Sobald Grafikkarte installiert ist, spinnt Tastatur

JoschiRS

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
36
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem.

Wenn ich einen Text schreibe, so wie jetzt, fehlen einzelne Buchstaben. Ich tippe also z.b. "Haus" und am Ende steht aber "aus". Das liegt aber nicht an mir, sondern an einem Treiber für die Graka. Dieses Problem hatte ich schon mal und habe es auch beseitigen können. Leider ist das schon länger her und ich weiß absolut nicht mehr wie ich das geöst hatte. Ich suche schon seit gestern Abend wie ein Wahnsinniger.

Es handelt sich dabei um einen Laptop der Firma Schenker, ein XMG P702 Pro. Verbaut ist u.a. eine GTX680m. Sobald ich die Graka lösche, habe ich keine Probleme mit der Tastatur. Installiere ich aber einen Treiber, egal ob von original CD oder irgendeinen anderen nVidia Treiber, geht der Mist wieder los.
Das äußert sich auch so: Ich öffne Word und halte die Leertaste fest. Nun beobachte ich den Cursor. Dieser bleibt alle paar Sek.für einen kleinen Moment stehen. Er ruckelt quasi. Der sollte aber ohne Untebrechung zügig nach rechts durch laufen.

Kennt das einer?

Grüße Joschi
 
Waghalsige These: deaktiviere in der Treibersoftware mal die Hotkeys für die Grafikkarte. Vielleicht ist in dem Hotkeypoller ein seltsamer Bug drin, der nur in Verbindung mit den verbauten Komponenten im Laptop auftritt.
 
Und wie geht das? Ich dachte immer, Hotkeys hat was mit der Laptoptastatur zu tun. Also diese Extra Zeichen.
 
Prinzipiell kann ja jede Software systemweite Hotkeys einrichten. Das heißt, dass das Programm/der Dienst/der Treiber im Hintergrund läuft und man per Tastenkombination gewisse Funktionen auslösen kann, z.B. Auflösung wechseln usw. Je nachdem hat man im System von zig Programmen irgendwelche Hotkeypoller (= der Teil des Programms, der Tastatureingaben auf erkannte Kombinationen prüft) laufen.
Deine Laptophotkeys sind zusätzlich dazu nochmal speziell für das Gerät eingerichtete Hotkeys.

Wo man das bei nVidia genau einstellt, weiß ich nicht. In der Regel findet sich sowas als Häkchen aber in der Treibersoftware (Rechtsklick auf Desktop -> Einstellungen o.ä.). Ob das am Ende funktioniert, sei mal dahingestellt, der Versuch ist es aber allemal wert.

Falls es nicht geht, hätte ich noch eine zweite Idee:
Wenn der Grafiktreiber installiert ist, geh in die Systemsteuerung und deinstalliere Deine Tastatur, anschließend starte das System neu, sodass die Tastatur wieder erkannt und vom System neu installiert wird. Vielleicht behebt das das Problem. Wenn nicht --> Hassmail an nVidia (auch Supportanfrage genannt) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs beheben können..... das glaubt doch keine Sau. Ich hatte mir vor paar Tagen eine GPU Anzeige ala Minianwendung auf den Desktop gepinnt. Wegen GPU Temp. Als ich die deinstalliert hatte + Neustart, lief alles prima. Keine Aussetzer mehr beim Schreiben!!!! Also falls einer auch so einen Fehler hat, Minianwendungen deinstallieren. Schließen hilft nicht.

Danke für die Hilfe. :schluck:
 
Da hätte ich ja noch lange raten können :lol:
 
Zurück
Oben