Steelseries Engine erkennt Steelseries Sensei nicht (Windows 8.1)

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo Community...

Scheinbar ist das Problem relativ selten, da ich nirgends etwas darüber finde:

Ich habe vor 2 Wochen etwa meinen Rechner neu aufgesetzt mit Win 8.1. Da habe ich schon gemerkt, dass es wohl Probleme mit Steelseries 2 und Win 8.1 gibt und habe die Software erst gar nicht runtergeladen.

Jetzt habe ich die Tage erfahren, dass Steelseries reagiert hat und die Engine 3 rausgebracht hat. Habe ich dann runter geladen und installiert. Maus Firmware update habe ich auch gemacht, wo ich schon mal auf der Webseite war. Habe nun also absolut alles aktuell.

Nach dem installieren öffnet sich die Engine und da steht dann. Bitte ein Steelseries Produkt anschließen. Und die Maus ist ja dran, wird aber scheinbar nicht erkannt. Auch die USB ports habe ich schon gewechselt von 2.0 auf 3.0 und anders rum, PC neu gestartet usw. >> Kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Schönen Abend/Tag noch,

Tommy

edit: Jetzt habe ich gerade nochmal schnell in den Geräte Manager geguckt. Ich habe unter Mäuse 3 Geräte stehen mit jeweils anderen "Orten" unter Eigenschaften. Einmal Logitech (es war nie eine Logitech dran), einmal "Pfad 1" und einmal "Steelseries". Als ich Pfad 1 deaktiviert habe, konnte ich die Maus tatsächlich nicht mehr bewegen. Bei den anderen 2 hat sich nichts getan.
Ist das vielleicht der Kasus-Knacktus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon versucht, aber vergessen oben zu erwähnen. Hat leider auch keinen Effekt.
 
Erkennt er sie generell nicht oder wenn du sie abstöpselst und wieder anstöpselst?
Wenn ja, dann starte mal über die Steelseries-Software im Tray per Rechtsklick das Firmware-Update-Tool.

Ansonsten ist wahrscheinlich deine Vermutung richtig.
Die neue Steelseries-Software wird für die neuen Nager wie die Rival gemacht sein und wird mit der Sensei nur bedingt laufen.

Die Sensei läuft momentan nur mit der 2.8.59.30483
Aktuelle Firmware sollte Version 251 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe unterstützt die Engine 3 aktuell an Mäusen nur die RIVAL.
(Siehe Anhang)

Habe hier ne Sensei RAW (Firmware 261) unter Win 8.1 mit der Engine Version 2.8.171.34768 ohne Probleme am laufen.
 

Anhänge

  • Engine 3.jpg
    Engine 3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 1.316
Soo.. nun habe ich die ältere Version der Engine geladen, also die, die auch auf der Seite unter Downloads und Sensei vorgeschlagen wird. Firmware habe ich nochmals aktualisiert und immer noch kein Erfolg...

Auch diese Engine Version wartet anscheinend darauf, dass ich ein kompatibles Gerät anschließe... Hat da noch jemand eine Idee?

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG

Mittlerweile hat sich die Zahl der angezeigten Mäuse auf 4 erweitert...

2x Pfad 1, 1x Logitech, 1x SteelSeries

ich dreh durch >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Sensei wird bei Win7prof64bit auch 2x geführt, das ist nicht ungewöhnlich.
Ich glaube einfach, das Win8.1 da anscheinend mächtig Probleme hat.

Welche Mäuse mit welchen Treibern hängen denn tatsächlich am Rechner?
 
Mal aus dem Gerätemanager komplett löschen, auch beide Treiber etc. und dann erneut erkennen lassen und installieren.
Vorher das System kpl. von Rückständen säubern und die Logitech bis dahin alles abgeschlossen ist ohne Treiber nutzen.
 
Das komische ist ja, dass ich nicht mal eine logitech maus habe... Aber ich werde das mal versuchen...
Ich habe auch schon den support angeschrieben... Bin gespannt was die dazu sagen
 
Endlich funktioniert die SteelSeriesEngine wieder... dank einer sehr langen email, die ich vom Kundensupport bekommen habe.

Bis dann
 
Darf man fragen, was des Rätsels Lösung war? Mir stürzt die Engine andauernd ab und ich kann sie dann nicht mehr starten "Initialization Error"
 
Würde mich auch interessieren.
Hab zT das Problem mit der Rival und der neuen Engine, das die grundlos einfach nicht mehr geladen wird und alles, also Maus und Treiber neu installiert werden muß.
 
Habe das gleiche Problem mit meiner Steelseries Rival, Software installiert aber die Mouse wird nicht erkannt :(
Somit kann ich auch nicht die Mouse mit Makros belegen etc. sonst funktioniert sie gut unter Windows 8.1 64 Bit

Bitte um hilfe ....
 
Hallo Community,

gibt es hierfür eine Lösung?

Ich habe gerade eine Sensei gekauft, die unter Windows 8.1 zwar läuft,
aber nicht in Verbindung mit der Software (INT. Version: 2.8.0171).

Wenn die Software abstürzt, was Sie regelmäßig beim ersten oder zweiten aufrufen
macht (Steelengine funtioniert nicht mehr - bitte installieren Sie diese neu), müssen
erst alle Treiberreste deinstalliert werden und die Maus einige Zeit abgehängt werden,
bevor man die Treiber neu installieren kann.

Dann geht das Spiel aber wieder von vorne los:-(

Daher meine Frage. Hat irgendjemand die Maus stabil mit Software unter Win 8.1 am laufen???

Danke für Eure Informationen.

Gruß
 
habe das gleiche beschissene Problem mit der Sensei und Windows 8.1 - immer wieder neu installieren des steelseries engines. kotzt mich an.

ist aber natürlich noch nicht alles, hin und wieder kommt es vor, dass die sensivity sich von selbst verändert. entweder wirds schneller oder langsamer, ohne dass irgendwelche einstellungen in windows oder engine verändert wurden. dann muss man jedes mal die CPI einstellungen modifizieren, um wieder auf die alte geschwindigkeit zu kommen.

ach ja, das problem, dass die maus von der software erst gar nicht erkannt wird hatte ich heute auch zum ersten mal. einfach oft genug die engine software neu installieren, dann wirds wieder...

des ist der allerletzte dreck unter windows 8.1. meine rat lautet hier 1. druck bei steelseries machen, dass die maus von der sensei 3 engine unterstützt wird und 2. das ding solange beiseite legen. oder direkt umtauschen.
 
Gleiches Problem mit der Steelseries Sensei.
An sich eine gute Maus... aber:
Da die Software aber einfach nicht richtig funktioniert (es gibt richtig viele Meldungen im Internet) ist die sie in vielen Fällen nicht zu gebrauchen. Ich will einfach nur einen Doppelclick auf der Mausradtaste. Geht auch.
Unter Windows 7/64Bit und unter Windows 8.1/64 Bit funktioniert es (wenn man Glück hat) 2 Tage. Dann wieder die Meldung "...kann nicht initialisiert werden" und die ganze Software Deinstallations/Installations Orgie geht wieder von vor los.
Bis zum heutigem Zeitpunkt ist wohl keine dauerhaft funktionierende Lösung gefunden.
Mein Rat (wenn nicht schon zu spät): Finger weg von diese Maus!
 
Ich habe auch das gleiche Problem mit der Sensei Fnatic, die Maus an sich ist in Ordnung. Es liegt allein an der Software unter Windows 8.1. Unter Windows 8 läuft die Software ohne Abstürze. Der Support ist der Meinung es liegt an der Maus und ich sollte ein RMA ausführen. Ich weis auch nicht was man da noch machen kann. Jetz kam eine aktuelle Software raus aber die behebt das Problem auch nicht.

Zur Anmerkung: Unter Windows 7 und Windows 8 läuft die Engine. Nur unter Windows 8.1 stürzt die nur bei mir ab.

Das hat mir der Support geschrieben:

Hello Rene,

Please take the following steps to re-install your SteelSeries Engine software. (note: this process will remove any custom profiles that you have created):

1) Clean temp folder by going to start -> all programs -> accessories -> system tools -> disk cleanup
Make sure that "temporary internet files" is checked and run the utility.

