Asus Z9PE-D8 WS (Xeon/Sockel 2011) - Keine Bildschirmausgabe - HELP PLEASE

analogo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe! Mein neu zusammengebauter Rechner will absolut nichts auf dem Monitor ausgeben (DVI und DisplayPort). :( Der Monitor bekommt sozusagen kein Signal..


Die Konfiguration des Rechners

- Asus Z9PE-D8 WS für 2 Xeon CPUs (Sockel 2011)
- 2 x Xeon E5-2680 V2
- 8 x 8 GB RAM, GeIL EVO Leggera, DDR3, 2400 MHz, CL 11-13-13-30, GEL332GB2400C11BQC
- EVGA GeForce 780Ti
- Super Flower Golden King 1000 W Netzteil, ATX 2.2


Folgendes habe ich unter anderem bereits ausprobiert

- Andere Strom-Verlängerungskabel für das Mainboard (1 x 24-pin und 2 x 8-pin für die beiden CPUs)
- OnBoard Grafik (VGA) des Mainboards gibt ebenfalls kein Signal aus


Das Asus Z9PE-D8 WS Mainboard zeigt auf der zweistelligen LED OnBoard Anzeige in sehr schneller Reihenfolge folgende Q-Codes an
(die letzten drei, also ab B7, werden wesentlich länger angezeigt und zum Schluss fortwährend BC)

00 - Not used
08 - System Agent initialization after microcode loading
18 - Pre-memory System Agent initialization is started
19 - Pre-memory PCH initialization is started
08 - System Agent initialization after microcode loading
06 - Microcode loading
08 - System Agent initialization after microcode loading
19 - Pre-memory PCH initialization is started
A8 - Setup Verifying Password
AF - Exit Boot Services Event
88 - (nicht im Manual angegeben)
B0 - Runtime Set Virtual Address MAP Begin
B1 - Runtime Set Virtual Address MAP End
8A - (nicht im Manual angegeben)
AF - Exit Boot Services Event
18 - Pre-memory System Agent initialization is started
19 - Pre-memory PCH initialization is started
A9 - Start of Setup
A8 - Setup Verifying Password
AF - Exit Boot Services Event
88 - (nicht im Manual angegeben)
B0 - Runtime Set Virtual Address MAP
B8 - Reserved for future AMI Codes
B2 - Legacy Option ROM Initialization
B8 - Reserved for future AMI Codes
B7 - Configuration Reset (reset of NVRAM settings)
B9 - Reserved for future AMI Codes
BC - Reserved for future AMI Codes


Eigentlich sollten die CPUs dann wohl in Ordnung sein, weil ein solcher Q-Code nicht ausgegeben wurde(?) Die möchte ich nämlich sehr ungern wieder ausbauen..

Kann es am Speicher liegen? Laut Mainboard Manual kann man den Speicher im BIOS auf Force DDR3 2400 (MHz) einstellen.

Ich weiß momentan einfach keinen Rat mehr.. :( Für Tips bin ich euch wirklich extrem dankbar!
 
Onboard VGA kann nix ausgeben, in den CPUs ist nämlich keine Grafikkarte drin.

Versuch mal ne andere Graka als die nVidia.

Strom auch an der Grafikkarte angeschlossen?

CMOS reset gemacht?

Was ist das eigtl fürn Netzteil? Von der Firma hab ich noch nie was gehört.
 
Könnte sein dass deine BIOS Version zu alt ist, die neue Ivy-Xeons werden erst ab der aktuellen Version unterstützt.

@Sephe: Er meint den VGA Controller auf dem MB nicht die IGP ;)
 
Bios update gemacht? Und für den ersten Boot mal den Speicher auf 1333 stellen...

Warum man in ein solches Sys ein superflower NT steckt, erschließt sich mir auch nicht, auch wenn die besser werden...
naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit hast du ein Board aus einer alten Charge bekommen (und vielleicht gibt es gar keine aktuelle Charge) und das alte BIOS kann mit den neuen IB-EP CPUs nichts anfangen.
 
