Kein Bass mehr!? Neue Anlage?

pgfabio

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
66
Hallo zusammen,

gestern Abend gegen 18 Uhr habe ich eine kleinere Hausparty gemacht. Ich habe eine Alte Steroanlage mit 2 Lausprechern (je ein Hoch- und ein Tieftöner). Ich weiß nicht was das für eine Anlage ist, da steht zumindest JVC DR-300L drauf.

Anlage lief ca. 4 Stunden auf voller Lautstärke. Danach ging der Bass einfach weg. Nur noch die Hochtöner gehen. Auch andere AUX-Eingänge zeigen das selbe Problem. Ist mir da irgendwas in der Anlage durchgeschmort? Ist ja auch schon ziemlich alt gewesen und vllt kommt sie mit der Lautstärke von meinem Rechner nicht klar?

Auch nach mehr als 10 Stunden Warten immernoch das selbe.

Kann man da noch was machen oder muss da eine neue Anlage her?

Als neue Anlage würde ich mir die Teufel Concept E350 Digital holen.
Da hatte ich ja schonmal einen Thread wo die Meinungen auseinander gingen. Ich selbst bin immernoch überzeugt von Teufel.
Würde die Anlage für Musik und TV nutzen über Optischen eingang.
Mein Zimmer hat maximal Platz für 10 Leute (so als größenordnung).


Danke & Gruß
Fabio
 
Als Nachbar von Leuten die gute Musik hören, kann ich nur einen Tipp geben...
Kauf dir 10 Stück Funkkopfhörer!
:D
 
Guck dir mal die popligen lautsprecher vom Teufel an, glaubst du da kommt Musik raus?

Probiers mal mit den Microlab Solo 15
 
Naja ich wollte schon eine gute surround anlage.
Und bei den anlagen sind die Sateliten ja immer so klein. Bei uns im Wohnzimemr steht eine 5.1 Bose Anlage.
Der Sound und der Bass gehen richtig ab. Die Lautsprecher sind nicht größer als die von Teufel :)
 
Willst du Klang? Oder nur Krach für Partys.
Ist in deinem Zimmer Platz für 5.1?
Was ist dein Budget?

​Gruß.
 
Meistens höre ich gerne alleine Musik vom PC aus.
Allerdings benötige ich auch "Krach für Partys".
Für den Fernseher sollte die Anlage auch passen.

Das Zimmer hat ca. 20 qm

Budget liegt bei 400-500 Euro.
 
Ein 5.1 System zum Musik hören? Völliger Blödsinn! Wie mein Vorredner schon sagt, aus den Mini-Lautsprechern kann niemals guter Klang kommen. Erst Recht nicht bei voller Lautstärke.

Zum Musik hören auf jeden Fall Stereo-Standlautsprecher und einen halbwegs ordentlichen Verstärker/Receiver. Alles andere sind nur "Brüllwürfel".
Meinetwegen kannst du gerne Passiv-Lautsprecher von Teufel nehmen (Ich würde Canton bevorzugen), die sind schon in Ordnung für den Preis. Aber bitte kauf einen ordentlichen Verstärker einer Markenfirma dazu: Yamaha, Onkyo, Teac (oft baugleich mit Onkyo), Pioneer, Sony
 
Klingt als hättest du dir die Tieftöner zerschossen probiere mal andere Lautsprecher ob es mit dehnen geht.
 
Wenn du sowieso den PC als Quelle benutzt: Hol dir doch zwei schöne aktive Lautsprecher mit 8-Zoll Bass. Die gehen auch bei Partys gut ab und sind zum Musik hören bei weitem besser geeignet als jedes 5.1-Set in der Einsteiger-Klasse. Außerdem brauchst du keinen Verstärker dafür.

Diese hier sind zB sehr zu empfehlen, und baugleich mit den teureren KRK RP8:

http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_8_active_studiomonitore.htm
 
Ich möchte ja auch verschiedene Quellen nutzen können wie TV / Bluetooth-Station / Handy / PC.
Lohnen sich da wirklich Aktiv Boxen?

Passiv Lautsprecher und ein Verstärker / Reciever wäre da doch besser oder?

@xxxx: Es gehen doch nicht 2 Tieftöner im selben Moment, zur selben Zeit kaputt?
 
pgfabio schrieb:
Ich möchte ja auch verschiedene Quellen nutzen können wie TV / Bluetooth-Station / Handy / PC.
Lohnen sich da wirklich Aktiv Boxen?

Passiv Lautsprecher und ein Verstärker / Reciever wäre da doch besser oder?

Für mich hörte es sich so an, dass du nur über den PC hörst. Für weitere Geräte bräuchtest du dann eine Vorstufe, und die sind nicht gerade billig. Du bist daher mit passiven Lautsprechern und einem Verstärker besser beraten, da hast du recht. Geh doch mal in einen Laden etwas Probe hören?

pgfabio schrieb:
Es gehen doch nicht 2 Tieftöner im selben Moment, zur selben Zeit kaputt?

