sich die verschiedenen Beiträge im Takt hinreichend stark unterscheiden, und bei allen Modellen mit Standardtakt den Mittelwert zu bilden.
Wie siehts mit Multi CPU Systemen aus?

edit:
Damit hier auch gleich noch ein Eintrag steht poste ich gleich das Ergebnis von meinem Rechner hier! :D

edit2:
E5-1620; 4/8; 3,6 ghz; single: 122 ; multi: 598
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Ergebnis:

i7-3720QM; 4/8; 2.60 GHz; Single: 123 ; Multi: 598
 
i7-2720QM; 4/8; 2.20 GHz; Single: 110 ; Multi: 461
 
Phenom II X6 1090T @; 6 ; 3,2 ghz; single: 93 ; multi: 478
Phenom II X6 1090T @; 6 ; 4,0 ghz; single: 103 ; multi: 588
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Gibt es einen Diskussionsthread dazu?

nein. diskussionen können hier stattfinden, es sei denn die forenregeln schreiben was anderes vor.

Ergebnisse von übertakteten CPUs, auch wenn sie doch mal jemand posten sollten, werden also nicht aufgenommen?

nein, werden nicht aufgenommen. wer möchte, kann hier auch mit anderen über sein "verbessertes" ergebnis diskutieren, ich hab nichts dagegen. ich möchte aber darum bitten derartige ergebnisse kenntlich zu machen. wenn da was von i7-960X @3,8 steht, weiß ich auf die schnelle nicht, ob das stock oder oc ist.

Mein Alternativvorschlag wäre übertaktete CPUs schon mit aufzunehmen, sofern sich die verschiedenen Beiträge im Takt hinreichend stark unterscheiden, und bei allen Modellen mit Standardtakt den Mittelwert zu bilden.

die liste wird dann unerträglich lang. und wo zieht man eine grenze? sind 10% mehr takt ein starker unterschied, oder 20%?

Wie siehts mit Multi CPU Systemen aus?

grundsätzlich hab ich die nicht ausgeklammert. man muss allerdings auch bedenken, dass ganze soll grafisch dargestellt werden. 99% aller ergebnisse befinden sich wahrscheinlich im bereich von 50 bis 1200. kommt jetzt jemand um die ecke mit 10000 punkte irgendeines servers, kann man sich vorstellen, wie so ein standard balkendiagramm dann aussieht. derzeit hab ich die darstellung auf maximal 1500 punkte angepasst, sollte das nicht reichen, kann ich es anheben.

ein dankeschön an alle die mitmachen.

Bias schrieb:
i7-2600 4/8; 3,9GHZ; single: 135; multi: 640

standard sind 3,4. schreibfehler oder oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
... aktualisierte ergebnisse auf Seite 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau morgen mal was meine Server so als Score bringen, dann kannst du entscheiden ob es Sinn macht die aufzunehmen. Ich würde vermuten, dass das schon Sinn macht. Ich hab selbst mal angefangen ein System auszuarbeiten um Leuten klar zu machen, ob ein MP System für sie Sinn macht oder nicht, weil diese Frage hier immer mal wieder auftaucht. Leider war das am Ende zwar aussagekräftig, aber so komplex, dass man den Test kaum jemandem zumuten konnte.

Anyway, aus Spaß an der Freund grad noch nen System getestet:

L9400; 2/2; 1,87 ghz; single: 46; multi: 87

:)

edit:

Hab noch zwei:

i3-3225; 2/4; 3,3 ghz; single: 115; multi: 284
i3-3240; 2/4; 3,4 ghz; single: 120; multi: 300
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 4670 4/4 ; 3,4 GHz ; single: 150 ; multi: 547

A10 5800K 2/4 ; 3,8 GHz ; single: 96 ; multi: 304

i7 3630QM 4/8 ; 2,4 GHz ; single: 119 ; multi: 571
 
FX 8350; 4/8; 4 GHz; Single: 100 ; Multi: 669



OC: FX 8350; 4/8; 5 GHz; Single: 120 ; Multi: 801



Zu Cinebench 15... wieso wird der Bulli nur mit SSE2 wieso kein S/SSE3 ?
Cine selbst ( Details ) als auch bei Codeanalyzer.
Und was ist mit AVX ?

CPUID ändern, vlt. bringt das etwas.

Zum Tool: Kopfschütteln.

Edit: Schaut euch mal im Unterordner die DLLs Files an... Nvidia Optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (OC Ergebnis)
DunklerRabe schrieb:
Ich hab selbst mal angefangen ein System auszuarbeiten um Leuten klar zu machen, ob ein MP System für sie Sinn macht oder nicht, weil diese Frage hier immer mal wieder auftaucht. Leider war das am Ende zwar aussagekräftig, aber so komplex, dass man den Test kaum jemandem zumuten konnte.

L9400; 2/2; 1,87 ghz; single: 46; multi: 87

jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. schauen wir mal was sie leisten. und keine angst, dein l9400 ist nicht letzter ;). meine alltagsh... *hust* ist noch langsamer.

erste liste ist da.
 
Hab erstmal nen ollen Hobel getestet:

2x Opteron 2218; 4/4; 2,6 ghz; single: 40; multi: 221

4/4 ist bereits die Summe beider CPUs. In der Cinebench Notation würde das sogar nur Opteron 2218; 4/4; heißen. Macht eigentlich auch Sinn, weil die Tatsache, dass es zwei CPUs sind, ja eigentlich garnicht relevant ist. Kannst du dir ja überlegen ob du die Systeme mit aufnehmen willst und ob du nur das CPU Modell angibst oder eben auch die Anzahl :)
 
Hier mein Ergebnis vom Cinebench R15, allerdings läuft meiner mit 4GHz.

CineBench 15 @4GHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_R15.jpg

8x Intel Xeon E7-2860 (80C/160T) @ 2.27 Ghz - single 73 cb / multi 4884 cb
 
Zuletzt bearbeitet:
4930K 6/12 @ 3,4 GHz --> 1069 --> Single 123 (stock inkl. Turbo die Ergebnisse @ 3,4, alle anderen ohne Turbo)
4930K 6/12 @ 4,0 GHz --> 1096
4930K 6/12 @ 4,1 GHz --> 1102
4930K 6/12 @ 4,4 GHz --> 1177
cinebench_R15.jpg
 
Joa, 4770k @4.2GHz für 24/7 + 580GTX Zotac AMP!2
149,28 fps
853 cb
170 cb
5,03 x
Cinebench.jpg
 
Zurück
Oben