Danke, ihr seid ja schnell! :)

@Sephe

Wofür ist das OnBoard VGA gedacht? Ok, ich probiere heute Abend mal eine XFX 7970 Grafikkarte aus. 1 x 8-pin und 1 x 6-pin ist an der Nvidia angeschlossen. CMOS Reset hab ich bereits gemacht, auch ohne Veränderungen. Das Super Flower Netzteil gefällt mir ganz gut und läuft absolut problemlos, und vor allen Dingen sehr leise. :) Hab ich auch schonmal in einen anderen Rechner eingebaut, ebenfalls mit dem Asus Z9PE-D8 WS. Der Rechner lief übrigens auf Anhieb problemlos..

@Octopoth

Ich schieb das BIOS Update später mal auf einen USB Stick. Vielleicht schluckt es das ja(?)
Ergänzung ()

@Nitewing

Ich bekomme ja nichts angezeigt auf dem Bildschirm, also selbst kein BIOS.. :(

@DunklerRabe

Das Board hab ich vor etwas über 2 Wochen von hardwareversand.de bekommen. Denke mal, dass die öfter neue Lieferungen bekommen bei den Preisen..(?)
 
Das Onboard Vga ist für den Office - Betrieb, Server - Betrieb oder Low-End-Gaming - Betrieb gedacht ;)
Superflower ist halt eine Marke, der man noch nicht zu annähernd 100% vertrauen kann, hättest du ein Enermax o. ä. eingebaut könntest du dich halt wirklich drauf verlassen ;) und bei 1000W - Netzteilen sollte die Qualität am wichtigsten - Nebenfrage: Warum eig. 1000Watt?:D
 
Das wird denke ich mal nicht funktionieren USB Flashback unterstützt das Board nicht. Möglichkeiten für ein Update: 1. Du besorgst dir eine Xeon CPU mit Sandy Chip oder bestellst dir einen neuen BIOS Chip auf dem die aktuellste Version drauf ist (z.B. auf biosflash.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Verkaufszahlen nicht, aber viele Boards werden die nicht verkaufen. Und selbst wenn die dann neue kriegen, die kommen ja womöglich auch nur aus einem Lager beim Distributor oder Hersteller und sind schon "alt".
Für das BIOS Update brauchst du dann mindestens eine supportete CPU. Schau vorher mal im Manual ob das Board BIOS Updates ohne CPU kann. Die Single Sockel 2011 Boards von Asus können das.
 
Hehe.. Das Netzteil ist aber so schön leise.. :) Und folgender Test war doch ganz ok:

http://www.hardwareoverclock.com/Super_Flower_Golden_King_Platinum_1000W_Modular-5.htm

@thompson004

Aber dann sollte OnBoard VGA doch zumindestens etwas ausgeben? Dachte halt, dass 1000W bei 2 CPUs und schneller Grafikkarte schon sein sollten..

@Octopoth / DunklerRabe

Also das Board hat/kann folgendes:

- Asus CrashFree BIOS 3
- Asus EZ Flash 2 (Update mit USB flash disk)
- BUPDATER utility (DOS Update mit bootfähiger USB flash disk)

Bei dem anderen Board hab ich einfach nur das Update auf einen USB Stick geschoben, bin ins BIOS gegangen, und das hat das Update selbstständig erkannt..

@DunklerRabe

Das kann natürlich gut möglich sein..
 
Da ich das gleiche Board habe, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ein Update ohne unterstützte CPU nicht geht. Bestell dir einen neuen BIOS Chip für ein paar EURs und dann wird das Teil rennen ;)
 
Ich würd das Octopoth einfach glauben, er hat das Board ja auch. Die Specs unterstützen das aber sowieso, dieses Board kann das nicht.
Daher brauchst du nun eine supportete SB CPU um das Update durchführen zu können.
 