Das ist wirklich extrem unwahrscheinlich. Ich vermute eher, dass ein elektrischer Defekt vorliegt. Irgendwas in der Endstufe ist hopps gegangen. Kennst du jemanden, der mal reinschauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich wirklich keine Ahnung davon habe... Was benötige ich alle genau?
Verstärker / reciever / vorstufe ?
Wo ist da der unterschied?
Gibt es nicht das alles in einem Gerät?

Wo hört man sowas am besten Probe? Mir würde spontan nur Media Markt einfallen bei mir in der Nähe.


Nun ja die Anlage ist 25 Jahre alt und würde sich nicht wirklich lohnen das Reparieren zu lassen.
 
Das mit der Vorstufe war auf die Aktivlautsprecher bezogen, musste den Beitrag auch zweimal lesen um das zu verstehen.

Wie ich schon sagte (hast du ja selbst auch festgestellt): ordentliche Passiv-Standlautsprecher und ein normaler Verstärker/Receiver. Habe genau das gleiche bei mir zu Hause für Musik vom PC, Games, Filme und TV.

Allerdings sind 500€ für gute Lautsprecher und einen Verstärker/Receiver schon fast etwas zu wenig.

EDIT:
Der Unterschied zwischen Verstärker und Receiver ist soweit ich weiß: Verstärker sind ausschließlich zum verstärken der Soundsignale. Während ein Receiver quasi ein Verstärker mit Zusatzfunktionen ist, z.B. Radio und anderen Schnick-Schnack.
Und ja, Verstärker und Receiver haben immer: Vorstufe + Endstufe in einem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt versteh ich das auch einigermaßen.
Allerdings kann ich wirklich nicht mehr als 500 Euro ausgeben.

Es müssen ja nicht unbedingt Lautsprecher von Teufel sein. BEstimmt gibt es auch billigere Marken, die die selbe Leistung bringen.
Wie du ja gesagt hast, hauptsache nen ordentlichen Reciever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nochmal zur Klarheit:

Passiver Lautsprecher: Braucht eine Endstufe.
Aktiver Lautsprecher: Hat eine interne Endstufe, benötigt nur eine Vorstufe. Dies kann auch eine Soundkarte oder ein MP3-Player sein. Anschluss üblich per Cinch, Klinke oder XLR. Aktive Lautsprecher benötigen natürlich eine Steckdose.
Vollverstärker: Besitzt eine Vorstufe und eine Endstufe, also ein Komplettpaket.
Receiver: Vollverstärker mit Radio-Empfänger.
Vorstufe: zum Regeln der Lautstärke, eventuell auch weitere Funktionen wie Bass, Treble, Balance, DSPs etc.
Endstufe: der eigentliche "Verstärker", sie liefern die Power an die Lautsprecher.

Vor- und Endstufen kann man auch einzeln kaufen, was aber ins Geld geht.

Da dein Budget wirklich sehr begrenzt ist, bleiben eigentlich nur aktive Monitore übrig. Ein Vollverstärker liegt bei mindestens 150-200 Euro. Der Rest ist zuwenig für die Lautsprecher. Oder du sparst noch etwas.
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :-)

Ich werde gleich morgen mal bei Mediamarkt vorbei schauen und probehören.
Der Reciever in der mitte von Pioneer spricht mich am meisten an, wegen dem Preis.
Eigentlich ist die Leistung doch besser? Also warum billiger?

Ich werde nochmal von mir hören lassen, nachdem ich Probehören war morgen.l
 
Lass dir auf jeden Fall Zeit. Lautsprecherkauf ist nichts, was man überstürzen sollte. Die Dinger sollen dir ja die nächsten Jahre viel Freude bereiten können.
 
Guten Abend zusammen,

ich war heute bei Media Markt und der Mensch meinte dass sich ein Reciever und ein 5.1 mehr lohnen würde!? Da habe ich gemeint dass das völliger Schwachsinn ist und 2 Stereolautsprecher da besser wären. Darauf sagte er dass das alles garnicht kompatibel sei und nicht möglich ist wie ich mir das vorstelle...

Was soll ich da jetzt glauben?
 
Warum sollten passive Boxen mit einem AVR (Vollverstärker) inkompatibel sein? So ein Unsinn.
Kaufe einen AVR von Yamaha oder Pioneer oder meinetwegen auch Onkyo für 200€ und günstige Boxen von Magnat oder Heco.
Schließe deine Quellen wie zum Beispiel PC an den AVR, der wiederum verstärkt das Audiosignal und gibt es an die am AVR angeschlossenen Passivboxen aus.

Wenn du dich für einen 5.1-AVR entscheidest, hast du später noch die Option auf eine Aufrüstung.

Wie groß sollen die Boxen maximal sein?Hast du Platz für Standboxen ( ca. 1 Meter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben