Windows 8.1 - WLAN-Passwort ändern / Rechtsklick auf WLANs nicht möglich?!

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Habe versucht, das Passwort eines bestehenden WLANs zu ändern. Normalerweise konnte man dazu unter Win 8 auf das Netzwerksymbol klicken, dann kam rechts am Rand so eine blaue Leiste mit allen Verbindungen und dort konnte man mit Rechtsklick ein Kontextmenü zu einer Verbindung aufrufen...das funktioniert jetzt nicht mehr.

Asus UX31A

Weiß jemand weiter? > Ich komme nicht mehr ins Uni-WLAN! :freak:

Win81_Wlanpass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen\Drahtloseigenschaften\ Sicherheit
 
Rechtsklick unten auf das Netzwerk-Icon -> Netzwerk- und Freigabecenter öffnen

Dann beim neuen Fenster auf "Adaptereinstellungen". Dort werden deine Netzwerke gelistet. Da kannst du auch dein Wlan Kennwort anpassen, bei deinem Wlan-Adapter.
 
Ne, sorry Leute, genau das funktioniert halt nicht.

Wenn ich auf die Adaptereinstellungen gehe, kann ich nur die Protokolle etc. des WiFi-Adapters ändern, aber nicht die Daten einer einzelnen Verbindung. Und wenn man auf Verbindung klickt, landet man in dem Menü, von dem ich den Screenshot gemacht habe!

Bzw. man kann die Sicherheitseinstellungen dort tatsächlich ändern ,aber nur wenn schon eine Verbindung besteht...die kann ich aber ohne die korrekten Daten nicht herstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechter Mouse klick und in der leiste Netzwerk und Freigabe öffnen

Linke Seite sind die Profile von Wlan und Lan

Wlan deaktivieren ein mal und schon kannst den key ändern

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Uni-Wlan konnte ich dann beim verbinden die Einstellungen ändern. Aber eigentlich wurde das auch gleich schon richtig erkannt.

Was passiert denn, wenn du versuchst, dich zu verbinden?

Was du ansonsten noch probieren kannst: Im Netzwerk und Freigabecenter unten auf Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten. Dann Manuell mit einem Funknetzwerk verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbiges Problem steht hier bei mir auch an...


Ich hab das Passwort in meinem Router aufgrund des Verdachtes eines Fremdzugriffes geändert, danach konnt ich mich natürlich nicht mehr vom PC aus verbinden (gespeichertes Passwort stimmt nun nicht mehr).



Ich krieg während das WLan nicht verbunden ist mein Kennwort auch nicht geändert...
Der Statusbereich ist komplett gesperrt solange die Verbindung nicht steht...



Bei Klick auf Verbinden/Trennen im Aufklappmenü komm ich lediglich in den Seitenbereich und letzten Endes wieder zum oberen Bild...

Da ich über 2 Frequenzen rein kann (2,4GHz / 5GHz) hab ich mich einfach mal über die andere Frequenz verbunden, siehe da funktioniert und da komm ich im verbundenen Zustand auch in die entsprechenden Einstellungen rein um das Kennwort zu ändern...


WLan ist für mich am Hauptrechner eher nen nice to have als nen must have da ich WLan nur aufgrund der Teaming funktion meines Mainboards nutze (bin dauerhaft per Kabel angebunden) aber scheinbar hat Windows 8.1 da nen fehler eingebaut...


Mein Fazit ist derzeit man muss mit dem Netzwerk verbunden sein um das Kennwort ändern zu können, was an und für sich irgendwie nicht ganz schlüssig ist...

Ich muss dazu sagen ich bin von Win 7 direkt auf 8.1 umgestiegen aber der Beschreibung des TE nach schien das unter Win 8 auch noch funktioniert zu haben...


Bei Win 7 hat er bei nicht erfolgreicher Verbindung aufgrund eines falschen Netzwerkschlüssels erneut nach dem Schlüssel gefragt, dieses geschieht hier nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
playcom schrieb:
Rechter Mouse klick und in der leiste Netzwerk und Freigabe öffnen

Linke Seite sind die Profile von Wlan und Lan
Deine Erklärung ist etwas kurz und knapp.
  • Netzwerkverbindungen öffnen
  • WiFi anklicken so dass es blau hinterlegt ist
  • Rechter Mausklick auf WiFi und "Status" auswählen
  • "Drahtloseigenschaften" auswählen und Registerkarte "Sicherheit"
Geht aber nur für eine bestehende WLAN-Verbindung.