Also seine Leistung bringt das NT sicher und die Gtx braucht ein 600W NT, aber da ich sowieso nicht glaube dass das NT an dem allen schuld ist ist es ja egal ;) Hab auch ein OCZ NT bis jetzt gehabt (soll keine gute Qualität haben) und bin nur sicherheitshalber auf ein Enermax umgestiegen ;)
Ansonsten wirds am Bios liegen
 
Wo finde ich denn das BIOS auf dem MB? Ist es der sehr kleine Chip direkt über den "Clear CMOS" pins?

Dann ist es wohl am sinnvollsten, wenn ich das BIOS auf dem anderen Board einsetze, auf welchem ältere CPUs installiert sind (Xeon E5-2620), und dort das BIOS Update mache?

Aber wie bekomme ich diesen kleinen Chip am geschicktesten und vor allen Dingen heile :) heraus? Der ist etwas komisch verbaut, sodass man mit einem Schraubenzieher nicht drunter kommt...(?)
Ergänzung ()

Ihr habt recht! Hab eben gelesen, dass erst ab BIOS Version 5103 (09.08.2013) Ivy-Bridge unterstützt wird.. Dann wird das MB wohl wirklich noch mit einer älteren BIOS Version sein (vor dem 09.08.)..

Oh man, das wär ja super!! Hatte schon Panik, dass die CPUs schrott sind bzw. ich nochmal alles ausbauen darf..
Ergänzung ()

So.. Ich werd erstmal etwas beruhigter futtern (meine erste Mahlzeit heute wegen dem ganzen Trouble) und mich dann an den BIOS Chip machen..

Wär echt lieb von euch, wenn ihr mir einen Tip geben könnt, wie ich den heile rausbekomme, und ob das der kleine Chip mit den 2 x 4 pins ist direkt über den "Clear CMOS" pins..

Tausend Dank schonmal im voraus!! :)
 
Ich hab das Board leider nicht hier und auf den Bildern ist das schwer zu identifizieren. Im Handbuch kann man das jedoch nachlesen. Kapitel 2.2.3, Seite 2-5. Es ist der Chip unter dem Chipsatz, vermutlich ist es der den du meinst. Musst mal schauen wie man den da rauskriegt, am besten vermutlich mit einer Zange.
 
Ich Doofi.. :D Jetzt hab ich im Manual gesehen, dass es der Chip ist.. Der sitzt halt sehr dicht zwischen Chipsatz und "Clear CMOS" pins.. Zange ist eine gute Idee.. Versuche ich später... :)
Ergänzung ()

Wollte eben das BIOS beim anderen MB updaten (von 5206 auf 5304), und da schreibt das Update Tool doch glatt, dass es sich um kein EFI BIOS handelt..
Ergänzung ()

Er läuft endlich!! :D Zwar hat auch das BIOS gemeckert, dass 5304 kein EFI Bios ist, aber mit 5206 funktioniert es.. Tausend Dank an euch und eine gute Nacht!!! ;)
 
Hallo Leute,

erst mal wünsche ich euch ein frohes Fest...

Zufällig bin auf dieser Forum gelandet und siehe da ich habe das GLEICHE Problem.

Bei zeigt Fehler Code b2 immer wieder... Habe mir auch ein neues BIOS CHIP zuschicken lassen und es hat sich nichts geändert .

Meine Hardware :
Asus Z9PE-D8 WS
Kingston ECC KVR11D4K4/64
Enermax Platimax / 1500 Watt
Gigabyte Geforce GTX 780 GHZ Edition
DUAL Intel Xeon 2680v2 ES


Bitte um Unterstützung, Ich weiß es nicht welche Hardware "schuld" ist
Bin am verzweifeln !!! Welche Lösung kann mir jemand vorschlagen ?


Danke ,
erosi1
 
Ja, ein CMOS Clear solltest du vorher machen. Wenn es dann immer noch nicht geht kann es an den ES Prozessoren liegen.
 
Habe einige male CMOS clear durchgeführt.

Laut Verkäufer brache ich ein bestimmtes Bios ( er klärt mit jemand u. gibt mir bescheid ) und es wird funktionieren.
Gerade habe ich versucht mit Onboard VGA funzt auch nicht.
Kann es an RAM liegen ?
 
Zurück
Oben