Axle nVidia GeForce 7600GT AGP 8x - Treiberinstallation unter Win XP SP 3 unmöglich

de-master-88

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
57
Hallo,

bezüglich des folgenden Problems habe ich in den vergangenen Wochen bereits viel ausprobiert. Auch viel gegoogelt, das Problem findet sich in vielen 100 Suchtreffern der letzten Jahre wieder. Ich habe eigentlich alle gelesen. Jedoch hat man nirgends eine wirkliche Lösung finden können. Nun habe ich die Hoffnung, dass es mit dem Verlauf der vergangenen Jahre doch mittlerweile eine Lösung gibt und ihr mir hier weiterhelfen könnt. :)

Folgende Grafikkarte habe ich mir für mein, etwas in die Jahre gekommenen alten PC, neu gekauft:
Axle nVidia GeForce 7600GT 512 MB AGP 8x

Betriebssystem:
Windows XP SP 3 - Updatestand Oktober 2013

Die Installation eines Treibers funktioniert. Starte ich jedoch den Rechner danach neu, bleibt Windows XP grundsätzlich bei dem Logo "Windows wird gestartet" hängen. Starte ich den PC daraufhin im abgesicherten Modus und deinstalliere den Treiber vollständig (inklusive händischem entfernen der "Reste"), startet der PC wieder ganz normal. Nur halt mit dem Windows XP Standardtreiber, also einer Auflösung von 640 x 480. :)

Folgende Treiber-Versionen habe ich bereits ausprobiert:
NVidia GeForce Treiber 307.83 Windows XP (32-bit)
NVidia GeForce Treiber 191.03 Windows XP (32-bit)
NVidia GeForce Treiber 186.24 Windows XP (32-bit)
NVidia GeForce Treiber 92.91 Windows XP (32-bit)
NVidia GeForce Treiber 91.48 Windows XP (32-bit)
NVidia GeForce Treiber 91.47 Windows XP (32-bit)
NGO Nvidia Optimized Driver 1.16369

Weiterhin habe ich nun auch schon ein BIOS-Update meines Asrock K7VT4APro Mainboard von der ehemaligen Version 1.10 auf die aktuelle Version 1.80 durchgeführt. Leider hat auch das keine Lösung des Problems erbracht.

Wie oben bereits genannt, ist Windows XP selbstverständlich auf dem aktuellen Updatestand.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Lösung / einen Lösungsansatz für mich bei diesem Problem hättet. Vielen Dank schon einmal!. :)

MfG
 
Via chipsatztreiber installiert?

die Karte kann nur 4x oder 8x und ich vermute fast das Board will mit den jetzt verwendeten Treibern max 2x AGP ...

oder das Netzteil ist einfach zu schwach,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitt_G.,

die VIA-Chipsatztreiber waren installiert. Zum Test habe ich diese nun auch noch einmal neu installiert, leider auch ohne Erfolg. :)

Das Netzteil würde ich, vom Gefühl, nicht als zu schwach bewerten. Im Gegenteil, als ich das aktuelle Netzteil 2008 (nach Defekt des alten Netzteils) eingebaut habe, habe ich es fast - für den alten PC - als überdimensioniert empfunden. Oder liege ich hier falsch? :)

Folgendes Netzteil ist in Betrieb: Rhombutech Silent Giant 550 Watt .
 
Zurück
Oben