Plötzliche Windows 7 Abstürze / Freeze ohne Bluescreen

Saber Rider

Lieutenant
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
624
Hi Leute, mein Windows 7 stürzt seit ca. einer Woche sporadisch ab. In der Regel im 2D Modus, in seltenen Fällen auch im 3D Modus. Der Rechner friert einfach ein und macht nichts mehr. Kein Bluescreen, keine Reaktion mehr. Nur das "Ausschalten" hilft. Hab vor kurzem meinen Grafikkartentreiber aktualisiert, da die Fehler auch mit dem alten Treiber auftraten. Ich hab evtl. meine Grafikkarte im Auge. Evtl Hardware defekt. Was meint ihr dazu?
Hab durch das Programm WhoCrashed meine DUMP Datei auslesen lassen. Dort stand folgende Fehlermeldung:

On Sat 09.11.2013 19:58:26 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\110913-11154-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0x153034)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA800B58F4E0, 0xFFFFF880131F2034, 0xFFFFFFFFC00000B5, 0xA)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 331.65
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 331.65
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 331.65 , NVIDIA Corporation).
Google query: NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR

Meine Konfiguration:

Windows 7 64 Bit Prof.
8 GB RAM
AMD Phenom II X4 955 (nicht übertaktet)
Asus M4A79 Deluxe
Nvidia GEforceGTX 560 TI von EVGA (nicht übertaktet)
Nvidia Treiber 331.65
und natürlich Festplatten :)

Vielen Dank schonmal für Eure Mühen.

Ergänzung: Temperaturen sind in Ordnung.
CPU Idle so um die 35 - 42 Grad Celsius
GPU Idle 38 - 34 Grad
CPU Last max. 50 Grad
GPU Vollast mit Stresstest max 89 Grad Celsius - ohne Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für ein Netzteil?

Tippe auf Lastwechseldefekt des NT.

Hast Du die Möglicheit mit einem Anderen zu testen - vom Kumpel vielleicht?
 
Ist ein beQuiet. Ist schon ca. 3 - 4 Jahre alt. Welches genau drin steckt weiss ich nicht mehr.
Ergänzung ()

Tritt ein Lastwechsel defekt nur beim "umschalten" von 2D auf 3D bzw anders herum auf oder kann der im ganz normalen Betrieb auftreten? Beispiel beim Surfen durch das Welt Weite Web ohne umschalten auf einen anderen XD Modus?

@Gizmo: Danke für den Hinweis. Hatte vorher einen relativ alten Treiber von Nvidia drauf. Weiss leider nicht mehr welcher. Mit dem neuen Tritt das Problem aber nach wie vor auf. Evtl mal komplett deinstallieren dann neustart und sauber den neuen installieren. Wird getestet :)
Hab nachgeschaut. Treiberversion war vorher 314.22
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du hier schilderst - hört sich sehr nach NT an.

Das hat mit Umschalten von A nach B nix zu tun.

Sobald ein Energielastwechsel - egal - ob Full Power oder Idle - auftritt - kann es zu einem Powercut kommen.
 
Das kann doch kein Zufall sein, hab seit ca 1 Woche doe gleichen Probleme....
Allfurz hängt sich PC für zb 5sec auf, öfters abstürtze.....
Alles nachdem, ich einen Windows Update gemacht habe und vor 2 Wochen, neuen gfx Treiber...

Irgendetwas ist hier gewaltig faul!!!!
 
Habe heute mein Netzteil gewechselt. Seitdem gab es keine Abstürze mehr.
Zu Früh gefreut. Der erste Crash :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Nvidia Treiber Problem der sehr häufig bei Karten der 400er und 500er serie auftritt, teilweise auch bei der 640er? Serie - gibt massenhaft fehlerbeschreibungen dazu im Netz, leider nur keine Lösung. Es ist schlicht ein NVIDIA Treiber Problem.

Hab das gleiche es heisst leider Abwarten, bis die das endlich gefixxt bekommen.
 
Jetzt ich nochmal :)

Habe meinen aktuellen Treiber deinstalliert und den alten empfohlenen installiert. Und siehe da!
Wirklich keinen Absturz mehr. Das seit 2 Tagen.

Kann es sein, dass der Fehler lediglich bei Systemen mit mehr als 4 GB Arbeitsspeicher auftritt? Hatte nämlich festgesetllt, dass der Fehler erst nach nach meinem Upgrade von 4 auf 8 GB stattgefunden hat.
 
Hatte genau die gleichen Probleme mit den Treiberversionen der neueren Generation (alles über 314.22). Beim Surfen (Firefox) in unregelmäßigen Abständen kurze Hänger oder ganz und gar komplette Freezes, da half nur noch ein Neustart!

Kann bestätigen das es definitiv an den Treibern liegt, da nach einem Downgrade auf den 314.22 die Freezes ausblieben!
Das Problem besteht schon seit geraumer Zeit, habe deshalb nicht mehr allzu große Hoffnung, das das ganze gefixt wird!
Am Ram liegt es meiner Meinung nach nicht.
 
Zurück
Oben