2) Ctrl-alt-delete to access your task manager. Under the process tab, find SSEngine.exe, select it, and end process

3) Uninstall the SteelSeries Engine software through control panel -> programs & features / add-remove programs. When prompted to keep custom profiles, select no.

4) Open your start menu and in the search bar, type: %appdata% and hit enter. This will automatically take you to the appdata/roaming folder.
a) In the folder that it opens, find the SteelSeries folder and right click -> delete it
b) Navigate to the main appdata folder. To do this, simply click on 'Appdata' in the directory bar at the top of your window.
Note: If the actually address shows up, simply delete Roaming and hit enter: C:\Users\your-account\AppData\Roaming
To get to appdata main: C:\Users\your-account\AppData
c) Open the 'Local' folder, once again find SteelSeries Engine and delete this folder.

5) Unplug your SSE device and wait 10 seconds, then plug it back in

6) Download the latest SteelSeries Engine software here (please do not rely on a previous download - when prompted, be sure to select 'save' to save the installer to your computer - do not simply run the installer to avoid any complications):
http://steelseries.com/downloads

7) Right click the installer and 'run as administrator' - complete the installation to the default directory

Please let me know if there is a hitch anywhere in this process and describe the problem in detail if one persists. Thanks!

Regards,
Brendan M
SteelSeries Support

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hey Rene,

We can RMA (Return Merchandise Authorize) your product through our manufacturer warranty. Through this process we will verify the defect and exchange for a different, working unit. Please take the following steps so that we may authorize your RMA:

1) Please provide the following information:
[a] Your up-to-date shipping address in your account. Please click the appropriate link below, based on your region, and fully fill out your address. Canadian Residents: Please fill your PROVINCE in for the STATE field or your RMA will not be processed.

PO Box Addresses are NOT ACCEPTABLE and will automatically reject your RMA.

North America & South America
United Kingdom
Europe, Africa, Asia, Australia

Purchase Date

[c] Purchase Location

[d] Serial Number (Only required if you have a Siberia Elite)

[e] Proof of Purchase
Please DO NOT reply by email or forward email invoices. Please log in and update your ticket directly: http://www.steelseries.com/support and upload a clear jpeg, png, or bmp image of your receipt:
*If you have a digital receipt, please forward a full-screen copy of it with the URL bar intact. Please do not crop the image. Either a copy of the receipt or credit card statement will be accepted.

2) Please make sure to add support@steelseries.zendesk.com to your 'accepted contacts' list in the email account with which you have created your ticket. If you fail to do this, you may not receive follow-up RMA emails which will lead to a delay in your case.

Note: Please be advised that for older and out-of-stock products we are forced to send an "alike" product which is closest is design and function. Sometimes the product may be different in shape or design and we sincerely apologize for any inconvenience if this is the case. If you are not okay with receiving a different product, please let us know and refer to the SteelSeries Webstore for your region to check if your product is in stock before sending in your RMA.

If you have any additional questions, please first check the RMA FAQ in order to minimize delays: http://faq.steelseries.com/categories/RMA/

Regards,
Brendan M
SteelSeries Support
 
Hallo =)
Ich hab auch eine SteelSeries Sensei und habe das gleiche Problem das ich bei Installieren der Engine keine Verbindung zur Software herstellen kann.
Fehler Meldung sieht wie folgt aus:"Initialization of SteelSeries Engine failed. Please reinstall Engine and try again."
Hat jemand eine Idee ? Thormann89 hat ja das Geheimnis für sich behalten xD

Hab Windows 8.1.1 drauf

Und hab diese Software bestimmt schon 20 mal neuinstalliert, und Firmwareupdate von der Maus hat auch nix geholfen.

Mit freundlichen grüßen,
Leroy500

PS:Würde mich über eine Rückantwort freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry... Ich habe damals eine email bekommen, die auch tatsächlich geholfen hat... Leider finde ich diese email nicht mehr...

Wenn du dem kundencenter das schilderst, kriegst du (zumindest war es bei mir so) sofort eine nachricht
 
Zurück
Oben