i5 4670K OC oder Xeon E3-1230 v3 für einen Gaming-PC?

realoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich möchte mir im Dezember einen neuen Rechner kaufen.
Aus meinem alten Rechner übernehme ich die SSD(Samsung 840 120GB) und die HDD(WD Green 3TB).

Die restlichen Teile kann man hier sehen: Mindfactory warenkorb.
Die Grafikkarte wird gegen die hoffentlich erscheinende Toxic-Version der R9 290 von Sapphire oder sonst die schnellste verfügbare Custom-Version eingetauscht.

Nun habe ich heute per Zufall den Testbericht zum Xeon E3-1230 v3 gesehen.
Da ich allein durch Google-Recherche nicht schlauer geworden bin und ich keinen Vergleich der übertakteten Varianten finde, stelle ich nun hier meine Frage:

Welcher Prozessor würde mir mehr Leistung(vor allem in Spielen) bringen, wenn ich bis ans Limit(was CPU bzw. Kühlung des Noctua NH-D14 hergeben) übertakte?

Der Intel i5-4670K(auch nen schlechten Chip bekommt man ja auf ca. 4,4 GHz) oder der Intel Xeon E3-1230 v3?
Beide natürlich übertaktet!

Vielen dank für die hoffentlich zahlreichen und erhellenden Antworten :)

mfg
 
Übertakten lohnt seit Haswell kaum mehr. Würde zum Xeon greifen. Genug Leistung hat er auf alle Fälle und für die Zukunft HT.
 
Wenn du übertakten willst, ganz klar den i5-4670K nehmen...

Dein Xeon lässt sich nicht via Multi übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Games ist ein übertackteter i5 besser als ein Xeon, außer man hat ne ATI und will Games mit Mantel nutzen, dann ganz klar den Xeon.
 
Da beim Spielen kaum HT unterstützt wird ist der 4670K vorzuziehen. Mit einer guten Luftkühlung (Noctua D-14 ist top!) sind mit OC gut und gerne 4,5GHz drin. Dieser Leistungszuwachs wird durch jedes Spiel angenommen.
 
kannst den Xeon höchstens auf 3.7 Turbo Mode stellen mit passenden MB und Bios. Das wars dann aber auch..
Den Mehrpreis für den i5 für die Übertaktung ist nicht zu vernachlässigen:Z87 Chipsatz, besseres Kühler sind Zusatzausgaben. Auf 4.3GHz sollte der i5 mindestens gehen. Ob das soviel mehr bringt als ein Xeon bleibt die Frage..
 
Noch etwas: du willst eine Brüllaffen-r290 ?
 
Für den Xeon spricht...
- "kein" Unterschiede zu 4670k in Spieleleistungen - nur auf dem Papier. Du wirst es aber in der Realität nicht merken.
- Hyperthreading ("Zukunstsicherheit")
- auch OC möglich (falls nötig CB Test). Gute Kühlung und Kenntnisse vorausgesetzt, da die vorgegensweise sich von den k-CPUs etwas unterscheidet.

Für den 4670k spricht...
- das eventuell höhere übertakten (was mMn nicht so schwer ins Gewicht fällt)
- die integrierte Grafikeinheit.

Ich persönlich würde zu dem Xeon greifen.
 
i5 und auf 4,4-4,5 übertakten. Ganz einfach. :)
 
mit einem anständigen Lüfter ist die 290er kein Brüllaffe mehr ;-)

Tomshardeware hat schon eine umgebaut mit einem Acellero 3 Kühler und die Kühlt richtig gut und hat eine menge Dampf ;-)
 
Ich stand damals vor der selben Entscheidung, da ich sehr gerne Übertakte wurde es der i5. Mit 30 % Übertaktung habe ich sowohl in Single als auch in Multithreading Anwendungen 30 % Mehrleistung... (Stromverbrauch interessiert mich nicht)
Falls du keinen Spaß am übertakten findest dann auf jeden Fall den Xeon.
 
Ich würde noch zur R9 290 einen Alternativkühler mitbestellen. Habe gestern bei einem Freund eine Retail verbaut und das Ding ist einfachunfassbar laut.

Ansonsten ganz klar den Xeon nehmen, aber dazu gibt es bereits gefüllt 1000 Themen zu.

@kaan80
Für Games ist ein übertackteter i5 besser als ein Xeon, außer man hat ne ATI und will Games mit Mantel nutzen, dann ganz klar den Xeon.
Falsch. Zukunftssicherer ist definitiv der Xeon oder ein i7. Und was ein Xeon nun mit Mantle zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Und noch zur Info: ATI existiert in der Form nicht mehr ;)
 
Nimm den Xeon - wegen HT - das wird in Zukunft wohl mehr bringen mMn.

Der Rest ist soweit für mich ok.
 
@derius Ich habe bewusst das Ram gewählt, weil man a) den Heatspreader entfernen kann(ist dann niedriger als alle anderen von G.Skill) und b) der CL9 ganze 3€ günstiger ist und c) ich G.Skill präferiere :)

Ich kaufe natürlich keine Referenz R9 290, denn der Kühler und Lüfter sind absoluter Mist, ich habe aber große Hoffnungen in die Custommodelle, dass diese das Problem lösen und dadurch für ca. 350€ ne Bombengraka kreieren.

Dass der Xeon nur minimalen Spielraum bietet, weiß ich schon :)

Meine Frage ist ja ob jemand n Bench kennt bzw n Review oder aus eigener Erfahrung weiß, welche der beiden Varianten besser für Games geeignet ist :)

mfg
 
Der i5 ist eine super CPU, aber die Zukunft geht in Richtung 8 Kerne. BF4 lastet die schon ganz gut aus. Neuere Spiele mit der Frostbite Engine sicher auch. Zudem werden alle neuen Engines 8 Kerne effektiv nutzen, weil die Konsolen 8 Kerne haben.
Würde daher zum Xeon raten. Am besten wäre natürlich ein i7. Habe mir selber einen i7-4770K geholt wegen der 8 Kerne und dem OC. Bin damit gut für die Zukunft aufgestellt und sehr zufrieden. Ich nutze meine Hardware aber auch im Schnitt 5 Jahre. OC ist problemlos möglich und die Temperaturen ein Traum im Vergleich zum alten Q6600 :daumen:
 
Suchfunktion nutzen:
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

EDIT
@SeS
Dein i7 hat keine "echten" 8 Kerne. Sondern, genau wie der Xeon, Hyperthreading. Vereinfacht ausgedrückt, jeder Kern kann 2 Threads gleichzeitig bearbeiten. Und wenn man nicht übertakten will, ist der Xeon e3 1230v3 einfach die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
Ich würde noch zur R9 290 einen Alternativkühler mitbestellen. Habe gestern bei einem Freund eine Retail verbaut und das Ding ist einfachunfassbar laut.

Ansonsten ganz klar den Xeon nehmen, aber dazu gibt es bereits gefüllt 1000 Themen zu.

@kaan80

Falsch. Zukunftssicherer ist definitiv der Xeon oder ein i7. Und was ein Xeon nun mit Mantle zu tun hat, verstehe ich auch nicht. Und noch zur Info: ATI existiert in der Form nicht mehr ;)

Tja dann solltest du dir erstmal durchlesen was Mantel mit der CPU macht bevor da mit Pausenhof vermutungen daher kommst.
 
Zurück
Oben