installation von Canon Pixma 7150 unter windows 8.1

ravenor

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1
Hallo! Ich habe einen Canon Pixma 7150 Mein Betriebssystem ist windows 8.1 Das Gerät ist per Wlan verbunden.
Bei der Installation der Software kommt die meldung Fehler bei Installation von Quick Menü ,somit ist dieses nicht installiert. Desweiteren wenn ich IJ Scan Utility öffne und dann etwas scannen will kommt die Meldung:
IJ Network Scanner Selector EX wurde nicht gefunden. Installieren sie den Scannertreiber erneut.Der Scanner Treiber wird geschlossen. Code 3,208,0
Nach erneuter Installation das Gleiche.Bei IJ Network Scanner Selector EX ebenfalls Fehler bei der Installation

Auf einen 2. Laptop mit windows 7 funktioniert alles wunderbar.

Ich wäre dankbar für eine Hilfe. Mfg ravenor
 
was willste mit der Software. Einfach anschliessen und das ganze über Win dows installieren lassen. Danach kannste alles mit windows machen Fax, Scann, usw
 
Ich habe mit einem Pixma MX 895 vor dem selben Problem gestanden. Der Canon-Support hat sehr schnell reagiert, aber leider nicht helfen können.

Also! Auch bei mir war es unter Windows 8.1 nicht möglich, den IJ Network Scanner Selector EX zu installieren. Aus dem Treiber heraus war nicht einmal eine Fehlermeldung zu sehen. Das Programm war einfach nur nicht da und man konnte über den MP-Navigator den Scanner nicht ansprechen. Dieser benötigt das besagte Programm aber offensichtlich. Wie in einem Lösungsversuch des Canon-Supports beschrieben habe ich den Treiber mit einem Entpacker extrahiert, um an die einzelnen Komponenten zu kommen. Im Unterordner LANUTIL gibt es einen Ordner Selector, dieser enthält das Installationsprogramm. Diese Installation gibt einem wenigstens den Hinweis, dass die Installation eine Fehler verursacht hat und abgebrochen wird. Irgendetwas verhindert die Installation, aber nichts Genaues weiß man nicht. Ausschalten von Virenscanner, Firewall, Benutzerkontensteuerung und sogar neuer Adminbenutzer bringen keine Lösung.

So, genug Problembeschreibung jetzt zur Lösung. Wenn man das Programm oder wahrscheinlich sogar den ganzen Treiber im abgesicherten Modus installiert, geht alles problemlos. Das löst das Grundproblem nicht, hilft aber als Workaround.

Wie man in den abgesicherten Modus kommt? Einfach mal die Suchmaschine des Vertrauens bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr rei zufällig Avast? Weil Canon Support schrieb mir heute:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückantwort. Es freut uns zu hören, dass Sie den "IJ Network Scanner Selector EX" im abgesicherten Modus erfolgreich installieren konnten.

Aufgrund dieser Information und der Tatsache, dass wir Ihrer Email entnehmen können, dass Sie einen Virenscanner von Avast einsetzen, können wir Ihnen noch eine zusätzliche Information geben. Aus den Rückmeldungen anderer Kunden haben wir erfahren, dass es wohl Probleme bei der Installation des "IJ Network Scanner Selector EX" im Standardmodus gibt, wenn ein Virenscanner von Avast verwendet wird. Nach Deinstallation des Virenscanners konnten diese Kunden das Canon-Programm auch im Standardmodus von Windows 8.1 installieren.

Ich möchte nur wissen, ob es wirklich nur an Avast liegt?
 
Zurück
Oben