1. Alternative: Eingabeaufforderung
  • netsh wlan show profile = Zeigt alle vorhanden Profil-Namen an
  • netsh wlan show profile name="ProfileName" key=clear = zeigt Password an
  • netsh wlan set profilparameter = zeigt sehr viele Profilparameter - aber welcher steht für "Passwort ändern" ???
  • netsh wlan delete profile name="ProfileName" = löscht Profil
2. Alternative: Das Programm "WiFi Profile Manager 8" ermöglicht es auch unter Windows 8 alle alten, gespeicherten WLAN-Profile aufzulisten, zu löschen oder zu ändern. Ebenso können Profile exportiert und auf anderen PCs importiert werden.
 
Hi Leute,

ich habe heute leider genau das gleiche Problem gehabt...

1. Alternative funktioniert deshalb kaum, weil man eben nicht reinkommt ins WLAN

und die 2. Alternative erfordert schon ein bisschen fortgeschrittene Programmierkenntnisse :)


Hat jemand vielleicht doch noch eine einfachere Lösung gefunden?
 
NiFu schrieb:
1. Alternative: Eingabeaufforderung
  • netsh wlan show profile = Zeigt alle vorhanden Profil-Namen an
  • netsh wlan show profile name="ProfileName" key=clear = zeigt Password an
  • netsh wlan set profilparameter = zeigt sehr viele Profilparameter - aber welcher steht für "Passwort ändern" ???
  • netsh wlan delete profile name="ProfileName" = löscht Profil

Besten dank!!!

Hat damit 1A funktioniert ^^
Einfach das WLAN-Profil komplett löschen und schon kann man sich erneut verbinden und das Passwort neu vergeben ^^

Besten Dank für den Tipp!!!
 
Lol, da hat Microsoft ja mal nen geilen error eingebaut.
 
Wie kacke ist das denn? Ich hatte das Problem, dass das Passwort nicht gespeichert wurde und ich es immer wieder neu eingeben musste. Hab es dann nur mit hilfe dem oben genannten Programm WiFi Profile Manager 8 geschafft, dass es sich wieder Automatisch verbindet.

Hab das alte Profil exportiert, dann im Programm gelöscht und wieder importiert.

Was für ein Rotz. Wer das Programmiert hat gehört verschlagen!
 
Ich musste auch das Passwort ändern.

So habe ich unter Win 8.1 das Problem behoben:
Nach gescheiterten Anmeldeversuch mit dem alten Passwort auf "Nicht speichern" klicken.
Dann bei erneuten Anmeldeversuch fragte er nach dem Passwort und verbindet sich dann ordnungsgemäß.
 
Eingabe eines geänderten Sicherheitschlüssels in das W-Lan unter Windows 8.1:
-linke Maustaste auf W-Lan Symbol rechts unten neben der Uhrzeit
-Wlan-Leiste blendet sich von rechts ein, dort ganz oben "Verbindungseinstellungen anzeigen" klicken
-"Bekannte Netzwerke verwalten"
-Netzwerkname mit geändertem Sicherheitsschlüsel auswählen und "nicht speichern" wählen

Durch das Abwählen eines gespeicherten WLan-Netzwerkes muss bei erneuter Anwahl dieses Netzwerkes
für eine Wlan-Verbindungsherstellung der Sicherheitsschlüssel neu eingeben werden, wozu dann der geänderte S.-Schlüssel angewendet wird
 
Ich möchte echt mal wissen, was die da verbessern. das wird ja alles immer komplizierter...
irgerndwann kauf ich mir auch noch so ein Äppel Ding :(
 
Ihr seid die besten,nach 2tage Verzweiflung hat die Alternative 1 in der eingabeaufforderung auf Anhieb funktioniert! Danke! Btw: ich hasse win8
 
Zurück
Oben